Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
kruemelkeks
11361 Beiträge
17.03.2012 09:34
Zitat von silka10:

hallo liebe stillmamis...

bin neu hier und stille meinen max der am 1.3.12 zur welt gekommen ist.
er hatte 3930g und 54 cm und ku 36 cm. bis jetzt kam er alle 3-4 stunden zum stillen, leider plagen ihn blähungen obwohl ich mich sehr zusammenreiße und fast nichts blähendes esse. bin auch nicht so auf den neuesten stand was man essen darf und was nicht. weiß das kohl und hülsenfrüchte tabu sein sollten und auch zitrusfrüchte und säfte. könnt ihr mir einen rat geben???? wäre euch sehr dankbar...

lg silke und max

Die Ansichten, das man auf Kohl und sowas verzichten sollte, sind veraltet Du kannst alles essen, was du willst. Es kommt immer drauf an, was dein Schatz verträgt und was nicht Er kann genauso auf Tomaten reagieren

Also, du kannst Fahrrad fahren mit dem kleinen, Füße in die Hand und dann die typischen Bewegungen. Bauch massieren mit Kümmelöl aus der Apotheke oder Bäuchlein Öl von Weleda ( im UHrzeigersinn, damit die Winde auch den Weg nach draussen finden und nicht zurück in den Magen gehen ) . Ein Kirschkernkissen schafft auch abhilfe.
Und ganz super funktioniert das Winde lassen, wenn die kleinen getragen werden in einem Tragetuch. Dadurch werden die Bauch und Darmtätigkeit angeregt und massiert und die Kleinen sind auch viel ausgeglichener

In schwierigen Fällen kannst du auch Sab oder Lefax geben, aber ich würde es erstmal mit den Sachen oben probieren
17.03.2012 09:58
Ich frag mal einfach hier, sonst vergesse ich es, dafür einen thread aufzumachen

erkältungsbad darf man in der stillzeit nehmen, oder? darf der kleine dann mit im raum sein oder sollte er besser nicht mit rein? Denn normalerweise machen wir immer einen großen Badetag... erst der kleine und dann wir nacheinander und sitzen zum plaudern beieinander... wenn er nicht mit rein darf, müsste ich mir was einfallen lassen
kruemelkeks
11361 Beiträge
17.03.2012 10:10
Zitat von Viala:

Ich frag mal einfach hier, sonst vergesse ich es, dafür einen thread aufzumachen

erkältungsbad darf man in der stillzeit nehmen, oder? darf der kleine dann mit im raum sein oder sollte er besser nicht mit rein? Denn normalerweise machen wir immer einen großen Badetag... erst der kleine und dann wir nacheinander und sitzen zum plaudern beieinander... wenn er nicht mit rein darf, müsste ich mir was einfallen lassen


Ich hätte bedenken wegen der Dämpfe, würd´s wahrscheinlich sein lassen.
ABER, ich kann´s dir nicht genau sagen. Vielleicht weiß Spielo da mehr.
17.03.2012 10:12
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Ich frag mal einfach hier, sonst vergesse ich es, dafür einen thread aufzumachen

erkältungsbad darf man in der stillzeit nehmen, oder? darf der kleine dann mit im raum sein oder sollte er besser nicht mit rein? Denn normalerweise machen wir immer einen großen Badetag... erst der kleine und dann wir nacheinander und sitzen zum plaudern beieinander... wenn er nicht mit rein darf, müsste ich mir was einfallen lassen


Ich hätte bedenken wegen der Dämpfe, würd´s wahrscheinlich sein lassen.
ABER, ich kann´s dir nicht genau sagen. Vielleicht weiß Spielo da mehr.

ja, wegen der dämpfe frag ich mich ja auch
kruemelkeks
11361 Beiträge
17.03.2012 10:13
Zitat von Viala:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Viala:

Ich frag mal einfach hier, sonst vergesse ich es, dafür einen thread aufzumachen

erkältungsbad darf man in der stillzeit nehmen, oder? darf der kleine dann mit im raum sein oder sollte er besser nicht mit rein? Denn normalerweise machen wir immer einen großen Badetag... erst der kleine und dann wir nacheinander und sitzen zum plaudern beieinander... wenn er nicht mit rein darf, müsste ich mir was einfallen lassen


Ich hätte bedenken wegen der Dämpfe, würd´s wahrscheinlich sein lassen.
ABER, ich kann´s dir nicht genau sagen. Vielleicht weiß Spielo da mehr.

ja, wegen der dämpfe frag ich mich ja auch

Ich schätze, es verhält sich ähnlich wie mit Babix und Wick Vaporup.. Soll man ja meiden, weil´s Atemkrämpfe hervorrufen kann bei so kleinen.
kruemelkeks
11361 Beiträge
17.03.2012 10:16
Also Via, ich hab mal Google und einige Seiten befragt, und alle raten von ätherischen Ölen & Dämpfen unter 2 Jahren ab..
SpieloReloaded
14096 Beiträge
17.03.2012 10:33
Zitat von Viala:

Ich frag mal einfach hier, sonst vergesse ich es, dafür einen thread aufzumachen

erkältungsbad darf man in der stillzeit nehmen, oder? darf der kleine dann mit im raum sein oder sollte er besser nicht mit rein? Denn normalerweise machen wir immer einen großen Badetag... erst der kleine und dann wir nacheinander und sitzen zum plaudern beieinander... wenn er nicht mit rein darf, müsste ich mir was einfallen lassen

Du müsstest dich hinterher an den Stellen gründlich abseifen. Sehr gründlich, denn das Erkältungsbad setzt sich in jeder Pore deines Körpers fest.
Was ich aber noch so als Mensch (nicht als Stillberaterin) sagen möchte, Erkältungsbäder und -salben sind eigentlich sowohl für Kinder wie auch Erwachsene nicht besonders gut. Die angebliche Wirkung ist nur eine eher schädliche Reizung der Atemwege, worauf der Körper mit einer Abwehrreaktion (Schleimabsonderung) kontert. Auch Erwachsene können einen Atemstillstand von dem Zeug bekommen, wenn die Reizung zu stark ist. Aber in der Regel setzt der Fluchtreflex (Kopf wegziehen, Nase zuhalten) bei Erwachsenen eher ein, deshalb passiert da kaum was. Kinder wissen nicht wie sie sich den Dämpfen entziehen können oder besitzen gar nicht die Fähigkeit zu flüchten.
Ich weiß, wieder zuviel Klugscheißerei.
kruemelkeks
11361 Beiträge
17.03.2012 10:36
Ne Spielo, ich find das gut, wenn du sowas sagst, hat ja nix mit Klugscheisserei zu tun
carolein82
10161 Beiträge
17.03.2012 11:40
hallo mädels. was sagt ihr denn zu gelomythol in der stillzeit?
17.03.2012 11:47
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Viala:

Ich frag mal einfach hier, sonst vergesse ich es, dafür einen thread aufzumachen

erkältungsbad darf man in der stillzeit nehmen, oder? darf der kleine dann mit im raum sein oder sollte er besser nicht mit rein? Denn normalerweise machen wir immer einen großen Badetag... erst der kleine und dann wir nacheinander und sitzen zum plaudern beieinander... wenn er nicht mit rein darf, müsste ich mir was einfallen lassen

Du müsstest dich hinterher an den Stellen gründlich abseifen. Sehr gründlich, denn das Erkältungsbad setzt sich in jeder Pore deines Körpers fest.
Was ich aber noch so als Mensch (nicht als Stillberaterin) sagen möchte, Erkältungsbäder und -salben sind eigentlich sowohl für Kinder wie auch Erwachsene nicht besonders gut. Die angebliche Wirkung ist nur eine eher schädliche Reizung der Atemwege, worauf der Körper mit einer Abwehrreaktion (Schleimabsonderung) kontert. Auch Erwachsene können einen Atemstillstand von dem Zeug bekommen, wenn die Reizung zu stark ist. Aber in der Regel setzt der Fluchtreflex (Kopf wegziehen, Nase zuhalten) bei Erwachsenen eher ein, deshalb passiert da kaum was. Kinder wissen nicht wie sie sich den Dämpfen entziehen können oder besitzen gar nicht die Fähigkeit zu flüchten.
Ich weiß, wieder zuviel Klugscheißerei.

muss mich kruemel anschließen... finde das gut
für uns bzw. für meinen mann wär das erkältungsbad jetzt die letzte amtshandlung gewesen, bevor es zum arzt geht wir sind selten krank... aber wenn, dann halt richtig und dann wurde es nach so einem bad normalerweise wieder gut da das nur 1x pro jahr vorkommt und bisher immer geholfen hat, hätte ich das nie als schädlich eingestuft
17.03.2012 14:17
Zitat von Janin:

Mädels ich brauch mal euren Rat. Ich hab so Halsweh, was darf ich nehmen? Darf ich überhaupt was nehmen? Heiße Zitrone nehm ich schon zu mir. Geht noch was?


halbes teelöffel salz auf ein glas wasser und gurgeln - das beste überhaupt und die schmerzen sind sofort weg
17.03.2012 15:29
Ich bin mal wieder am verzweifeln...Wieder mal meine Rechte BW...die brennt seit heute wieder aber nur wenn er länger als 5minuten dran ist Ich bin so traurig das hat die letzten 2-3 Wochen so gut geklappt nun fängt das wieder an
kruemelkeks
11361 Beiträge
17.03.2012 17:10
Grad ein ganz tolles Video auf Youtube entdeckt zum richtigen Anlegen.
Und direkt noch was gelernt Vielleicht hilft´s der ein oder anderen )

hafenperle
16199 Beiträge
17.03.2012 17:19
Hallo ihr lieben!
Mein kleener is nu 4tage alt. Hab seit gestern starke schmerzen, wenn er an der linken bw anfaengt zu saugen, wird waehrend der mahlzeit aber etwas besser. Leg ich vielleicht falsch an?is das noch vom milcheinschuss?dann muesst ich das an der rechten bw aber auch haben oder nich?
Lg!!
Shanise
6456 Beiträge
17.03.2012 18:23
Das wird an der Anlegetechnik liegen vermute ich...
Entspannt sitzen.
Mund auf BW Höhe.
Po-Rücken-Schultern-Kopf eine Linie. Baby muss den Kopf nicht drehen zum trinken.
Baby macht den Mund WEIT auf.
Dann das Baby zur Brust. Mit der anderen Hand Brust vorsichtig führen im C-Griff.
Unterlippe uzt nach außen gestülpt.
Zunge ist im Mundwinkel sichtbar.
Andocken: Kl. Finger zwischen Mundwinkel und BW; Vakuum lösen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt