Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los! Einschulung 2017

Gehe zu Seite:
14.07.2017 08:47
Meine zieht Schulkind-Shirt und passende Hose an.
Ich zieh mir irgendwas aus dem Schrank. Dieses künstliche Aufdonnern nervt mich. Wenn ich überlege, wie viele Mütter letztes Jahr da angezogen waren wie für ne Cocktailparty
Jadaflo
78044 Beiträge
14.07.2017 10:23
Für Lotta muss ich nur noch die Sachen von der Materialliste holen
2 paar Hausschuhe, eins für die Klasse und eins für die Betreuung
Die Sachen für im die Schultüte
Und Schuhe für die Einschulung
Lotta zieht zur Einschulung einen tellerrock , ne Leggings, und ein einschulungsgottesdienst T-Shirt an.. evtl. Je nach Wetterlage noch ein Villeroy jäckchen
Letztes Jahr bei Mia hatten wir 38 grad
Aber so das sie dann auch alltagstauglich sind

Was ich anziehen.. noch keine Ahnung

Ja diese overdressten Eltern mag ich auch nicht
steph28
4166 Beiträge
14.07.2017 12:13
Aber zeigt man dem Kind, indem man selber schicke Kleidung trägt, nicht auch, wie besonders dieser Tag ist? Ich weiß sogar noch, dass meine Mutter bei meiner Einschulung Jeans und Turnschuhe trug und ich fand es peinlich, weil die anderen so schick aussahen.
shelyra
69110 Beiträge
14.07.2017 12:17
ich hab noch keine ahnung was wir anziehen werden. irgendwas aus dem kleiderschrank.... aber aufbrezeln werd ich mich sicher nicht! und meinen sohn auch nicht!
jeans und bluse kann ja auch schick wirken
14.07.2017 12:21
Zitat von steph28:

Aber zeigt man dem Kind, indem man selber schicke Kleidung trägt, nicht auch, wie besonders dieser Tag ist? Ich weiß sogar noch, dass meine Mutter bei meiner Einschulung Jeans und Turnschuhe trug und ich fand es peinlich, weil die anderen so schick aussahen.


Na ja, nur weil man sich nicht aufbrezelt, muss man ja nicht in den schlabbrigsten Klamotten kommen, die man findet.
Ich meine, ich ziehe mich schon "ordentlich" an. Aber ich verkleide mich nicht. Und das Kind ebenso wenig.
Und nein, ich denke nicht, dass man sich dem Kind zuliebe aufdonnert. Eher doch der anderen Leute wegen.
Jadaflo
78044 Beiträge
14.07.2017 12:26
Adara herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
Meiner grossen müssten wir letztes Jahr 4 verschiedene Outfits besorgen.. nix von dem und auch das was sie bei der Einschulung dann anhatte zieht sie noch an... Sie befand sich da auch gerade voll in findungsphase.. es ist heute noch das sie nix typisches was Mädchen tragen anzieht
Lotta ist da voll die Lady..
Lexi
20499 Beiträge
14.07.2017 12:28
Meine Tochter hat schon gesagt das sie ein schönes Kleid anziehen will. Ja ok is gut
Ich zieh mir ne schicke Hose und ein Hemd an. Denke ich muss ich mal sehen. Schickimicki in Cocktailkleid komm ich sicher nicht
Mathelenlu
49370 Beiträge
14.07.2017 15:27
Was wir anziehen, weiß ich noch nicht, aber hier ist keiner schick für eine Einschulung, da tragen alle Eltern normale Sachen. Ich werde also sicher Jeans und Shirt tragen . Malin hat bestimmt Rock oder Kleid an, aber auch nur, weil sie das gerne mag. Vielleicht auch was Neues, mal sehen, ob ich noch zum Nähen komme.

Schulanfängerübernachtung mit Ausflug war super und hat gut geklappt .
biancix
3518 Beiträge
14.07.2017 17:08
Heute war dann unser Rausschmiss. Ich hab geheult. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen, sonst heule ich noch den ganzen Abend
Wieseline
1095 Beiträge
15.07.2017 21:57
Luke hat ein rosa Hemd von H&M und ne kurze graue Hose dazu. Das rosa Hemd wollte er unbedingt nochmal, da hatte er schon mal eins für ne Hochzeit vor 2 Jahren. Hier werden die Kinder schon "schön" angezogen. Ich weiß absolut nicht was ich anziehen soll. Ich bin eher so der sparsame Typ und hab nur wenig Sachen im Schrank. Und 2 mega schicke Kleider, aber die passen wohl eher auf ne Hochzeit. War schon shoppen aber ich finde nix für mich. In Jeans werde ich aber definitiv nicht gehen.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
16.07.2017 07:31
Hier ist so eine Schulanfangs-Feier auch eher schick.
Tatsächlich läuft es hier im "Osten" tatsächlich etwas anders ab wie in anderen Bundesländern.

Wir werden daher alle normal-schick sein (kann man das so sagen? )
Die 2 Jungs und der Papa haben Jeans an. Die Jungs Poloshirts & Krawatte und Papa kurzärmliges Hemd und Krawatte.
Ich hab ein tolles Kleid.

Wir feiern diesen besonderen Tag auch groß. Aber ich kenne das nur so. Und ich finde es ok. Wir machen ein Kinderfest mit der ganzen Familie.
Mathelenlu
49370 Beiträge
16.07.2017 10:42
Ja, da ist ein Riesen Ost/West-Unterschied in dem Thema... Hier im Westen ist das echt keine Riesensache. Eher größer geworden schon - bei mir wurde das gar nicht gefeiert, null. Gabs die Veranstaltung in der Schule, danach Schultüte öffnen zuhause, fertig. Wir haben das im Prinzip schon "vergrößert", indem es ein paar Gäste und ein Essen oder Kaffee und Kuchen dazu gibt . Ich kannte das nicht mit Hüpfburg, Saalmiete und Pipapo vor MC .

Aber ist ja beides völlig okay. Hatte halt verschiedene Gewichtungen, das wird man noch eine Weile merken.
16.07.2017 10:57
Riesen groß Feiern wir auch nicht, aber die Familie kommt dann noch auf Kaffee und Kuchen. Es ist ein wichtiger Tag, ein neuer Lebensabschnitt und den feiern wir.

Da ich beruflich eh Stoffhosen (oder eine schöne Jeans) und Blazer trage, ist es für mich ganz normal. Jedoch finde ich eine schöne Jeans genauso angemessen, aber ich würde dann zumindest eine schöne Bluse noch anziehen und einen Blazer. Meine Blazer sind jedoch meist aus Sweatshirtstoff.
Jadaflo
78044 Beiträge
16.07.2017 11:21
Ich wohne in NRW... Hier ist es so.. erst bist Gottesdienst.. dann ne feierst. In der Turnhalle der schule.. die Erstklässler werden begrüßt und in die schule reingeführt von den anderen Klassen.. danach gehen die Kinder für eine Std. In ihre jeweiligen Klassen.. in der Aula gibt es ein buntes Buffet für die Eltern, oma,'s etc. Gesponsert vom jetzigen 1.schuljahr

Das ganze findet an einem Donnerstag statt
Danach fahren wir nach Hause.. Lotta darf ihre Schultüte auspacken... Oma und Tante kommen direkt mit hier hin.. später am Nachmittag noch die Onkels...
Hier gibt es dann noch kuchen.. und Essen.. grillen oder Mal schauen
Am nächsten Morgen müssen wir dann wieder früh raus
16.07.2017 11:26
Zitat von Mathelenlu:

Ja, da ist ein Riesen Ost/West-Unterschied in dem Thema... Hier im Westen ist das echt keine Riesensache. Eher größer geworden schon - bei mir wurde das gar nicht gefeiert, null. Gabs die Veranstaltung in der Schule, danach Schultüte öffnen zuhause, fertig. Wir haben das im Prinzip schon "vergrößert", indem es ein paar Gäste und ein Essen oder Kaffee und Kuchen dazu gibt . Ich kannte das nicht mit Hüpfburg, Saalmiete und Pipapo vor MC .

Aber ist ja beides völlig okay. Hatte halt verschiedene Gewichtungen, das wird man noch eine Weile merken.
stimmt. Nach meiner Einschulung wurde die Tüte zu Hause geöffnet und fertig
Dieses riesen Tamtam kannte ich daher gar nicht. Wir machen nach der Einschulung einen Ausflug nach Wunsch des Kindes.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt