Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
monty
156 Beiträge
20.12.2011 18:57
Zitat von Viala:

Zitat von monty:

Zitat von Viala:

habt ihr vielleicht einfach mal die schwiegermütter gefragt, wenn sie gestillt haben, wie lang sie euren partner gestillt haben? Gut, ich hätte meine auch nie aktiv gefragt die hat einfach so ausgeplaudert, dass mein schatz seeeeeehr lange noch teilgestillt wurde, weil er nicht aufhören wollte - ich hoffe, dass er da gar nicht erst auf die idee kommt, mir reinzureden sonst knall ich ihm das vor den latz und hoffe, das zieht


Mein Freund wurde auch garnicht gestillt und hat mit 3 Monaten Brei bekommen. Und sie findet das bis heute alles noch ganz toll. Nun kann sich vielleicht jeder denken wie sie zum stillen steht.

äh ok... nicht die besten voraussetzungen


nicht wirklich. macht aber nix, lass mir da von ihr nicht rein reden.
kruemelkeks
11361 Beiträge
20.12.2011 18:58
Zitat von monty:

Zitat von kruemelkeks:

Das ist das Buch von LLL direkt, nennt sich "Stillen-einfach nur stillen".
Gibt´s grad kostenlos bei LLL im Shop, man zahlt nur die Versandkosten

Hab nur das Inhaltsverzeichnis gelesen und bin schon voll weg xD Mein Leseabend ist gerettet - wollt´s ja eigentlich auf er Zugfahrt am Sonntag lesen.. Aber bis dahin hab ich´s schon verschlungen fürchte ich

Da muss ich doch glatt auch mal gucken gehn.
Ich hab mir vor´n paar Monaten "Stillen, Job & Family" auch von LLL bestellt, das ist auch klasse.


Klingt guuut Muss ich mir gleich mal notieren Hab´s Buch noch nicht angerührt.. Aber gleich.. Kiddies alle im Bett und Mama geniesst den Feierabend mit einem guten Buch
monty
156 Beiträge
20.12.2011 19:07
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von monty:

Zitat von kruemelkeks:

Das ist das Buch von LLL direkt, nennt sich "Stillen-einfach nur stillen".
Gibt´s grad kostenlos bei LLL im Shop, man zahlt nur die Versandkosten

Hab nur das Inhaltsverzeichnis gelesen und bin schon voll weg xD Mein Leseabend ist gerettet - wollt´s ja eigentlich auf er Zugfahrt am Sonntag lesen.. Aber bis dahin hab ich´s schon verschlungen fürchte ich

Da muss ich doch glatt auch mal gucken gehn.
Ich hab mir vor´n paar Monaten "Stillen, Job & Family" auch von LLL bestellt, das ist auch klasse.


Klingt guuut Muss ich mir gleich mal notieren Hab´s Buch noch nicht angerührt.. Aber gleich.. Kiddies alle im Bett und Mama geniesst den Feierabend mit einem guten Buch



hoffentlich lassen sie dich dann auch in ruhe lesen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
20.12.2011 19:09
Ganz sicher
Die Kurze pennt nun bis mindestens 22 Uhr - es sei denn, ihr macht die Schniefnase zu schaffen :/ aber ich denke nicht.. Und die großen pennen eh durch
Jani85
27577 Beiträge
20.12.2011 19:30
Zitat von Emma2011:

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch eine Stillmama, meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3990g sie hatte dann im Krankenhaus abgenommen bis 3600 und hatt bis zur 6 woche gebraucht um ihr gewicht zurück zu bekommen. Jetzt ist sie seit 2 Wochen bei 4 kilo und ab späten Nachmittag bis Nacht bekomm ich sie nicht richtig satt obwohl im stillhütchen immer milch steht und ich höre sie auch schlucken, hab ihr jetzt aus verzweiflung ab und an ein fläschchen gegeben weil sie nach dem stillen immer noch hunger hat und da trinkt sie dann noch mal bis zu 130 ml obwohl sie vorher ne Stunde an der Brust war. meine hebamme meint ich soll jetzt nach dem stillen immer zufüttern mit pre, was ich aber eigentlich nicht möchte. woran kann es liegen das sie nicht satt wird? nachts kommt síe nach 5 stunden und dann nochmal nach 3 un dann alle 2 stunden bis halt ca 17-18 uhr. achso und pipi ist auch fast in jeder windel, nur halt stuhl alle 2 tage.. habt ihr eine idee was ich machen kann? möchte eig nicht zufüttern aber sie muss ja schließlich zunehmen. meint ihr ich könnte vll zusätzlich abpumpen un muttermilch zufüttern oder würde das nix bringen, weil meine milch nicht so nährreich ist??

Huhu,
ich denke bei dir ist eigentlich alles normal und deine Hebi ist nen bissl blöd (sorry ) Wie schon jemand schrieb ist Abends der Prolaktinspiegel am geringsten und deswegen stillen die Kleinen eeeewig bis der Spiegel wieder steigt, so sichern sie sich die Milch für den nächsten Tag. Das heißt dann Cluster feeding. Das hört zum glück irgendwann wieder auf.
So und wegen dem Gewicht: Gibt halt auch Kinder die langsam zunehmen.
janet131087
993 Beiträge
20.12.2011 20:37
Zitat von Emma2011:

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch eine Stillmama, meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3990g sie hatte dann im Krankenhaus abgenommen bis 3600 und hatt bis zur 6 woche gebraucht um ihr gewicht zurück zu bekommen. Jetzt ist sie seit 2 Wochen bei 4 kilo und ab späten Nachmittag bis Nacht bekomm ich sie nicht richtig satt obwohl im stillhütchen immer milch steht und ich höre sie auch schlucken, hab ihr jetzt aus verzweiflung ab und an ein fläschchen gegeben weil sie nach dem stillen immer noch hunger hat und da trinkt sie dann noch mal bis zu 130 ml obwohl sie vorher ne Stunde an der Brust war. meine hebamme meint ich soll jetzt nach dem stillen immer zufüttern mit pre, was ich aber eigentlich nicht möchte. woran kann es liegen das sie nicht satt wird? nachts kommt síe nach 5 stunden und dann nochmal nach 3 un dann alle 2 stunden bis halt ca 17-18 uhr. achso und pipi ist auch fast in jeder windel, nur halt stuhl alle 2 tage.. habt ihr eine idee was ich machen kann? möchte eig nicht zufüttern aber sie muss ja schließlich zunehmen. meint ihr ich könnte vll zusätzlich abpumpen un muttermilch zufüttern oder würde das nix bringen, weil meine milch nicht so nährreich ist??

Die Geschichte kommt mir bekannt vor, genau das gleiche hatte ich mit meinem jüngsten auch. Auf dauer wurde mir das zu stressig und das ich doppelter Zeitaufwand! Ich hab mir geschworen, entweder wird mein Baby von meiner Milch satt oder eben nicht! Wenn nicht,dann gebe ihr einfach nur die Flasche. Das würde ich tun! Mach dir da keinen Druck,wenn du aber so gut zurecht kommst,behalte es bei oder stell eben ganz auf Flasche um!
kruemelkeks
11361 Beiträge
20.12.2011 20:50
Zitat von Jani85:

Zitat von Emma2011:

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch eine Stillmama, meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3990g sie hatte dann im Krankenhaus abgenommen bis 3600 und hatt bis zur 6 woche gebraucht um ihr gewicht zurück zu bekommen. Jetzt ist sie seit 2 Wochen bei 4 kilo und ab späten Nachmittag bis Nacht bekomm ich sie nicht richtig satt obwohl im stillhütchen immer milch steht und ich höre sie auch schlucken, hab ihr jetzt aus verzweiflung ab und an ein fläschchen gegeben weil sie nach dem stillen immer noch hunger hat und da trinkt sie dann noch mal bis zu 130 ml obwohl sie vorher ne Stunde an der Brust war. meine hebamme meint ich soll jetzt nach dem stillen immer zufüttern mit pre, was ich aber eigentlich nicht möchte. woran kann es liegen das sie nicht satt wird? nachts kommt síe nach 5 stunden und dann nochmal nach 3 un dann alle 2 stunden bis halt ca 17-18 uhr. achso und pipi ist auch fast in jeder windel, nur halt stuhl alle 2 tage.. habt ihr eine idee was ich machen kann? möchte eig nicht zufüttern aber sie muss ja schließlich zunehmen. meint ihr ich könnte vll zusätzlich abpumpen un muttermilch zufüttern oder würde das nix bringen, weil meine milch nicht so nährreich ist??

Huhu,
ich denke bei dir ist eigentlich alles normal und deine Hebi ist nen bissl blöd (sorry ) Wie schon jemand schrieb ist Abends der Prolaktinspiegel am geringsten und deswegen stillen die Kleinen eeeewig bis der Spiegel wieder steigt, so sichern sie sich die Milch für den nächsten Tag. Das heißt dann Cluster feeding. Das hört zum glück irgendwann wieder auf.
So und wegen dem Gewicht: Gibt halt auch Kinder die langsam zunehmen.

Das denk ich in Bezug deiner Hebi aber auch.
.
Wie soll sich denn deine Milch vernünftig einstellen, wenn die nachfrage nicht da ist ?
Die Menge deiner Milch richtet sich nach dem gesetz : Angebot gleich Nachfrage. Das heisst, je mehr du deine Maus anlegst, umso mehr Milch hast du.
Und das solltest du auch tun. Still nach Bedarf, mach ein paar Kuscheltage, Haushalt links liegen lassen soweit es geht und dich voll und ganz auf´s stillen konzentrieren.
Am besten wäre auch noch nackt, dann klappt das umso besser.

ebenfalls würd ich dir raten, ohne Hütchen zu stillen, soweit möglich. Die Hütchen können auch gerne mal das Gegenteil bewirken und ich würd mich schwer täuschen, wenn sie auch in deinem Fall bewirken, das deine Maus nicht genug zu nimmt.

Probier es unverbindlich aus. Kuscheltage + Stillen ohne Hütchen, wirst sehen, das klappt mit den richtigen Infos an der Hand

Wenn du fragen hast, nur zu. Jederzeit Irgendwer ist immer da
Melushka
5154 Beiträge
20.12.2011 21:26
Kann es sein das Junior bisschen Bauchweh bekommt wenn ich Fanta trink?
Schnecki-Pia
922 Beiträge
20.12.2011 21:29
Wenn ich von den Abstillwünschen so lese, werde ich ganz stolz auf meinen Mann.
Vorweg, er ist ein Flaschenkind und meine Schwma hätte Pia gerne mit 3 Monaten Löffelbisquit gegeben.
Mein Mann hat trotzdem die gleiche Einstellung wie ich. Er liebt es, dass ich stille; versteht es nicht, wenn andere den Zwerg nur an die Bude ketten;
Trägt genauso gern wie ich (streiten uns sogar wer tragen DARF); er kuschelt mit ihr im Familienbett und außerdem mag er auch kein Löffelbisquit
Ich erzähle ihm immer von meinen Meinungen und warum ich das so empfinde und er findet es immer als "logisch" und zuckt schon wie ne Stillmama rum, wenns ums Thema Durchschlafen geht.
sylvia84
2063 Beiträge
20.12.2011 21:56
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von sylvia84:

Zitat von MummyMeli:

Junior will seit gestern ständig an die Brust , warum ? An was kann das liegen ?

Das ist bei uns seit 2 Tagen auch so, hauptsaechlich abends.
Denk da immer, ich hab zu wenig Milch fuer die Maus.

Wenn das nur gegen Abend ist, liegt das am Prolaktinwert, der nimmt gegen Abend ab und muss dann erst "aufgefüllt" werden. Das passiert in den meisten Fällen über das s.g. Cluster Feeding. Grob gesagt : Stundenlang stillen, bis der Prolaktinwert halbwegs stimmt. In der Nacht hat der dann wieder seinen Höchsten Wert und dann geht´s von neuem los


Ahja, wieder etwas dazu gelernt.
Also soll ich dann die Maus immer wieder anlegen?
Selbst wenn sie an beiden Bruesten war, wird nach kurzer Zeit wieder gesucht und Theater gemacht
sylvia84
2063 Beiträge
20.12.2011 21:59
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Jani85:

Zitat von Emma2011:

Hallo ihr Lieben,
ich bin auch eine Stillmama, meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht war 3990g sie hatte dann im Krankenhaus abgenommen bis 3600 und hatt bis zur 6 woche gebraucht um ihr gewicht zurück zu bekommen. Jetzt ist sie seit 2 Wochen bei 4 kilo und ab späten Nachmittag bis Nacht bekomm ich sie nicht richtig satt obwohl im stillhütchen immer milch steht und ich höre sie auch schlucken, hab ihr jetzt aus verzweiflung ab und an ein fläschchen gegeben weil sie nach dem stillen immer noch hunger hat und da trinkt sie dann noch mal bis zu 130 ml obwohl sie vorher ne Stunde an der Brust war. meine hebamme meint ich soll jetzt nach dem stillen immer zufüttern mit pre, was ich aber eigentlich nicht möchte. woran kann es liegen das sie nicht satt wird? nachts kommt síe nach 5 stunden und dann nochmal nach 3 un dann alle 2 stunden bis halt ca 17-18 uhr. achso und pipi ist auch fast in jeder windel, nur halt stuhl alle 2 tage.. habt ihr eine idee was ich machen kann? möchte eig nicht zufüttern aber sie muss ja schließlich zunehmen. meint ihr ich könnte vll zusätzlich abpumpen un muttermilch zufüttern oder würde das nix bringen, weil meine milch nicht so nährreich ist??

Huhu,
ich denke bei dir ist eigentlich alles normal und deine Hebi ist nen bissl blöd (sorry ) Wie schon jemand schrieb ist Abends der Prolaktinspiegel am geringsten und deswegen stillen die Kleinen eeeewig bis der Spiegel wieder steigt, so sichern sie sich die Milch für den nächsten Tag. Das heißt dann Cluster feeding. Das hört zum glück irgendwann wieder auf.
So und wegen dem Gewicht: Gibt halt auch Kinder die langsam zunehmen.

Das denk ich in Bezug deiner Hebi aber auch.
.
Wie soll sich denn deine Milch vernünftig einstellen, wenn die nachfrage nicht da ist ?
Die Menge deiner Milch richtet sich nach dem gesetz : Angebot gleich Nachfrage. Das heisst, je mehr du deine Maus anlegst, umso mehr Milch hast du.
Und das solltest du auch tun. Still nach Bedarf, mach ein paar Kuscheltage, Haushalt links liegen lassen soweit es geht und dich voll und ganz auf´s stillen konzentrieren.
Am besten wäre auch noch nackt, dann klappt das umso besser.

ebenfalls würd ich dir raten, ohne Hütchen zu stillen, soweit möglich. Die Hütchen können auch gerne mal das Gegenteil bewirken und ich würd mich schwer täuschen, wenn sie auch in deinem Fall bewirken, das deine Maus nicht genug zu nimmt.

Probier es unverbindlich aus. Kuscheltage + Stillen ohne Hütchen, wirst sehen, das klappt mit den richtigen Infos an der Hand

Wenn du fragen hast, nur zu. Jederzeit Irgendwer ist immer da

Das mit den Kuscheltagen und Stillen kann ich nur waermstens empfehlen. Hab ja einige Tage nur gepumpt und das letzte Wochenende nur dem Stillen gewidmet. Mausi ist wieder an der Brust. Erst mit Huetchen und mittlerweile versuchen wir uns auch wieder ohne.
Rechts klappt es soweit prima, nur links zwickts noch ganz schoen, da hatte ich einen tiefen, fiesen Riss der noch am verheilen ist.
20.12.2011 22:08
Zitat von Schnecki-Pia:

Wenn ich von den Abstillwünschen so lese, werde ich ganz stolz auf meinen Mann.
Vorweg, er ist ein Flaschenkind und meine Schwma hätte Pia gerne mit 3 Monaten Löffelbisquit gegeben.
Mein Mann hat trotzdem die gleiche Einstellung wie ich. Er liebt es, dass ich stille; versteht es nicht, wenn andere den Zwerg nur an die Bude ketten;
Trägt genauso gern wie ich (streiten uns sogar wer tragen DARF); er kuschelt mit ihr im Familienbett und außerdem mag er auch kein Löffelbisquit
Ich erzähle ihm immer von meinen Meinungen und warum ich das so empfinde und er findet es immer als "logisch" und zuckt schon wie ne Stillmama rum, wenns ums Thema Durchschlafen geht.


Oh man, da werd ich grad ganz neidisch So einen möcht ich auch
Shanise
6456 Beiträge
20.12.2011 22:19
Sylvia
Ja, lass den Wurm dran!
Immer, wenn dein Baby will! Das ändert sich mit der Zeit! Keine Angst!
Shanise
6456 Beiträge
20.12.2011 22:23
Willkommen Janet!
Wie das mit der Sterilisation ist, weiß ich nicht. Müsste mal forschen!
.
Wie du gelesen hast, nennt sich dauerstillen Clusterfeeding und ist kein Abstillgrund! Die Tatsache, dass ein Baby clustert, hat Sinn und wurde von der Natur nicht ohne Hintergedanken eingerichtet...
In den ersten Wochen ist es durchaus normal und gibt sich mit der Zeit!
Shanise
6456 Beiträge
20.12.2011 22:24
Zitat von MummyMeli:

Kann es sein das Junior bisschen Bauchweh bekommt wenn ich Fanta trink?

Könnte... Ja... Aber dann liegts an irgendnem Inhaltsstoff...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt