Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
zetten
14302 Beiträge
18.01.2017 12:52
Danke NiAn
Christen
25060 Beiträge
18.01.2017 13:26
Heute eine Anekdote zum Thema Lob
In der Schule meines behinderten Sohnes wird ja viel mit positiver bestärkung gearbeitet, heute traf es mich. Der Lehrer rief mich heute an und fragte, ob ich nächste Woche ein neues Rezept für die Logopädin der schule mitgeben könnte, und ich antwortete, dass es schon hier liegt und morgen im Rucksack ist. Da ging der vielleicht ab am Telefon
Fr.Christen, sie sind klasse, das haben sie ganz ganz prima gemacht!! Suuuuupertoooooll!
Ähm, joa... Ich kam mir irgendwie verarscht vor und habe kurz überlegt, ob er eventuell was getrunken hatte?!
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.01.2017 13:38
Ich habe es beim Hauen ebenso gemacht, meistens kam das impulsiv aus ihm heraus. Hab ihn dann runter gesetzt oder ggf ein Stück weg gehalten eine Armlänge, bin in die Knie und hab ihm erklärt, dass mir das weh tut. Manche Kinder brauchen eine Altermative, um ihren Stress abzubauen, zB schieben, stampfen oder so.

Windeln:
Dran lassen ist wohl nur zu Hause eine Option, ich wollte zumindest nicht vollgestunken werden, wenn das bei mehreren in einem Raum der Fall ist, gute Nacht zudem gab es dann hier immer sofort einen wunden Hintern. Ich hab's ebenso versucht, wie du: Spielzeug mitnehmen, ein Kind mitnehmen, singen, notfalls ungewöhnliche Orte, auch gleich da, wo er spielt. Jetzt in dem Alter sag ich ihm auch, dass es stinkt und andere Menschen das nicht riechen möchten. Aber vor einem Jahr mit 2 Jahren hätte er das nicht verstanden.
18.01.2017 13:44
Achso wegen dem wickeln...wir wickeln mittlerweile im stehen, auch beim großen geschäft. Ist ein bisschen Übung, erleichtert es aber ungemein wenn man ein Kind hat das nicht stillliegen kann. Er bückt sich so nach vorne über wie die größeren Kinder fürs Po abwischen. DAs geht aber auch nur richtig gut wenn er einkackt und sich danach noch nicht hingesetzt hat. Wenn er schon saß und alles am Popo klebt geht es zwar auch aber ist komplizierter
zetten
14302 Beiträge
18.01.2017 14:49
Zuhause wickel ich auch oft im stehen. Aber wenn ich wo anders bin, ist mir das Risiko zu groß, dass er sich dann doch mal schnell wo hinsetzt, bevor der Po sauber ist.

Wegen dem Rumwerfen und Schlagen: also einfach nur in ruhigem Ton erklären, warum es nicht erwünscht ist?
18.01.2017 14:57
Zitat von zetten:

Zuhause wickel ich auch oft im stehen. Aber wenn ich wo anders bin, ist mir das Risiko zu groß, dass er sich dann doch mal schnell wo hinsetzt, bevor der Po sauber ist.

Wegen dem Rumwerfen und Schlagen: also einfach nur in ruhigem Ton erklären, warum es nicht erwünscht ist?


ruhig aber schon bestimmt. Also wenn ich sage: Spatzi, ich möchte nicht das du wirfst, das macht mir Aua!" Grinst er nur, sage ich aber: Niklas, es wird nicht geworfen, das tut mir weh!" mit energischer Stimme merkt er den Unterschied und lässt es bleiben
zetten
14302 Beiträge
18.01.2017 15:38
Ok, also schon deutlicher. Hmm. Ich glaub wir brauchen ein Wutkissen, sodass ich eine Alternative fürs Rumschmeißen bieten kann
18.01.2017 15:42
Zitat von zetten:

Ok, also schon deutlicher. Hmm. Ich glaub wir brauchen ein Wutkissen, sodass ich eine Alternative fürs Rumschmeißen bieten kann


wir hauen immer gemeinsam auf den Tisch Beim schmeißen bekommt er einen Softball den er auf die Couch schmeißen darf
zetten
14302 Beiträge
18.01.2017 18:00
Zitat von NiAn:

Zitat von zetten:

Ok, also schon deutlicher. Hmm. Ich glaub wir brauchen ein Wutkissen, sodass ich eine Alternative fürs Rumschmeißen bieten kann


wir hauen immer gemeinsam auf den Tisch Beim schmeißen bekommt er einen Softball den er auf die Couch schmeißen darf


Das ist auch eine Idee merke ich mir!
19.01.2017 10:56
Zitat von Christen:

Heute eine Anekdote zum Thema Lob
In der Schule meines behinderten Sohnes wird ja viel mit positiver bestärkung gearbeitet, heute traf es mich. Der Lehrer rief mich heute an und fragte, ob ich nächste Woche ein neues Rezept für die Logopädin der schule mitgeben könnte, und ich antwortete, dass es schon hier liegt und morgen im Rucksack ist. Da ging der vielleicht ab am Telefon
Fr.Christen, sie sind klasse, das haben sie ganz ganz prima gemacht!! Suuuuupertoooooll!
Ähm, joa... Ich kam mir irgendwie verarscht vor und habe kurz überlegt, ob er eventuell was getrunken hatte?!




Ich komme mir auch immer etwas verarscht vor, wenn ich überschwänglich gelobt werde....
20.01.2017 19:50
WORST CASE

ich habe noch 4 Schnuller, in dreien sind Löcher, d.h. noch einen verwendbaren der bei meinem Kind vielleicht noch 2 Tage, max. 1 Woche halten wird....

Was mach ich denn jetzt?
Neu kaufen? Wollte ich ja nicht
Aber jetzt schon Schnullerfee?

Nächste Woche ist Gruppenwechel in der Kita (das wird jetzt nicht so dramatisch oder kompliziert werden aber dennoch ne kleine Änderung)....

Was würdet ihr tun?
cooky
12540 Beiträge
20.01.2017 19:58
Ich würde das gar nicht also Worst Case sehen, sondern einfach einen Neuen holen. Wenn er sie eben noch braucht. Soooo alt ist er ja auch noch nicht.
20.01.2017 20:00
Ich hatte es ja schon in dem anderen Thread geschrieben. Bei Sophie waren alle innerhalb von 1,5 Wochen zerbissen und es ging dann von quasi Dauernuckeln auf gar nicht mehr. Es lief total problemlos. Das war Anfang Dezember.
Ich hätte es nicht eingesehen, dass sie täglich 1-2 Schnuller zerstört
shelyra
69110 Beiträge
20.01.2017 20:01
was macht denn dein sohn mti den dingern dass die so schnell kaputt gehen? das find eich schon arg krass

daher würde ich die chance nutzen und keinen schnuller mehr kaufen. würde ihm das auch so erklären - seine sind jetzt kaputt und er ist schon groß und daher kauft man jetzt keine mehr
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt