Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
13.06.2018 17:06
Wow, wir haben noch gar nichts, keine Listen, kein Elternabend, nichts.

Nächsten Donnerstag gehen sie knapp 3 Stunden Schule besuchen, mal schauen ob es danach mal was gibt.

Schulweg üben wir nicht, er wird mit dem Bus fahren, morgens bring ich ihn hin, liegt auf dem Weg zum Kindergarten und mittags muss ich schauen, eigentlich kennt er den Weg, wir laufen ihn fast täglich zum Kindergarten.
13.06.2018 17:25
Ihr macht mir Angst!

Wir wissen von keinem Elternabend, keiner Liste, keiner Klassengröße und nicht nicht Mal den Tag der Schultüte Bastelarbeiten. Seit heute hängt allerdings die Liste aus was es für Bastelsets gibt. Mein Sohn hat sich binnen 5 Sekunden entschieden und bleibt auch bisher dabei.

Muss man einen Wellkarton Grundkörper irgendwie verstärken? Zumindest ein Spitzenschutz muss mir da noch drauf

Schulweg ist kein Thema, den kennt er vom Kiga und Spielen schon. Auf dem Schulhof fahren die Jungs nach dem Kiga Rad, Skateboard und was ihnen sonst noch so einfällt.
schoko_keks1234
3348 Beiträge
13.06.2018 17:59
Bei uns ist die Einschulung am 15. September. Im Februar gab es einen Elternabend, an dem die Termine für die Anmeldung vergeben wurden. Da wurde gesagt, dass wir in der Woche vor den Sommerferien erneut Post bekommen und dann auch alle restlichen Infos kriegen. Elternabend mit Liste was gebraucht wird findet dann nach der Einschulung erst statt. Bücher stellt bei uns die Schule. Die muss man nur zahlen, wenn sie kaputt oder verloren gehen.

Mein Söhnchen kommt an die selbe Grundschule an der ich auch war, wahrscheinlich sogar in mein altes Klassenzimmer Den Weg kennt er schon. Ist auch total easy. Einmal um die Ecke, ca 200 Meter die Straße runter und schon ist er da.
Poca
43525 Beiträge
13.06.2018 19:11
An alle, die Zuckertüte selber nähen (lassen). Was für ein Material. Immer man am besten? Baumwolle, Jersey
shelyra
69110 Beiträge
13.06.2018 19:15
Zitat von Poca:

An alle, die Zuckertüte selber nähen (lassen). Was für ein Material. Immer man am besten? Baumwolle, Jersey
ich werd baumwolle nehmen.
Steht so in meinem sm
13.06.2018 19:20
Zitat von Poca:

An alle, die Zuckertüte selber nähen (lassen). Was für ein Material. Immer man am besten? Baumwolle, Jersey


Ich hab sie bisher immer aus Baumwolle gemacht. Jersey würde ich dafür nie verwenden, alleine schon, weil ich finde, dass das bestickte auf BW viel besser rüber kommt.

***

Weg müssen wir auch nicht lernen, Aleyna wird vom Schulbus der Förderschule zu Hause abgeholt.
Schlüpfling
4261 Beiträge
13.06.2018 20:08
Zitat von Poca:

An alle, die Zuckertüte selber nähen (lassen). Was für ein Material. Immer man am besten? Baumwolle, Jersey

Gehen tut beides. Jersey müsste man nur zusätzlich noch verstärken. Ich hab Baumwolle genommen
Schlüpfling
4261 Beiträge
13.06.2018 20:12
Shelya: Glückwunsch zur Schulaufnahme
Wir sind den Schulweg schon mal mit dem Fahrrad abgefahren, aber er wird erstmal nicht alleine fahren, da es schon ein kleines Stück zu fahren ist und auch nicht ganz so einfach
Morgen ist erstmal Kennenlernnachmittag in der Schule und nächste Woche Elternabend. Dann sind wir hoffentlich auch etwas schauer
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
13.06.2018 21:00
Zitat von Gänseblümchen85:

Habt ihr schon den Schulweg geübt oder seid ihn schon mal zusammen gelaufen?


Da unsere Schule ausserhalb des Nachbarorts ist, gibt es keine Möglichkeit zu üben. Wir fahren und holen ab.
Poca
43525 Beiträge
13.06.2018 22:51
Danke für eure Tipps.
JuWu
13086 Beiträge
14.06.2018 13:36
Zitat von Mondkind:

Wir haben die Buchliste und die Materialliste schon. Bücher und Arbeitshefte sind allein 125Euro, und dann kommen noch die Hefte und der ganze andere Kram

Das ist ja noch heftiger
JuWu
13086 Beiträge
14.06.2018 13:38
Unsere Schule liegt auf dem weg ins Stadtzentrum...Wir radeln also sowieso schon seit Jahren direkt daran vorbei. Aber die wird eh nicht allein radeln, jedenfalls nicht in der ersten Klasse. Und danach ziehen wir vermutlich ja eh um
Mondkind
14855 Beiträge
14.06.2018 13:54
Zitat von JuWu:

Zitat von Mondkind:

Wir haben die Buchliste und die Materialliste schon. Bücher und Arbeitshefte sind allein 125Euro, und dann kommen noch die Hefte und der ganze andere Kram

Das ist ja noch heftiger


Ja..und da ich 2 Kinder habe, bin ich dies Jahr bei 260euro Bücher plus andere Materialien.
Mamtam
4965 Beiträge
14.06.2018 14:33
Zitat von Mondkind:

Zitat von JuWu:

Zitat von Mondkind:

Wir haben die Buchliste und die Materialliste schon. Bücher und Arbeitshefte sind allein 125Euro, und dann kommen noch die Hefte und der ganze andere Kram

Das ist ja noch heftiger


Ja..und da ich 2 Kinder habe, bin ich dies Jahr bei 260euro Bücher plus andere Materialien.
125 Euro ist echt eine Hausnummer! Wow.

Allgemein kann ich nach 11 Jahren mit Schulkind sagen, dass man für schulische Ausgaben tatsächlich immer etwas zur Seite legen sollte.
JuWu
13086 Beiträge
14.06.2018 14:51
Zitat von Mondkind:

Zitat von JuWu:

Zitat von Mondkind:

Wir haben die Buchliste und die Materialliste schon. Bücher und Arbeitshefte sind allein 125Euro, und dann kommen noch die Hefte und der ganze andere Kram

Das ist ja noch heftiger


Ja..und da ich 2 Kinder habe, bin ich dies Jahr bei 260euro Bücher plus andere Materialien.

Alter finne
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt