Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
steph28
4166 Beiträge
18.10.2017 21:20
Zitat von Bommel90:

Ich sag, dass sie ordentlich mit mir sprechen soll, wenn sie was möchte.
Sophie hat eine Zeit lang „noch“ gebrüllt, wenn sie zb noch Brot wollte.
Ich hab dann nur auf „ich mag noch Brot“ oä reagiert.

Momentan soll ich im Spiel ständig irgendwas genauso sagen wie sie will. „Mama sag mal...“
Manchmal mach ich mit, aber ich hab ihr schon oft erklärt, dass ich auch ganz gerne selbst entscheide wie ich was sagen will und mir das so keinen Spaß macht.


Aber ist das so ein großer Unterschied, wenn man zum Kind sagt: Wenn man etwas möchte, sagt man bitte" oder "Sprich ordentlich". By the way, was ist eigentlich "ordentlich" sprechen?
18.10.2017 22:07
Siehe erster Absatz.
Ich finde es nicht so toll, wenn mir ein „noch“ entgegengebrüllt wird.
Auf ein „bitte“ kann ich aber durchaus verzichten.
Ich gebe ihr da schon Beispiele wie zb „Mama ich mag noch Brot“
19.10.2017 07:39
Zitat von steph28:

Zitat von Bommel90:

Ich sag, dass sie ordentlich mit mir sprechen soll, wenn sie was möchte.
Sophie hat eine Zeit lang „noch“ gebrüllt, wenn sie zb noch Brot wollte.
Ich hab dann nur auf „ich mag noch Brot“ oä reagiert.

Momentan soll ich im Spiel ständig irgendwas genauso sagen wie sie will. „Mama sag mal...“
Manchmal mach ich mit, aber ich hab ihr schon oft erklärt, dass ich auch ganz gerne selbst entscheide wie ich was sagen will und mir das so keinen Spaß macht.


Aber ist das so ein großer Unterschied, wenn man zum Kind sagt: Wenn man etwas möchte, sagt man bitte" oder "Sprich ordentlich". By the way, was ist eigentlich "ordentlich" sprechen?


ordentlich sprechen ist bei mr ein angemessener Tonfall. "Mama, ich möchte was trinken" anstatt "Wähhhhhhhhhh,, ich hab Durst, wähhhhhhhhh, mimimimimi....jammmer, mecker, kreisch"

Da krieg ich die Krise
19.10.2017 08:39
Ganz genau das.
Ich brauch keinen super richtigen Satz.
Aber einen ordentlichen Ton.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
19.10.2017 14:21
Meist sag ich nur "Versuch es doch nochmal freundlicher, weil ....xyz." Das reicht, und er sagt es anders. Mal mit einem "Bitte", mal einfach nicht so kommandierend usw, das reicht mir.
LIttleOne13
26290 Beiträge
19.10.2017 22:49
Zitat von steph28:

Zitat von Bommel90:

Ich sag, dass sie ordentlich mit mir sprechen soll, wenn sie was möchte.
Sophie hat eine Zeit lang „noch“ gebrüllt, wenn sie zb noch Brot wollte.
Ich hab dann nur auf „ich mag noch Brot“ oä reagiert.

Momentan soll ich im Spiel ständig irgendwas genauso sagen wie sie will. „Mama sag mal...“
Manchmal mach ich mit, aber ich hab ihr schon oft erklärt, dass ich auch ganz gerne selbst entscheide wie ich was sagen will und mir das so keinen Spaß macht.


Aber ist das so ein großer Unterschied, wenn man zum Kind sagt: Wenn man etwas möchte, sagt man bitte" oder "Sprich ordentlich". By the way, was ist eigentlich "ordentlich" sprechen?


Ordentlich mag ich auch nicht so gern. Ich frage die Eule, ob sie das auch freundlich zu mir sagen kann, weil ich nicht gern angemotzt werde.
20.10.2017 07:51
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von steph28:

Zitat von Bommel90:

Ich sag, dass sie ordentlich mit mir sprechen soll, wenn sie was möchte.
Sophie hat eine Zeit lang „noch“ gebrüllt, wenn sie zb noch Brot wollte.
Ich hab dann nur auf „ich mag noch Brot“ oä reagiert.

Momentan soll ich im Spiel ständig irgendwas genauso sagen wie sie will. „Mama sag mal...“
Manchmal mach ich mit, aber ich hab ihr schon oft erklärt, dass ich auch ganz gerne selbst entscheide wie ich was sagen will und mir das so keinen Spaß macht.


Aber ist das so ein großer Unterschied, wenn man zum Kind sagt: Wenn man etwas möchte, sagt man bitte" oder "Sprich ordentlich". By the way, was ist eigentlich "ordentlich" sprechen?


Ordentlich mag ich auch nicht so gern. Ich frage die Eule, ob sie das auch freundlich zu mir sagen kann, weil ich nicht gern angemotzt werde.


Bei meinem Sohn hilft auch: ich mag nicht, dass du so mit mir redest...offenbar weiß er schon, dass das nicht so nett ist ...

Zum "böse sein": Gestern in der Kita sagte eine Erzieherin zu einer fast 2 Jährigen: "Nein, das finde ich jetzt nicht lustig (sie ging weg, obwohl sie eine Jacke anziehen sollte...), ich bin heute böse auf dich!"
Schaf
12473 Beiträge
20.10.2017 12:57
"Ich bin böse auf Dich, weil Du Deine Jacke nicht anziehst" ist aber doch was anderes als "Du bist böse, weil Du Deine Jacke nicht anziehst". Das erste ist für mich völlig legitim und natürlich, nicht unbedingt wegen dem "Du ziehst Deine Jacke nicht an" sondern "Dein Verhalten verursacht Gefühle bei anderen Menschen"
Ich bewerte damit nicht das Kind.
Metalgoth
17541 Beiträge
20.10.2017 12:58
Zitat von Schaf:

"Ich bin böse auf Dich, weil Du Deine Jacke nicht anziehst" ist aber doch was anderes als "Du bist böse, weil Du Deine Jacke nicht anziehst". Das erste ist für mich völlig legitim und natürlich, nicht unbedingt wegen dem "Du ziehst Deine Jacke nicht an" sondern "Dein Verhalten verursacht Gefühle bei anderen Menschen"
Ich bewerte damit nicht das Kind.

Ja, das stimmt.
Für mich das Wort böse einfach extrem negativ behaftet
20.10.2017 13:05
Da geb ich dir Recht. Aber ist es nicht etwas übertrieben zu sagen, man ist "heute böse auf jmd" -und dazu auf ein nichtmal zweijähriges Kind? Weil es grad was anderes will als man selbst?
20.10.2017 13:34
Hängt euch doch nicht so an dem „ordentlich“ auf.
Das könnte genauso gut normal, freundlich,... heißen.
Sophie weis schon was ich von ihr will.
Ich meine damit einen ordentlichen/freundlichen/normalen Ton.

Den ganzen Tag, wegen einer Jacke böse auf jemanden zu sein, finde ich schon übertrieben.
Ansonsten stimme ich zu, dass es etwas anderes ist, als zu sagen „du bist böse“

An Sophies Geburtstag wollte ihr jemand partout die rechte Hand geben zum gratulieren. Sophie hielt starr die Linke hin. Die Dame lenkte dann erst ein, als ich sagte sie hat für sich schon die richtige Hand, sie ist Linkshänder
20.10.2017 13:42
Zitat von Bommel90:

Hängt euch doch nicht so an dem „ordentlich“ auf.
Das könnte genauso gut normal, freundlich,... heißen.
Sophie weis schon was ich von ihr will.
Ich meine damit einen ordentlichen/freundlichen/normalen Ton.

Den ganzen Tag, wegen einer Jacke böse auf jemanden zu sein, finde ich schon übertrieben.
Ansonsten stimme ich zu, dass es etwas anderes ist, als zu sagen „du bist böse“

An Sophies Geburtstag wollte ihr jemand partout die rechte Hand geben zum gratulieren. Sophie hielt starr die Linke hin. Die Dame lenkte dann erst ein, als ich sagte sie hat für sich schon die richtige Hand, sie ist Linkshänder


Darf ich sagen „Danke“

Als Linkshänder vorallem als Kind nervt es ungemein, wenn die Erwachsenen einem immer wieder erzählen das es die falsche dreckige Hand ist.

Ich hab aus trotz dann irgendwann niemand mehr die Hand gegeben.

Meine Ma stand da leider auch nie hinter mir
20.10.2017 13:48
Zitat von Honorine:

Zitat von Bommel90:

Hängt euch doch nicht so an dem „ordentlich“ auf.
Das könnte genauso gut normal, freundlich,... heißen.
Sophie weis schon was ich von ihr will.
Ich meine damit einen ordentlichen/freundlichen/normalen Ton.

Den ganzen Tag, wegen einer Jacke böse auf jemanden zu sein, finde ich schon übertrieben.
Ansonsten stimme ich zu, dass es etwas anderes ist, als zu sagen „du bist böse“

An Sophies Geburtstag wollte ihr jemand partout die rechte Hand geben zum gratulieren. Sophie hielt starr die Linke hin. Die Dame lenkte dann erst ein, als ich sagte sie hat für sich schon die richtige Hand, sie ist Linkshänder


Darf ich sagen „Danke“

Als Linkshänder vorallem als Kind nervt es ungemein, wenn die Erwachsenen einem immer wieder erzählen das es die falsche dreckige Hand ist.

Ich hab aus trotz dann irgendwann niemand mehr die Hand gegeben.

Meine Ma stand da leider auch nie hinter mir


Kenne ich auch. Hier muss es auch immer die "gute Hand" sein, selbst beim malen oder essen. Nachdem ich da mal ordentlich auf den tisch gehauen habe ist es kein Thema mehr. Zum "Glück" tendiert Niklas eh zur rechten Hand. DAs hat den kleinen vorteil das ich weniger Dinge zum Diskutieren habe, denn das sheint er ja "gesellschaftlich richtig" zu machen
20.10.2017 13:51
Wie furchtbar

Hier hat mein Schwiegervater Sophie immer den Stift in die rechte Hand gedrückt. Mittlerweile hat er es aufgegeben. Sophie ist da aber auch sehr hartnäckig und konsequent.
Sie macht fast alles mit links. Ich leg ihr seit längerem jetzt auch das Besteck auf die linke Seite.
20.10.2017 13:55
Zitat von NiAn:

Zitat von Honorine:

Zitat von Bommel90:

Hängt euch doch nicht so an dem „ordentlich“ auf.
Das könnte genauso gut normal, freundlich,... heißen.
Sophie weis schon was ich von ihr will.
Ich meine damit einen ordentlichen/freundlichen/normalen Ton.

Den ganzen Tag, wegen einer Jacke böse auf jemanden zu sein, finde ich schon übertrieben.
Ansonsten stimme ich zu, dass es etwas anderes ist, als zu sagen „du bist böse“

An Sophies Geburtstag wollte ihr jemand partout die rechte Hand geben zum gratulieren. Sophie hielt starr die Linke hin. Die Dame lenkte dann erst ein, als ich sagte sie hat für sich schon die richtige Hand, sie ist Linkshänder


Darf ich sagen „Danke“

Als Linkshänder vorallem als Kind nervt es ungemein, wenn die Erwachsenen einem immer wieder erzählen das es die falsche dreckige Hand ist.

Ich hab aus trotz dann irgendwann niemand mehr die Hand gegeben.

Meine Ma stand da leider auch nie hinter mir


Kenne ich auch. Hier muss es auch immer die "gute Hand" sein, selbst beim malen oder essen. Nachdem ich da mal ordentlich auf den tisch gehauen habe ist es kein Thema mehr. Zum "Glück" tendiert Niklas eh zur rechten Hand. DAs hat den kleinen vorteil das ich weniger Dinge zum Diskutieren habe, denn das sheint er ja "gesellschaftlich richtig" zu machen

Wobei ja das Hände geben was anderes ist oder? Da gibt man halt einfach die rechte.

Mein Großer ist immer noch beidhändig unterwegs und soll sich laut Kiga nun mal entscheiden. Er macht halt schneiden, malen, essen je nachdem was ihm grad passt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt