Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
29.01.2012 12:06
Zitat von punishermen:

huhu, hab da auch nochmal ne frage. hatte ja direkt nach der geburt von rolando vor 4 wochen eine abstilltablette genommen, wollte dann doch stillen ca drei tage später bund hab abgepumpt, leider ist die milch versiegt.
seit gestern abend kommt richtig viel weiße milch aus meinen brüsten. kann es sein, dass ich nun, drei wochen nachdem nix ging doch stillen kann?
habe auch wochenbettdepressionen, also weiß nicht inwieweit das vllt mit der psych zusammenhängt.
ich würd ihn am liebsten gleich anlegen, a´ber weiß ja nicht "was" für eine milch das ist und ob die ihm guttut. was meint ihr?

Versuch ihn einfach mal anzulegen!
Wenn das nicht klappt kann man noch nen kleinen Umweg nehmen.
Aber stillen ansich sollte möglich sein und hilft deiner Psyche ungemein!
punishermen
4027 Beiträge
29.01.2012 12:13
Zitat von Shanise:

Zitat von punishermen:

huhu, hab da auch nochmal ne frage. hatte ja direkt nach der geburt von rolando vor 4 wochen eine abstilltablette genommen, wollte dann doch stillen ca drei tage später bund hab abgepumpt, leider ist die milch versiegt.
seit gestern abend kommt richtig viel weiße milch aus meinen brüsten. kann es sein, dass ich nun, drei wochen nachdem nix ging doch stillen kann?
habe auch wochenbettdepressionen, also weiß nicht inwieweit das vllt mit der psych zusammenhängt.
ich würd ihn am liebsten gleich anlegen, a´ber weiß ja nicht "was" für eine milch das ist und ob die ihm guttut. was meint ihr?

Versuch ihn einfach mal anzulegen!
Wenn das nicht klappt kann man noch nen kleinen Umweg nehmen.
Aber stillen ansich sollte möglich sein und hilft deiner Psyche ungemein!


Ja ich glaube auch, wenns klappt, gehts mir wieder viel besser. Nur hab ich ein bisschen Angst, falls es nicht klappt, dass ich dann wieder in ein tiefes Loch falle, aber ich versuchs einfach mal
29.01.2012 12:32
hmmm muttermilch passt sich ja dem Kind an, oder? ist meist ja relevant, wenn mama nicht so viel milch hat... passt sie sich auch in umgekehrter richtung an? Also wenn mama eine absolute Milchkuh ist?
wenn ich gerade mal den schlimmsten druck wegpumpe und die festen stellen wegmassiere, hab ich schon 90ml wieder zusammen... in 5 minuten insgesamt... das bekommt mein kleiner nie getrunken
mit tees usw. möcht ich aber auch nicht beigehen, aus angst, dass es mir die milch zu stark reduziert
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.01.2012 12:52
Zitat von punishermen:

Zitat von Shanise:

Zitat von punishermen:

huhu, hab da auch nochmal ne frage. hatte ja direkt nach der geburt von rolando vor 4 wochen eine abstilltablette genommen, wollte dann doch stillen ca drei tage später bund hab abgepumpt, leider ist die milch versiegt.
seit gestern abend kommt richtig viel weiße milch aus meinen brüsten. kann es sein, dass ich nun, drei wochen nachdem nix ging doch stillen kann?
habe auch wochenbettdepressionen, also weiß nicht inwieweit das vllt mit der psych zusammenhängt.
ich würd ihn am liebsten gleich anlegen, a´ber weiß ja nicht "was" für eine milch das ist und ob die ihm guttut. was meint ihr?

Versuch ihn einfach mal anzulegen!
Wenn das nicht klappt kann man noch nen kleinen Umweg nehmen.
Aber stillen ansich sollte möglich sein und hilft deiner Psyche ungemein!


Ja ich glaube auch, wenns klappt, gehts mir wieder viel besser. Nur hab ich ein bisschen Angst, falls es nicht klappt, dass ich dann wieder in ein tiefes Loch falle, aber ich versuchs einfach mal

Hast du denn eine Stillberaterin in deiner Nähe? www.afs-stillen.de
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.01.2012 12:52
Zitat von Viala:

hmmm muttermilch passt sich ja dem Kind an, oder? ist meist ja relevant, wenn mama nicht so viel milch hat... passt sie sich auch in umgekehrter richtung an? Also wenn mama eine absolute Milchkuh ist?
wenn ich gerade mal den schlimmsten druck wegpumpe und die festen stellen wegmassiere, hab ich schon 90ml wieder zusammen... in 5 minuten insgesamt... das bekommt mein kleiner nie getrunken
mit tees usw. möcht ich aber auch nicht beigehen, aus angst, dass es mir die milch zu stark reduziert

Wenn du zuviel Milch hast, dann nur ausstreichen, nicht pumpen. Mit der Zeit passt sich das der Nachfrage an, Frau "Milchkuh".
Jenny1986
11269 Beiträge
29.01.2012 13:10
Emily hatte heute Morgen ihr erstes richtiges Frühstück. Hab nach dem Aufwchen gegen viertel nach acht gestillt, mich fertig gemacht und bin brötchen holen gefahren. als ich wiederkam saßen meine liebsten alle am tisch emily ne scheibe brot in der hand. hat recht viel von gegessen und ich hab erst um viertel nach zwölf wieder gestillt. normal haben wir ja nen 2 stunden rythmus
29.01.2012 13:29
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

hmmm muttermilch passt sich ja dem Kind an, oder? ist meist ja relevant, wenn mama nicht so viel milch hat... passt sie sich auch in umgekehrter richtung an? Also wenn mama eine absolute Milchkuh ist?
wenn ich gerade mal den schlimmsten druck wegpumpe und die festen stellen wegmassiere, hab ich schon 90ml wieder zusammen... in 5 minuten insgesamt... das bekommt mein kleiner nie getrunken
mit tees usw. möcht ich aber auch nicht beigehen, aus angst, dass es mir die milch zu stark reduziert

Wenn du zuviel Milch hast, dann nur ausstreichen, nicht pumpen. Mit der Zeit passt sich das der Nachfrage an, Frau "Milchkuh".

na toll... also bin ich mehr oder minder umsonst durch die ganze stadt gerannt, um eine apo zu finden, die die ausleiht war so klar
Luilu
5979 Beiträge
29.01.2012 13:35
Huhu ihr
Ich hab mal ne Frage.
Da es bei dem Anlegen anfangs etwas Probleme gab (ich hab ziemlich kleine Brustwarzen) stille ich jetzt mit Stillhütchen.
Ich probiere bei jedem Anlegen ob der kleine ohne saugt, bis jetzt klappt das aber leider nicht so wirklich
Gibt es irgendwelche Tricks das der kleine auch ohne Hütchen trinkt ?
Außerdem tut das Stillen an der rechten Brust total weh, an der linken überhaupt nicht.
Also die Brustwarze tut extrem weh wenn er saugt. Was könnte das sein ?
Butterfly2412
3414 Beiträge
29.01.2012 19:38
Zitat von Shanise:

Zitat von Butterfly2412:

Zitat von Shanise:

Lass mal n Abstrich nehmen um Soor auszuschliessen!


Hab ich auch schon überlegt, aber das Stechen ist ja immer nur in einer Brust und nur manchmal nach dem Stillen, nie währenddessen. Bei Soor würde es doch auch beim Stillen weh tun, oder?

Deshalb sag ich ja, um es auszuschliessen...
Wenn es das nicht ist, Könn wir weiter gucken...

O.k. Schon mal Danke für deine Hilfe!
Ich werde morgen mal meine Hebi und meine Frauenärztin anrufen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.01.2012 21:33
Zitat von Lulu1001x3:

Huhu ihr
Ich hab mal ne Frage.
Da es bei dem Anlegen anfangs etwas Probleme gab (ich hab ziemlich kleine Brustwarzen) stille ich jetzt mit Stillhütchen.
Ich probiere bei jedem Anlegen ob der kleine ohne saugt, bis jetzt klappt das aber leider nicht so wirklich
Gibt es irgendwelche Tricks das der kleine auch ohne Hütchen trinkt ?
Außerdem tut das Stillen an der rechten Brust total weh, an der linken überhaupt nicht.
Also die Brustwarze tut extrem weh wenn er saugt. Was könnte das sein ?

Versuch mal das Hütchen zu klauen nachdem du angelegt hast. Also, kurz antrinken lassen, Hütchen mopsen und weitertrinken lassen.
Dass deine Brustwarze weh tut, könnte auf eine wunde Brustwarze hindeuten. Hast du Lanolin da? Probier auch mal die Stillpositionen zu wechseln und Muttermilch auf der Brustwarze trocknen lassen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
29.01.2012 21:36
Ich bin gerade blind (oder blöd - je nach Blickwinkel).
Gibt's von der AFS kein Faltblatt/Stellungnahme zum Langzeitstillen?
Nane
8009 Beiträge
30.01.2012 10:44
Zitat von Lulu1001x3:

Huhu ihr
Ich hab mal ne Frage.
Da es bei dem Anlegen anfangs etwas Probleme gab (ich hab ziemlich kleine Brustwarzen) stille ich jetzt mit Stillhütchen.
Ich probiere bei jedem Anlegen ob der kleine ohne saugt, bis jetzt klappt das aber leider nicht so wirklich
Gibt es irgendwelche Tricks das der kleine auch ohne Hütchen trinkt ?
Außerdem tut das Stillen an der rechten Brust total weh, an der linken überhaupt nicht.
Also die Brustwarze tut extrem weh wenn er saugt. Was könnte das sein ?

Versuch mal dein Baby in der Fußballposition anzulegen, so hast du eine Hand frei und kannst vorsichtig deine Brust etwas flach drücken, aber nur ganz vorsichtig, so dass kein Milchgang abgeklemmt wird.
So kann dein Baby die Brustwarze besser fassen und du erleichterst ihm den Übergang vom Hütchen an die Brust
Dein Baby muss das Saugen ohne Hütchen erst lernen und das kann etwas dauern, aber es ist noch sehr jung und wird das schnell lernen. Einfach immer weiter üben und nicht von Rückschlägen entmutigen lassen.
Bei wunden Brustwarzen achte auf eine korrekte Anlegetechnik und versuch immer mal wieder die Stillpositionen zu ändern, so dass nicht immer nur ein teil der Brist beansprucht wird
K.B.
4974 Beiträge
30.01.2012 15:08
Heute gibts den 4. Tag Brei und er isst schon seit gestern 90 Gramm Kürbis. Das geht so schnell weg und dann wird er böse wenn es alle ist .
Ich denke vom Bauch verträgt er es, hat immer so ne Stunde nach dem Essen die Windel voll. Ist ganz anders als nur mit Mumi. Vor allem hab ich sonst immer gehört, wenn was in die Windel ging, nun nicht mehr.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.01.2012 15:14
KB, beim Kasperkopf war es damals auch so. Nach 3 Tagen ein ganzes Gläschen und dann noch am Rummotzen, weil es leer war. Wir haben dann auch ein paar Tage später den Nachtisch eingeführt, damit er zufrieden ist.
Jani85
27577 Beiträge
30.01.2012 15:52
Was für ein Traum. Wir hängen irgendwo zw ner 1/2 und ner 3/4 Portion und spätestens nach dem 3. Löffel wird rumgehampelt und man bekommt nur noch unter aufgebot aller animatorischen Fähigkeiten noch mehr in ihn rein....Wobei es ihm schmeckt, aber er kann sich einfach nicht "konzentrieren"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt