Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
Metalgoth
17541 Beiträge
16.10.2016 00:25
Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!


Ich leider auch schon. Klar ist das total mies! Aber sowas sucht man sich halt leider nicht aus. In Momenten der absoluten Hilflosigkeit kommt das hin und wieder vor.
Ich würde es niemals tun, aber der Impuls ist da
16.10.2016 00:27
Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!

Darum ging es auch gar nicht. Ich hatte auch noch nie das Verlangen, musste aber in meiner Kindheit auch nie physische Gewalt am eigenen Leib erfahren. Es geht darum, dass solche Impulse als "Bauchgefühl" gefühlt werden.
Metalgoth
17541 Beiträge
16.10.2016 00:29
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!

Darum ging es auch gar nicht. Ich hatte auch noch nie das Verlangen, musste aber in meiner Kindheit auch nie physische Gewalt am eigenen Leib erfahren. Es geht darum, dass solche Impulse als "Bauchgefühl" gefühlt werden.


Das ist es, was mich immer wieder ins Grübeln bringt.
Ich hatte eine sehr liebevolle Kindheit und habe den Impuls dennoch immer mal wieder. Selten, alle paar Monate mal. Aber eben da.
16.10.2016 00:34
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!

Darum ging es auch gar nicht. Ich hatte auch noch nie das Verlangen, musste aber in meiner Kindheit auch nie physische Gewalt am eigenen Leib erfahren. Es geht darum, dass solche Impulse als "Bauchgefühl" gefühlt werden.


Aber dann sagt ja auch der Verstand, dass es nicht in Ordnung ist, das trifft ja auf euch zu. Das muss man ja im Grunde auch nicht hinterfragen, ob das nun richtig oder falsch ist, man weiß, dass es falsch ist.

Von daher finde ich jetzt nicht gefährlich, einfach mal auf sein Bauchgefühl zu hören, natürlich, ohne dabei den Verstand auszuschalten.

16.10.2016 00:36
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!

Darum ging es auch gar nicht. Ich hatte auch noch nie das Verlangen, musste aber in meiner Kindheit auch nie physische Gewalt am eigenen Leib erfahren. Es geht darum, dass solche Impulse als "Bauchgefühl" gefühlt werden.


Das ist es, was mich immer wieder ins Grübeln bringt.
Ich hatte eine sehr liebevolle Kindheit und habe den Impuls dennoch immer mal wieder. Selten, alle paar Monate mal. Aber eben da.


Dann ist wohl eine gewaltfreie Kindheit auch kein Garant Aber das macht noch deutlicher, dass das Bauchgefühl vielleicht nicht unbedingt als einzige verlässliche Quelle dienen sollte.
16.10.2016 00:41
Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!

Darum ging es auch gar nicht. Ich hatte auch noch nie das Verlangen, musste aber in meiner Kindheit auch nie physische Gewalt am eigenen Leib erfahren. Es geht darum, dass solche Impulse als "Bauchgefühl" gefühlt werden.


Aber dann sagt ja auch der Verstand, dass es nicht in Ordnung ist, das trifft ja auf euch zu. Das muss man ja im Grunde auch nicht hinterfragen, ob das nun richtig oder falsch ist, man weiß, dass es falsch ist.

Von daher finde ich jetzt nicht gefährlich, einfach mal auf sein Bauchgefühl zu hören, natürlich, ohne dabei den Verstand auszuschalten.


Aber den Verstand muss man ja auch irgendwo herbekommen. Ich hätte bis vor einem Jahr nicht mal hinterfragt, ob es ok ist, Kinder dazu zu zwingen Mütze und Handschuhe anzuziehen bevor es raus geht.
16.10.2016 00:47
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!

Darum ging es auch gar nicht. Ich hatte auch noch nie das Verlangen, musste aber in meiner Kindheit auch nie physische Gewalt am eigenen Leib erfahren. Es geht darum, dass solche Impulse als "Bauchgefühl" gefühlt werden.


Aber dann sagt ja auch der Verstand, dass es nicht in Ordnung ist, das trifft ja auf euch zu. Das muss man ja im Grunde auch nicht hinterfragen, ob das nun richtig oder falsch ist, man weiß, dass es falsch ist.

Von daher finde ich jetzt nicht gefährlich, einfach mal auf sein Bauchgefühl zu hören, natürlich, ohne dabei den Verstand auszuschalten.


Aber den Verstand muss man ja auch irgendwo herbekommen. Ich hätte bis vor einem Jahr nicht mal hinterfragt, ob es ok ist, Kinder dazu zu zwingen Mütze und Handschuhe anzuziehen bevor es raus geht.


Aber bei dem Beispiel finde ich halt, dass die Kinder keinen schaden davon tragen, wenn sie eben eine Mütze, Jacke und Co. angezogen bekommen, ohne, dass sie es eben wollen. Das ist eben das, was ich meine. Man muss auch als Eltern nicht immer alles richtig machen, niemand ist perfekt und Fehler gehören nun mal dazu.

Aber solche Dinge, dass man Kinder eben nicht schlägt, solche Dinge die den Kindern also wirklich schaden, weiß man in der regel doch.

LIttleOne13
26290 Beiträge
16.10.2016 08:06
Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

...


Aber dann sagt ja auch der Verstand, dass es nicht in Ordnung ist, das trifft ja auf euch zu. Das muss man ja im Grunde auch nicht hinterfragen, ob das nun richtig oder falsch ist, man weiß, dass es falsch ist.

Von daher finde ich jetzt nicht gefährlich, einfach mal auf sein Bauchgefühl zu hören, natürlich, ohne dabei den Verstand auszuschalten.


Aber den Verstand muss man ja auch irgendwo herbekommen. Ich hätte bis vor einem Jahr nicht mal hinterfragt, ob es ok ist, Kinder dazu zu zwingen Mütze und Handschuhe anzuziehen bevor es raus geht.


Aber bei dem Beispiel finde ich halt, dass die Kinder keinen schaden davon tragen, wenn sie eben eine Mütze, Jacke und Co. angezogen bekommen, ohne, dass sie es eben wollen. Das ist eben das, was ich meine. Man muss auch als Eltern nicht immer alles richtig machen, niemand ist perfekt und Fehler gehören nun mal dazu.

Aber solche Dinge, dass man Kinder eben nicht schlägt, solche Dinge die den Kindern also wirklich schaden, weiß man in der regel doch.


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?
16.10.2016 08:06
Mir geht es da leider genauso. Wäre mein Verstand nicht stärker, hätte Sophie auch schon was abbekommen
16.10.2016 08:12
Etwas Unterschied sehe ich da schon
außer natürlich man stopft sie mit Gewalt rein

Wenn man das jetzt auf anders überträgt, wäre ich wohl beim Wickeln gewalttätig. Sophie wehrt sich manchmal ganz schön dagegen und da fließen dann auch mal Tränen. Wir finden aber keine Alternative. Im Stehen mag sie nicht,...
16.10.2016 08:15
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

Zitat von Skorpi:

...


Aber den Verstand muss man ja auch irgendwo herbekommen. Ich hätte bis vor einem Jahr nicht mal hinterfragt, ob es ok ist, Kinder dazu zu zwingen Mütze und Handschuhe anzuziehen bevor es raus geht.


Aber bei dem Beispiel finde ich halt, dass die Kinder keinen schaden davon tragen, wenn sie eben eine Mütze, Jacke und Co. angezogen bekommen, ohne, dass sie es eben wollen. Das ist eben das, was ich meine. Man muss auch als Eltern nicht immer alles richtig machen, niemand ist perfekt und Fehler gehören nun mal dazu.

Aber solche Dinge, dass man Kinder eben nicht schlägt, solche Dinge die den Kindern also wirklich schaden, weiß man in der regel doch.


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?


Sorry, aber da hört für mich Diskussion auf! Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich mein Kind schlage, was danach zu 100% nen schaden von sich tragen wird, Ängste entwickelt, den Eltern wahrscheinlich nicht vertrauen kann usw. oder ob ich meinem Kind ne Mütze aufsetze und das Kind dann bockig ist!

cooky
12540 Beiträge
16.10.2016 08:22
Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

...


Aber bei dem Beispiel finde ich halt, dass die Kinder keinen schaden davon tragen, wenn sie eben eine Mütze, Jacke und Co. angezogen bekommen, ohne, dass sie es eben wollen. Das ist eben das, was ich meine. Man muss auch als Eltern nicht immer alles richtig machen, niemand ist perfekt und Fehler gehören nun mal dazu.

Aber solche Dinge, dass man Kinder eben nicht schlägt, solche Dinge die den Kindern also wirklich schaden, weiß man in der regel doch.


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?


Sorry, aber da hört für mich Diskussion auf! Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich mein Kind schlage, was danach zu 100% nen schaden von sich tragen wird, Ängste entwickelt, den Eltern wahrscheinlich nicht vertrauen kann usw. oder ob ich meinem Kind ne Mütze aufsetze und das Kind dann bockig ist!


Aber es gibt ja nicht nur mal eben Mütze auf und bocken. Wenn unsere das wirklich nicht wollen würde, ich aber drauf bestehen würde, wäre das eine unschöne Situation. Sie würde Brüllen, die Mütze vom Kopf reißen, man müsste sie sicherlich dann doll festhalten, Mütze wieder auf den Kopf “drücken“, sie würde sich wehren, strampeln, treten..... Und das wäre nicht nach ein paar Minütchen durch.
Mathelenlu
49370 Beiträge
16.10.2016 08:26
Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

Wir hatten das Thema schon mal. Aber ich finde "nach Bauch" immer gefährlich. Wenns nach meinem Bauch ginge, würde es hier sicher anders laufen und nicht unbedingt zum Wohle meines Kindes. Mein Bauch würde unsere Tochter z.b. einfach schreiend bei den Großeltern lassen, weil ich Angst hätte, dass sie sonst nie freiwillig dort bleibt. Oder sie wäre nie zu uns ins Bett gekommen. Da zieht sie nämlich nie mehr freiwillig aus. Mein Bauch ist der Spiegel meines Umfelds und ich habe mir schon so oft gedacht, dass ich bin wirklich froh, nicht wie vor 50 Jahren ausschließlich auf die Familie und den Arzt vertrauen zu müssen, sondern andere Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung zu haben.


Echt, du hattest ein gutes Bauchgefühl, wenn du deine Tochter schreiend bei der Schwiegermutter gelassen hast?
Ich finde nicht, dass sich das nach Bauchgefühl anhört, sondern eher nach einer Kopfsache, weil du es anders vielleicht nicht kanntest.

ich erziehe ja komplett nach Bauchgefühl, was nicht heißt, dass ich niemals Dinge überdenke, wenn mir jemand sagt, dass es so und so doch viel besser/einfacher/richtiger wäre. Aber im großen und ganzen denke ich, habe ich so vieles richtig gemacht, da muss ich nur in die glücklichen Gesichter meiner Mädels schauen.

Ich lese besonders hier im Thread ehrlich gesagt sehr viel Unsicherheit bei einigen raus und das finde ich schade. Dann hat man mal da und da gelobt, dann wird dort und auch da mal belohnt. Das schadet wirklich keinem Kind. Genau das, dieses ständig kontrollieren wollen ob nun eine Sache richtig oder falsch ist, finde ich viel "gefährlicher", aber niemals, wenn man nach Bauchgefühl geht. Das macht für mich gar kein Sinn.


Hab noch nicht weiter gelesen, aber das ist für mich auch kein Bauchgefühl . Das ist "Hab ich so gelernt" oder "So macht man das"- hat mit Bauch und Gefühl und intuitivem Handeln nichts zu tun .
Mathelenlu
49370 Beiträge
16.10.2016 08:27
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Skorpi:

Ich hatte noch nie das Verlangen, meine Kinder zu schlagen!


Ich leider auch schon. Klar ist das total mies! Aber sowas sucht man sich halt leider nicht aus. In Momenten der absoluten Hilflosigkeit kommt das hin und wieder vor.
Ich würde es niemals tun, aber der Impuls ist da


Der Impuls, sie an die Wand kleben zu wollen, der kommt durchaus ab und zu! Die können einen irgendwann sauerer machen, als Du Dir jetzt vielleicht noch vorstellen kannst - sie sind ja noch klein . Aber die Frage ist, wie gut kann man sich in der Situation dann per Kopf kontrollieren . Darauf kommts an.
Mathelenlu
49370 Beiträge
16.10.2016 08:29
Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

...


Aber bei dem Beispiel finde ich halt, dass die Kinder keinen schaden davon tragen, wenn sie eben eine Mütze, Jacke und Co. angezogen bekommen, ohne, dass sie es eben wollen. Das ist eben das, was ich meine. Man muss auch als Eltern nicht immer alles richtig machen, niemand ist perfekt und Fehler gehören nun mal dazu.

Aber solche Dinge, dass man Kinder eben nicht schlägt, solche Dinge die den Kindern also wirklich schaden, weiß man in der regel doch.


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?


Sorry, aber da hört für mich Diskussion auf! Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich mein Kind schlage, was danach zu 100% nen schaden von sich tragen wird, Ängste entwickelt, den Eltern wahrscheinlich nicht vertrauen kann usw. oder ob ich meinem Kind ne Mütze aufsetze und das Kind dann bockig ist!


Ich finde auch, dass man das differenzieren sollte .
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt