Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
21.12.2011 09:42
Zitat von Cassiel:

Hab da mal noch ne frage: Amalia trinkt an der brust meistens so gierig, dass sie immer richtig doll luft mit schluckt. Das hört man auch richtig. Muss sie dann nach 3-4 minuten kurz abnehmen um sie schonmal bäuerchen machen zu lassen.
Kennt das hier noch jemand und kann man dagegen irgendwas machen? Sie hat dadurch auch ziemliche winde im höschen

Du kannst mit Weleda Bäuchlein Öl und einer Bauchmassage den winden ein kleines bisschen vorbeugen. Vorwiegend am Nachmittag, dann bretter das gut in der Windel und nachts ist dann Ruhe. ( 10-15 Tropfen von dem Öl in der Hand kurz anwärmen und dann im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel rum massieren und am linken Bein ( vom baby das Linke Bein ) auslaufen lassen. )
Gegen das hastige Trinken kann man nichts machen, das liegt am Milchfluss. War bei uns anfangs auch, aber dein Baby lernt von dir ( wie du von ihm ) , das stellt sich bald ein
kruemelkeks
11361 Beiträge
21.12.2011 09:45
So, und nun noch eine Frage von mir :
Ich hab nun, nachdem ich mich mit meinem Noch Kinderarzt kurzgeschlossen hab, beschlossen, das ich mit der kleinen Inhalieren werde ( reine Kochsalzlösung ohne Zusätze ) , um den Rotz schön schnell zu lösen, damit wir Weihnachten Hustenfrei sind. So, ich hab nun allerdings nur nen "alten" Pari Boy von 1800 noch was ( so sieht der zumindest vom Gerät her aus, funktioniert aber immernoch tip top ) und nur das Mundstück dazu.
Frage ist nun, kann das Mundstück mir ne Saugverwirrung herbeiführen ? Hab ihr das Teil vorhin nun nur vorm Mund gehalten,das klappt auch richtig gut , aber sie versucht halt, das Teil auch in den Mund zu nehmen..
Was meint ihr ?
Shanise
6456 Beiträge
21.12.2011 09:48
Ein bisschen Bor dem grossen Hunger anlegen hilft manchmal auch...
Shanise
6456 Beiträge
21.12.2011 09:53
Zitat von Shanise:

Ein bisschen vor dem grossen Hunger anlegen hilft manchmal auch...

Oder in Hoppe-Reiter-Position, bzw. In Rückenlage.. Dann hat's die Milch schwerer raus zu strömen...
.
Krümmel
Ich glaub nich, dass das ne Saugverwirrung auslöst!
kruemelkeks
11361 Beiträge
21.12.2011 09:56
Oki, dann lass ich sie ruhig dran nullern
Cassiel
1825 Beiträge
21.12.2011 11:11
Zitat von Shanise:

Zitat von Shanise:

Ein bisschen vor dem grossen Hunger anlegen hilft manchmal auch...

Oder in Hoppe-Reiter-Position, bzw. In Rückenlage.. Dann hat's die Milch schwerer raus zu strömen...
.
Krümmel
Ich glaub nich, dass das ne Saugverwirrung auslöst!


Milch kommt nicht so oft wieder raus..allerdings is der bauch dann einfach ziemlich schnell voll aber eben zur hauptsache mit luft weswegen ich sie nach 3-4 minuten erstmal bäuerchen machen lassen muss, damit sie dann weitertrinkt. Sonst motzt sie nur und rupft richtig an meiner brustwarze.
Und vor dem großen Hunger anlegen... hm weiß ja nie so genau wann der kommt. Oder soll ich sie dann einfach generell so nach 3 stunden zum trinken wecken?
Danke schonmal für die antwort!
Shanise
6456 Beiträge
21.12.2011 12:07
Nein, nich wecken solang die Gewichtszunahme ok ist!
Aber wenn sie am aufwachen ist schnell die Milchbar raus und rsn das Kind...
Wenn du aufrechter stillst, kann nuch so viel Luft geschluckt werden. Nimm sie aufrecht auf den Schoss, Lehn dich bisschen zurück sodass sie auf dir liegt und Dock an. Versuchs mal...
Shanise
6456 Beiträge
21.12.2011 12:08
Sorry für Fehler! Handy online
Cassiel
1825 Beiträge
21.12.2011 12:41
Zitat von Shanise:

Nein, nich wecken solang die Gewichtszunahme ok ist!
Aber wenn sie am aufwachen ist schnell die Milchbar raus und rsn das Kind...
Wenn du aufrechter stillst, kann nuch so viel Luft geschluckt werden. Nimm sie aufrecht auf den Schoss, Lehn dich bisschen zurück sodass sie auf dir liegt und Dock an. Versuchs mal...


gewichtszunahme ist glaub mehr als gut..
Gestern U3 gehabt und da hat sie stolze 3530 g gehabt und das von 2250g also ein plus von 1280 g

Werd diese position gleich mal ausprobieren... bisher hab ich nur in der wiegehaltung gestillt.. mal gucken ob wirs hinbekommen..
Danke!!
janet131087
993 Beiträge
21.12.2011 14:04
Na ja, bei mir wären 2-3 Kuschel oder Bett-Tage nicht möglich,habe ja noch 2 kleine Kinder die ich versorgen muss
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
21.12.2011 14:06
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von monty:

Zitat von kruemelkeks:

Das ist das Buch von LLL direkt, nennt sich "Stillen-einfach nur stillen".
Gibt´s grad kostenlos bei LLL im Shop, man zahlt nur die Versandkosten

Hab nur das Inhaltsverzeichnis gelesen und bin schon voll weg xD Mein Leseabend ist gerettet - wollt´s ja eigentlich auf er Zugfahrt am Sonntag lesen.. Aber bis dahin hab ich´s schon verschlungen fürchte ich

Da muss ich doch glatt auch mal gucken gehn.
Ich hab mir vor´n paar Monaten "Stillen, Job & Family" auch von LLL bestellt, das ist auch klasse.


Klingt guuut Muss ich mir gleich mal notieren Hab´s Buch noch nicht angerührt.. Aber gleich.. Kiddies alle im Bett und Mama geniesst den Feierabend mit einem guten Buch


das möchte ich auch mal, meine maus lässt mich überhaupt nicht mehr allein.. sie wird sofort wach wenn ich versuche aufzustehen..schaff meinen haushalt garnicht mehr...und mein großer tut mir auch leid...
yiska
5003 Beiträge
21.12.2011 14:19
Hallo....liebe Stillmamas...
habe grade einen Thread eröffnet und bin dann eingeladen worden ( hätt ich ja aber auch mal selber drauf kommen können )

Ich habe am 04.12.11 meinen Sohn Linus Elijah entbunden ..
Unser Weg zum Stillen war ein kleiner Kampf..nun sind wir zuhause , leben uns ein und üben auch fleissig das Stillen.
Unsere Geschichte ist hier nachzulesen
http://www.mamacommunity.de/forum/kinderernaehrung -stillen/stillen-foerdern-nicht-fordern

Ich habe immer noch nicht rausgefunden wann mein kleiner satt ist , denn von alleine lässt er nicht los. Ich lasse ihn auf jeder Seite 20 min dran ..und wenn er dann nur noch nuckelt ..dock ich ihn ab. Da er bis jetzt gut zunimmt scheint es zu reichen. Hatte ihn vorher immer 30 minuten dran aber meine Hebi meinte, das zu lange ( weil meine Brustwarzen noch sehr beansprucht sind)

Ich freue mich auf regen Austausch, Rat und Tipps.

lg yiska
Nane
8009 Beiträge
21.12.2011 14:30
Huhu,
Willkommen hier

Die Stilldauer klingt für mich ganz normal, dein Baby ist noch sehr, sehr jung und es braucht einfach auch deine Nähe.
Stillen ist nicht nur Hungerbefriedigung, es ist viel mehr
Allerdings ist Dauernuckeln auch nicht gut für beanspruchte Brustwarzen.
Saugt dein Baby denn noch richtig nach 20min oder nuckelt es nur noch?
Du kannst auch nach 10-15min ruhig die Seite wieder wechseln, so wird dein Baby nochmal etwas wach gemacht und zum Stillen annimiert.
Das Stillen muss sich erst einspielen und das braucht eine gewisse Zeit, ihr beide müsst das erst lernen.
Ich war damals auch nur am Dauerstillen, uns hat es geholfen ihn dann ins Tragetuch zu packen, so hatte er auch ganz viel Nähe und war immer dabei
yiska
5003 Beiträge
21.12.2011 14:36
Zitat von Nane:

Huhu,
Willkommen hier

Die Stilldauer klingt für mich ganz normal, dein Baby ist noch sehr, sehr jung und es braucht einfach auch deine Nähe.
Stillen ist nicht nur Hungerbefriedigung, es ist viel mehr
Allerdings ist Dauernuckeln auch nicht gut für beanspruchte Brustwarzen.
Saugt dein Baby denn noch richtig nach 20min oder nuckelt es nur noch?
Du kannst auch nach 10-15min ruhig die Seite wieder wechseln, so wird dein Baby nochmal etwas wach gemacht und zum Stillen annimiert.
Das Stillen muss sich erst einspielen und das braucht eine gewisse Zeit, ihr beide müsst das erst lernen.
Ich war damals auch nur am Dauerstillen, uns hat es geholfen ihn dann ins Tragetuch zu packen, so hatte er auch ganz viel Nähe und war immer dabei

Danke
wir brauchen beide die Nähe .. ich hab das noch nich so ganz raus..er schläft mal ein , dann denke ich er is satt, docke ihn ab und wunder mich warum er nach ner halben std wieder sucht..mittlerweile wickel ich ihn dann und siehe da er ist hellwach und bereit für die andere Seite. Dann nuckelt er ne Zeit lang, wenn ich ihn an den Wangen kitzel zieht er wieder, nuckelt, zieht. Ich denke mit den 20 minuten bin ich ganz gut und wenns nicht reicht is der Abstand bis zum nächsten stillen eben kürzer. Ein Tragetuch/hilfe wollen wir uns auf jeden Fall auch noch zulegen
Nane
8009 Beiträge
21.12.2011 14:43
Dann kann ich dich ja noch zu uns Tragemamis einladen
Da bekommste professionelle Auskunft zum Thema Tragen.
http://www.mamacommunity.de/forum/die-tragemamas.h tml?page=2574#ganz-unten
****
Bei den Kleinen ist der Magen grade mal Murmel groß und da ist es ganz normal, dass es bald wieder Hunger gibt, zumal die Muttermilch schon nach wenigen Minuten zu 75% verdaut ist, so gut wird die vom Körper aufgenommen.
Genießt die Nähe, sie hilft euch die Erlebnisse zu verarbeiten.
Meine Stillgeschichte war auch nicht schön und wir haben viel hinter uns, das Tragen und Familienbetten hat uns viel geholfen dabei
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt