Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.02.2012 12:17
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...



Ach quatsch, schreib ich nen Blödsinn.

Daumen ist besser als Nucke, so ist´s richtig.

Sorrü
shorty-neo
904 Beiträge
27.02.2012 12:18
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...


mhh naja jetzt nimmt er nuki .
meine kinderärztin sagt woh nur mist... das nervt so- ständig sagt jemand was anderes.(nicht böse gemeint- bin ja froh das ihr hier seid) aber as verwirrt alles noch mehr. ich nheme mal als beispiel baden: die im kh sagten 1 mal die woche, meine hbi sagte so etwa 2 mal die woche und meine kinderärzti sagt täglich, da washen mit dem lappen schlmmer für die haut sei als wasser drüber laufen zu lassen...
LilAngel
1440 Beiträge
27.02.2012 12:21
Zitat von mamilein2012:

Langsam glaube ich, das ist nur ein Probkem von uns Januar Mamis

Zitat von LilAngel:

Hallo zusammen, ich auch mal wieder ein "Problem".
*
Jonas ist jetzt 7,5 Wochen und ich denke er steckt mitten in nem Schub weil er sehr weinerlich, anhänglich und "verfressen" ist. Teilweise haben wir Abstände von 1,5 Std... Ist zwar anstrengend aber dafür sind die Abstände Nachts dann 4+ Std.
*
Nun zum Problemchen... seit heute schreit er meine rechte Brust an. Er trinkt ca. 5 min dann fängt er an sie anzuschreien und das jedesmal wenn ich ihn dann wieder anlegen will. Hunger hat er, denn die linke Brust nimmt er ohne Probleme an.
Hab schon div. Stellungen probiert an der rechten Brust - ohne Erfolg...
Aber dann wenn er an der linken Brust war und ich ihn erst dann an die rechte Brust lege, schreit er entweder sofort oder erst nach paar Schlucken. Oder ist dann von der linken satt und schläft mit der Backe an die Brust angelehnt ein.
Tut ihm was weh? Mag er einfach die Seite nicht mehr? Liegts am Schub weil er so weinerlich ist?
Was kann ich tun?
*
Wir stillen normalerweise immer so ca 10 min auf beiden Seiten oder länger, je nachdem wie sein Bedarf ist. Aber auf jeden Fall fast immer im Wechsel.
Nachts kommts auch schonmal vor dass er grad mal 5 min. eine Brust nimmt und dann zufrieden weiterschläft.
*
Versteh das auch irgendwie nicht wieso er dann Nachts nur 5 min trinkt... ist er dann wirklich satt? Weil viel trinkt er ja dann nicht und die Milch baut sich ja immer gleich schnell im Magen ab.
*
Wie macht er das, dass er Nachts nicht so nen grossen Hunger hat und längere Abstände hat?
*
*
Ich hoffe ihr kommt in dem Wirrwarr klar


*
*
Seit gestern ist Jonas wieder erstaunlich ausgeglichener, schläft wieder problemlos tagsüber und schreit auch kaum noch bis garnicht mehr (ausser er hat bärenhunger)...
*
Daher glaub ich umso mehr dass der Herr seinen 8-Wochen-Schub hatte und wir ihn (hoffentlich) nun überstanden haben
*
Mein Baby ist jaaaaaaaaa soooooo süß wenn er gut drauf ist
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.02.2012 12:23
Zitat von shorty-neo:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...


mhh naja jetzt nimmt er nuki .
meine kinderärztin sagt woh nur mist... das nervt so- ständig sagt jemand was anderes.(nicht böse gemeint- bin ja froh das ihr hier seid) aber as verwirrt alles noch mehr. ich nheme mal als beispiel baden: die im kh sagten 1 mal die woche, meine hbi sagte so etwa 2 mal die woche und meine kinderärzti sagt täglich, da washen mit dem lappen schlmmer für die haut sei als wasser drüber laufen zu lassen...


Zum vergleich :
Meine Motte geht einmal die Woche baden - für maximal 2 Minuten. Meine beiden großen gehen 2mal die Woche duschen.

Ich find, sollte man vom Alter abhängig machen.. Die ganz kleinen schwitzen gar nicht bis minimal, ich finde, es reicht, wenn man mit dem lappen abwäscht.
Ist übrigens auch für die Haut besser...
Aber wie du schon sagtest, es sagt jeder was anderes. Letztlich musst du für dich selber entscheiden, was du für besser hälst. Auf´s Bauchgefühl hören ist immernoch am Besten
Mutterdingsi
18238 Beiträge
27.02.2012 12:24
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...



Ach quatsch, schreib ich nen Blödsinn.

Daumen ist besser als Nucke, so ist´s richtig.

Sorrü
ich wollt nur mal nachfragen.
hätte ja sein können, dass du meinst, dass die brust durch das dauernuckeln weh tun kann oder so.
kruemelkeks
11361 Beiträge
27.02.2012 12:27
Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mutterdingsi:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...



Ach quatsch, schreib ich nen Blödsinn.

Daumen ist besser als Nucke, so ist´s richtig.

Sorrü
ich wollt nur mal nachfragen.
hätte ja sein können, dass du meinst, dass die brust durch das dauernuckeln weh tun kann oder so.

ne ne, das passiert, wenn man hin und her springt und 3 kinder um einen rum wuseln.
27.02.2012 12:29
Zitat von shorty-neo:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...


mhh naja jetzt nimmt er nuki .
meine kinderärztin sagt woh nur mist... das nervt so- ständig sagt jemand was anderes.(nicht böse gemeint- bin ja froh das ihr hier seid) aber as verwirrt alles noch mehr. ich nheme mal als beispiel baden: die im kh sagten 1 mal die woche, meine hbi sagte so etwa 2 mal die woche und meine kinderärzti sagt täglich, da washen mit dem lappen schlmmer für die haut sei als wasser drüber laufen zu lassen...


jau, die moral von der geschicht - man muss es doch selbst entscheiden.
haben übrigens bis vor kurzem 1 mal die woche gebadet. nach 3-wöchigem durchfall haben wir uns nun angewöhnt jeden tag für 1 minute im waschbecken zu baden - ich halte sie mit einer hand fest, mit anderen wird schnell übers gesicht, hände, füße, achseln und windelbereich gewischt und schon gehts raus. habe auch das gefühl, dass es schonender ist, als waschlappen. und 1 mal die woche wird mit mama oder papa in der großen wanne gebadet, ohne zusätze versteht sich, dafür 10-15 minuten. das liebt sie!
Mommyx5
3647 Beiträge
27.02.2012 12:46
Zitat von Mommyx5:

Hallo ihr Lieben

das "Problem" haben wie´s scheint wohl gerade mehrere
Aber wollte jetzt auch nochmal nachfragen:
Mein Milchtiger hat das jetzt auch seit ein paar Tagen(nicht durchgehend!nur immer wieder mal)das er an der Brust schreit(ist bei uns aber nicht auf eine bestimmte ausgerichtet!kann links oder rechts sein)
Er trinkt dann ein/zwei Schlückchen und macht sich dann steif/drückt sich in der Wiegehaltung nach hinten durch und schreit.
Das geht dann mehrere Minuten so,mit ach und krach trinkt er dann insgesamt ein paar wenige Schlücke und schläft dann entweder ein oder verweigert das weiteressen (bzw. versuche ich ihn halt dann anderweitig zu beruhigen)was ja aber auch nicht das wahre sein kann weil er ja hunger hat und essen soll

Dachte erst das ist vielleicht weil er keine ruhe beim stillen hat(wegen seiner 4 Geschwister) und hab mich daraufhin auch schon ein paarmal mit ihm in einen anderen raum zurück gezogen-was aber auch nicht wircklich hilft.
Dann versuche ich wenn er diese schreiphase hat ihn im gehen zu stillen,was teils hilft bis ich mich wieder hinsitze(er wiegt halt doch schon ein bischen was*schwitz* und das stillen im TT hab ich noch nicht raus)oder er schreit auch im laufen und will nicht an die brust(bzw. dockt eben ständig wieder ab und schreit)

Was ist das?
ein schub?
eine Phase?
(Mein Mann meinte er hat zahnschmerzen)

Und kann ich da was dagegen tun?
er tut mir ja dann immer auch total leid weil ich nicht weiß was er da hat oder wie ich ihm da helfen kann

Und nochmal zum Stillen während des schlafens

Es ist ja nach wievor bei uns so das Milchtiger nachts von alleine garnicht mehr zum stillen kommt *mirSorgenmach*
obwohl er tagsüber auch nur alle 4(?) std stillt
Komme so ja niemals auf die 10-12x stillen in 24std was ich hier als richtwert mal gelesen hatte und er ist doch noch so klein

auch tagsüber kommt er nicht immer von alleine(oft lege ich ihn dann von mir aus an)wo er dann aber auch ißt/Hunger hat.

Muß ich mir da Sorgen machen bzw. wie verhalt ich mich da am besten? (muß dazu sagen das er trotz seiner 11 Wochen noch die meiste zeit das tages schläft!Wenn ich da die anderen gleichaltrigen aus unserem thread lese die teilweise schon den ganzen tag wach sind )

würdet ihr mir raten Nachts und tagsüber (oder nur nachts)auf einen regelmässigen stillrythmus zu achten? also mir halt dann den wecker zu stellen und ihn im schlaf dann einfach an zu docken auch wenn von ihm selber keine nachfrage da ist??



*Nochmal_schieb*
Herzl
11328 Beiträge
27.02.2012 13:30
dank euch für eure schnellen Antworten
Niji
32890 Beiträge
27.02.2012 14:12
huhu
ich hab da mal meine erste beikostfrage
stillen soll man ja nach bedarf und dsa machen wir auch, daher hat sie auch tagsüber nur mehr oder weniger ihre zeiten. gerade vormittag is das schwammig. wir haben zuerst die abendmahlzeit ersetzt, weil das am besten passt udn auch ne ziemlich feste stillzeit war, also gut planbar wnan denn der hunger kommt und das essen rechtzeitig vorbereitet usw.
nun gabs heut das erste mal was zum mittag. aber da hab ich so dsa zeitproblem sie hat keien feste zeit zu der sie mittag rum hunger hat. und es is ja nich so einfach nach bedarf brei zu geben. wie habt ihr das gemacht? dann doch sowas wie ne feste uhrzeit eingeführt udn wnen ja wie gehtn das
achso und hier gabs doch mal irgendwie nen link zu breirezepten wenn den noch jemand hat wäre toll.

abends haben wir jetzt hirseflocken und wollten die mit obst und milch machen. aber eben mit abgepumpter und nicht kuhmilch. auf dem brei steht, dass man halb milch halb wasser nehmen soll aber da gehts ja sicher um kuhmilch. also nehm ich da dann einfach die menge an mumi? oh man ich hab voll kein plan und mein freund will sich aus dem thema ernährung komplett raushalten
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.02.2012 15:07
Zitat von Herzl:

Huhu ihr lieben,hab mal eine Frage an euch...vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein kleiner Mann ist nu 10Tage alt und steckt sich immer mal wieder den Daumen in den Mund,was ist denn eigentlich besser,Daumen oder Nucki?
Danke euch schonmal.

Brust wäre am besten.
Ansonsten halt gucken, was genommen wird.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
27.02.2012 15:20
Zitat von yiska:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von yiska:

Zitat von SpieloReloaded:

[Das klingt schon nicht so schön. Also, Domperidon, das war ja deine ursprüngliche Frage, wird nur über den Zeitraum der Einnahme die Milchmenge steigern. Solange deine Brüste aber von sich aus ohne Hilfe diese Milchmenge nicht halten könnten (wegen unzureichendem Drüsengewebe zum Beispiel), wird die Milchmenge wieder geringer und auf das Normalmaß deiner Brüste sinken, wenn du Domperidon nicht mehr nimmst.
Außerdem sollte man eben auch betrachten, dass immer geringe Mengen des Medikaments in die Mumi übergehen, Domperidon und Metochlopramid also eher nur kurzzeitige Lösungen zur Steigerung sein sollten.
.
Ich kann deinen Wunsch total verstehen. Ich hab mit Kasperkopf Ähnliches durch, hab mich durchgekämpft und versucht, aber mit 7 1/2 Monaten dann aufgegeben, weil ich halt nicht mehr konnte. Wenn du es annehmen könntest, dass es vielleicht einfach nicht mehr wird, und das Stillen (*1) einfach als euren Rückzug von Allem nehmt, dann lässt sich doch so auch leben, denke ich. Meine Hebamme nannte es Kuschelstillen.
.
*1 Hast du mal versucht, was passiert, wenn du ein halbwegs sattes Baby an die Brust nimmst und nur nuckeln lässt?

wow aber 7,5 Monate is doch echt schon eine ganze Menge Zeit..um das durchzuhalten brauch man viel Kraft und Geduld. Ich mach das erst ein paar Wochen so.
Ich denke oft dass ich damit klarkomme und es so ok ist, doch dann denk ich wieder das und das hab ich noch nicht probiert , ich muss es nochmal probieren. Ich trauer einfach um die Zeit und würds mir so wünschen.
Das Trauern gehört wohl auch dazu und man muss es sich zugestehen.
__________
Mit Kuschelstillen hab ich es auch schon probiert...sobald er damit in Berührung kommt: "bääh"...es ist manchmal so als wollte er das einfach nicht

Na, meiner ist ja wenigstens noch an die Brust gegangen und ich hatte ein paar Tage, wo er mal nicht zugefüttert werden musste. Daher ging bei uns das Kuschelstillen. Zumindest bis er dann mit 7 1/2 Monaten mit Zähnen, Saugverwirrung und meiner gestressten (und damit versiegenden) Milchproduktion nicht mehr zurecht kam und die Brust komplett verweigerte. Da ich beim Pumpen auch 0,nix rausbekam stand auch das Abpumpen nicht mehr im Raum. Ich hatte somit kaum mehr eine Möglichkeit ihm was zukommen zu lassen. In den Monaten danach, hab ich dann alle paar Tage mal einen Teelöffel Milch ausgestrichen und ihm so gegeben. Ich dachte mir: Da sind jetzt soooooooooooviele kleine Abwehrzellen drin, das kann ja nur gut sein, dieser EINE Teelöffel.
Mir hat das schon ein wenig geholfen, dieses Bisschen ihm noch zu geben.
Trotzdem hatte ich super lange an unserer (in meinen Augen) gescheiterten Stillbeziehung zu knabbern. Auch jetzt bin ich noch etwas traurig, aber die Trauer zerfrisst mich nicht mehr. Ich schüttel jetzt zum Beispiel über freiwillige Flaschenmamas nur noch den Kopf und möchte ihnen nicht mehr ins Gesicht springen und sie anbrüllen, wie sie es nur wagen können dieses wunderbare Geschenk einfach wegzuschmeißen.
.
Aber glaube mir, du hast soviel versucht, viel mehr als manch andere Mama. Wenn du es nochmal auf Domperidon ankommen lassen möchtest, dann probier dein Glück. Mir wurde es damals verwehrt mit der Begründung, dass das Stillen jetzt eh nicht mehr wichtig sei (da war Kasperkopf 3 Monate, glaube ich). Bei Flohsack, wenn ich es gebraucht hätte, hätte ich es auf jeden Fall bekommen, weil ich jetzt Mittel und Wege kenne und ein Dickkopf bin.
Was ich sagen will: Gegen den Versuch mit Domperidon spricht von meiner Seite nix. Du hast bisher alles (un)sinnvolle probiert, was dir einfiel und geraten wurde. Ich glaube auch, dass dir dieser Abschluss (klingt jetzt doof) in deinen Versuchen dann später fehlen würde. Mir fehlt der Versuch mit Domperidon als Tröpfchen für mein "Ich hab alles versucht."-Fass und es ist immer noch dieser Beigeschmack von "Vielleicht hätte es ja damit geklappt." da.

Danke...du sprichst mir aus der Seele....genau so ist es....ich würd immer denken müssen"hätt ich das doch noch probiert" auch wenn ich weiss das da eigentlich nicht mehr viel zu machen ist.Würde halt gerne mehr als eine Flasche Mumilch geben.
Was meinst du woher deine Stillprobleme kamen?

Meine Stillprobleme? Kasperkopf wurde mit 5 Wochen sehr krank und ich auch. Er hatte keine Kraft zum Saugen und ich keine zum Milchproduzieren. Mit 9 Wochen (ich hab's 4 Wochen ohne zufüttern probiert und gekämpft) hab ich dann zugefüttert, weil er schon Atemaussetzer wegen Unterernährung hatte. Von da an hab ich teilgestillt. Für das BES hatte ich damals wenig Geduld (das bekam ich nämlich erst viele Wochen nachdem ich die normalen Wege schon probiert hatte und an denen gescheitert bin), Domperidon wurde mir verwehrt, anlegen allein hatte nicht so sehr viel geholfen, Kuscheltage kannte ich damals noch nicht (mir war nicht bewusst wie wichtig der Körperkontakt für die Milchmenge ist), Stilltee, Malzbier brachten nix. Bockshornkleekapseln kannte ich auch noch nicht. Stillöl hab ich versucht, Nahrungsergänzung mit Nährstofftabletten (Bierhefe), Eisentabletten. Ich hab bestimmt noch viel vergessen. Aber ich hab eben auch viel probiert, wie du siehst.
Der Overkill kam eben mit 7 Monaten, wo ich anfing für 2 Wochen alle 2 Stunden zu pumpen. Kasperkopf wollte schon am ersten Tag nicht mehr an die Brust (weil ich ja alles weggepumpt habe), da hätte ich eigentlich das Pumpen sein lassen müssen, aber ich wollte halt anregen zusätzlich. Naja, mit jedem Pumptag wurde es weniger bis dann an den letzten beiden Tagen gar nichts mehr (also, wirklich nichts, kein Tropfen) rauskam und Kasperkopf dann auch nicht mehr ran wollte. Ich hab uns quasi mit der Pumpe abgestillt. Würde ich nie wieder machen.
Shanise
6456 Beiträge
27.02.2012 15:28
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von shorty-neo:

wir geben nuki und ziehen den dauen immer wieder raus. unsere kinderärztin hat auch gewsagt, dass es besser ist, den daumen immer wieder rauszuziehen..
daumen lässt sich viel swchlecghter wieder abgewöhnen..


Ich hab den Link leider nicht mehr, aber Shanise vielleicht noch.
Es ist leider erwiesen, das Daumen besser ist als Stillen...

Schick ich heut Abend...
Kurz:
Mit dem Daumen im Mund spielt es sich nicht so gut ... Mit dem Schnuller im Mund hingegen kann Kind stundenlang spielen...
Shanise
6456 Beiträge
27.02.2012 15:43
Wegweiser...
www.zahnaerztekammernordrhein.de
-> Für Patienten
-> Informationen
-> Patienteninfos
-> Stillen, Schnuller und Co.
Herzl
11328 Beiträge
27.02.2012 17:02
Zitat von Shanise:

Wegweiser...
www.zahnaerztekammernordrhein.de
-> Für Patienten
-> Informationen
-> Patienteninfos
-> Stillen, Schnuller und Co.


Dankeschön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt