Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Zwerginator
7687 Beiträge
18.09.2016 07:31
Zitat von Schaf:

Felix lernt momentan nicht nur laufen sondern auch "Obazdn-Vom-Brot-schlecken"! Ist das nicht süß?


Passend zum Oktoberfest
Zwerginator
7687 Beiträge
18.09.2016 07:47
Ich muss kurz was erzählen. Wir machen grad den Versuch Selbstregulation bei Süßigkeiten und es scheint zu funktionieren.
Die Süßigkeiten stehen zwar nicht in ihrer Reichweite, da ich wissen will was so alles weg geht, aber sie kann sie sehen und wenn sie welche will, bekommt sie sie auch.
In der ersten Woche hat sie eine Tüte Schokobon und zwei Packungen Katzenzungen weggeschnupft aber jetzt scheint es sich eingependelt zu haben. Sie spuckt momentan das Schokobon meistens nach der Hälfte schon aus und will auch kein neues.
Bei Arzt, Apotheke, wo man halt in die Süßigkeiten fassen darf nimmt sie sich genau eines, und wenn sie gesagt kriegt sie darf ruhig nochmal reinfassen sagt sie tatsächlich nein und die Leute bekommen große Augen.
Und das bei einem Papa der solange Süßigkeiten isst bis ihm schlecht ist und einer Mama die in weiser Voraussicht erst garnichts kauft was ihr schmecken würde
Christen
25060 Beiträge
18.09.2016 07:53
Zitat von Zwerginator:

Ich muss kurz was erzählen. Wir machen grad den Versuch Selbstregulation bei Süßigkeiten und es scheint zu funktionieren.
Die Süßigkeiten stehen zwar nicht in ihrer Reichweite, da ich wissen will was so alles weg geht, aber sie kann sie sehen und wenn sie welche will, bekommt sie sie auch.
In der ersten Woche hat sie eine Tüte Schokobon und zwei Packungen Katzenzungen weggeschnupft aber jetzt scheint es sich eingependelt zu haben. Sie spuckt momentan das Schokobon meistens nach der Hälfte schon aus und will auch kein neues.
Bei Arzt, Apotheke, wo man halt in die Süßigkeiten fassen darf nimmt sie sich genau eines, und wenn sie gesagt kriegt sie darf ruhig nochmal reinfassen sagt sie tatsächlich nein und die Leute bekommen große Augen.
Und das bei einem Papa der solange Süßigkeiten isst bis ihm schlecht ist und einer Mama die in weiser Voraussicht erst garnichts kauft was ihr schmecken würde
Das hört sich ja wirklich vielversprechend an bei euch! Wir überlegen auch gerade, ob wir die süssigkeiten vom wocheneinkauf nicht einfach in ein frei zugängliches Schränkchen legen, und sie sich einfach bedienen lassen. Süsskram ist hier ständig ein Thema, den ganzen Tag dieselbe frage... Wir sagen ja schon meist ja, ausser es ist vielleicht wirklich fünf Minuten vorm essen, aber das ständige gefrage nervt. So könnten sie sich selbst bedienen, und wenn es leer ist, ist es eben leer. Auffüllen werden wir erst samstags wieder... Was haltet ihr davon?
Zwerginator
7687 Beiträge
18.09.2016 07:57
Zitat von Christen:

Zitat von Zwerginator:

Ich muss kurz was erzählen. Wir machen grad den Versuch Selbstregulation bei Süßigkeiten und es scheint zu funktionieren.
Die Süßigkeiten stehen zwar nicht in ihrer Reichweite, da ich wissen will was so alles weg geht, aber sie kann sie sehen und wenn sie welche will, bekommt sie sie auch.
In der ersten Woche hat sie eine Tüte Schokobon und zwei Packungen Katzenzungen weggeschnupft aber jetzt scheint es sich eingependelt zu haben. Sie spuckt momentan das Schokobon meistens nach der Hälfte schon aus und will auch kein neues.
Bei Arzt, Apotheke, wo man halt in die Süßigkeiten fassen darf nimmt sie sich genau eines, und wenn sie gesagt kriegt sie darf ruhig nochmal reinfassen sagt sie tatsächlich nein und die Leute bekommen große Augen.
Und das bei einem Papa der solange Süßigkeiten isst bis ihm schlecht ist und einer Mama die in weiser Voraussicht erst garnichts kauft was ihr schmecken würde
Das hört sich ja wirklich vielversprechend an bei euch! Wir überlegen auch gerade, ob wir die süssigkeiten vom wocheneinkauf nicht einfach in ein frei zugängliches Schränkchen legen, und sie sich einfach bedienen lassen. Süsskram ist hier ständig ein Thema, den ganzen Tag dieselbe frage... Wir sagen ja schon meist ja, ausser es ist vielleicht wirklich fünf Minuten vorm essen, aber das ständige gefrage nervt. So könnten sie sich selbst bedienen, und wenn es leer ist, ist es eben leer. Auffüllen werden wir erst samstags wieder... Was haltet ihr davon?


Ich würde es für zwei drei Wochen auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht klappt kannst du den Versuch immernoch für gescheitert erklären. Eventuell würde ich aber die Süßigkeiten in der ersten Zeit auf die Kinder verteilen, nicht dass sie wahllos futtern vor Angst ein anderer isst Ihnen alles weg bevor die Woche rum ist.
Christen
25060 Beiträge
18.09.2016 08:05
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

Zitat von Zwerginator:

Ich muss kurz was erzählen. Wir machen grad den Versuch Selbstregulation bei Süßigkeiten und es scheint zu funktionieren.
Die Süßigkeiten stehen zwar nicht in ihrer Reichweite, da ich wissen will was so alles weg geht, aber sie kann sie sehen und wenn sie welche will, bekommt sie sie auch.
In der ersten Woche hat sie eine Tüte Schokobon und zwei Packungen Katzenzungen weggeschnupft aber jetzt scheint es sich eingependelt zu haben. Sie spuckt momentan das Schokobon meistens nach der Hälfte schon aus und will auch kein neues.
Bei Arzt, Apotheke, wo man halt in die Süßigkeiten fassen darf nimmt sie sich genau eines, und wenn sie gesagt kriegt sie darf ruhig nochmal reinfassen sagt sie tatsächlich nein und die Leute bekommen große Augen.
Und das bei einem Papa der solange Süßigkeiten isst bis ihm schlecht ist und einer Mama die in weiser Voraussicht erst garnichts kauft was ihr schmecken würde
Das hört sich ja wirklich vielversprechend an bei euch! Wir überlegen auch gerade, ob wir die süssigkeiten vom wocheneinkauf nicht einfach in ein frei zugängliches Schränkchen legen, und sie sich einfach bedienen lassen. Süsskram ist hier ständig ein Thema, den ganzen Tag dieselbe frage... Wir sagen ja schon meist ja, ausser es ist vielleicht wirklich fünf Minuten vorm essen, aber das ständige gefrage nervt. So könnten sie sich selbst bedienen, und wenn es leer ist, ist es eben leer. Auffüllen werden wir erst samstags wieder... Was haltet ihr davon?


Ich würde es für zwei drei Wochen auf jeden Fall versuchen. Wenn es nicht klappt kannst du den Versuch immernoch für gescheitert erklären. Eventuell würde ich aber die Süßigkeiten in der ersten Zeit auf die Kinder verteilen, nicht dass sie wahllos futtern vor Angst ein anderer isst Ihnen alles weg bevor die Woche rum ist.
Das wäre tatsächlich das nächste Problem, wahrscheinlich. Das sie sich den ganzen Tag streiten, wer mehr hatte oder bekommt... Aber wie verteilen? In den Kinderzimmern möchte ich keine süssigkeiten, dann wird nämlich nachts nach dem Zähne putzen gegessen. Vielleicht verschiedene Fächer im Schrank mit namenszettel dran?
Zwerginator
7687 Beiträge
18.09.2016 08:09
Verschiedene Fächer, Körbchen, Schuhkarton, irgend sowas.

Wenn du Kartons nimmst kannst du sie auch erst nochmal ne Stunde mit verzieren beschäftigen
Christen
25060 Beiträge
18.09.2016 08:13
Zitat von Zwerginator:

Verschiedene Fächer, Körbchen, Schuhkarton, irgend sowas.

Wenn du Kartons nimmst kannst du sie auch erst nochmal ne Stunde mit verzieren beschäftigen
klasse Idee! Und ich werde jedes Kind seine lieblingssüssigkeit aussuchen lassen, die wollen ja sowieso unterschiedliche Dinge, da dürften sie sich nicht in die Quere kommen...
Zwerginator
7687 Beiträge
18.09.2016 08:14
Zitat von Christen:

Zitat von Zwerginator:

Verschiedene Fächer, Körbchen, Schuhkarton, irgend sowas.

Wenn du Kartons nimmst kannst du sie auch erst nochmal ne Stunde mit verzieren beschäftigen
klasse Idee! Und ich werde jedes Kind seine lieblingssüssigkeit aussuchen lassen, die wollen ja sowieso unterschiedliche Dinge, da dürften sie sich nicht in die Quere kommen...


Da bin ich echt gespannt! Sag bescheid wie es läuft!
Christen
25060 Beiträge
18.09.2016 08:15
Zitat von Zwerginator:

Zitat von Christen:

Zitat von Zwerginator:

Verschiedene Fächer, Körbchen, Schuhkarton, irgend sowas.

Wenn du Kartons nimmst kannst du sie auch erst nochmal ne Stunde mit verzieren beschäftigen
klasse Idee! Und ich werde jedes Kind seine lieblingssüssigkeit aussuchen lassen, die wollen ja sowieso unterschiedliche Dinge, da dürften sie sich nicht in die Quere kommen...


Da bin ich echt gespannt! Sag bescheid wie es läuft!
Mach ich
Pauli
10295 Beiträge
18.09.2016 08:43
Bei uns sind Süßigkeiten gar keine große Sache mehr. Meine essen viel und gerne, wobei viel natürlich auch wieder Auslegungssache ist
Aber für sie ist es einfach nichts besonderes mehr. Dagegen sehe ich den Unterschied im Familienkreis, wo ganz stark reguliert wird. Die Kinder stürzen sich regelrecht auf die Süßigkeiten, sobald welche auf dem Tisch stehen. Da wird dann immer gefragt: Darf ich noch eins, darf ich noch eins. Papa hat gesagt ich darf mir zwei nehmen, ich hatte aber erst eins.
Und dann wird verhandelt und getrickst...ich finds jedesmal furchtbar.
Pauli
10295 Beiträge
18.09.2016 08:45
18.09.2016 09:45
Bei uns ist Süßes irgendwie so gar kein Thema. Ich selber hab das Zeug früher gebunkert weil es nie viel gab und wir immer feagen mussten. Spgar unsere Osternester wurden einkassiert und in sehr spartanischen Mengen an uns verteilt.
Hier ist alles offen und immer viel (zu viel) da aber der Große hat gar kein Interesse. Er nascht ab und an was aber am Liebsten verteilt er die Sachen an Besuch. Sein Osternest stand mitten in der Küche und die einzige die ständig die Finger dran hatte war ich.
Und je mehr wir da haben desto weniger mag ich was haben - Süßigkeiten helfen mir also sogar beim Abnehmen (was ich auch darauf zurückführe dass mir aus meiner Kindheit das Bunkern reicht).
Annausdo
9281 Beiträge
18.09.2016 09:50
Zitat von Mauselle:

Zitat von Annausdo:

um die frage von dem anderen thread aufzunehmen, wie isst ein kind wenns nicht brav isst?

Es matscht, spielt, isst nicht auf, steht ungefragt vom Tisch auf , spricht mit vollem Mund, isst mit den Fingern, isst nur Kartoffeln und kein Fleisch oder umgekehrt, beklagt sich dass es nicht schmeckt, will lieber Reis statt Nudeln... beliebig erweiterbar.

das ist gruselig. robin rennt immer wieder mal rum und ich find das normal so wie auch alle anderen punkte ^^
18.09.2016 13:06
So Schnullerthread habe ich nun erstmal gelöscht. Wird eh nur gelesen, was gelesen werden will.
Und ich werde mich nun endlich mal von meinem Kind sperren lassen, wie ich das schon vor 4 Woche geplant hatte.
Machts gut, zum Advent bin ich wieder hier.

Ach und an die Mitleser von drüben. Nein, ich lästere nicht. Ich äußere meinen Unmut darüber, dass es heißt: Man habe weniger gelesen, dass unsere Kinder Tyrannen werden, als dass ich/ wir ihre Erziehung für machtmissbrauchend halten. Klar lest ihr das weniger, weil es nett verpackt wird und nur unterschwellig zum Vorschein kommt. Genau das ist ja der Punkt.
Aber ist nun auch wurscht. Macht mit den Kindern was ihr wollt, ist ja nicht meiner. An alle AP-ler... lasst euch nicht ärgern.

BIs bald. LG Zaubi
Metalgoth
17541 Beiträge
18.09.2016 13:08
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

So Schnullerthread habe ich nun erstmal gelöscht. Wird eh nur gelesen, was gelesen werden will.
Und ich werde mich nun endlich mal von meinem Kind sperren lassen, wie ich das schon vor 4 Woche geplant hatte.
Machts gut, zum Advent bin ich wieder hier.

Ach und an die Mitleser von drüben. Nein, ich lästere nicht. Ich äußere meinen Unmut darüber, dass es heißt: Man habe weniger gelesen, dass unsere Kinder Tyrannen werden, als dass ich/ wir ihre Erziehung für machtmissbrauchend halten. Klar lest ihr das weniger, weil es nett verpackt wird und nur unterschwellig zum Vorschein kommt. Genau das ist ja der Punkt.
Aber ist nun auch wurscht. Macht mit den Kindern was ihr wollt, ist ja nicht meiner. An alle AP-ler... lasst euch nicht ärgern.

BIs bald. LG Zaubi


Schade

Bin gespannt, ob es diesmal klappt xD
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt