Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
16.10.2016 08:30
Zitat von cooky:

Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

...


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?


Sorry, aber da hört für mich Diskussion auf! Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich mein Kind schlage, was danach zu 100% nen schaden von sich tragen wird, Ängste entwickelt, den Eltern wahrscheinlich nicht vertrauen kann usw. oder ob ich meinem Kind ne Mütze aufsetze und das Kind dann bockig ist!


Aber es gibt ja nicht nur mal eben Mütze auf und bocken. Wenn unsere das wirklich nicht wollen würde, ich aber drauf bestehen würde, wäre das eine unschöne Situation. Sie würde Brüllen, die Mütze vom Kopf reißen, man müsste sie sicherlich dann doll festhalten, Mütze wieder auf den Kopf “drücken“, sie würde sich wehren, strampeln, treten..... Und das wäre nicht nach ein paar Minütchen durch.


So ist das natürlich sicherlich ne Form der Gewalt, aber so kenne ich das eben auch von niemandem. Ich bekomme sowas ja auch im Kindergarten mit, wenn ich meine abhole. Da will die Jacke nicht angezogen werden, die Mütze nicht aufgesetzt werden, die Eltern werden etwas strenger im Ton, die Mütze wird von den Eltern aufgesetzt und das Kind verlässt den Kindergarten bockig. Vielleicht nicht schön, schlechte Eltern sind diese Eltern aber trotzdem nicht.

Mathelenlu
49370 Beiträge
16.10.2016 08:32
Ja, also "körperliche Kämpfe" um eine Mütze habe ich auch noch nie erlebt, weder hier, noch woanders. Wenn man sie dem Kind mit Gewalt an den Kopf presst, während es strampelnd versucht, sie runter zu reißen - das tut irgendwann weh, da wird es Gewalt, ganz klar. Aber habt Ihr echt so extrem eigensinnige (ich nenne es jetzt mal so, in Ermangelung eines besseren Wortes, Ihr wisst, was ich meine ) Kinder??? Ich habe das noch nie erlebt, auch nicht im Kindergarten oder in der Schule oder im Umkreis.

Da stellt sich mir dann gerade spontan die Frage: um was geht es in dem Moment... Ich glaube, nicht mehr um die Mütze.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.10.2016 08:36
Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Stefanka93:

...


Aber bei dem Beispiel finde ich halt, dass die Kinder keinen schaden davon tragen, wenn sie eben eine Mütze, Jacke und Co. angezogen bekommen, ohne, dass sie es eben wollen. Das ist eben das, was ich meine. Man muss auch als Eltern nicht immer alles richtig machen, niemand ist perfekt und Fehler gehören nun mal dazu.

Aber solche Dinge, dass man Kinder eben nicht schlägt, solche Dinge die den Kindern also wirklich schaden, weiß man in der regel doch.


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?


Sorry, aber da hört für mich Diskussion auf! Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich mein Kind schlage, was danach zu 100% nen schaden von sich tragen wird, Ängste entwickelt, den Eltern wahrscheinlich nicht vertrauen kann usw. oder ob ich meinem Kind ne Mütze aufsetze und das Kind dann bockig ist!


Du kennst mich inzwischen, ich stelle gern provokative Fragen.
Wenn es mit Mütze aufsetzen und ein bisschen Gegrummel getan ist, kann ich deine Denke verstehen. Wenn ich dem Mini eine Mütze aufsetze, reißt er sich die binnen Sekunden vom Kopf. Mach ichs nochmal, regt er sich auf. Würde ich drauf bestehen, dass er bei 5° ne Mütze trägt, müsste ich sie fest tackern oder alternativ so oft und heftig aufsetzen, bis sein Widerstand gebrochen ist.
Und du irrst: Schläge schaden weniger der Eltern Kind Beziehung, sogar schwer misshandelte Kinder sind loyal ihren Eltern gegenüber. Schläge schaden viel mehr der Beziehung des Kindes zu sich selbst, sprich, Selbstvertrauen, Schuldgefühle, Urvertrauen, Beziehungsfähingkeit, denn das Kind sucht die Ursache bei sich selbst.
LIttleOne13
26290 Beiträge
16.10.2016 08:42
Zitat von Mathelenlu:

Ja, also "körperliche Kämpfe" um eine Mütze habe ich auch noch nie erlebt, weder hier, noch woanders. Wenn man sie dem Kind mit Gewalt an den Kopf presst, während es strampelnd versucht, sie runter zu reißen - das tut irgendwann weh, da wird es Gewalt, ganz klar. Aber habt Ihr echt so extrem eigensinnige (ich nenne es jetzt mal so, in Ermangelung eines besseren Wortes, Ihr wisst, was ich meine ) Kinder??? Ich habe das noch nie erlebt, auch nicht im Kindergarten oder in der Schule oder im Umkreis.

Da stellt sich mir dann gerade spontan die Frage: um was geht es in dem Moment... Ich glaube, nicht mehr um die Mütze.


Wie gesagt: Würde ich drauf bestehen, dass der Mini eine Mütze trägt (ist ja kalt, er wird krank usw), müsste ich Gewalt und/oder Gaffatape anwenden.
16.10.2016 08:47
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Skorpi:

...


Wo ist num der Unterschied zwischen schlagen und gehen Widerstand in Mütze und Handschuhe stopfen?


Sorry, aber da hört für mich Diskussion auf! Es ist definitiv ein Unterschied, ob ich mein Kind schlage, was danach zu 100% nen schaden von sich tragen wird, Ängste entwickelt, den Eltern wahrscheinlich nicht vertrauen kann usw. oder ob ich meinem Kind ne Mütze aufsetze und das Kind dann bockig ist!


Du kennst mich inzwischen, ich stelle gern provokative Fragen.
Wenn es mit Mütze aufsetzen und ein bisschen Gegrummel getan ist, kann ich deine Denke verstehen. Wenn ich dem Mini eine Mütze aufsetze, reißt er sich die binnen Sekunden vom Kopf. Mach ichs nochmal, regt er sich auf. Würde ich drauf bestehen, dass er bei 5° ne Mütze trägt, müsste ich sie fest tackern oder alternativ so oft und heftig aufsetzen, bis sein Widerstand gebrochen ist.
Und du irrst: Schläge schaden weniger der Eltern Kind Beziehung, sogar schwer misshandelte Kinder sind loyal ihren Eltern gegenüber. Schläge schaden viel mehr der Beziehung des Kindes zu sich selbst, sprich, Selbstvertrauen, Schuldgefühle, Urvertrauen, Beziehungsfähingkeit, denn das Kind sucht die Ursache bei sich selbst.


Das darfst du auch, aber ich denke, wir haben da beide eine komplett andere Situation vor Augen gehabt. So, wie du und auch Cooky es beschreibt, so kenne ich es halt einfach gar nicht.

Und danke, wieder was gelernt. Was Gewalt mit einem macht, da kenne ich mich halt so gar nicht mit aus. Aber das es dem Kind schadet, egal in welcher Form... ich denke, da sind wir uns alle einig.

Mathelenlu
49370 Beiträge
16.10.2016 08:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Ja, also "körperliche Kämpfe" um eine Mütze habe ich auch noch nie erlebt, weder hier, noch woanders. Wenn man sie dem Kind mit Gewalt an den Kopf presst, während es strampelnd versucht, sie runter zu reißen - das tut irgendwann weh, da wird es Gewalt, ganz klar. Aber habt Ihr echt so extrem eigensinnige (ich nenne es jetzt mal so, in Ermangelung eines besseren Wortes, Ihr wisst, was ich meine ) Kinder??? Ich habe das noch nie erlebt, auch nicht im Kindergarten oder in der Schule oder im Umkreis.

Da stellt sich mir dann gerade spontan die Frage: um was geht es in dem Moment... Ich glaube, nicht mehr um die Mütze.


Wie gesagt: Würde ich drauf bestehen, dass der Mini eine Mütze trägt (ist ja kalt, er wird krank usw), müsste ich Gewalt und/oder Gaffatape anwenden.


Ok, da waren meine einsichtiger. Mein Patenkind z.B. hasste Mützen auch - da war die Kapuze dann der akzeptierte Kompromiss.

Aber Dein Mini ist auch einfach zu klein, um es zu verstehen. Ich glaube echt, in den meisten Fällen, wenn die Kinder älter sind und verstehen, was der Sinn der Mütze ist, wenn es echt kalt ist (5 Grad ist nicht so kalt ), dann gehts bei den geschilderten Mützenkämpfchen nicht um die Mütze .
Genki
2423 Beiträge
16.10.2016 09:02
Für mich sind Schläge im Grunde nur die Spitze des Eisberges. Ich glaube, da können sich die meisten dann doch zusammenreißen, bevor sie handgreiflich werden. Viel schlimmer ist die "verborgene" Gewalt, die wahrscheinlich einige (nicht unbedingt in diesem Thread) nicht erkennen, weil sie eben nur auf kommunikativer Ebene stattfindet. Ich bin ein großer Fan der gewaltfreien Kommunikation, gerade weil ich eben auch glaube, dass der Umgangston meiner Eltern und Großeltern mit mir mich nachhaltig geprägt hat. Und auch für das Miteinander unter Erwachsenen ist GfK sehr praktisch Natürlich gibt es Dinge, bei denen ich gegenüber meinem Kind meinen Willen gerne durchsetzen will, z.B. wenn sie keine Jacke anziehen will. Ich rede dann viel und erkläre, warum ich das will. Oft sieht sie die Dinge dann ein und manchmal eben nicht. Dann gehts halt erstmal ohne Jacke raus und ich trage diese. Wenn ihr kalt ist, sagt sie es dann. Reden ist bei uns das A und O
16.10.2016 09:06
Zitat von Genki:

Für mich sind Schläge im Grunde nur die Spitze des Eisberges. Ich glaube, da können sich die meisten dann doch zusammenreißen, bevor sie handgreiflich werden. Viel schlimmer ist die "verborgene" Gewalt, die wahrscheinlich einige (nicht unbedingt in diesem Thread) nicht erkennen, weil sie eben nur auf kommunikativer Ebene stattfindet. Ich bin ein großer Fan der gewaltfreien Kommunikation, gerade weil ich eben auch glaube, dass der Umgangston meiner Eltern und Großeltern mit mir mich nachhaltig geprägt hat. Und auch für das Miteinander unter Erwachsenen ist GfK sehr praktisch Natürlich gibt es Dinge, bei denen ich gegenüber meinem Kind meinen Willen gerne durchsetzen will, z.B. wenn sie keine Jacke anziehen will. Ich rede dann viel und erkläre, warum ich das will. Oft sieht sie die Dinge dann ein und manchmal eben nicht. Dann gehts halt erstmal ohne Jacke raus und ich trage diese. Wenn ihr kalt ist, sagt sie es dann. Reden ist bei uns das A und O


Reden finde ich auch ganz wichtig! Generell finde ich auch wichtig, Kinder ernst zu nehmen. Nur weil ich Erwachsen bin, heißt das nicht, dass ich immer diejenige bin, die recht hat. Oft überzeugen meine Kinder mich auch mit ihren Argumenten.

16.10.2016 09:25
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Ja, also "körperliche Kämpfe" um eine Mütze habe ich auch noch nie erlebt, weder hier, noch woanders. Wenn man sie dem Kind mit Gewalt an den Kopf presst, während es strampelnd versucht, sie runter zu reißen - das tut irgendwann weh, da wird es Gewalt, ganz klar. Aber habt Ihr echt so extrem eigensinnige (ich nenne es jetzt mal so, in Ermangelung eines besseren Wortes, Ihr wisst, was ich meine ) Kinder??? Ich habe das noch nie erlebt, auch nicht im Kindergarten oder in der Schule oder im Umkreis.

Da stellt sich mir dann gerade spontan die Frage: um was geht es in dem Moment... Ich glaube, nicht mehr um die Mütze.


Wie gesagt: Würde ich drauf bestehen, dass der Mini eine Mütze trägt (ist ja kalt, er wird krank usw), müsste ich Gewalt und/oder Gaffatape anwenden.


Same here!
Bin seit gestern auf der Suche nach der perfekten Mütze die sie eben nicht abmachen kann. Eine zum binden kann ich vergessen, soweit komm ich gar nicht.

Familie und co sagen dann: es ist nicht anders, da hat sie halt Pech, da muss sie durch.
Aber, wie glaub ich vorhin jemand schrieb, es ist mir nicht wert deshalb einen Kampf / Theater zu veranstalten.

Wenn ich mit "Gewalt" Mint die Mütze aufsetzen würde wobei sie dann außer Atem gerät vom weinen, wäre es für mich genau so schlimm wie wenn ich ihr eine kleben würde.

16.10.2016 09:34
Ich weiß noch, wie mir mit Gewalt immer Pullis übergezogen wurden, obwohl ich dieses Gefühl gehasst habe und jedes Mal in Panik verfallen bin. Viellleicht habe ich keinen Schaden davon getragen, aber sehr wohl eine negative Erinnerung, die absolut nicht hätte sein müssen.
zuckerlie
15684 Beiträge
16.10.2016 09:43
Aber man kommuniziert doch anders mit Kindern im unterschiedlichen Alter Größeren Kindern erklärt man und hofft auf Einsicht und nimmt die Mütze halt in der Tasche mit. Bei den ganz kleinen probiert man es (und erklärt vielleicht auch) und wenn die Mütze runter gerissen wird probiert man es vielleicht nochmal oder wenn es zu Brüllanfällen kommt lässt es und bleibt nicht so lange draußen und/oder nimmt die Mütze in der Tasche mit. Das sind doch ganz unterschiedliche Ebenen.
Mathelenlu
49370 Beiträge
16.10.2016 10:36
Zitat von zuckerlie:

Aber man kommuniziert doch anders mit Kindern im unterschiedlichen Alter Größeren Kindern erklärt man und hofft auf Einsicht und nimmt die Mütze halt in der Tasche mit. Bei den ganz kleinen probiert man es (und erklärt vielleicht auch) und wenn die Mütze runter gerissen wird probiert man es vielleicht nochmal oder wenn es zu Brüllanfällen kommt lässt es und bleibt nicht so lange draußen und/oder nimmt die Mütze in der Tasche mit. Das sind doch ganz unterschiedliche Ebenen.


Finde ich auch .
cooky
12540 Beiträge
16.10.2016 10:49
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Ja, also "körperliche Kämpfe" um eine Mütze habe ich auch noch nie erlebt, weder hier, noch woanders. Wenn man sie dem Kind mit Gewalt an den Kopf presst, während es strampelnd versucht, sie runter zu reißen - das tut irgendwann weh, da wird es Gewalt, ganz klar. Aber habt Ihr echt so extrem eigensinnige (ich nenne es jetzt mal so, in Ermangelung eines besseren Wortes, Ihr wisst, was ich meine ) Kinder??? Ich habe das noch nie erlebt, auch nicht im Kindergarten oder in der Schule oder im Umkreis.

Da stellt sich mir dann gerade spontan die Frage: um was geht es in dem Moment... Ich glaube, nicht mehr um die Mütze.


Wie gesagt: Würde ich drauf bestehen, dass der Mini eine Mütze trägt (ist ja kalt, er wird krank usw), müsste ich Gewalt und/oder Gaffatape anwenden.


Ok, da waren meine einsichtiger. Mein Patenkind z.B. hasste Mützen auch - da war die Kapuze dann der akzeptierte Kompromiss.

Aber Dein Mini ist auch einfach zu klein, um es zu verstehen. Ich glaube echt, in den meisten Fällen, wenn die Kinder älter sind und verstehen, was der Sinn der Mütze ist, wenn es echt kalt ist (5 Grad ist nicht so kalt ), dann gehts bei den geschilderten Mützenkämpfchen nicht um die Mütze .


Kompromisse sind es hier meist auch. Aktuell die Jacke als Umhang “wie St. Martin“.

Aber wenn man es drauf ankommen lassen und z.B.auf die Mütze bestehen würde, dann müsste man tatsächlich Gewalt anwenden. Niemals würde sie die einfach auflassen, wenn sie es in dem Moment nicht will. Sie ist wirklich nicht auf den Kopf gefallen, ganz im Gegenteil. Aber da wäre der Dickkopf kilometerdick.
Aduja
28754 Beiträge
16.10.2016 11:32
Zitat von Veertje:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Mathelenlu:

Ja, also "körperliche Kämpfe" um eine Mütze habe ich auch noch nie erlebt, weder hier, noch woanders. Wenn man sie dem Kind mit Gewalt an den Kopf presst, während es strampelnd versucht, sie runter zu reißen - das tut irgendwann weh, da wird es Gewalt, ganz klar. Aber habt Ihr echt so extrem eigensinnige (ich nenne es jetzt mal so, in Ermangelung eines besseren Wortes, Ihr wisst, was ich meine ) Kinder??? Ich habe das noch nie erlebt, auch nicht im Kindergarten oder in der Schule oder im Umkreis.

Da stellt sich mir dann gerade spontan die Frage: um was geht es in dem Moment... Ich glaube, nicht mehr um die Mütze.


Wie gesagt: Würde ich drauf bestehen, dass der Mini eine Mütze trägt (ist ja kalt, er wird krank usw), müsste ich Gewalt und/oder Gaffatape anwenden.


Same here!
Bin seit gestern auf der Suche nach der perfekten Mütze die sie eben nicht abmachen kann. Eine zum binden kann ich vergessen, soweit komm ich gar nicht.

Familie und co sagen dann: es ist nicht anders, da hat sie halt Pech, da muss sie durch.
Aber, wie glaub ich vorhin jemand schrieb, es ist mir nicht wert deshalb einen Kampf / Theater zu veranstalten.

Wenn ich mit "Gewalt" Mint die Mütze aufsetzen würde wobei sie dann außer Atem gerät vom weinen, wäre es für mich genau so schlimm wie wenn ich ihr eine kleben würde.

Wenn es nur eine Mütze wäre. Ich hatte das zeitweise bei jeglichen Anziehsachen. Da blieb mir dann nur noch, Carolyn in eine Decke gewickelt ins Auto zu setzen und sie im Kindergarten anzuziehen. Da ging es dann nämlich. Aber zu Hause hätte ich sie wirklich fest halten müssen.
Pauli
10295 Beiträge
17.10.2016 08:36
Freitag auf dem Spielplatz wollte Lotta, wie soll es auch anders sein , ihre Schuhe ausziehen.
Ich hab sie gefragt ob sie sich sicher ist und ihr gesagt dass mir das viel zu kalt wäre und ich die Schuhe anbehalten würde. Sie hat sich gegen meinen Ratschlag entschieden und ich sagte nur, sie soll Bescheid sagen wenn ihr zu kalt wird.
"Ist warm."
Ich finde reden auch ganz wichtig. Ich sage ihr gerne meine Meinung aber sie darf selbst entscheiden ob sie meinen Rat annimmt oder nicht.
Hätte ich ihr nun verboten die Schuhe auszuziehen wäre das nicht ohne Tränen vonstatten gegangen.
Genauso handhaben wir das mit vielen Dingen. Mütze, Handschuhe..."Willst du die Jacke anziehen? Nicht? Dann packe ich sie ein, kannst du dir ja draußen nochmal überlegen."
Ich will ihr die Dinge nicht gewaltsam anziehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt