Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Mommyx5
3647 Beiträge
27.01.2012 18:26
Zitat von MIMI_1982:

Hallo Liebe stillmamas,
Habe kurz eine frage :

Mein kleiner Mann ist nun vier einhalb monate alt und musste per ks geholt werden...stillen klappt wunderbar ABER alleine schlafen moechte er nicht...seinen mittagsschlaf macht er nur bei Mir auf dem bauch bzw arm..sobald ich ihn weglege wird er wach und schreit...und nachts will er nur neben mir schlafen sobald er wach wird...wie ist es bei euch?? Liege es vielleicht am stillen, dass er sich an diese staendige naehe gewoehnt hat????



Mein Schatz ist ja noch kleiner als deiner aber bei uns ist das genauso.
Tagsüber wird größtenteils auf Mamas Arm geschlafen bzw. wenn ich was tun muß dann eben auch mal im TT
Und da wir ja das Familienbett praktizieren seit dem allerersten Tag <3
schläft mein Schatz sowieso nur neben mir ein und meistens auch nur durch in den Schlaf stillen.
Ich finds schön so und genieße auch unwahrscheinlich diese Nähe

Wobei es bei uns jetzt auch immer öfter vorkommt das mein Schatz auch mal kurzzeitig alleine in seinem Laufstall oder seinem eigenen Bettchen schläft das ist dann für Mama schlimmer als für Mini

Ich würde sagen genieß es solange es so ist die kleinen werden sooo schnell groß und irgendwann vermisst du das tierisch wenn du es nicht mehr hast(diese intensive Nähe)

27.01.2012 19:33
Ich habe ihn vorher mit viiiieeel Mühe und viel Probieren und Geduld an die rechte Brust bekommen offenbar geht momentan echt nur eine seite und nur eine stillposition. Beim rest rafft er nicht, wie er saugen soll

die frage ist jetzt vermutlich arg bescheuert, aber ein bisschen unsicher bin ich halt schon... gerade weil er viel trinken muss...
wenn er an der Brust bleibt und, wenn auch langsam mit großen pausen, nuckelt und auch schluckt... kann ich dann sicher sein, dass er auch getrunken hat?!
denn geschlafen hat er danach recht lang... nur weiß ich ja nicht, ob er sich beim stillen überanstrengt hat, oder ob er schlichtweg satt war... man steckt ja nicht drin
Shanise
6456 Beiträge
27.01.2012 20:02
Viala
Hast du ne Hebi die kommt?
Wie oft stillt er?
Was heisst "lang" geschlafen?
Wenn erstmal nur eine Podition geht, ist das ok!
Legt euch, du oben ohne, ins Bett, kuschelt viel... Lass ihn auf deinem Oberkörper schlafen und guck zu, wie er den Weg zur Milch findet...
Macht euch kein Stress und entspannt euch!
27.01.2012 20:15
Zitat von Shanise:

Viala
Hast du ne Hebi die kommt?
Wie oft stillt er?
Was heisst "lang" geschlafen?
Wenn erstmal nur eine Podition geht, ist das ok!
Legt euch, du oben ohne, ins Bett, kuschelt viel... Lass ihn auf deinem Oberkörper schlafen und guck zu, wie er den Weg zur Milch findet...
Macht euch kein Stress und entspannt euch!
nein, eine hebi hab ich nicht... wollte mir direkt eine stillberaterin holen, aber bin heut ja erst richtig daheim gewesen und erst ab morgen hab ich wirklich ruhe also ein richtig holpriger start
abgepumpte MuMi bekommt er unterschiedlich... manchmal im stundentakt, wenn er zu müde war, manchmal auch alle 3 stunden... stillen habe ich jetzt erst probiert, nachdem im KH alles ok war, weil ich selbst zu wuschig war zum stillen... aber das wochenende ist ohnehin für kuscheln verplant... und für nichts sonst
und was lang geschlafen heißt, weiß ich leider nicht... es kam mir nur lang vor, weil er sich bei hunger sonst nach 5 minuten wieder meldet
MIMI_1982
785 Beiträge
27.01.2012 20:54
Zitat von Mommyx5:

Zitat von MIMI_1982:

Hallo Liebe stillmamas,
Habe kurz eine frage :

Mein kleiner Mann ist nun vier einhalb monate alt und musste per ks geholt werden...stillen klappt wunderbar ABER alleine schlafen moechte er nicht...seinen mittagsschlaf macht er nur bei Mir auf dem bauch bzw arm..sobald ich ihn weglege wird er wach und schreit...und nachts will er
nur neben mir schlafen sobald er wach wird...wie ist es bei euch?? Liege es vielleicht am stillen, dass er sich an diese staendige naehe gewoehnt hat????



Mein Schatz ist ja noch kleiner als deiner aber bei uns ist das genauso.
Tagsüber wird größtenteils auf Mamas Arm geschlafen bzw. wenn ich was tun muß dann eben auch mal im TT
Und da wir ja das Familienbett praktizieren seit dem allerersten Tag <3
schläft mein Schatz sowieso nur neben mir ein und meistens auch nur durch in den Schlaf stillen.
Ich finds schön so und genieße auch unwahrscheinlich diese Nähe

Wobei es bei uns jetzt auch immer öfter vorkommt das mein Schatz auch mal kurzzeitig alleine in seinem Laufstall oder seinem eigenen Bettchen schläft das ist dann für Mama schlimmer als für Mini

Ich würde sagen genieß es solange es so ist die kleinen werden sooo schnell groß und irgendwann vermisst du das tierisch wenn du es nicht
mehr hast(diese intensive Nähe)



Ja stimmt aber vor allem tagsueber ist es halt anstrengend und ich schaffe sonst nichts...wuerde Mir einfach wuenschen dass er zumindest seinen mittagsschlaf I'm bettchen macht und nicht auf Mir...
27.01.2012 21:24
Zitat von MIMI_1982:

Zitat von Mommyx5:

Zitat von MIMI_1982:

Hallo Liebe stillmamas,
Habe kurz eine frage :

Mein kleiner Mann ist nun vier einhalb monate alt und musste per ks geholt werden...stillen klappt wunderbar ABER alleine schlafen moechte er nicht...seinen mittagsschlaf macht er nur bei Mir auf dem bauch bzw arm..sobald ich ihn weglege wird er wach und schreit...und nachts will er
nur neben mir schlafen sobald er wach wird...wie ist es bei euch?? Liege es vielleicht am stillen, dass er sich an diese staendige naehe gewoehnt hat????



Mein Schatz ist ja noch kleiner als deiner aber bei uns ist das genauso.
Tagsüber wird größtenteils auf Mamas Arm geschlafen bzw. wenn ich was tun muß dann eben auch mal im TT
Und da wir ja das Familienbett praktizieren seit dem allerersten Tag <3
schläft mein Schatz sowieso nur neben mir ein und meistens auch nur durch in den Schlaf stillen.
Ich finds schön so und genieße auch unwahrscheinlich diese Nähe

Wobei es bei uns jetzt auch immer öfter vorkommt das mein Schatz auch mal kurzzeitig alleine in seinem Laufstall oder seinem eigenen Bettchen schläft das ist dann für Mama schlimmer als für Mini

Ich würde sagen genieß es solange es so ist die kleinen werden sooo schnell groß und irgendwann vermisst du das tierisch wenn du es nicht
mehr hast(diese intensive Nähe)



Ja stimmt aber vor allem tagsueber ist es halt anstrengend und ich schaffe sonst nichts...wuerde Mir einfach wuenschen dass er zumindest seinen mittagsschlaf I'm bettchen macht und nicht auf Mir...


Bei uns ist das auch immernoch so... Elisa wurde von anfang an in den Schlaf gestillt, weil sie anders einfach nicht eingeschlafen ist.

Tagsüber schläft sie auch nur durch stillen ein, naja es sei denn ich setze sie in die Manduca. Dort schläft sie auch mal alleine ein.
Ansonsten wie gesagt, nur durch stillen. Was an sich kein Problem ist, nur leider wird sie deshalb Nachts sehr oft wach. Teilweise 7 - 8 mal was für uns beide sehr anstrengend ist, weil wir deshalb beide nicht wirklich viel Schlaf am Stück bekommen. Sie hat einfach nicht gelernt ohne stillen einzuschlafen, und denkt bisher noch es gibt keinen anderen Weg. Vor ca. 1 1/2 Wochen haben wir deshalb angefangen das zu ändern. Mithilfe des Buches schlafen statt schreien wollte ich Elisa sanft dazu bringen, dass sie auch ohne nuckeln an der Brust lernt einzuschlafen.
Leider kann ich das zur Zeit erstmal nicht weiterführen, da die kleine Maus schon wieder arg zahnt. Und da wollt ich ihr zusätzlich zu den Schmerzen nicht noch das alleine einschlafen aufhalsen. Den obwohl es eine sehr liebe Methode ist, ist es ja trotzdem eine enorme Umstellung.
Shanise
6456 Beiträge
27.01.2012 21:27
Zitat von Viala:

Zitat von Shanise:

Viala
Hast du ne Hebi die kommt?
Wie oft stillt er?
Was heisst "lang" geschlafen?
Wenn erstmal nur eine Podition geht, ist das ok!
Legt euch, du oben ohne, ins Bett, kuschelt viel... Lass ihn auf deinem Oberkörper schlafen und guck zu, wie er den Weg zur Milch findet...
Macht euch kein Stress und entspannt euch!
nein, eine hebi hab ich nicht... wollte mir direkt eine stillberaterin holen, aber bin heut ja erst richtig daheim gewesen und erst ab morgen hab ich wirklich ruhe also ein richtig holpriger start
abgepumpte MuMi bekommt er unterschiedlich... manchmal im stundentakt, wenn er zu müde war, manchmal auch alle 3 stunden... stillen habe ich jetzt erst probiert, nachdem im KH alles ok war, weil ich selbst zu wuschig war zum stillen... aber das wochenende ist ohnehin für kuscheln verplant... und für nichts sonst
und was lang geschlafen heißt, weiß ich leider nicht... es kam mir nur lang vor, weil er sich bei hunger sonst nach 5 minuten wieder meldet

Hab das die Tage nicht so verfolgen Könn...wg. zahnendem Kind...
Ja, hast du denn genug Milch? Also du musst nun keine PRE fütten, sondern nur Mumi, richtig?
Wenn dem so ist, dann kannst du das Pumpen nun erstma sein lassen und nur anlegen!
Dort trinkt er ja? Wenn auch nur in einer Positiom...
Shanise
6456 Beiträge
27.01.2012 21:31
Roxy
Egal um welches Schlafprogramm es sich handelt, man sollte nie vor dem 1. Geb damit anfangen...
Vorher sind sie einfach zu klein...
.
Meiner schläft im Übrigen auch an der Brust ein!
Ein Segen, sag ich euch!
Eine Zeit lang tat er das nicht...und ich hab Stunden damit verbracht ihn in den Schlaf zu begleiten...
War ich froh, als er sich wieder entspannt in den Schlaf stillte...
Das nur am Rande!
MIMI_1982
785 Beiträge
27.01.2012 21:33
Zitat von roxy82:

Zitat von MIMI_1982:

Zitat von Mommyx5:

Zitat von MIMI_1982:

Hallo Liebe stillmamas,
Habe kurz eine frage :

Mein kleiner Mann ist nun vier einhalb monate alt und musste per ks geholt werden...stillen klappt wunderbar ABER alleine schlafen moechte er nicht...seinen mittagsschlaf macht er nur bei Mir auf dem bauch bzw
arm..sobald ich ihn weglege wird er wach und schreit...und nachts will er
nur neben mir schlafen sobald er wach wird...wie ist es bei euch?? Liege es vielleicht am stillen, dass er sich an diese staendige naehe gewoehnt hat????



Mein Schatz ist ja noch kleiner als deiner aber bei uns ist das genauso.
Tagsüber wird größtenteils auf Mamas Arm geschlafen bzw. wenn ich was
tun muß dann eben auch mal im TT
Und da wir ja das Familienbett praktizieren seit dem allerersten Tag <3
schläft mein Schatz sowieso nur neben mir ein und meistens auch nur durch in den Schlaf stillen.
Ich finds schön so und genieße auch unwahrscheinlich diese Nähe

Wobei es bei uns jetzt auch immer öfter vorkommt das mein Schatz auch mal kurzzeitig alleine in seinem Laufstall oder seinem eigenen Bettchen schläft das ist dann für Mama schlimmer als für Mini

Ich würde sagen genieß es solange es so ist die kleinen werden sooo schnell groß und irgendwann vermisst du das tierisch wenn du es nicht
mehr hast(diese intensive Nähe)



Ja stimmt aber vor allem tagsueber ist es halt anstrengend und ich schaffe sonst nichts...wuerde Mir einfach wuenschen dass er zumindest seinen mittagsschlaf I'm bettchen macht und nicht auf Mir...


Bei uns ist das auch immernoch so... Elisa wurde von anfang an in den Schlaf gestillt, weil sie anders einfach nicht eingeschlafen ist.

Tagsüber schläft sie auch nur durch stillen ein, naja es sei denn ich setze sie in die Manduca. Dort schläft sie auch mal alleine ein.
Ansonsten wie gesagt, nur durch stillen. Was an sich kein Problem ist, nur leider wird sie deshalb Nachts sehr oft wach. Teilweise 7 - 8 mal was für uns beide sehr anstrengend ist, weil wir deshalb beide nicht wirklich viel
Schlaf am Stück bekommen. Sie hat einfach nicht gelernt ohne stillen einzuschlafen, und denkt bisher noch es gibt keinen anderen Weg. Vor ca. 1 1/2 Wochen haben wir deshalb angefangen das zu ändern. Mithilfe des Buches schlafen statt schreien wollte ich Elisa sanft dazu bringen, dass sie auch ohne nuckeln an der Brust lernt einzuschlafen.
Leider kann ich das zur Zeit erstmal nicht weiterführen, da die kleine Maus schon wieder arg zahnt. Und da wollt ich ihr zusätzlich zu den Schmerzen nicht noch das alleine einschlafen aufhalsen. Den obwohl es eine sehr liebe Methode ist, ist es ja trotzdem eine enorme Umstellung.


Mein kleiner wird nachts auch so 4-5 mal wach...hunger hat er meistens aber so gegen 4-5 uhr und dann nochmal zwischen 7-8 uhr..abends stille ich um 9 uhr das letzte mal....
27.01.2012 21:37
Zitat von Shanise:

Zitat von Viala:

Zitat von Shanise:

Viala
Hast du ne Hebi die kommt?
Wie oft stillt er?
Was heisst "lang" geschlafen?
Wenn erstmal nur eine Podition geht, ist das ok!
Legt euch, du oben ohne, ins Bett, kuschelt viel... Lass ihn auf deinem Oberkörper schlafen und guck zu, wie er den Weg zur Milch findet...
Macht euch kein Stress und entspannt euch!
nein, eine hebi hab ich nicht... wollte mir direkt eine stillberaterin holen, aber bin heut ja erst richtig daheim gewesen und erst ab morgen hab ich wirklich ruhe also ein richtig holpriger start
abgepumpte MuMi bekommt er unterschiedlich... manchmal im stundentakt, wenn er zu müde war, manchmal auch alle 3 stunden... stillen habe ich jetzt erst probiert, nachdem im KH alles ok war, weil ich selbst zu wuschig war zum stillen... aber das wochenende ist ohnehin für kuscheln verplant... und für nichts sonst
und was lang geschlafen heißt, weiß ich leider nicht... es kam mir nur lang vor, weil er sich bei hunger sonst nach 5 minuten wieder meldet

Hab das die Tage nicht so verfolgen Könn...wg. zahnendem Kind...
Ja, hast du denn genug Milch? Also du musst nun keine PRE fütten, sondern nur Mumi, richtig?
Wenn dem so ist, dann kannst du das Pumpen nun erstma sein lassen und nur anlegen!
Dort trinkt er ja? Wenn auch nur in einer Positiom...

Jetzt habe ich genug milch, ja nur die ersten tage halt nicht... jetzt sind dafür meine klamotten durchnässt, wenn ich nicht aufpasse also ich hab eher zu viel...

und anlegen hab ich vorhin nochmal versucht, ohne erfolg... 2-3 schluck und er schläft wieder ein... trotz deutlichem Hunger... da hilft auch kein füße kitzeln oder ähnliches... und alle 2-3 züge voll wickeln kann ich ihn ja auch nicht...
Shanise
6456 Beiträge
27.01.2012 21:41
Viala
Das ist in den ersten Wochen vollkommen normal! Stillen ist sehr anstrengend!
Solang er ran geht und trinkt, ist es ok!
Vllt holst du dir noch ne Hebi für's Wo-Bett die Erfahrung mit Stillmamas hat! Frag einfach, wie sie zum Zufüttern steht...
Die kann deinen Wurm gelegentlich wiegen um zu kontrollieren, ob er zunimmt!
Wie ist denn euer Entlassungsgewicht?
27.01.2012 21:45
Zitat von Shanise:

Roxy
Egal um welches Schlafprogramm es sich handelt, man sollte nie vor dem 1. Geb damit anfangen...
Vorher sind sie einfach zu klein...
.
Meiner schläft im Übrigen auch an der Brust ein!
Ein Segen, sag ich euch!
Eine Zeit lang tat er das nicht...und ich hab Stunden damit verbracht ihn in den Schlaf zu begleiten...
War ich froh, als er sich wieder entspannt in den Schlaf stillte...
Das nur am Rande!


ach soo??? wusst ich nicht... in dem buch gehts halt darum den Kindern auch andere Wege in den Schlaf zu zeigen, allerdings ohne sie schreien zu lassen.
Es läuft viel auf der Schiene das man eine neue Einschlafmethode einführt während man die erste noch praktiziert und dann die bevorzugte Variante langsam weniger werden lässt und die neue immer mehr bis die neue Variante die alte ganz ersetzt hat.

Naja derzeit siehts soweiso so aus als würden wir das einschlafstillen noch laaaaaaaaange praktizieren womit ich generell auch sehr glücklich bin.
Ich wollte eigentlich nur etwas dagegen tun, dass sie so oft wach wird in der Nacht. Teilweise wird sie stündlich wach und schläft nur durch stillen wieder ein. Meistens stillt sie ja nichtmal richtig. Sie dockt kurz an, nuckelt ein bissl und lässt dann wieder los und schläft weiter. Aber wach sind wir beide trotzdem erstmal.
Wenn man mal nachforscht, ließt man halt, das dieses oft aufwachen, mit den Schlafzyklen in der Nacht zu tun haben. Wir werden ja alle jede Nacht wach merken es nur nicht. Und Babies die einschlafgestillt werden, werden öfter wach weil sie nicht von alleine wieder in den Schlaf finden weil sie nur durch stillen einschlafen gelernt haben. Naja muss ich wohl erstmal noch mit leben...
starlett12c
13618 Beiträge
27.01.2012 21:51
ich geniesse den Vorteil, dass Tom so ÜBERALL schläft solange ich eben "da" bin ...... immer und wirklich überall - andere haben ja richtige "Heimschläfer"
27.01.2012 22:02
Zitat von starlett12c:

ich geniesse den Vorteil, dass Tom so ÜBERALL schläft solange ich eben "da" bin ...... immer und wirklich überall - andere haben ja richtige "Heimschläfer"


Heinschläferin.... bitteschön... *gggg*
Anderswo geht ohne Manduca fast nichts es sei den ich liege neben ihr.
cherie
539 Beiträge
28.01.2012 07:07
den stau hab ich soweit wieder im griff.. aber nachts still ich jetzt seit wochen 4-6mal !!! zwischendurch sind tage dabei , da schläft er 4-6std am stück und dann alle 1,5-2std wieder.. so langsam hab ich angst, dass es nicht mehr reicht !!??
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt