Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 22:08
Zitat von kiwi-83:

Danke für eure Antworten
Ich wusste gar nicht das Isofix nur bis 18 kg benutzt werden darf

Wir waren am Montag n einem "Fachgeschäft" die Dame fand es überhaupt nicht gut das ich den Sitz i Auto testen wollte. Wir durften Elias im Geschäft in einem Cybex setzten, da saß er drin wie eine Wurst in Pelle er wusste nicht was los war und ich bi kein Fan von den Fangkörper Ich finde die sehr störend für das Kind

Leider müsste ich für das nächste Fachgeschäft 50 km fahren

Habt ihr nicht ein Babygeschäft in der Nähe wo ihr den einfach mal einbauen könnt
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 22:10
Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Wir haben den 2wp auch und er ist super, er steht in unserer Mercedes A Klasse und ich habe als Beifahrer wirklich viel Platz wie ich finde.
Vielleicht kannst du ihn mal Probeeinbauen lassen?

Mein Sohn hat aktuell 12 Kilo und 84 cm und passt super im den Sitz.


Hi Mehi
Ich habe lange den Thread mit Marz und dir und ein paar anderen Mädels verfolgt

Hallo dann bist du eine von 4 Lesern die nichts geboten bekommen

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich nicht auch mal still irgendwo gelesen habe
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 22:16
Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

Danke für eure Antworten
Ich wusste gar nicht das Isofix nur bis 18 kg benutzt werden darf

Wir waren am Montag n einem "Fachgeschäft" die Dame fand es überhaupt nicht gut das ich den Sitz i Auto testen wollte. Wir durften Elias im Geschäft in einem Cybex setzten, da saß er drin wie eine Wurst in Pelle er wusste nicht was los war und ich bi kein Fan von den Fangkörper Ich finde die sehr störend für das Kind

Leider müsste ich für das nächste Fachgeschäft 50 km fahren

Habt ihr nicht ein Babygeschäft in der Nähe wo ihr den einfach mal einbauen könnt


Doch 20 km entfernt da waren wir am Montag nur wollten die nicht so gerne das er eingebaut wird. Ich glaube ich muss da noch mal hin!
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 22:17
Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Wir haben den 2wp auch und er ist super, er steht in unserer Mercedes A Klasse und ich habe als Beifahrer wirklich viel Platz wie ich finde.
Vielleicht kannst du ihn mal Probeeinbauen lassen?

Mein Sohn hat aktuell 12 Kilo und 84 cm und passt super im den Sitz.


Hi Mehi
Ich habe lange den Thread mit Marz und dir und ein paar anderen Mädels verfolgt

Hallo dann bist du eine von 4 Lesern die nichts geboten bekommen

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich nicht auch mal still irgendwo gelesen habe


Gibt es den Thread noch? Ich meine das Marz ihn damals löschen lassen hat, weil sie eine FG hatte und Motobiene eine stille Geburt
Niji
32890 Beiträge
07.02.2015 22:20
wie nen "fach"gewschäft die die sitze nciht probeeinbauen?
das is ja lächerlich.
sogar die unwissenden (was reboarder angeht auf dem aufsteigenden ast, aber wenn man die babybjörns udn co hängen sieht...) geschäfte bei uns lassen die sitze einbaun, denn es passt nunmal nicht in jedes auto...
da würd ich dann nach dem geschäftsführer fragenw enn sie das nich machen wollen udn gut is. das sollte zum service gehören
soev
7331 Beiträge
07.02.2015 22:23
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von soev:

Zitat von Manveri:

Zitat von soev:

Kann mir mal jemand ganz knapp diese i-size-Verordnung zusammenfassen? Warum sind aus dem Link, den LittleOne gepostet hat, nur drei Sitze passend dafür?


- Rückwärts bis mindestens 15 Monate
- Besserer Seitenaufprallschutz
- Isofix
- Größe in cm statt Gewicht als "Maßangabe"

Ich glaube das war es
Hab ich was vergessen?


Hm, bis auf die Gewichts- statt der Größenangabe hat unser Sirona ja alles (Seitenaufprallschutz kann ich jetzt nicht beurteilen...). Ab wann ist das denn verpflichtend? Denn eigentlich würde ich die Zwillinge im Winter schon wieder in einen Sirona setzen, bin damit sehr zufrieden. Auf der Liste ist iSize bei ihm aber nicht angekreuzt.


I-Size ist ja im Grund "nur" eine neue Prüfungsnorm und löst die alten ECE 03 und 04 ab, die jetzt noch gelten. Bis 2018 geht die Übergangsfrist noch. Ich denke, der Sirona wird in naher Zukunft auch nach i-Size Norm getestet.

Die 3 Sitze in der Liste sind schon nach der neuen Norm zugelassen, die anderen noch nach der alten, das dauert ja alles ein bisschen, bis das durch ist.


Ah ok, danke!
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 22:24
Zitat von Niji:

wie nen "fach"gewschäft die die sitze nciht probeeinbauen?
das is ja lächerlich.
sogar die unwissenden (was reboarder angeht auf dem aufsteigenden ast, aber wenn man die babybjörns udn co hängen sieht...) geschäfte bei uns lassen die sitze einbaun, denn es passt nunmal nicht in jedes auto...
da würd ich dann nach dem geschäftsführer fragenw enn sie das nich machen wollen udn gut is. das sollte zum service gehören


Ja damals beim Kinderwagen haben die sich auch schon so dämlich angestellt Ich fahr da nochmal hin mal gucken was die dann sagen, sonst fahre ich zu Bab**ne
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 22:40
Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Wir haben den 2wp auch und er ist super, er steht in unserer Mercedes A Klasse und ich habe als Beifahrer wirklich viel Platz wie ich finde.
Vielleicht kannst du ihn mal Probeeinbauen lassen?

Mein Sohn hat aktuell 12 Kilo und 84 cm und passt super im den Sitz.


Hi Mehi
Ich habe lange den Thread mit Marz und dir und ein paar anderen Mädels verfolgt

Hallo dann bist du eine von 4 Lesern die nichts geboten bekommen

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich nicht auch mal still irgendwo gelesen habe


Gibt es den Thread noch? Ich meine das Marz ihn damals löschen lassen hat, weil sie eine FG hatte und Motobiene eine stille Geburt

Ne, den gibt es nicht mehr. Wir haben einen neuen. Er wurde nach der stillen Geburt gelöscht, aber wir haben dann halt nen neuen aufgemacht.
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 22:41
Zitat von Niji:

wie nen "fach"gewschäft die die sitze nciht probeeinbauen?
das is ja lächerlich.
sogar die unwissenden (was reboarder angeht auf dem aufsteigenden ast, aber wenn man die babybjörns udn co hängen sieht...) geschäfte bei uns lassen die sitze einbaun, denn es passt nunmal nicht in jedes auto...
da würd ich dann nach dem geschäftsführer fragenw enn sie das nich machen wollen udn gut is. das sollte zum service gehören

Wir waren bei Toys und die haben ihn ohne probleme eingebaut zum testen.
kiwi-83
15211 Beiträge
07.02.2015 23:06
Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

...

Hallo dann bist du eine von 4 Lesern die nichts geboten bekommen

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich nicht auch mal still irgendwo gelesen habe


Gibt es den Thread noch? Ich meine das Marz ihn damals löschen lassen hat, weil sie eine FG hatte und Motobiene eine stille Geburt

Ne, den gibt es nicht mehr. Wir haben einen neuen. Er wurde nach der stillen Geburt gelöscht, aber wir haben dann halt nen neuen aufgemacht.


Wie heißt denn der neue? *neugierig frag*
Niji
32890 Beiträge
07.02.2015 23:10
ich hab da ma noch ne frage.
und zwar darf ein reboarder wegen dem standfuß ja nicht in autos mit bodenklappen eingebaut werden. nun hat unserer aber einen extra langen standfuß und in dem einen video wird auch gesgat, dass er da durch auch in solche autos kann. natürlich mot offener klappe und dnan bis auf den boden.
meine schwiegermama hat so ein auto und wir wollen da eventuell mitfahren (wenn mein mann im krankenhaus is eben die kinder und ich. sie kann unser auto nicht fahren).
ich denk jetzt also es geht klar, wenn der fuß bis runter reicht oder?
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 23:19
Zitat von Niji:

ich hab da ma noch ne frage.
und zwar darf ein reboarder wegen dem standfuß ja nicht in autos mit bodenklappen eingebaut werden. nun hat unserer aber einen extra langen standfuß und in dem einen video wird auch gesgat, dass er da durch auch in solche autos kann. natürlich mot offener klappe und dnan bis auf den boden.
meine schwiegermama hat so ein auto und wir wollen da eventuell mitfahren (wenn mein mann im krankenhaus is eben die kinder und ich. sie kann unser auto nicht fahren).
ich denk jetzt also es geht klar, wenn der fuß bis runter reicht oder?

Wenn die Hersteller von Sitz und auto das erlauben sollte es doch in Ordnung gehen. Wüsste jetzt nicht was dagegen sprechen würde
Mehi08
37089 Beiträge
07.02.2015 23:21
Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

...


Gibt es den Thread noch? Ich meine das Marz ihn damals löschen lassen hat, weil sie eine FG hatte und Motobiene eine stille Geburt

Ne, den gibt es nicht mehr. Wir haben einen neuen. Er wurde nach der stillen Geburt gelöscht, aber wir haben dann halt nen neuen aufgemacht.


Wie heißt denn der neue? *neugierig frag*

Hab dir ne PN geschickt
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.02.2015 23:33
Zitat von soev:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von soev:

Zitat von Manveri:

...


Hm, bis auf die Gewichts- statt der Größenangabe hat unser Sirona ja alles (Seitenaufprallschutz kann ich jetzt nicht beurteilen...). Ab wann ist das denn verpflichtend? Denn eigentlich würde ich die Zwillinge im Winter schon wieder in einen Sirona setzen, bin damit sehr zufrieden. Auf der Liste ist iSize bei ihm aber nicht angekreuzt.


I-Size ist ja im Grund "nur" eine neue Prüfungsnorm und löst die alten ECE 03 und 04 ab, die jetzt noch gelten. Bis 2018 geht die Übergangsfrist noch. Ich denke, der Sirona wird in naher Zukunft auch nach i-Size Norm getestet.

Die 3 Sitze in der Liste sind schon nach der neuen Norm zugelassen, die anderen noch nach der alten, das dauert ja alles ein bisschen, bis das durch ist.


Ah ok, danke!


Aaaaaalso:

Die i-Size Verordnung ist eine neue Sicherheitsnorm für Kindersitze, die seit Juli 2013 gilt. Aktuell sind davon nur Kindersitze mit Isofix-Befestigung betroffen, also nur bis 18kg.
Die wesentlichen Neurungen wurden ja schon zusammengefasst:

- Rückwärts bis mindestens 15 Monate. (Sitze nach i-Size müssen bis 15 Monate rückwärts eingebaut werden)
- Besserer Seitenaufprallschutz (Einsatz von neuen Dummies, um die Belastungswerte in Seiten- und Frontralcrahs zu messen)
- Größe in cm statt Gewicht als "Maßangabe" (soll den Eltern die Sitzauswahl erleichtern)
- Autos mit i-Size-Zertifikation (um Fehler in Typenlisten zu vermeiden - Auto und Sitz sollen garantiert zusammen passen)

Für gegurtete Sitze soll wohl 2015 (?) auch eine Neurung folgen. Da find ich aber bislang nichts konkretes zu.

Die alte Normen ECE R44/03 und 04 bleiben wohl soweit bestehen, wie lang die noch gilt, weiß wohl bisher niemand so richtig. Beide Prüfnormen sind also parallel gültig.

Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3

Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker!
lilly555
11925 Beiträge
07.02.2015 23:41
Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

Zitat von Mehi08:

Zitat von kiwi-83:

...

Ne, den gibt es nicht mehr. Wir haben einen neuen. Er wurde nach der stillen Geburt gelöscht, aber wir haben dann halt nen neuen aufgemacht.


Wie heißt denn der neue? *neugierig frag*

Hab dir ne PN geschickt
ich auch bitte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt