Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:28
Zitat von WonderlandAv:

Hallo ihr lieben Mamis,

vielleicht hat jemand ja noch einen Tipp für mich...

Mein Sohn (7 Monate) findet seit jeher tagsüber sehr schlecht in den Schlaf bzw. er wehrt sich irgendwie total dagegen, obwohl er sichtlich hundemüde ist (rote Augen, reibt sich die Augen, nestelt am Ohr, gähnt mehrfach und ist dementsprechend schlecht gelaunt). Es ist jedes Mal ein "Kampf" für ihn einzuschlafen.
Mir kommt vor, dass er nix verpassen möchte und daher nicht schlafen mag. Ich schunkel ihn, trage ihn im Tuch/Trage, geh mit dem KiWa, leg mich mit ihm hin, stille ihn zum einschlafen usw...
Ich hab schon so viel versucht aber nix "hilft" so richtig. Er zieht es so lange raus bis es wohl echt nicht mehr anders geht und er endlich einschläft.

Wenn ein guter Tag ist kommt er vielleicht auf 1 1/2 Stunden Schlaf (nicht am Stück).

Autofahren mag er gar nicht, entweder schreit er dann dabei (wenn er schon recht müde ist), oder er schaut einfach nur und quatscht, aber von einschlafen ist auch da keine Spur. Das geht nun seit dem 3. Monat so, davor ist er wenigstens beim Autofahren oder spazieren gehen (KiWa oder Tuch/Trage) sofort durch die Bewegung geschlafen, aber seitdem ist eben das auch vorbei.

Kann es denn sein, dass er den Schlaf wirklich nicht braucht? Aber warum könnte er denn sonst so schlecht gelaunt sein. Sobald er ein bißchen geschlafen hat merkt man ja deutlich, dass er viel besser drauf ist - bis er wieder müde wird, dann gehts von vorne los.

LG Wonder

Bei Flohsack war es auch so. Bei ihm half dann wirklich nur Hardcore-Einschläfern. Also ab in die Trage, Brust raus, Tragestillen, dabei recht zackig laufen und dazu noch ryhthmisch auf den Po klopfen und irgendwas Monotones vor mich hin blubbern. DANN kam er zur Ruhe.
Ist auch übrigens eine gute Methode um Pfunde zu verlieren, falls du noch welche übrig haben solltest.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:30
Zitat von Chelsea.:

vielen dank für die antworten!
ja das glaube ich, es kann so unterschiedlich sein!
wäre echt froh wenn es klappt
meine ma konnte mich nur sechs wochen stillen und meine schwester auch nur so acht wochen, war damals sehr traurig darüber hat sie mir erzählt bin echt gespannt,,, aber erst muss sie noch schlüppen

Meine Mutter konnte uns Kinder auch nur kurz stillen. Jedoch war's bei ihr nicht die vermeintliche Milchmenge, sondern damals noch stillunverträgliche Medikamente und Stress.
Dennoch muss man einfach sagen: Was damals war, muss heute nicht sein. Damals war Stillberatung echt lausig.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:35
Zitat von daisydee:

Zitat von BennyundSandra:

Zitat von daisydee:

Zitat von BennyundSandra:

...


Danke für den Tipp Wie hast du es denn mit dem Stillen gemacht? Vorher oder nachher?

Immer danach. Am Anfang wollte sie dann zwar die Beikost, aber hat kein Wasser, Tee oder sonst was getrunken. Also hab ich sie immer danach gestillt. Bzw. Still ich sie inzwischen immernoch oft gleich danach. Wenn ich davor stille hat sie oft keinen wirklichen apetit mehr auf die Beikost.


Da sieh mal! Da hat mir nämlich wieder jemand was anderes erzählt, nämlich das wenn nicht vorher gestillt wird die Babys dazu neigen können sich abzustillen ... Ich werde es erstmal mal so probieren wie du geschrieben hast ... hört sich für mich logisch an

Kurz dazwischen gerufen: Beikosteinführung ist der Startschuss für's Abstillen. Ist ja auch ganz normal. Abstillen ist der Prozess von dem Zeitpunkt, wo nicht mehr nur ausschließlich gestillt wird, bis zu dem Zeitpunkt, wo das Kind gar nicht mehr gestillt wird.
So, ganz grob über den Daumen gepeilt, stille wir (Flohsack und ich) seit fast 3 Jahren ab.

Aber es ist richtig, dass ein Kind, welches zu hungrig ist, um gelassen Beikost kennen lernen zu können, eventuell durch den Hunger einen gewissen Zwang mit der Beikost erfährt und schneller größere Mengen zu sich nimmt als es eigentlich würde. Also, unter Hunger fällt ja die Gelassenheit die Nahrung erstmal richtig auszutesten weg. Ich würde schon gucken, dass ich im ersten Jahr wenigstens ein bisschen vorher stille, damit die ganze Beikost völlig zwangfrei eingeführt wird.
07.05.2013 11:36
Zitat von SpieloReloaded:

Bei Flohsack war es auch so. Bei ihm half dann wirklich nur Hardcore-Einschläfern. Also ab in die Trage, Brust raus, Tragestillen, dabei recht zackig laufen und dazu noch ryhthmisch auf den Po klopfen und irgendwas Monotones vor mich hin blubbern. DANN kam er zur Ruhe.
Ist auch übrigens eine gute Methode um Pfunde zu verlieren, falls du noch welche übrig haben solltest.


Hallo Spielo,

hihi, ja Pfunde hab ich noch, die gerne gepurzelt werden dürfen!

Ja, so läufts bei uns eh meistens dann ab... am besten dann immer eine Zeile eines beliebigen Liedes stumpfsinnig vor einem hersingen und wenn noch Puste da ist gegen Ende noch leiser werden, in ein Summen übergehen bis man vorsichtig ganz damit aufhören kann. Dann noch mindestens 10 Minuten still rumlaufen, immer langsamer werden und dann.. kann man ihn mit viel Glück ablegen und vielleicht auch mal was im Haushalt machen (wenn er nicht wieder nach 10 Minuten schon wach wird)

Naja, dann müssen wir da wohl durch, dachte es gäbe vielleicht noch eine "einfachere" Lösung...

LG Wonder
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:36
Zitat von Linchen23:

Oh je..seit tagen stelle uch fest, das uch beim haare waschen ziemluch viel haare verliere tipps??

Das ist die Hormonumstellung. Dein Körper checkt langsam, dass du nicht mehr schwanger bist. In der Schwangerschaft fallen viele Haare nicht aus, die sonst ohne Schwangerschaft aber ausfallen würden.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:37
Zitat von butterfly1987w:

Ich sitz beim Arzt. Ich und die große sind nur am kotzen. Die große hat zusätzlich Durchfall der stinkt wie katzendreck. Mir geht's gar ned gut kann nichmal trinken drin behalten und der kleine saugt mich aus. Hoffentlich wird das schnell wieder.

Oje, gute Besserung. Nichtmal Wasser bleibt drinnen? Ist ja fies.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:38
Zitat von Sina31:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Anne2311:

hallo ihr lieben ich habe mal eine frage :... darf ich eigendlich mineralwasser trinken wegen der
kohlensäure??


Ja, würde die Kohlensäure in die Muttermilch übergehen, würde sie blubbern.



Im Sommer bestimmt erfrischend

Komischer Gedanke. Vor allem müsste es in den Brüsten dann ständig kribbeln.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 11:39
Zitat von WonderlandAv:

Zitat von SpieloReloaded:

Bei Flohsack war es auch so. Bei ihm half dann wirklich nur Hardcore-Einschläfern. Also ab in die Trage, Brust raus, Tragestillen, dabei recht zackig laufen und dazu noch ryhthmisch auf den Po klopfen und irgendwas Monotones vor mich hin blubbern. DANN kam er zur Ruhe.
Ist auch übrigens eine gute Methode um Pfunde zu verlieren, falls du noch welche übrig haben solltest.


Hallo Spielo,

hihi, ja Pfunde hab ich noch, die gerne gepurzelt werden dürfen!

Ja, so läufts bei uns eh meistens dann ab... am besten dann immer eine Zeile eines beliebigen Liedes stumpfsinnig vor einem hersingen und wenn noch Puste da ist gegen Ende noch leiser werden, in ein Summen übergehen bis man vorsichtig ganz damit aufhören kann. Dann noch mindestens 10 Minuten still rumlaufen, immer langsamer werden und dann.. kann man ihn mit viel Glück ablegen und vielleicht auch mal was im Haushalt machen (wenn er nicht wieder nach 10 Minuten schon wach wird)

Naja, dann müssen wir da wohl durch, dachte es gäbe vielleicht noch eine "einfachere" Lösung...

LG Wonder

Also, bei uns ging es nicht leichter. Sorry. Aber ich kenn es und du hast mein Mitgefühl.
07.05.2013 12:39
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Nela77:

Hallo
Hab grad nen Problem bzw am Mittwoch- erster Arbeitstag (4Std).
Jamie stillt ja generell noch überdurchschnittlich viel. Nun hat er vermutlich das Dreitagefieber und stillt seit Samstag wieder voll. Lass ihn auch, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt.
Aber wie soll das Mittwoch werden? Denke schon, dass er bis dahin fit ist, aber kann er sich wohl auch schnell wieder entwöhnen?
Achso, also mein Papa passt hier zuhause auf ihn auf. Er geht also nicht in eine Krippe oder so.

Wenn er wieder fit ist, kann es klappen. Wie geht es denn heute?

Mein Geburtstagskind ist auf 37, 6 Grad abgekühlt. Aber will nix futtern:'(
Ist das denn ok, wenn er dann ggf mal für 5Std ohne Futter bleiben würde?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 12:40
Zitat von Nela77:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Nela77:

Hallo
Hab grad nen Problem bzw am Mittwoch- erster Arbeitstag (4Std).
Jamie stillt ja generell noch überdurchschnittlich viel. Nun hat er vermutlich das Dreitagefieber und stillt seit Samstag wieder voll. Lass ihn auch, damit er Flüssigkeit zu sich nimmt.
Aber wie soll das Mittwoch werden? Denke schon, dass er bis dahin fit ist, aber kann er sich wohl auch schnell wieder entwöhnen?
Achso, also mein Papa passt hier zuhause auf ihn auf. Er geht also nicht in eine Krippe oder so.

Wenn er wieder fit ist, kann es klappen. Wie geht es denn heute?

Mein Geburtstagskind ist auf 37, 6 Grad abgekühlt. Aber will nix futtern:'(
Ist das denn ok, wenn er dann ggf mal für 5Std ohne Futter bleiben würde?

Will gar nichts? Stillen, Obst, Brot? Nichts? Aber wenigstens trinken, oder?
07.05.2013 12:55
Zitat von Chelsea.:

vielen dank für die antworten!
ja das glaube ich, es kann so unterschiedlich sein!
wäre echt froh wenn es klappt
meine ma konnte mich nur sechs wochen stillen und meine schwester auch nur so acht wochen, war damals sehr traurig darüber hat sie mir erzählt bin echt gespannt,,, aber erst muss sie noch schlüppen

Meine Mama konnte auch nur 12 Wochen stillen... meinte sie... und sie fand es schade... Wir waren wohl in nem Schub.... hätten die leute damals Ahnung gehabt oder Interesse daran, dass Frauen stillen, hätte sie, genau wie ich jetzt, deutlich länger stillen können, da gehe ich jede Wette ein Aber da war es wohl schon eine art "wunder", dass wir überhaupt 3 Monate Muttermilch bekommen haben

Wegen Milch in der Schwangerschaft: hatte ich auch nicht... nu is der kleine 15 Monate und ich stille immernoch zum einschlafen und manchmal Nachts Pumpen ging bei mir zwar gut... aber manche bekommen damit nichts raus, auch wenn das Kind satt wird
Eine der wichtigsten Dinge, damit das Stillen möglichst Reibungslos klappt, ist tatsächlich vertrauen in sich selbst und den eigenen Körper Hat man das, werfen einen andere Leute oder stressige Umstände viel weniger aus der Bahn
Kleine_Mondfee
293 Beiträge
07.05.2013 13:05
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Kleine_Mondfee:

kann mir von den profis hier jemand helfen??
Ich habe rheuma und soll cortison nehmen(Prednissolon acis ) , wir haben aber noch nicht abgestillt. Bis zum rheumatologen dauert es bis zum herbst eh ich da einen Termin bekomme..

http://www.embryotox.de/prednisolon.html
Empfehlungen in der Stillzeit durchlesen. Was du draus machst, musst du entscheiden.
.

Ich danke dir....vom abstillen möchte sie noch nichts wissen. Und ich wollte warten bis sie soweit ist...
07.05.2013 13:15
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Chelsea.:

sooo ich hoffe das mein keks bald die berreits seit gestern gekündigte wohnung räumt... werde auf jeden fall versuchen zu stillen, so lange es geht... hab aber bis jetzt noch nichts von muttermilch und dergleichen bemerkt!
eine aus meinem gvk hat am dritten mai entbunden und kann bis jetzt nur wenige ml abpumpen,,, wird wohl nicht voll stillen können bei ihr war das auch das sie während der ss nichts von der milch gemerkt hat...
bin ja total unerfahren was das betrifft. ist mein erstes kind und höre halt von vielen die bereits während der ss schon milch verlieren!

Milch in der Schwangerschaft sagt nichts über die Stillfähigkeit aus.
Auch Abpumpen sagt nichts über die Milchmenge aus. Gesunde Kinder sind immer effektiver als jede Pumpe, die du auf dem Markt finden wirst.
Wenn du Fragen hast und Betreuung brauchst, kannst du dir auch eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen. Unter http://www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga wirst du sicher eine finden. Wir arbeiten ehrenamtlich.


Also die Stillberaterin bei meinem Großen hat damals für eine Stunde fast 60€ genommen

Jetzt schau ich mal, ob die in der Liste da steht...
Die war auch eextreeeem auf Stillhütchen
07.05.2013 13:16
Ne, natürlich nicht...hätte ich das damals gewusst..
Ich hätte den Großen auch gerne gestillt. Aber das war einfach Unwissenheit. Mir tuts leid, wenn er jetzt dann auch an die Brust will. Ich habs nicht gemacht. Weiß auch nicht ob anders reagieren besser wäre?!

Dafür bekommt er ab und zu ausgestrichene MuMi im Becher
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.05.2013 13:25
Zitat von julmax:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Chelsea.:

sooo ich hoffe das mein keks bald die berreits seit gestern gekündigte wohnung räumt... werde auf jeden fall versuchen zu stillen, so lange es geht... hab aber bis jetzt noch nichts von muttermilch und dergleichen bemerkt!
eine aus meinem gvk hat am dritten mai entbunden und kann bis jetzt nur wenige ml abpumpen,,, wird wohl nicht voll stillen können bei ihr war das auch das sie während der ss nichts von der milch gemerkt hat...
bin ja total unerfahren was das betrifft. ist mein erstes kind und höre halt von vielen die bereits während der ss schon milch verlieren!

Milch in der Schwangerschaft sagt nichts über die Stillfähigkeit aus.
Auch Abpumpen sagt nichts über die Milchmenge aus. Gesunde Kinder sind immer effektiver als jede Pumpe, die du auf dem Markt finden wirst.
Wenn du Fragen hast und Betreuung brauchst, kannst du dir auch eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen. Unter http://www.afs-stillen.de oder bei der La Leche Liga wirst du sicher eine finden. Wir arbeiten ehrenamtlich.


Also die Stillberaterin bei meinem Großen hat damals für eine Stunde fast 60€ genommen

Jetzt schau ich mal, ob die in der Liste da steht...
Die war auch eextreeeem auf Stillhütchen

Also, als AFS-Beraterin kann ich dir sagen, dass wir bei der AFS kein Geld von der Mutter nehmen dürfen. Das ist gegen die Satzung. Ich schätze, ich könnte dafür meine Berechtigung unter dem Mantel der AFS arbeiten zu dürfen verlieren.
Allerdings muss man sagen, dass es auch IBCLC-Beraterinnen gibt. Die nehmen Geld. Und zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass Stillberaterin kein geschützter Begriff ist. So kann sich jeder nennen und damit auch gänzlich ohne Ausbildung und Verein arbeiten. Find ich aber ziemlich schäbig - und dann dafür noch Geld nehmen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt