Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
14.10.2017 19:19
Das klingt ja super... für die Kinder...mir fehlen die nerven dafür

Mal aus reinem Interesse... was macht ihr bzw wie reagiert ihr, wenn das jüngere Kind dass ältere so haut, dass es ernsthaft weh tut und auch gefährlich wird?
14.10.2017 19:39
Zitat von Viala:

Das klingt ja super... für die Kinder...mir fehlen die nerven dafür

Mal aus reinem Interesse... was macht ihr bzw wie reagiert ihr, wenn das jüngere Kind dass ältere so haut, dass es ernsthaft weh tut und auch gefährlich wird?

Genauso wie wenn es vom Größeren ausgeht. Ich gehe dazwischen und sage dass ich das nicht möchte; wenn sie nicht miteinander spielen wollen soll jeder in sein Zimmer und alles andere wird mit Sprechen geregelt.
Metalgoth
17541 Beiträge
15.10.2017 21:40
Blöde Frage...
Hier waren ja auch ein paar, die Kastanienwaschmittel machen. Ich hab damit das komplette letzte Jahr die Windeln gewaschen und bin mit der entsprechenden Menge Waschsoda und etwas Essigessenz zufrieden.
Jetzt hab ich ein Problem
Ich hab ein komplettes Backblech mit geschredderten Kastanien aus Versehen leicht geröstet, der Backofen meiner Mutter ist sehr übereifrig.
Jetzt riecht das ganze nicht mehr so wirklich nach meinem Waschmittel, sondern einfach nach gerösteten Nüssen
Weiß einer, ob das trotzdem noch geht?
17.10.2017 09:36
wir hatten vor einiger Zeit hier mal das Thema mit Grenzen setzen und das trotz Ap weil die Selbstbestimmung scheiterte.

ich hab meinen Blog-Artikel dazu in Rohfassung fertig. Würde aber gerne noch ein paar Praxisbeispiele mit rein nehmen.

Wo habt ihr gemerkt das eure Grenzen verlangen? Wie habt ihr es umgesetzt und wie haben sich dadurch diese Situationen entspannt.

Würde mich sehr über eurer Input freuen
Christen
25060 Beiträge
17.10.2017 09:43
Zitat von NiAn:

wir hatten vor einiger Zeit hier mal das Thema mit Grenzen setzen und das trotz Ap weil die Selbstbestimmung scheiterte.

ich hab meinen Blog-Artikel dazu in Rohfassung fertig. Würde aber gerne noch ein paar Praxisbeispiele mit rein nehmen.

Wo habt ihr gemerkt das eure Grenzen verlangen? Wie habt ihr es umgesetzt und wie haben sich dadurch diese Situationen entspannt.

Würde mich sehr über eurer Input freuen
Bei uns ist es das morgendliche Aufstehen, dass ja so problematisch war. Inzwischen läuft es so, dass ich erstmal rein gehe und ihn frage, ob er aufstehen mag oder noch mal kurz kuscheln möchte in seiner decke. Er will dann immer liegen bleibe und ich gehe noch mal raus. Wenn ich dann allerdings das zweite mal rein gehe, frage ich nicht mehr, ob er jetzt mag oder nicht, sondern sage ihm betont fröhlich und freundlich, dass er jetzt aufsteht und was wir alles machen. Manchmal mault er noch, aber inzwischen akzeptiert er es, dass es dann wirklich aus dem Bett raus geht. Mit tausendmal fragen,bitten und bequatschen kamen wir einfach nicht weiter. Die Entscheidung musste ich ihm abnehmen und es hat sich bewährt inzwischen...
cooky
12540 Beiträge
17.10.2017 11:04
Hier sind es die Klamotten.
Selbst überlassen, das stürzt sie nur in Krisen.
Wir überlegen abends immer zusammen, aber ich geb ihr dabei schon eine Auswahl. Sie sucht es sich dann aus.
Wenn am Morgen alles doof ist, dann gilt aber das was sie sich am Abend rausgesucht hat.
Denn sonst ist sie morgens echt überfordert, nimmt was Neues, wieder was Neues, wieder was Neues...
Nach dem Kindergarten kann sie es machen wie sie will. Aber am Morgen raubt das echt zu viele Nerven.
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2017 13:34
bei uns sind es die hausaufgaben bei tim

ich muss ihm klipp und klar die ansage machen "noch 10min spielen zum entspannen, danach werden sie gemacht!". und dann muss ich bei ihm bleiben bis er sie fertig hat.
alleine würde er erst gar nicht anfangen. oder nach der hälfte aufhören (er würde dann zb nur mathe machen, da er dies mag). und sich ständig ablenken lassen - aufstehen, spielen, musik hören, tagträumen usw. auch würde er die aufgaben "hinschludern" und man dürfte sie dann am nächsten tag nochmal amchen weil sie so unordentlich wären.

außerdem ahben wir im gartenf este regeln nachdem tim mir mehrfach die kellertreppe inklusive eingangsbereich unter wasser gesetzt hat! wasser zum matschen gibts daher nur noch nach nachfrage.
außerde gilt: keine stöcke, spitzhacken, messer oder ähnliches imb ereich des pool! der aht genug löcher
MIU28
1527 Beiträge
17.10.2017 19:09
Bei uns ist es grad wegrennen oder nicht warten können. Icv sage : "bitte bleib stehen , bis ich da bin" Er rennt weg.
Ich habe ihm erklärt , dass es kein Spiel ist ubd es gefährlich ist , wenn er einfach z.B. Richtung Strasse läuft. Es fruchtet nur wenig. Ich hab heute und gestern deshalb schon 2x die Nerven verloren und richtig rumgeschriehen. Dieses Szenario, dass er da versucht das Gegenteilige zu machen von dem was ich sage, spielt sich am Tag 5x mindestens ab. Ich weiss mir da echg keinen Rat mehr. Wenn jemand Tipps hat: bitte gern

shelyra
69110 Beiträge
17.10.2017 19:18
Zitat von MIU28:

Bei uns ist es grad wegrennen oder nicht warten können. Icv sage : "bitte bleib stehen , bis ich da bin" Er rennt weg.
Ich habe ihm erklärt , dass es kein Spiel ist ubd es gefährlich ist , wenn er einfach z.B. Richtung Strasse läuft. Es fruchtet nur wenig. Ich hab heute und gestern deshalb schon 2x die Nerven verloren und richtig rumgeschriehen. Dieses Szenario, dass er da versucht das Gegenteilige zu machen von dem was ich sage, spielt sich am Tag 5x mindestens ab. Ich weiss mir da echg keinen Rat mehr. Wenn jemand Tipps hat: bitte gern

wie alt ist dein kleiner?

vielleicht das ganze anders formulieren statts dem "bitte" (das verhallt bei vielen kids) ein klares strenges "bleib stehen!"
17.10.2017 19:27
Sowas ist hier auch ein ganz klares "du bleibst hier stehen" oder "Stop"
cooky
12540 Beiträge
17.10.2017 19:30
Zitat von asliceofmom:

Sowas ist hier auch ein ganz klares "du bleibst hier stehen" oder "Stop"


Hier genauso. Ein lautes und bestimmtes STOPP! Dann hält sie auch in der Regel an. Also die Kleine. Bei der Großen geht es auch mit, bleib bitte stehen. Das findet die Kleine nur um totlachen.
MIU28
1527 Beiträge
17.10.2017 20:17
Das hab ich auch schon versucht. Aber vor allem wenn er dann schon vorgerannt ist hört er nicht mehr. Es nervt mich nur noch
sls ich heut die Nerven verloren hab , hab ich ihn richtig blöd angeschriehen. Er hat heute dann die ganze zeit gut gehört....aber trotzdem : ich will ihm ja keine Angst machen , dass er hört.hab mich auch nach dem anschreihen bei ihm entschuldigt , denn das war total unangemessen und einfach angsteinflössend für ihn. Es tat mir richtig leid.
Es ist so , dass ich wirklich versuche auf ihn einzugehwn und ständig haut er ab oder hört einfach nicht. Ich war einfach mit Nerven so am Ende. Ich hab echt häufig keine lust mehr mit ihm raus zu gehen .
Es ist echt grad anstrengend
shelyra
69110 Beiträge
17.10.2017 20:20
ich hab dieses spielchen 1-2 mal mitgemacht. danach ging es eben nur noch raus mit "an der hand laufen" und somit wurde diese situation vermieden!
taten sie das nicht, dann ging es direkt wieder nach hause. was ja für sie blöd war - denn so ging es nicht mehr zum heißgeliebten spielplatz oder in die turnstunde. gab kein eis in der eisdiele mehr usw...

freies laufen gab es dann nur noch an ungefährlichen stellen zb im stadtpark oder im feld!
cooky
12540 Beiträge
17.10.2017 21:49
Zitat von MIU28:

Das hab ich auch schon versucht. Aber vor allem wenn er dann schon vorgerannt ist hört er nicht mehr. Es nervt mich nur noch
sls ich heut die Nerven verloren hab , hab ich ihn richtig blöd angeschriehen. Er hat heute dann die ganze zeit gut gehört....aber trotzdem : ich will ihm ja keine Angst machen , dass er hört.hab mich auch nach dem anschreihen bei ihm entschuldigt , denn das war total unangemessen und einfach angsteinflössend für ihn. Es tat mir richtig leid.
Es ist so , dass ich wirklich versuche auf ihn einzugehwn und ständig haut er ab oder hört einfach nicht. Ich war einfach mit Nerven so am Ende. Ich hab echt häufig keine lust mehr mit ihm raus zu gehen .
Es ist echt grad anstrengend


Du musst dich nicht schlecht fühlen!
Es geht darum, dass du ihn im Straßenverkehr beschützt. Da ist es nachvollziehbar, dass du da auch die Nerven verlierst.
18.10.2017 06:58
Habt ihr einen Buchtipp?
Mein Sohn sagt seit neustem manchmal, er sei böse. Ich glaub dieses böse und lieb sein kennt er aus der Kita...
Er sagt es wenn er grad gespielt böse/sauer ist oder wenn er etwas gemacht hat, das er nicht machen soll.
Hab ein Buch gefunden "Heute bin ich wild und böse", aber bin mir nicht sicher, ob das vermittelt, was ich mir vorstelle....ich will nicht, dass er denkt er sei böse (oder lieb), wenn er etwas bestimmtes tut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt