Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
02.04.2016 20:31
Zitat von shelyra:

Zitat von DieW:

Oh weh-dieses "warte ab,harhar..." finde ich so schlimm.
Für mich klingt das so nach Drohung.
Ich empfinde es eher so,dass man nach /bei jedem Kind ruhiger wird.
Was mich vor 17 Jahren noch aus der Bahn geworfen hat, regt mich heute nicht mal mehr auf.
Schimpfen wird jede von uns-die Art und Weise macht die Musik.

das ist ja nicht bös gemeint
aber ansichten ändern sich, wenn die kinder älter werden!

zb testet ein kind mit 2 jahren noch nicht so grenzen wie ein größeres kind. und 1 kind alleine kann sich nicht von morgens bis abends mit einem geschwisterkind streiten, ergo ist die lautstärke zuhause meist um einiges geringer

du wirst mir immer unsympathischer sowas will doch keiner lesen
02.04.2016 20:37
Zitat von DieW:

Oh weh-dieses "warte ab,harhar..." finde ich so schlimm.
Für mich klingt das so nach Drohung.
Ich empfinde es eher so,dass man nach /bei jedem Kind ruhiger wird.
Was mich vor 17 Jahren noch aus der Bahn geworfen hat, regt mich heute nicht mal mehr auf.
Schimpfen wird jede von uns-die Art und Weise macht die Musik.


Aber es stimmt doch. Man was war ich angepisst ständig zu hören "ein Kind ist kein Kind, aber 2 sind wie 3" - jetzt muss ich zugeben: Mist stimmt.
Genauso wie meine Schwägerin (zum 1. Mal schwanger) grad noch Sachen sagt, da lächel ich nur müde. Ich halte mich meist aber zurück weil ich niemand desillusionieren will.
Christen
25060 Beiträge
02.04.2016 20:43
Zitat von Metalgoth:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von shelyra:

...





Dafür müssen die sich noch nicht streiten können. Geheul von müdem Baby im Tragetuch + Kleinkind, das laut jaulend mitten im Flur steht... reicht. Ich bin ja wirklich geduldig, aber das treibt selbst meinen Puls irgendwann hoch.


Das heulende Baby hab ich ja noch zusätzlich

Hanni ja...Über Ostern war zu, da hatten sie ja Magen-Darm...Sie waren jetzt schon 1 1/2 Wochen zu Hause und die Kleine hat IMMER NOCH Durchfall! Aber zumindest die Große kann Montag wieder in den Kindergarten
packe noch einen Autist mit drauf, der sich den ganzen Tag geräuschvoll darüber kaputt lacht, wie sich die Mädels zanken und der Kleine jammert und zetert, wenn er stürzt oder irgendwas nicht hinkriegt.... Mann, bin ich froh, wenn die Ferien vorbei sind!
Christen
25060 Beiträge
02.04.2016 20:44
Zitat von Christen:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Metalgoth:

...


Dafür müssen die sich noch nicht streiten können. Geheul von müdem Baby im Tragetuch + Kleinkind, das laut jaulend mitten im Flur steht... reicht. Ich bin ja wirklich geduldig, aber das treibt selbst meinen Puls irgendwann hoch.


Das heulende Baby hab ich ja noch zusätzlich

Hanni ja...Über Ostern war zu, da hatten sie ja Magen-Darm...Sie waren jetzt schon 1 1/2 Wochen zu Hause und die Kleine hat IMMER NOCH Durchfall! Aber zumindest die Große kann Montag wieder in den Kindergarten
packe noch einen Autist mit drauf, der sich den ganzen Tag geräuschvoll darüber kaputt lacht, wie sich die Mädels zanken und der Kleine jammert und zetert, wenn er stürzt oder irgendwas nicht hinkriegt.... Mann, bin ich froh, wenn die Ferien vorbei sind!
dazu noch die dicke Kugel, die ich schmerzhaft über meiner Symphyse balancieren darf...
MiramitLionel
7458 Beiträge
02.04.2016 20:52
Ich glaube Marie, du hättest mir dann heute wohl auch mit der Polizei gedroht Wir waren heute in einem Freizeitpark mit dem Kleinen, extra für so Kleine gemacht mit Achterbahn und drum und dran, und ich musste Lionel tatsächlich mal am Kragen seiner Regenjacke packen, weil er einfach nicht gehört hat und mir sonst einfach ins Wasser der Wildwasserbahn gesprungen wäre.
Es gibt einfach Situationen, da kann man nicht anders, als auch mal motzen und ich beuge mich dann zu ihm runter, aber ich habe dann auch mal einen harschen Ton an mir. Keiner ist perfekt und ist immer fröhlich und lieb und toll zum Kind, ob man nun eines oder mehrere hat. Das kann ich nicht glauben.
Mir tut es ehrlich gesagt ganz gut zu sehen, dass auch andere Kinder nicht immer hören und auch andere Eltern mal was zu den Kindern sagen. Lieber so, als draußen nur freundlich tun
Serafinchen
4537 Beiträge
02.04.2016 21:00
Mir passiert es auch ab und an dass ich aus der Haut fahre, aber ich entschuldige mich jedesmal sofort danach. Aber ich behalte sonst eigentlich meist ruhe. Auch wenn ich 20 min neben einem schreienden Kind stehe. Ganz ehrlich kann ich viele nicht verstehen die ihr Kind vor anderen runter machen, ich selbst würde das ja auch nicht wollen und finde es toll wenn dich jemand traut da etwas zu sagen. Ich muss in der Richtung doch noch etwas weiter kommen wenn es darum geht über meinen Schatten zu springen. Mit der Polizei würde ich aber nicht drohen, die würde ich eher in entsprechenden Situationen sofort rufen.
MiramitLionel
7458 Beiträge
02.04.2016 21:15
Zitat von Serafinchen:

Mir passiert es auch ab und an dass ich aus der Haut fahre, aber ich entschuldige mich jedesmal sofort danach. Aber ich behalte sonst eigentlich meist ruhe. Auch wenn ich 20 min neben einem schreienden Kind stehe. Ganz ehrlich kann ich viele nicht verstehen die ihr Kind vor anderen runter machen, ich selbst würde das ja auch nicht wollen und finde es toll wenn dich jemand traut da etwas zu sagen. Ich muss in der Richtung doch noch etwas weiter kommen wenn es darum geht über meinen Schatten zu springen. Mit der Polizei würde ich aber nicht drohen, die würde ich eher in entsprechenden Situationen sofort rufen.


Es kommt einfach auch immer auf die Situation an. Wenn Lionel mir einfach von der Hand wegrennt und nicht hört, entfährt mir auch mal ein nicht so voll nach Liebe klingendes "Lionel, komm sofort wieder her!". Und wenn er hundertmal nicht hört, dann bin ich nicht mehr ganz ruhig und freundlich und liebevoll, dann reagiere ich einfach mal zickig.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie erlebt, dass irgendein Elternteil ein Kind irgendwie grob angefasst hat, auch heute nicht. Auch barsche, böse Worte habe ich noch nie mitbekommen.
Größtenteils bleibe ich ruhig und freundlich, aber man kann nicht sagen, dass man so immer ist, egal wie die Situation ist.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.04.2016 23:06
Ich war neulich nach einem unglaublich anstrengenden Tag noch Abends kurz einkaufen. Mit beiden Kindern, hab ja sonst keinen... die Eule brach im Einkaufswagen in megalautes Geheul aus, weil ich
- den falschen Einkaufswagen genommen hatte (sie wollte einen von weiter hinten in der Schlange )
- sie falsch reingesetzt hatte (?!)
- die Bäckerei keine Rosinenbrötchen mehr hatte und sie daher ein Hörnchen bekam (geschenkt!! aber eben ohne Rosinen... )
- sie einen Salat kaufen wollte, ich aber nicht, weil ich noch 1,5 Salatköpfe im Kühlschrank hatte
- ich vor dem Gewürzregal stehen blieb um etwas zu suchen...

In der Intensität ging es weiter. Irgendwann hab ich etwas lauter zu ihr gesagt, dass sie jetzt einfach mal STILL sein soll, weil ich das Gemotz nicht mehr hören mag. Danach wars auch gut, an der Kasse quatschte sie wieder normal. Hätte mich da jemand angesprochen, dem wär ich an die Gurgel gegangen...
Ich hab mich am Auto entschuldigt und sie in den Arm genommen, es tat mir da auch schon leid. Aber vorher...meine Nerven!
EarlyBird
4961 Beiträge
05.04.2016 13:08
Wir haben eingeführt, dass wir 'Giraffe' sagen, wenn einer von uns zu laut oder unfair wird. Mir hilft dieses Signalwort total gut, weil ich oft sehr emotional reagiere und mich alleine schlecht bremsen kann. Wenn ich das Wort höre, dann kann ich (meistens) innehalten und noch mal nachdenken, bevor ich weiterrede. Sogar das Löwenmäulchen benutzt es schon manchmal.

Silbermaries Ansatz der totalen Kontrolle über sich selber finde ich ja sehr löblich, aber ich bin ein Mensch und ich mache Fehler. Ich gebe es zu, ich werde auch mal lauter und bin mal genervt. Bis zu einem gewissen Grad dürfen meiner Meinung nach Kinder auch erleben, wie es ist, wenn die Eltern wütend sind. Ich sage das ihm dann auch direkt so 'ich bin jetzt echt wütend'. Wenn ich lauter geworden bin, dann entschuldige ich mich und erkläre, warum das passiert ist.
Mein Kind darf auch brüllen, wenn er sauer ist..oder mit den Füßen stampfen, auf's Kissen hauen etc. . Man kann negative Gefühle ja auch halbwegs adäquat rauslassen, ohne dass jemand dabei Schaden nimmt. Wut, Schmerz, Trauer, Angst, Enttäuschung gehört doch zum Leben dazu und ich fände es schlimm, wenn wir das nicht zeigen dürften.

Aber es kommt natürlich immer auf das 'Wie' an. Körperliche Gewalt, Demütigungen, Zwang, Beschimpfungen etc. sind natürlich ein NoGo!

Mir dreht sich auch oft der Magen um, wenn ich beobachte, wie andere mit ihren Kindern umgehen. Damit meine ich gar nicht so sehr, wenn jemand mal motzig ist...das ist (fast) jeder mal. Aber viele drohen ihren Kinder (wenn du jetzt nicht artig bist, dann gehen wir nach Hause) und manipulieren sie (wenn du jetzt lieb bist, dann bekommst du ein Eis). Sowas widerstrebt mir total, aber ich würde da nie etwas sagen. Da würde ich eine Grenze überschreiten.
LIttleOne13
26290 Beiträge
05.04.2016 13:19
Zitat von EarlyBird:

Mir dreht sich auch oft der Magen um, wenn ich beobachte, wie andere mit ihren Kindern umgehen. Damit meine ich gar nicht so sehr, wenn jemand mal motzig ist...das ist (fast) jeder mal. Aber viele drohen ihren Kinder (wenn du jetzt nicht artig bist, dann gehen wir nach Hause) und manipulieren sie (wenn du jetzt lieb bist, dann bekommst du ein Eis). Sowas widerstrebt mir total, aber ich würde da nie etwas sagen. Da würde ich eine Grenze überschreiten.


Sowas finde ich irgendwie schlimmer, als mal lauter zu motzen. Denn das Laut motzen ist (im Regelfall) für Mutter wie Kind eine Ausnahme, danach wird sich versöhnt und entschuldigt. Zumindest bei uns. Solche Manipulationen und kleine Erpressungen setzen sich im Alltag fest und werden in die normale Sprache übernommen. Ich wage mal zu behaupten: Wenn ich einmal pro Woche lauter werde, weil die Eule meine Grenzen nict übertreten, sondern sich darüber hinaus katapultiert hat und ich mich danach gleichzeitig entschuldige und erkläre, was passiert ist, dann richtet das weniger Schaden an, als eine emotionale Erpressung als täglicher Begleiter.

***

Ich brachte heute morgen mit dem Mäuserich in der Emei den Müll raus. Sobald wir aus der Wohnung gehen und nicht zum Auto wollen, ist er immer entweder im Tuch oder in der Trage. Meine Nachbarin, genau die Dame, die mich auch zuverlässig darauf hinweist, dass meine Mülltonnen schon/noch nicht/immer noch an der Straße stehen, brachte just in diesem Moment auch Müll raus und verwickelte mich anschließend in ein Gespräch. Dass ich den Kleinen ja immer trage, ob das nicht schwer ist, wie er denn so "ist", wie er schläft... das lustigste:

Nachbarin: Und, schreit er denn auch mal? Ich höre ihn ja nie schreien.
Ich: Nö, der schreit ja auch nicht.
Nachbarin: Oh.

Dann kam der übliche Vergleich mit den Frauen in Afrika, die das ja auch so machen mit ihren Babys, und dass es ihm ja zu gefallen scheint. Der Mäuserich saß währenddessen da und strahlte, sobald sie ihn nur ansah.
05.04.2016 13:23
Ich wende das "wenn-dann" auch an,allerdings als logische Schlussfolgerung.
Z.B. "wenn Du noch lange trödelst,dann bleibt weniger Zeit für XY."

Ich versuche meinen Kindern grundsätzlich Druck zu nehmen,denn die Härte des Lebens kommt früh genug,aber sie sollten auch lernen,dass ihr Verhalten Konsequenzen hat-positiv wie negativ.
05.04.2016 13:36
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von EarlyBird:

Mir dreht sich auch oft der Magen um, wenn ich beobachte, wie andere mit ihren Kindern umgehen. Damit meine ich gar nicht so sehr, wenn jemand mal motzig ist...das ist (fast) jeder mal. Aber viele drohen ihren Kinder (wenn du jetzt nicht artig bist, dann gehen wir nach Hause) und manipulieren sie (wenn du jetzt lieb bist, dann bekommst du ein Eis). Sowas widerstrebt mir total, aber ich würde da nie etwas sagen. Da würde ich eine Grenze überschreiten.


Sowas finde ich irgendwie schlimmer, als mal lauter zu motzen. Denn das Laut motzen ist (im Regelfall) für Mutter wie Kind eine Ausnahme, danach wird sich versöhnt und entschuldigt. Zumindest bei uns. Solche Manipulationen und kleine Erpressungen setzen sich im Alltag fest und werden in die normale Sprache übernommen. Ich wage mal zu behaupten: Wenn ich einmal pro Woche lauter werde, weil die Eule meine Grenzen nict übertreten, sondern sich darüber hinaus katapultiert hat und ich mich danach gleichzeitig entschuldige und erkläre, was passiert ist, dann richtet das weniger Schaden an, als eine emotionale Erpressung als täglicher Begleiter.



Das kann ich seit einer Woche sowas von nachvollziehen... hier wird derzeit nicht nur sich darüber hinaus katapultiert sondern noch mal zurück gegangen, darauf rumgetrampelt, sich die Füße dran abgewischt und ein Stein drauf geworfen.

Derzeit wird es hier also mehr als 1 mal pro Woche lauter. Leider.
Alles was ich ihr in den letzten Wochen und Monaten erfolgreich erklärt habe, hat sie wieder angefangen... es macht mich irre und ich verstehe jede Mutter, die mal (!!) absolut die Fassung verliert.
05.04.2016 13:40
bin gerade auf den Thread gestoßen und finde das Thema mega interessant. Wir praktizieren wohl auch eine Art davon, glaube ich zumindest

Hier wurde gestillt (musste wegen gesundheitlichen sachen aufhören), getragen und immer noch familiengebettet.

Da wir ja mittlerweile in der Motzphase sind bin ich noch dabei einen guten Weg für uns alle zu finden. Derzeit probiere ich mich da etwas aus, finde aber die Ansätze die hier vorallem zum Thema NEIN-sagen und zur Selbstbestimmtheit des Kindes richtig gut und werde mal versuchen einiges davon umzusetzen. Ich bleib auf alle Fälle mal hier und lese eifrig weiter
05.04.2016 14:00
Ich weiss nicht,ob ich die Frage schon mal gestellt habe,darum frag ich mal....
Was findet Ihr so schlimm daran, NEIN zu sagen und Regeln aufzustellen,die möglichst eingehalten werden sollten.

Ich für mich/uns versuche meist im Sinne der Kinder zu handeln,aber es gibt natürlich auch Dinge,die nur in meinem Rahmen verhandelbar sind.Dazu gehört auch ein klares Nein.Selten ,aber das gehört dazu.
Grade gestern war eine Situation mit meinem ältesten Sohn,der unbedingt mit mir Autofahren will(er macht grad den Führerschein und will üben).Ich sagte Nein ,mit einer Begründung,er enttäuscht und in Diskussionslaune.Ich habe ein zweites Mal meine Gründe genannt und fertig.Hat ihm nicht gefallen,aber endlos diskutieren ist in meinen Augen Quatsch.Ist so und fertig.
shelyra
69110 Beiträge
05.04.2016 14:10
bei uns gibt es auch "nein" und auch regeln. ganz ohne geht es ja nicht wenn man friedlich miteinander leben will

und ein "nein" hat bei uns immer einen grund. einfach so gibt es das hier nicht.
genauso bei den regeln - es gibt hier einige da gibt es auch keine diskussionen.

zb wohnen wir an der hauptstraße, daher darf die kleine nur an meiner hand laufen! da diskutier ich nicht. diese regel hat aber auch einen hintergrund - damit sie eben nicht auf die straße in den verkehr läuft (tabea rennt gerne mal von mir weg...)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt