Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
26.06.2018 14:00
Da Simon in eine Kombi-Klasse kommt wird er auch einen Paten haben, in dem Fall aber in der Klasse und ein 2. Klässler. Finde ich trotzdem super!

Juni, die Idee mit dem Laufen finde ich gut! Manchmal ist es doch so einfach, auch wenn man sich stundenlang darüber Gedanken macht.

Mir ist mein Geschenk für Simon quasi wieder aus der Schultüte gehüpft, weil Mario davor Geburtstag hat und es zu ihm viel besser passt.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
26.06.2018 16:09
Hier ist die Patin dann in der 7. klasse. Sie hat sie vor 6 wochen kennengelernt. Am 04.07. haben wir ein kennenlernnachmittag. Die KL will der Klasse das Gelände zeigen. Das umfasst 14 HA. Und wir Eltern bekommen das organisatorische mitgeteilt. Anschließend wird gegrillt.
KullerBienchen
2400 Beiträge
26.06.2018 16:15
Zitat von AniMaxi:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von KullerBienchen:

...


So was jemand aus meiner Gegend


Jetzt bin ich neugierig Woher kommt du den?


Aus notzingen isch bei kirchheim und du?


Kenn ich Vor allem auch den Pizza Bob in Kirchheim.

Ich komme aus dem Aichtal. Das liegt zwischen Nürtingen und Filderstadt
Nickitierchen
26421 Beiträge
26.06.2018 18:08
Zitat von Viala:

Iliano hatte gerade einen Brief in der Post... Die Erstklässler haben wohl Paten in der 4. Sein Pate hat ihm einen Brief geschrieben, dass er für ihn da ist, wenn er Hilfe braucht...

Hat meiner auch bekommen
26.06.2018 18:53
Zitat von Nickitierchen:

Zitat von Viala:

Iliano hatte gerade einen Brief in der Post... Die Erstklässler haben wohl Paten in der 4. Sein Pate hat ihm einen Brief geschrieben, dass er für ihn da ist, wenn er Hilfe braucht...

Hat meiner auch bekommen


Zucker , Zucker süß !
shelyra
69110 Beiträge
26.06.2018 19:19
Zitat von Poca:

Und noch eine Frage: auf der Materialliste steht Schürze für basteln/Malen/Werken.... würdet ihr da so ein Teil mit Ärmeln nehmen oder eine normale Schürze?

Auf jeden fall mit ärmeln
shelyra
69110 Beiträge
26.06.2018 19:22
Bei uns sind die 9.klässler (unseres ist eine kombinierte grund und hauptschule) paten. Aber nicht jedes kind hat einen eigenen. Dafür gibts zu wenig große
Poca
43524 Beiträge
26.06.2018 19:27
Zitat von shelyra:

Zitat von Poca:

Und noch eine Frage: auf der Materialliste steht Schürze für basteln/Malen/Werken.... würdet ihr da so ein Teil mit Ärmeln nehmen oder eine normale Schürze?

Auf jeden fall mit ärmeln

Danke
shelyra
69110 Beiträge
26.06.2018 19:29
Zitat von Poca:

Zitat von shelyra:

Zitat von Poca:

Und noch eine Frage: auf der Materialliste steht Schürze für basteln/Malen/Werken.... würdet ihr da so ein Teil mit Ärmeln nehmen oder eine normale Schürze?

Auf jeden fall mit ärmeln

Danke
wobei die auch kein garant sind dass man ein sauberes kind wieder bekommt

Ich hatte jeden do ein dreckiges shirt bei meinem sohn. Oft mit passender hose... Er malt immer mit vollem körpereinsatz
Poca
43524 Beiträge
26.06.2018 19:31
28.06.2018 03:50
So, wir hatten auch unseren ersten Elternabend.
Kind kommt in eine 21 köpfige Klasse und Jungs/Mädels sind 50:50 verteilt.
Laut großem Sohn ist die Lehrerin nett, ich kenne sie nicht.

Man kennt es ja, dsss die Lehrer bestimmte Marken beim Material bevorzugen. Die Lehrerin vom Großen hat da immer Vorschläge gemacht und es offen gelassen, was man kauft.
Diese Lehrerin jetzt, schreibt es tatsächlich vor
Mein Grund dem zu Folgen ist, dass ich nicht will dass mein kind dann das Einzige ist mit Wachsmalstiften von Fa X während alle anderen die von Y haben.
So, nun möchte die Lehrerin nen Wassermalkasten von Pelikan. Gut, haben wir!
Nun schreibt sie explizit, es soll der Eckige sein
Was soll denn das jetzt? Mein Sohn hat sich schon vor einem Jahr den Runden von Pelikan ausgesucht.
Ganz ernste Frage: Würdet ihr jetzt nen Neuen kaufen?
Bin ehrlich hin und hergerissen und verstehe auch nicht, warum es jetzt unbedingt der Eckige sein soll.
Vielleicht ne echt bescheuerte Frage, aber das beschäftigt mich tatsächlich
Nickitierchen
26421 Beiträge
28.06.2018 05:21
Ich hab auch nun den ElternAbend hinter mir.

Weiter 28 kinder. 21 jungs. Gerüchtehalber sollen zwei nun 1klässler zurück in die 1. Klasse aber das konnte mir nicht bestätigt werden. Es handelt sich um zwei liebe jungs, die aber sozialverhalten in der Gruppe 6- haben. Hochgradig auffällig beide. einer wird grad gesondert beschult in einer anderen schule in einer Klasse mit wenig schülern, weil der nicht beschulbar war.
Wenn die in die klasse noch kommen... prost mahlzeit, dann kann ich jetzt schon versprechen, dass meiner noch auffälliger wird und auch nochmal wiederholen muss.

Ansonsten ist seit neuem lehrplan einiges neu. Zb eine stunde mehr Unterricht in 1 und 2 klasse. Weil aber 8-12 nicht verlängert wird, werden einfach 12min pro tag mit reingequetscht. Einfach hier und da an der pause geknappert... bei 21jungs auch ne prima idee
Dann wird ab sommer wieder schreibschrift,also so richtig, gelehrt. Mein großer kommt in die dritte und hat die supertolle verbundene grundschrift... ichchabe also teei kinder mut zwei verschiedenen schreibweisen dann zu hause

Ich freue mich zwar auf die lehrerin, aber weniger grummeln hab ich nicht..
AniMaxi
15819 Beiträge
28.06.2018 05:35
Zitat von KullerBienchen:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von KullerBienchen:

Zitat von AniMaxi:

...


Jetzt bin ich neugierig Woher kommt du den?


Aus notzingen isch bei kirchheim und du?


Kenn ich Vor allem auch den Pizza Bob in Kirchheim.

Ich komme aus dem Aichtal. Das liegt zwischen Nürtingen und Filderstadt


Das kenne ich auch, habe in fildersradt gearbeitet
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
28.06.2018 06:08
Zitat von Earl2017:

So, wir hatten auch unseren ersten Elternabend.
Kind kommt in eine 21 köpfige Klasse und Jungs/Mädels sind 50:50 verteilt.
Laut großem Sohn ist die Lehrerin nett, ich kenne sie nicht.

Man kennt es ja, dsss die Lehrer bestimmte Marken beim Material bevorzugen. Die Lehrerin vom Großen hat da immer Vorschläge gemacht und es offen gelassen, was man kauft.
Diese Lehrerin jetzt, schreibt es tatsächlich vor
Mein Grund dem zu Folgen ist, dass ich nicht will dass mein kind dann das Einzige ist mit Wachsmalstiften von Fa X während alle anderen die von Y haben.
So, nun möchte die Lehrerin nen Wassermalkasten von Pelikan. Gut, haben wir!
Nun schreibt sie explizit, es soll der Eckige sein
Was soll denn das jetzt? Mein Sohn hat sich schon vor einem Jahr den Runden von Pelikan ausgesucht.
Ganz ernste Frage: Würdet ihr jetzt nen Neuen kaufen?
Bin ehrlich hin und hergerissen und verstehe auch nicht, warum es jetzt unbedingt der Eckige sein soll.
Vielleicht ne echt bescheuerte Frage, aber das beschäftigt mich tatsächlich


Ich würde definitv nicht noch einen eckigen kaufen (gibt es den überhaupt noch?)

Ich glaube ich hätte gefragt, mit welcher Begründung sie uns marke x vorschreibt.
Poca
43524 Beiträge
28.06.2018 07:05
Ich würde auch keinen eckigen kaufen.

Uns wurde auch Pelikan empfohlen. Aber da ging es darum dass die Farben schön kräftig werden auf dem Papier und bei den billigen Farben eben nich! Und dann wären die Kids traurig.

Aber ob rund oder eckig ist doch wurscht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt