Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Herzl
11328 Beiträge
06.03.2012 13:38
Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 13:40
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Nelaris:

Ich bin es nochmal wegen des Pilzes.

Wir waren ja gestern bei der U3 und der Kinderarzt konnte im Mund der Kleinen keine Anzeichen für einen Mundsoor finden - sagte aber auch, dass man eine Besiedlung nicht zwangsläufig sehen muss. Einen Abstrich wollte er aber nicht machen ... mh! Er hat mir Mykoderm Mundgel (Wirkstoff: Miconazol) verschrieben, das solle ich mir auf die Brustwarzen schmieren. Wobei er im gleichen Atemzug meinte, dass diese Schmerzen auch mechanischer Natur sein könnten ...was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, denn sie treten an beiden Brüsten bei allen Stillpositionen gleichermaßen auf. Oder liege ich da falsch?


Ich denke, da könntest du richtig liegen, aber so weit reicht mein Wissensschatz noch nicht aus, deswegen warte mal auf Shanise oder Spielo, die haben da doch mehr Ahnung als ich

Das Mykoderm ist aber schonmal eine gute Sache

Sry! Hab's nicht mehr im Gedächnis...
Beschreibst du die Schmerzen nochmal!? ...
06.03.2012 13:41
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Shanise:

NUN EINE NACHRICHT AUS SICHT DER MAMA UND NICHT DER STILLBERATERIN:
Hätte ich vieles früher gewusst, hätt ich bestimmt nicht alles impfen lassen und hätt auch viel später angefangen.
Denn, Rota z.B., ist ziemlich sinnlos...denn Rota ist ein Magen-Darm-Virus...einer unter VIELEN... Ausserdem ist ein Vollstillbaby ziemlich gut geschützt gegen Magen-Darm...
Die 2. Windpocken bekommt meiner nun auch nicht bei der U7...
Und wie gesagt, ich hätt meinem Sohn einige ersparrt und andere viel später geimpft, hätte ich mehr Ahnung gehabt!
Hier mal n Link zur Impfung...
http://www.impfschaden.info/
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, aber in meinen Augen ist nicht alles Gold was glänzt.
Nehmen wir die Hep. B Impfung.... Nur bedingt sinnvoll, wenn die Kinder mit gefährdeten Gruppen (Alte, Kranke, Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser) in Berührung kommen... Ansonsten eher hinderlich, weil z.B. eine Blutspende nicht möglich ist, solang Antikörper im Blut sind... D.h. bei den ganzen Massenimpfungen mit Hep. B fehlt es irgendwann vllt. an möglichen Blutspendern...
Normalerweise halten sich Hep. B Antikörper ca. 10 Jahr im Blut und muss dann nachgeimpft werden. In den 10 Jahren spendet kein Kind Blut (natürlich nicht!) aber trotzdem wird diese Info z.B. bei einer Imfpung nicht gegeben... Nach 10 Jahren wird wieder geimpft und schon ist das "Kind" 20 bis keine Antikörper mehr vorhanden sind... Gut, dann kann man immer noch Blut spenden... ... ...
Aber, versteht jem. den Sinn meines Monologs?
Es gibt in meinen Augen viele wichtige Dinge, die ich persönlich auch sinnvoll finde zu impfen, aber anderes ist widerum nicht wirklich nötig! ...



Du sprichst mir so aus der Seele grade..
Genau so denk ich nämlich auch...


Bei mir auch
Mein KiA ist da Gott sei Dank auch ehrlich zu diesem Thema
Niji
32890 Beiträge
06.03.2012 13:42
Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

das isn ziemliches streitthema und da wird dir so ziemlich jede mama was anderes sagen.
viele sagen, dass impfungen im ersten lebensjahr allgemein nicht sein müssen.
bei uns ist gerade das thema pneumokokken aktuell, weil das die nächste fällige impfung ist/wäre. dazu frag ich gern meine beste freundin die medizin studiert udn die war total baff, das dsa so spät geimpft wird. sie meint zB das die impfung allgemein wirklich sinvoll ist, weil es für babys schon echt gefährlich ist, aber aus der größten gefahr sind die mit über 6monaten ja auch schon raus.

ausserdem muss ein junge zB nicht wirklich gegen röteln geimpft werden da ist es nicht schlimm, wenn er die bekommt bei nem mädchen ist das was anderes. und umgekehrt ist es wohl mit mumps
usw.
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 13:43
Zitat von Jani85:

Zitat von Shanise:

Nein...
Du kannst zwar alles mögliche an Gemüse (auch ruhig vom
Tisch) ausprobieren aber es ist kein muss anfangs...

Was heißt denn Anfangs? Wir geben jetzt 2 Monate Brei. Mittags und Abends mitlerweile. Abends gibts Getreide-Obst-Brei da schafft er ne ganze Portion.
Wir haben bald alles durch.... alle Marken, selbst gekocht, vom tisch etc... sein liebstes sind sachen die ziemlich dolle Gewürzt sind/ viel Geschmack haben. ZB Meine Bolognese Sauce fand er Prima, die war aber gut gewürzt mit Zwibel, Knofi etc....


Biete einfach immer wieder Gemüse an!
Vitamine bekommst du auch mit Obst ins Kind...
Und ansonsten vllt. auch ungekocht? Mal probiert? Gurke oder Tomate z.B.
Ansonsten ist Bolognese auch ok... Nächstes Mal ein wenig weniger mit Gewürzen wie Salz und Pfeffer... Zwiebeln etc. sind vollkommen ok! ...
Herzl
11328 Beiträge
06.03.2012 13:44
Zitat von Niji:

Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

das isn ziemliches streitthema und da wird dir so ziemlich jede mama was anderes sagen.
viele sagen, dass impfungen im ersten lebensjahr allgemein nicht sein müssen.
bei uns ist gerade das thema pneumokokken aktuell, weil das die nächste fällige impfung ist/wäre. dazu frag ich gern meine beste freundin die medizin studiert udn die war total baff, das dsa so spät geimpft wird. sie meint zB das die impfung allgemein wirklich sinvoll ist, weil es für babys schon echt gefährlich ist, aber aus der größten gefahr sind die mit über 6monaten ja auch schon raus.

ausserdem muss ein junge zB nicht wirklich gegen röteln geimpft werden da ist es nicht schlimm, wenn er die bekommt bei nem mädchen ist das was anderes. und umgekehrt ist es wohl mit mumps
usw.


oh je oh je das wird ja auch nochmal was,das alles "richtig" zu entscheiden,will auch keinen Streit anzetteln.Mich Interessiert nur wirklich,was wirklich sein muss oder nicht.Dann hoff ich mal,das mein KiA da gut berät.
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 13:46
Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

Informier dich einfach gut!
Du brauchst nicht gleich bei der U3 anfangen mit Impfen! Lass dir ruhig Zeit bei der Entscheidung!
Niji
32890 Beiträge
06.03.2012 13:47
hoff das mal meien kiÄ legt die spritze bereit trägt das shcon ein udn wenn ich sagen würde nee das wollen wir nich dann käme sicher der totbringende blick
also bei pneomokokken bin ich mir noch unsicher den rest hat unsre kleine komplett bekommen bis jetz (rotaviren nicht waren auch nie ein thema)
Herzl
11328 Beiträge
06.03.2012 13:47
Zitat von Shanise:

Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

Informier dich einfach gut!
Du brauchst nicht gleich bei der U3 anfangen mit Impfen! Lass dir ruhig Zeit bei der Entscheidung!


Ja das werd ich wohl machen,man will ja auch kein Nadelkissen.
06.03.2012 13:47
Zitat von Viala:

kommen von der U3 und Iliano hat schon 5060g hat also seit entlassung mal eben 2kg zugenommen... und die KiA schien positiv überrascht, als ich meinte, dass ich vollstille.... denn er ist ja doch ein ganz schöner mops
mal schauen, wie sie sich bei späteren themen gibt vigantoletten statt flouretten-d zu verschreiben (die meine schwägerin bekommen hat) ist für sie kein problem... aber ich musste sie drauf ansprechen... und zum thema Impfen hat sie mir bisher nur lektüre mitgegeben und rotaviren nur erwähnt... also dass sie die für sinnvoll hält

hier sind doch auch impfkritische mamas vertreten bzw. einige lassen ja auch erst später impfen, oder? wie habt ihr das thema angesprochen? ich fands ja schon unangenehm, meiner FA zu sagen, dass sie sich die Anti-D-Spritze sparen kann, weil mein mann auch negativ ist habt ihr das schon vorab gemacht oder erst bei der U4 direkt?


ich lasse die kleine jetzt erst, bei der U5 impfen. würde gerne einige impfungen auslassen, aber mein mann ist dagegen. also wird alles geimpft, aber eben erst mit 6 monaten. meine KiA war nicht begeistert hats aber ohne murren akzeptiert.
06.03.2012 13:47
Zitat von Herzl:

Zitat von Niji:

Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

das isn ziemliches streitthema und da wird dir so ziemlich jede mama was anderes sagen.
viele sagen, dass impfungen im ersten lebensjahr allgemein nicht sein müssen.
bei uns ist gerade das thema pneumokokken aktuell, weil das die nächste fällige impfung ist/wäre. dazu frag ich gern meine beste freundin die medizin studiert udn die war total baff, das dsa so spät geimpft wird. sie meint zB das die impfung allgemein wirklich sinvoll ist, weil es für babys schon echt gefährlich ist, aber aus der größten gefahr sind die mit über 6monaten ja auch schon raus.

ausserdem muss ein junge zB nicht wirklich gegen röteln geimpft werden da ist es nicht schlimm, wenn er die bekommt bei nem mädchen ist das was anderes. und umgekehrt ist es wohl mit mumps
usw.


oh je oh je das wird ja auch nochmal was,das alles "richtig" zu entscheiden,will auch keinen Streit anzetteln.Mich Interessiert nur wirklich,was wirklich sein muss oder nicht.Dann hoff ich mal,das mein KiA da gut berät.


Die meisten beraten gut, gut für die Pharma-Industrie
.
Es gibt auch Lektüre zu dem Thema. Wart ich such mal kurz raus, wie die heißt (hat mir mein KiA empfohlen.)

.
Ach und ja, es ist ein rießiges Streitthema. Du wirst dir allgemein viel anhören müssen, wenn du auch nur gewisse Impfungen machen lassen möchtest....
06.03.2012 13:48
@shanise: ich weiß, deshalb frag ich ja, wie man dem Thema begegnen kann Ärzte sind ohnehin ein Thema, was mir nicht ganz geheuer ist... ich mag keine praxen und keine krankenhäuser... heißt, ich bin eh nervös. Mich dann noch hinzustellen und etwas anderes zu wollen als der arzt ist schwer... (auch wenn die KiA keinen eindruck machte, einen zwingen zu wollen das werd ich wohl erst bei der U4 wissen). in der schwangerschaft war das schon schwer...
06.03.2012 13:49
Zitat von Lissy:

Zitat von Herzl:

Zitat von Niji:

Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

das isn ziemliches streitthema und da wird dir so ziemlich jede mama was anderes sagen.
viele sagen, dass impfungen im ersten lebensjahr allgemein nicht sein müssen.
bei uns ist gerade das thema pneumokokken aktuell, weil das die nächste fällige impfung ist/wäre. dazu frag ich gern meine beste freundin die medizin studiert udn die war total baff, das dsa so spät geimpft wird. sie meint zB das die impfung allgemein wirklich sinvoll ist, weil es für babys schon echt gefährlich ist, aber aus der größten gefahr sind die mit über 6monaten ja auch schon raus.

ausserdem muss ein junge zB nicht wirklich gegen röteln geimpft werden da ist es nicht schlimm, wenn er die bekommt bei nem mädchen ist das was anderes. und umgekehrt ist es wohl mit mumps
usw.


oh je oh je das wird ja auch nochmal was,das alles "richtig" zu entscheiden,will auch keinen Streit anzetteln.Mich Interessiert nur wirklich,was wirklich sein muss oder nicht.Dann hoff ich mal,das mein KiA da gut berät.


Die meisten beraten gut, gut für die Pharma-Industrie
.
Es gibt auch Lektüre zu dem Thema. Wart ich such mal kurz raus, wie die heißt (hat mir mein KiA empfohlen.)

.
Ach und ja, es ist ein rießiges Streitthema. Du wirst dir allgemein viel anhören müssen, wenn du auch nur gewisse Impfungen machen lassen möchtest....


Ne, ich schicks dir per PN falls du es wissen möchtest
Niji
32890 Beiträge
06.03.2012 13:50
ach man muss sich anscheinend auch viel anhören wenn amn sien kind voll impfen lässt. war bei mir bei eienr in der stillgruppe an der uni so der fall. die ging noch zu ner anderen stillgruppe in ihrem wohngebiet und als sie da gesgat hat ihr kleiner hat alle impfungen bis dazo da wurde sie als monstrum beschimpft und ihr erklärt das sie auf garantie das leben ihres kindes zerstört hätte usw. also egal was man amcht es is eh falsch
-
-
ich vermute mal dsa es jetzt etwas untergegangen ist, aber kann vielleicht noch wer was zu meiner doowen breifrage sagen? also ging um alternative zu mumi im abendbrei wenn kuhmilch nicht in frage kommt
06.03.2012 13:53
Zitat von Lissy:

Zitat von Lissy:

Zitat von Herzl:

Zitat von Niji:

Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

das isn ziemliches streitthema und da wird dir so ziemlich jede mama was anderes sagen.
viele sagen, dass impfungen im ersten lebensjahr allgemein nicht sein müssen.
bei uns ist gerade das thema pneumokokken aktuell, weil das die nächste fällige impfung ist/wäre. dazu frag ich gern meine beste freundin die medizin studiert udn die war total baff, das dsa so spät geimpft wird. sie meint zB das die impfung allgemein wirklich sinvoll ist, weil es für babys schon echt gefährlich ist, aber aus der größten gefahr sind die mit über 6monaten ja auch schon raus.

ausserdem muss ein junge zB nicht wirklich gegen röteln geimpft werden da ist es nicht schlimm, wenn er die bekommt bei nem mädchen ist das was anderes. und umgekehrt ist es wohl mit mumps
usw.


oh je oh je das wird ja auch nochmal was,das alles "richtig" zu entscheiden,will auch keinen Streit anzetteln.Mich Interessiert nur wirklich,was wirklich sein muss oder nicht.Dann hoff ich mal,das mein KiA da gut berät.


Die meisten beraten gut, gut für die Pharma-Industrie
.
Es gibt auch Lektüre zu dem Thema. Wart ich such mal kurz raus, wie die heißt (hat mir mein KiA empfohlen.)

.
Ach und ja, es ist ein rießiges Streitthema. Du wirst dir allgemein viel anhören müssen, wenn du auch nur gewisse Impfungen machen lassen möchtest....


Ne, ich schicks dir per PN falls du es wissen möchtest


hätte auch gerne über die lektüre gewusst!!!! bitte!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt