Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Herzl
11328 Beiträge
06.03.2012 13:55
Zitat von Lissy:

Zitat von Lissy:

Zitat von Herzl:

Zitat von Niji:

Zitat von Herzl:

Was würdet ihr denn sagen,was man dringend impfen soll und was lieber nicht?

das isn ziemliches streitthema und da wird dir so ziemlich jede mama was anderes sagen.
viele sagen, dass impfungen im ersten lebensjahr allgemein nicht sein müssen.
bei uns ist gerade das thema pneumokokken aktuell, weil das die nächste fällige impfung ist/wäre. dazu frag ich gern meine beste freundin die medizin studiert udn die war total baff, das dsa so spät geimpft wird. sie meint zB das die impfung allgemein wirklich sinvoll ist, weil es für babys schon echt gefährlich ist, aber aus der größten gefahr sind die mit über 6monaten ja auch schon raus.

ausserdem muss ein junge zB nicht wirklich gegen röteln geimpft werden da ist es nicht schlimm, wenn er die bekommt bei nem mädchen ist das was anderes. und umgekehrt ist es wohl mit mumps
usw.


oh je oh je das wird ja auch nochmal was,das alles "richtig" zu entscheiden,will auch keinen Streit anzetteln.Mich Interessiert nur wirklich,was wirklich sein muss oder nicht.Dann hoff ich mal,das mein KiA da gut berät.


Die meisten beraten gut, gut für die Pharma-Industrie
.
Es gibt auch Lektüre zu dem Thema. Wart ich such mal kurz raus, wie die heißt (hat mir mein KiA empfohlen.)

.
Ach und ja, es ist ein rießiges Streitthema. Du wirst dir allgemein viel anhören müssen, wenn du auch nur gewisse Impfungen machen lassen möchtest....


Ne, ich schicks dir per PN falls du es wissen möchtest


das wäre super
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 13:56
Zitat von Viala:

@shanise: ich weiß, deshalb frag ich ja, wie man dem Thema begegnen kann Ärzte sind ohnehin ein Thema, was mir nicht ganz geheuer ist... ich mag keine praxen und keine krankenhäuser... heißt, ich bin eh nervös. Mich dann noch hinzustellen und etwas anderes zu wollen als der arzt ist schwer... (auch wenn die KiA keinen eindruck machte, einen zwingen zu wollen das werd ich wohl erst bei der U4 wissen). in der schwangerschaft war das schon schwer...

Hmm... Du musst dir nur denken, dass du da für dein Kind spricht! Du machst das ja nicht um deinen KiA zu ärgern, sondern einfach, weil du die Mutter bist und das beste für dein Kind willst!
Du wirst noch oft für dein Kind gerade stehen müssen, vor so vielen fremden Menschen! ...
Was soll der KiA machen? Dir den Kopf abreissen?
Du sagst einfach, du hast dich informiert und möchtest nur ... das und das, dann und dann ... impfen lassen!
Je besser man selbst bescheid weiss, umso selbstbewusster kann man auftreten!
Wenn der KiA meint: "Nee, aber das müssen sie, weil das ist so wichtig...!" Dann sagst du: "Danke für die Empfehlung, aber ich sehe das anders und möchte nicht, dass sie das impfen!" ... Fertig! ...
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 13:57
niji
Alternativ: PRE
Niji
32890 Beiträge
06.03.2012 14:03
Zitat von Shanise:

niji
Alternativ: PRE

danke...ich hatte ma gelesen udn ja klar dsa is ja au auf kuhmilchbasis nur eben chemisch abgeändert.
ich hab auch ne notfallpackung HA nahrung hier (haben wir gaaanz am anfang egschenkt bekommen) wie mach ich denn das da is die pappe nichmehr drum nur eben der alubeutel und da steht ja nix drauf.
wenn iuch jetz 100ml anrühren möchte weil ich die für den brei brauch wieviel pulver komtm da rein?
(oh man ich sollte einfahc ne flaschenmami fragen komm mir grad echt dumm vor )
06.03.2012 14:09
Habt beide PN
06.03.2012 14:13
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Nelaris:

Ich bin es nochmal wegen des Pilzes.

Wir waren ja gestern bei der U3 und der Kinderarzt konnte im Mund der Kleinen keine Anzeichen für einen Mundsoor finden - sagte aber auch, dass man eine Besiedlung nicht zwangsläufig sehen muss. Einen Abstrich wollte er aber nicht machen ... mh! Er hat mir Mykoderm Mundgel (Wirkstoff: Miconazol) verschrieben, das solle ich mir auf die Brustwarzen schmieren. Wobei er im gleichen Atemzug meinte, dass diese Schmerzen auch mechanischer Natur sein könnten ...was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, denn sie treten an beiden Brüsten bei allen Stillpositionen gleichermaßen auf. Oder liege ich da falsch?


Ich denke, da könntest du richtig liegen, aber so weit reicht mein Wissensschatz noch nicht aus, deswegen warte mal auf Shanise oder Spielo, die haben da doch mehr Ahnung als ich

Das Mykoderm ist aber schonmal eine gute Sache

Sry! Hab's nicht mehr im Gedächnis...
Beschreibst du die Schmerzen nochmal!? ...


Nach dem Stillen habe ich ein unangenehmes Gefühl in den Brüsten. Unangenehm heißt: Ein Bizzeln (wie Nadelstiche) und Brennen im Bereich der Warze und dem Vorhof sowie ein Spannen über die gesamte Brust verteilt bzw. immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen. Das Ganze dauert zwischen 5 und 30 Minuten an, in dieser Zeit darf nix und niemand die Brust berühren.

Inzwischen sind auch Schmerzen beim Andocken und anfänglichen Saugen dazugekommen - im Laufe des Stillens verschwinden sie aber.
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 14:17
Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

niji
Alternativ: PRE

danke...ich hatte ma gelesen udn ja klar dsa is ja au auf kuhmilchbasis nur eben chemisch abgeändert.
ich hab auch ne notfallpackung HA nahrung hier (haben wir gaaanz am anfang egschenkt bekommen) wie mach ich denn das da is die pappe nichmehr drum nur eben der alubeutel und da steht ja nix drauf.
wenn iuch jetz 100ml anrühren möchte weil ich die für den brei brauch wieviel pulver komtm da rein?
(oh man ich sollte einfahc ne flaschenmami fragen komm mir grad echt dumm vor )

Ich hab keine Ahnung!
Ist die überhaupt noch gut?
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 14:18
Zitat von Nelaris:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Nelaris:

Ich bin es nochmal wegen des Pilzes.

Wir waren ja gestern bei der U3 und der Kinderarzt konnte im Mund der Kleinen keine Anzeichen für einen Mundsoor finden - sagte aber auch, dass man eine Besiedlung nicht zwangsläufig sehen muss. Einen Abstrich wollte er aber nicht machen ... mh! Er hat mir Mykoderm Mundgel (Wirkstoff: Miconazol) verschrieben, das solle ich mir auf die Brustwarzen schmieren. Wobei er im gleichen Atemzug meinte, dass diese Schmerzen auch mechanischer Natur sein könnten ...was ich wiederum für unwahrscheinlich halte, denn sie treten an beiden Brüsten bei allen Stillpositionen gleichermaßen auf. Oder liege ich da falsch?


Ich denke, da könntest du richtig liegen, aber so weit reicht mein Wissensschatz noch nicht aus, deswegen warte mal auf Shanise oder Spielo, die haben da doch mehr Ahnung als ich

Das Mykoderm ist aber schonmal eine gute Sache

Sry! Hab's nicht mehr im Gedächnis...
Beschreibst du die Schmerzen nochmal!? ...


Nach dem Stillen habe ich ein unangenehmes Gefühl in den Brüsten. Unangenehm heißt: Ein Bizzeln (wie Nadelstiche) und Brennen im Bereich der Warze und dem Vorhof sowie ein Spannen über die gesamte Brust verteilt bzw. immer wieder mal an unterschiedlichen Stellen. Das Ganze dauert zwischen 5 und 30 Minuten an, in dieser Zeit darf nix und niemand die Brust berühren.

Inzwischen sind auch Schmerzen beim Andocken und anfänglichen Saugen dazugekommen - im Laufe des Stillens verschwinden sie aber.

Versuch mal die Salbe vom KiA.
Wenn es nicht besser wird, überlegen wir mal weiter...
Es könnte Soor sein...
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 14:18
Zitat von Lissy:

Habt beide PN

Für mich auch gerne!
Niji
32890 Beiträge
06.03.2012 14:23
Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

niji
Alternativ: PRE

danke...ich hatte ma gelesen udn ja klar dsa is ja au auf kuhmilchbasis nur eben chemisch abgeändert.
ich hab auch ne notfallpackung HA nahrung hier (haben wir gaaanz am anfang egschenkt bekommen) wie mach ich denn das da is die pappe nichmehr drum nur eben der alubeutel und da steht ja nix drauf.
wenn iuch jetz 100ml anrühren möchte weil ich die für den brei brauch wieviel pulver komtm da rein?
(oh man ich sollte einfahc ne flaschenmami fragen komm mir grad echt dumm vor )

Ich hab keine Ahnung!
Ist die überhaupt noch gut?


hab eben mal nachgeschaut MHD 8.2012 also ja is anscheinend noch haltbar...aber guter einwand hab ich nich bedacht ich frag ma woanders nach vielleicht weiss da jemand wie dsa funktioniert
sTanja
16922 Beiträge
06.03.2012 14:25
Zitat von Shanise:

NUN EINE NACHRICHT AUS SICHT DER MAMA UND NICHT DER STILLBERATERIN:
Hätte ich vieles früher gewusst, hätt ich bestimmt nicht alles impfen lassen und hätt auch viel später angefangen.
Denn, Rota z.B., ist ziemlich sinnlos...denn Rota ist ein Magen-Darm-Virus...einer unter VIELEN... Ausserdem ist ein Vollstillbaby ziemlich gut geschützt gegen Magen-Darm...
Die 2. Windpocken bekommt meiner nun auch nicht bei der U7...
Und wie gesagt, ich hätt meinem Sohn einige ersparrt und andere viel später geimpft, hätte ich mehr Ahnung gehabt!
Hier mal n Link zur Impfung...
http://www.impfschaden.info/
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, aber in meinen Augen ist nicht alles Gold was glänzt.
Nehmen wir die Hep. B Impfung.... Nur bedingt sinnvoll, wenn die Kinder mit gefährdeten Gruppen (Alte, Kranke, Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser) in Berührung kommen... Ansonsten eher hinderlich, weil z.B. eine Blutspende nicht möglich ist, solang Antikörper im Blut sind... D.h. bei den ganzen Massenimpfungen mit Hep. B fehlt es irgendwann vllt. an möglichen Blutspendern...
Normalerweise halten sich Hep. B Antikörper ca. 10 Jahr im Blut und muss dann nachgeimpft werden. In den 10 Jahren spendet kein Kind Blut (natürlich nicht!) aber trotzdem wird diese Info z.B. bei einer Imfpung nicht gegeben... Nach 10 Jahren wird wieder geimpft und schon ist das "Kind" 20 bis keine Antikörper mehr vorhanden sind... Gut, dann kann man immer noch Blut spenden... ... ...
Aber, versteht jem. den Sinn meines Monologs?
Es gibt in meinen Augen viele wichtige Dinge, die ich persönlich auch sinnvoll finde zu impfen, aber anderes ist widerum nicht wirklich nötig! ...



Ich bin beileibe kein Impffanatiker, aber nur der Vollständigkeit halber:
Das mit der Hepatitis B Impfung und der Blutspende ist meines Wissens nach falsch.
Es gilt wie nach vielen Impfungen eine Wartezeit, die aber nur 3 Wochen beträgt. Blutuntersuchungen lassen beim Spender in dem Fall gut erkennen, ob die Antikörper vom Impfen oder von einer Infektion sind.
Gosi82
9643 Beiträge
06.03.2012 14:26
Aaaaaaaaaaaaaah!!!!!!
Ich möchte nicht mehr den ganzen Tag nass durch die Gegend laufen bzw. mich taaaaaaausend Mal umziehen müssen! (Ach, und den Kleinen gleich mit...)
Und MuMi is so furchtbar klebrig
LeNiLu2012
5661 Beiträge
06.03.2012 14:29
so Ihr süssen. Ich war heut beim Doc und bin nicht Schwanger ich hab drei große Zysten und eine macht wohl den sst Positiv. Jetzt soll ich Leona Hexal nehmen um die Mens auszulösen damit die Zysten weggehen.
In Pakungsbeilage steht das man es in der Stillzeit nicht nehmen soll
06.03.2012 14:29
Zitat von Gosi82:

Aaaaaaaaaaaaaah!!!!!!
Ich möchte nicht mehr den ganzen Tag nass durch die Gegend laufen bzw. mich taaaaaaausend Mal umziehen müssen! (Ach, und den Kleinen gleich mit...)
Und MuMi is so furchtbar klebrig


immerhin lässt MuMi sich rauswaschen, was man von karottenbrei nicht behaupten kann
Shanise
6456 Beiträge
06.03.2012 14:31
Zitat von sTanja:

Zitat von Shanise:

NUN EINE NACHRICHT AUS SICHT DER MAMA UND NICHT DER STILLBERATERIN:
Hätte ich vieles früher gewusst, hätt ich bestimmt nicht alles impfen lassen und hätt auch viel später angefangen.
Denn, Rota z.B., ist ziemlich sinnlos...denn Rota ist ein Magen-Darm-Virus...einer unter VIELEN... Ausserdem ist ein Vollstillbaby ziemlich gut geschützt gegen Magen-Darm...
Die 2. Windpocken bekommt meiner nun auch nicht bei der U7...
Und wie gesagt, ich hätt meinem Sohn einige ersparrt und andere viel später geimpft, hätte ich mehr Ahnung gehabt!
Hier mal n Link zur Impfung...
http://www.impfschaden.info/
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, aber in meinen Augen ist nicht alles Gold was glänzt.
Nehmen wir die Hep. B Impfung.... Nur bedingt sinnvoll, wenn die Kinder mit gefährdeten Gruppen (Alte, Kranke, Menschen mit Behinderung, Krankenhäuser) in Berührung kommen... Ansonsten eher hinderlich, weil z.B. eine Blutspende nicht möglich ist, solang Antikörper im Blut sind... D.h. bei den ganzen Massenimpfungen mit Hep. B fehlt es irgendwann vllt. an möglichen Blutspendern...
Normalerweise halten sich Hep. B Antikörper ca. 10 Jahr im Blut und muss dann nachgeimpft werden. In den 10 Jahren spendet kein Kind Blut (natürlich nicht!) aber trotzdem wird diese Info z.B. bei einer Imfpung nicht gegeben... Nach 10 Jahren wird wieder geimpft und schon ist das "Kind" 20 bis keine Antikörper mehr vorhanden sind... Gut, dann kann man immer noch Blut spenden... ... ...
Aber, versteht jem. den Sinn meines Monologs?
Es gibt in meinen Augen viele wichtige Dinge, die ich persönlich auch sinnvoll finde zu impfen, aber anderes ist widerum nicht wirklich nötig! ...



Ich bin beileibe kein Impffanatiker, aber nur der Vollständigkeit halber:
Das mit der Hepatitis B Impfung und der Blutspende ist meines Wissens nach falsch.
Es gilt wie nach vielen Impfungen eine Wartezeit, die aber nur 3 Wochen beträgt. Blutuntersuchungen lassen beim Spender in dem Fall gut erkennen, ob die Antikörper vom Impfen oder von einer Infektion sind.

Ja... Aber die meisten Institutionen lehnen Hep. geimpfte ab...weil sie keine Abnehmer für die Transfusionen finden...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt