nomen est omen
28.01.2010 16:38
außerdem kommt das nach namen beurteilen ja auch nicht von ungefähr. statistiken und so. die sind doof, aber lügen nicht
28.01.2010 16:41
Ich finde, für mich persönlich....
Habe ich ich schon die passenden Namen gewählt...sie sind (meiner Meinung nach) weder zu aussergewöhnlich, noch häufig zu hören...zumindest zum Zeitpunkt der Geburt meiner Kids
Habe ich ich schon die passenden Namen gewählt...sie sind (meiner Meinung nach) weder zu aussergewöhnlich, noch häufig zu hören...zumindest zum Zeitpunkt der Geburt meiner Kids
28.01.2010 16:44
lol...meiner heißt Jack-Elias (ohoh...doppelname, und dann beginnend mit J)
und welch schande, ich hab n aufkleber mitm namen auf der heckscheibe....
und welch schande, ich hab n aufkleber mitm namen auf der heckscheibe....
28.01.2010 16:47
Aaaalso:
Ihr kennt alle Pamela Anderson ok?!
So,und diese Frau entspricht wohl äusserlich kam dem Bild das man z.B. von einer Lehrerin hat.
Oder unsere Angela Merkel.Diese wäre wohl die absolute Fehlbesetzung für Bay Watch gewesen.....
Und genau dieses ´Stereodenken´gibt es auch bei Namen.
Egal ob Vor oder Nachnamen.Jeder verbindet damit ein Bild oder auch Charaktereigenschaften.
Wer ein schlechtes Erlebniss mit einem Konrad hatte wird in Zukunft diesen Namen oder vergleichbare,ähnliche Menschen nicht unbedingt positiv empfinden!
Und das amerikanisch/exotische Namen,tendenzieel mit Bindestrich,gerne von jüngeren Eltern gewählt werden,weils gerade schick ist oder so der Typ aus der neuesten Vampiersoap heißt fällt mir schon auf.
Ihr kennt alle Pamela Anderson ok?!
So,und diese Frau entspricht wohl äusserlich kam dem Bild das man z.B. von einer Lehrerin hat.
Oder unsere Angela Merkel.Diese wäre wohl die absolute Fehlbesetzung für Bay Watch gewesen.....
Und genau dieses ´Stereodenken´gibt es auch bei Namen.
Egal ob Vor oder Nachnamen.Jeder verbindet damit ein Bild oder auch Charaktereigenschaften.
Wer ein schlechtes Erlebniss mit einem Konrad hatte wird in Zukunft diesen Namen oder vergleichbare,ähnliche Menschen nicht unbedingt positiv empfinden!
Und das amerikanisch/exotische Namen,tendenzieel mit Bindestrich,gerne von jüngeren Eltern gewählt werden,weils gerade schick ist oder so der Typ aus der neuesten Vampiersoap heißt fällt mir schon auf.
28.01.2010 16:47
Zitat von DerKrümel:
lol...meiner heißt Jack-Elias (ohoh...doppelname, und dann beginnend mit J)
und welch schande, ich hab n aufkleber mitm namen auf der heckscheibe....![]()
puh nochmal glueck gehabt, bist nicht infiziert, sonst haetteste jetzt gereizt reagiert
28.01.2010 16:48
Oh Gott, mein Sohn hat nen Kevinismus-Namen,denn er enthält nen y und fängt mit J an
28.01.2010 16:49
Zitat von katkat:
Zitat von Shadowcat1982:
Zitat von katkat:
ich glaube, das ding ist einfach, dass die gesellschaft die kinder anhand ihrer namen einordnet, nicht die eltern. ein kevin und ein justin werden von lehrern und so in die asi-schublade gesteckt. eine lena oder eine emma oder ein paul eben nicht. das ist ungerecht. aber danach kann man schon ne wahl treffen, wenn man nicht will, dass genau das passiert. ist eben so. kann man nicht ändern. und oft passt es halt auch. aber ich finde es erstmal unmöglich, die kinder wegen ihres namens anders zu behandeln oder abzustempeln. schließlich sucht sich keiner seinen namen aus.
Finde es aber schon traurig, wenn man sich bei der Namenswahl danach richten soll bzw. genötigt fühlt, damit das Kind nicht gleich abgestempelt wird.
Statt die Namenswahl in Frage zu stellen, sollte man den Verstand, deren in Frage stellen, die einen nach den Namen beurteilen.
finde ich gar nicht. ein name ist unheimlich wichtig, man trägt ihn ein leben lang mit sich. daher sollten sich die eltern eben gedanken machen, wie ihr kind mit dem namen klarkommen wird. ob das nun toll ist oder nicht, ist egal. wenn ich den namen justin (uaaaaah) toll finde, wenn ich schwanger bin, aber weiß, wie der grad umgeht und angesehen wird, dann lasse ich das. genauso horst oder was weiß ich.
Natürlich ist ein Name wichtig, aber nicht ausschlage gebenbend für die Zukunft oder Herkunft.
Und jeder Name kann sich negativ auswirken, wenn einer nach seinen Erfahrung handelt. Hier ein kleines Beispiel:
Bei den Namen Kelly
denk mein Freund:
an eine intelligente vom Aussehen durschnittliche Frau, weil er so eine kannte
meine beste Freundin denkt:
an eine ungepflege und altmodisch gekleidete Frau, wegen der Kelly-Family
ich denke:
an ein hübschen Dummchen, wegen der Kelly von Al Bundy.
Würden meine beste Freundin und ich nun die Bekannte von meinen Freund kennen lernen, so würde sich unser Kelly-Bild ändern. Leider würden aber einige andere bei ihrer Einstellung bleiben und sie von Anfang an ablehnen.
Und wegen diesen Menschen soll man sich nun von seinen gewählten Namen abbringen lassen? Nein, danke.
Ich finde, der Einzige der den Namen in Frage stellen kann und darf ist die Person die so heißt.
28.01.2010 16:50
Zitat von mütze:
Aaaalso:
Ihr kennt alle Pamela Anderson ok?!
So,und diese Frau entspricht wohl äusserlich kam dem Bild das man z.B. von einer Lehrerin hat.
Oder unsere Angela Merkel.Diese wäre wohl die absolute Fehlbesetzung für Bay Watch gewesen.....
Und genau dieses ´Stereodenken´gibt es auch bei Namen.
Egal ob Vor oder Nachnamen.Jeder verbindet damit ein Bild oder auch Charaktereigenschaften.
Wer ein schlechtes Erlebniss mit einem Konrad hatte wird in Zukunft diesen Namen oder vergleichbare,ähnliche Menschen nicht unbedingt positiv empfinden!
Und das amerikanisch/exotische Namen,tendenzieel mit Bindestrich,gerne von jüngeren Eltern gewählt werden,weils gerade schick ist oder so der Typ aus der neuesten Vampiersoap heißt fällt mir schon auf.
28.01.2010 16:54
Zitat von Shadowcat1982:
Zitat von katkat:
Zitat von Shadowcat1982:
Zitat von katkat:
ich glaube, das ding ist einfach, dass die gesellschaft die kinder anhand ihrer namen einordnet, nicht die eltern. ein kevin und ein justin werden von lehrern und so in die asi-schublade gesteckt. eine lena oder eine emma oder ein paul eben nicht. das ist ungerecht. aber danach kann man schon ne wahl treffen, wenn man nicht will, dass genau das passiert. ist eben so. kann man nicht ändern. und oft passt es halt auch. aber ich finde es erstmal unmöglich, die kinder wegen ihres namens anders zu behandeln oder abzustempeln. schließlich sucht sich keiner seinen namen aus.
Finde es aber schon traurig, wenn man sich bei der Namenswahl danach richten soll bzw. genötigt fühlt, damit das Kind nicht gleich abgestempelt wird.
Statt die Namenswahl in Frage zu stellen, sollte man den Verstand, deren in Frage stellen, die einen nach den Namen beurteilen.
finde ich gar nicht. ein name ist unheimlich wichtig, man trägt ihn ein leben lang mit sich. daher sollten sich die eltern eben gedanken machen, wie ihr kind mit dem namen klarkommen wird. ob das nun toll ist oder nicht, ist egal. wenn ich den namen justin (uaaaaah) toll finde, wenn ich schwanger bin, aber weiß, wie der grad umgeht und angesehen wird, dann lasse ich das. genauso horst oder was weiß ich.
Natürlich ist ein Name wichtig, aber nicht ausschlage gebenbend für die Zukunft oder Herkunft.
Und jeder Name kann sich negativ auswirken, wenn einer nach seinen Erfahrung handelt. Hier ein kleines Beispiel:
Bei den Namen Kelly
denk mein Freund:
an eine intelligente vom Aussehen durschnittliche Frau, weil er so eine kannte
meine beste Freundin denkt:
an eine ungepflege und altmodisch gekleidete Frau, wegen der Kelly-Family
ich denke:
an ein hübschen Dummchen, wegen der Kelly von Al Bundy.
Würden meine beste Freundin und ich nun die Bekannte von meinen Freund kennen lernen, so würde sich unser Kelly-Bild ändern. Leider würden aber einige andere bei ihrer Einstellung bleiben und sie von Anfang an ablehnen.
Und wegen diesen Menschen soll man sich nun von seinen gewählten Namen abbringen lassen? Nein, danke.
Ich finde, der Einzige der den Namen in Frage stellen kann und darf ist die Person die so heißt.
klar, das ist schon richtig. aber hier geht es ja um diese bestimmten namen und es ist auffallend, wie viele menschen die gleichen vorstellungen davon haben. das würde ich meinem kind nicht zumuten wollen - und ehrlich, es ist was dran. die namen können nichts für, aber (oh gott, gleich werde ich geschlagen, weil es arrogant klingt, ist es aber gar nicht gemeint!!!!!!!ACHTUNG^^) in meinem umfeld, das fast ausschließlich aus studierten besteht, hat kein einziges kind einen amerikanischen oder englischen namen, wie es in dem artikel heißt. das ist schon seltsam, oder? woher kommt das? wohingegen menschen, die ich kenne, die aus sehr einfachen verhältnissen kommen, tatsächlich ihre kinder kimberley oder so nennen. irgendwas ist da ja dran.
28.01.2010 16:54
hast du es etwa in erwägung gezogen das ich infiziert sein könnte???
p.s.: das jack wird auch amerikanisch augesprochen
p.s.: das jack wird auch amerikanisch augesprochen
28.01.2010 16:54
Zitat von mütze:
Zitat von mütze:
Aaaalso:
Ihr kennt alle Pamela Anderson ok?!
So,und diese Frau entspricht wohl äusserlich kam dem Bild das man z.B. von einer Lehrerin hat.
Oder unsere Angela Merkel.Diese wäre wohl die absolute Fehlbesetzung für Bay Watch gewesen.....
Und genau dieses ´Stereodenken´gibt es auch bei Namen.
Egal ob Vor oder Nachnamen.Jeder verbindet damit ein Bild oder auch Charaktereigenschaften.
Wer ein schlechtes Erlebniss mit einem Konrad hatte wird in Zukunft diesen Namen oder vergleichbare,ähnliche Menschen nicht unbedingt positiv empfinden!
Und das amerikanisch/exotische Namen,tendenzieel mit Bindestrich,gerne von jüngeren Eltern gewählt werden,weils gerade schick ist oder so der Typ aus der neuesten Vampiersoap heißt fällt mir schon auf.
![]()
findsch gut.
28.01.2010 17:00
Zitat von mütze:
Zitat von mütze:
Aaaalso:
Ihr kennt alle Pamela Anderson ok?!
So,und diese Frau entspricht wohl äusserlich kam dem Bild das man z.B. von einer Lehrerin hat.
Oder unsere Angela Merkel.Diese wäre wohl die absolute Fehlbesetzung für Bay Watch gewesen.....
Und genau dieses ´Stereodenken´gibt es auch bei Namen.
Egal ob Vor oder Nachnamen.Jeder verbindet damit ein Bild oder auch Charaktereigenschaften.
Wer ein schlechtes Erlebniss mit einem Konrad hatte wird in Zukunft diesen Namen oder vergleichbare,ähnliche Menschen nicht unbedingt positiv empfinden!
Und das amerikanisch/exotische Namen,tendenzieel mit Bindestrich,gerne von jüngeren Eltern gewählt werden,weils gerade schick ist oder so der Typ aus der neuesten Vampiersoap heißt fällt mir schon auf.
![]()
Aber Angela Merkel wäre wegen ihren Aussehen eine Fehlbesetzung und nicht wegen ihren Namen.
Also würde Pamela nun Angela Merkel heißen würde sie ja trotzdem die Rolle bekommen.
Und nicht nur jüngere Eltern wählen gerne amerikanisch/exotische Namen (den leider gehöre ich nicht zu der jüngeren Generation
).
28.01.2010 17:02
Zitat von katkat:
Zitat von Shadowcat1982:
Zitat von katkat:
Zitat von Shadowcat1982:
Zitat von katkat:
ich glaube, das ding ist einfach, dass die gesellschaft die kinder anhand ihrer namen einordnet, nicht die eltern. ein kevin und ein justin werden von lehrern und so in die asi-schublade gesteckt. eine lena oder eine emma oder ein paul eben nicht. das ist ungerecht. aber danach kann man schon ne wahl treffen, wenn man nicht will, dass genau das passiert. ist eben so. kann man nicht ändern. und oft passt es halt auch. aber ich finde es erstmal unmöglich, die kinder wegen ihres namens anders zu behandeln oder abzustempeln. schließlich sucht sich keiner seinen namen aus.
Finde es aber schon traurig, wenn man sich bei der Namenswahl danach richten soll bzw. genötigt fühlt, damit das Kind nicht gleich abgestempelt wird.
Statt die Namenswahl in Frage zu stellen, sollte man den Verstand, deren in Frage stellen, die einen nach den Namen beurteilen.
finde ich gar nicht. ein name ist unheimlich wichtig, man trägt ihn ein leben lang mit sich. daher sollten sich die eltern eben gedanken machen, wie ihr kind mit dem namen klarkommen wird. ob das nun toll ist oder nicht, ist egal. wenn ich den namen justin (uaaaaah) toll finde, wenn ich schwanger bin, aber weiß, wie der grad umgeht und angesehen wird, dann lasse ich das. genauso horst oder was weiß ich.
Natürlich ist ein Name wichtig, aber nicht ausschlage gebenbend für die Zukunft oder Herkunft.
Und jeder Name kann sich negativ auswirken, wenn einer nach seinen Erfahrung handelt. Hier ein kleines Beispiel:
Bei den Namen Kelly
denk mein Freund:
an eine intelligente vom Aussehen durschnittliche Frau, weil er so eine kannte
meine beste Freundin denkt:
an eine ungepflege und altmodisch gekleidete Frau, wegen der Kelly-Family
ich denke:
an ein hübschen Dummchen, wegen der Kelly von Al Bundy.
Würden meine beste Freundin und ich nun die Bekannte von meinen Freund kennen lernen, so würde sich unser Kelly-Bild ändern. Leider würden aber einige andere bei ihrer Einstellung bleiben und sie von Anfang an ablehnen.
Und wegen diesen Menschen soll man sich nun von seinen gewählten Namen abbringen lassen? Nein, danke.
Ich finde, der Einzige der den Namen in Frage stellen kann und darf ist die Person die so heißt.
klar, das ist schon richtig. aber hier geht es ja um diese bestimmten namen und es ist auffallend, wie viele menschen die gleichen vorstellungen davon haben. das würde ich meinem kind nicht zumuten wollen - und ehrlich, es ist was dran. die namen können nichts für, aber (oh gott, gleich werde ich geschlagen, weil es arrogant klingt, ist es aber gar nicht gemeint!!!!!!!ACHTUNG^^) in meinem umfeld, das fast ausschließlich aus studierten besteht, hat kein einziges kind einen amerikanischen oder englischen namen, wie es in dem artikel heißt. das ist schon seltsam, oder? woher kommt das? wohingegen menschen, die ich kenne, die aus sehr einfachen verhältnissen kommen, tatsächlich ihre kinder kimberley oder so nennen. irgendwas ist da ja dran.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Wir haben z.B.(leben aufm Dörfchen)im Kiga(z.Zt.50Kinder) viele normale gängige Namen.Und die 10 Kinder die amerikanisch angehauchte Namen haben,kommen komischerweise genau aus sozialschwächeren Familien bzw.einige haben sehr junge Eltern.
Daneben haben wir dann noch die Kinder(komischerweise nur Einzelkinder
)aus den Familien der Akademiker,Ärzte usw.Die haben dann oft die Namen Maximilian,Hendrik,Korben,Luise,Constanze......
28.01.2010 17:02
gibt einfach immer zeiten wo andre namen in waren.
früher waren es karl-heinz, oder helmut und martha oder so....
und jetzt ist es halt elias, jason kimberley etc....
find des völlig wurscht aus welchem land die herkunft ist....
das herzeln findet ja auch länderübergreifend statt....
früher waren es karl-heinz, oder helmut und martha oder so....
und jetzt ist es halt elias, jason kimberley etc....
find des völlig wurscht aus welchem land die herkunft ist....
das herzeln findet ja auch länderübergreifend statt....
28.01.2010 17:04
Zitat von Shadowcat1982:
Zitat von mütze:
Zitat von mütze:
Aaaalso:
Ihr kennt alle Pamela Anderson ok?!
So,und diese Frau entspricht wohl äusserlich kam dem Bild das man z.B. von einer Lehrerin hat.
Oder unsere Angela Merkel.Diese wäre wohl die absolute Fehlbesetzung für Bay Watch gewesen.....
Und genau dieses ´Stereodenken´gibt es auch bei Namen.
Egal ob Vor oder Nachnamen.Jeder verbindet damit ein Bild oder auch Charaktereigenschaften.
Wer ein schlechtes Erlebniss mit einem Konrad hatte wird in Zukunft diesen Namen oder vergleichbare,ähnliche Menschen nicht unbedingt positiv empfinden!
Und das amerikanisch/exotische Namen,tendenzieel mit Bindestrich,gerne von jüngeren Eltern gewählt werden,weils gerade schick ist oder so der Typ aus der neuesten Vampiersoap heißt fällt mir schon auf.
![]()
Aber Angela Merkel wäre wegen ihren Aussehen eine Fehlbesetzung und nicht wegen ihren Namen.
Also würde Pamela nun Angela Merkel heißen würde sie ja trotzdem die Rolle bekommen.
Und nicht nur jüngere Eltern wählen gerne amerikanisch/exotische Namen (den leider gehöre ich nicht zu der jüngeren Generation).
Es ging dabei nicht um deren Namen sondern als Beispiel was man nur über das Aussehen einer Person auf ihren Beruf/Stand/Bildung schließen tut....und dasselbe geschieht auch bei Namen.
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt


