Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.11.2013 16:43

Ich will navh dem stillen jetzt noch etwas Muttermilch für schlechte Zeiten gewinnen. .. möchte aber keine Pumpe benutzen. Kann ich die Mumi auch ausstreichen oder ist dann für die nächste Mahlzeit zu wenig Milch in der Brust?
Ich hab gerade 60ml ausstreichen können aus der Brust aus der er weniger getrunken hat. ..
nein es ist nicht zu wenig, wenn du ausstreichst. es kann eher sein, dass du mehr produzierst weil du der brust vermittels es wäre mehr bedarf vorhanden. je nachdem wie häufig und viel du ausstreichst

Und kann ich die Mumi im Kühlschrank über den Tag sammeln und dann erst einfrieren? Oder ist das Keime mäßig nicht ratsam?
kannst du machen. ausstreichen kühl stellen und die nächste milch, ebenfalls abkühlen und dann erst zusammen schütten.
im kühlschrank aber nicht länger als 24std lagern. also über den tag sammeln und abends einfrieren.


Muss ich die Flasche in der ich die Mumi sammeln möchte sterilisieren? Zum einfrieren will ich Mumi- Beutel nehmen.
umso jünger das kind, umso eher sterislisieren. aber bei mumi, die länger halten sollte würde ich die flaschen sterilisieren, um die keimbelastung von anfang an so niedrig wie möglich zu halten

@all
verbessert mich wenn ich mist erzähle
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.11.2013 16:46
Aufbewahren von Muttermilch

Die folgenden Angaben beziehen sich auf gesunde Säuglinge, die die Milch ihrer eigenen Mutter erhalten. Wenn Muttermilch gespendet oder einem kranken oder frühgeborenem Kind gegeben wird, sollten die Richtlinien des Krankenhauses befolgt werden.

Eine Voraussetzung für die hygienische Aufbewahrung von Muttermilch ist Händewaschen kurz vorm Abpumpen und Einfüllen der Milch und die Verwendung sauberer Aufbewahrungsbehälter. Am besten sind für diesen Zweck entworfene verschließbare Glasgefäße. Trübes Hartplastik (Polypropylen, PP) ist nach neuesten Erkenntnissen die zweite Wahl. Klares Hartplastik aus Polycarbonat (PC) ist in letzter Zeit wegen des enthaltenen Bisphenol A in Kritik geraten. Weiterhin sind Einmalbeutel für Muttermilch aus der Apotheke oder Drogerie erhältlich. Die Glas- und Plastikgefäße sollten gründlich mit warmem Spülwasser gereinigt und an der Luft getrocknet werden. Die Behälter sollten mit Datum beschriftet werden, um die Milch in der Reihenfolge zu verbrauchen, in der sie abgepumpt wurde.

Grundsätzlich gilt, dass Muttermilch so frisch wie möglich verfüttert werden soll. Wenn sie innerhalb von 3 Tagen nach dem Abpumpen verbraucht wird, wird sie am besten im Kühlschrank zwischen 0-4°C aufbewahrt. Denn beim Einfrieren gehen gewisse Eigenschaften der Muttermilch verloren. Bei einer längeren Aufbewahrung muss die Milch eingefroren werden.

Haltbarkeit von Muttermilch:

Bei 25°C: 4-6 Stunden
Bei 19-22°C: 10 Stunden
Bei 15°C: 24 Stunden
Im Kühlschrank (nicht in der Kühlschranktür!): 3 Tage; wenn 0-4°C gewährleistet sind, 5 (max. 8 ) Tage
Im Tiefkühlgerät (bei -19°C ): 6 Monate und länger

Auftauen und Erwärmen

Gelagerte Muttermilch trennt sich im Gegensatz zu homogenisierter Kuhmilch in Sahne, die oben schwimmt, und die untere wässrige Phase, die bläulich - bisweilen gelblich oder sogar bräunlich - aussieht. Vor dem Trinken sollten die Phasen durch vorsichtiges Schütteln miteinander vermischt werden.

Muttermilch sollte schonend aufgetaut werden. Entweder sehr langsam im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur. Wenn es schnell gehen soll, kann sie unter fließend kaltem Wasser und allmählich wärmerem Wasser (bei maximal 37 °C) aufgetaut werden. Muttermilch sollte nicht in der Mikrowelle erhitzt werden, da Bestandteile der Milch zerstört werden. Außerdem kann die ungleichmäßige Erwärmung Verbrennungen beim Kind verursachen. Einmal aufgetaute Muttermilch kann im Kühlschrank 24 Stunden gekühlt werden. Sie sollte jedoch nicht wieder eingefroren werden.

Muttermilch muss nicht unbedingt bei 37°C gefüttert werden. Raumtemperatur reicht aus.

http://www.still-lexikon.de/69_abpumpen_aufbewahre n.html
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.11.2013 16:48
Zitat von Aduja:

Wo wir gerade beim Einfrieren sind. Müssen es die speziellen Mumi-Beutel sein?
Und im Kühlschrank hält sich die frisch abgepumpte Milch drei Tage, oder?


also unser kühlschrank hat nicht 0-4°, eher 5-6°
zudem wird die tür immer mal geöffnet und dann stimmt die temperatur auch nicht mehr.
daher würde ich die mumi nicht so lange im kühlschrank aufbewahren
Redbabyization
10961 Beiträge
02.11.2013 17:33
danke Umi! keine Fragen mehr offen
SarahBS1982
5541 Beiträge
02.11.2013 17:38
Zitat von LIttleOne13:

Jetzt hab ich auch noch ne fette Erkältung. Muss ich irgendwas beachten wegen stillen?


Nur das übliche:

Hände waschen,
in den Ellenbogen husten,
Taschentücher in einen Beutel und zuknoten,
...

Und wenn Du Tee mit Honig trinkst, halte Ava vom Honig fern.

Erkältungsbäder sind leider derzeit nicht so ratsam .

Kuschelzeit! Ava ist Deine persönliche Wärmflasche, würde ich sagen!
SarahBS1982
5541 Beiträge
02.11.2013 17:39
Zitat von Aduja:

Wo wir gerade beim Einfrieren sind. Müssen es die speziellen Mumi-Beutel sein?
Und im Kühlschrank hält sich die frisch abgepumpte Milch drei Tage, oder?


Das kannst du alles so machen wie beschrieben

Shelyra rät immer dazu, die Milch in Eiswürfelbehältern einzufrieren, wegen der guten Portionierbarkeit. Finde ich ne praktische Idee!
Aduja
28754 Beiträge
02.11.2013 19:30
Zitat von SarahBS1982:

Zitat von Aduja:

Wo wir gerade beim Einfrieren sind. Müssen es die speziellen Mumi-Beutel sein?
Und im Kühlschrank hält sich die frisch abgepumpte Milch drei Tage, oder?


Das kannst du alles so machen wie beschrieben

Shelyra rät immer dazu, die Milch in Eiswürfelbehältern einzufrieren, wegen der guten Portionierbarkeit. Finde ich ne praktische Idee!

Die hab ich sogar da. Übermorgen fängt nämlich mein Rückbildungskurs an und dann ist Papa-Zeit. Und er soll wenigstens die Möglichkeit haben, Carolyn was anzubieten, wenn nichts mehr hilft.
Kleinaber
351 Beiträge
02.11.2013 19:45
*reinschleich*

Wir haben die Milch in Eiswürfel beuteln eingefroren. Die werden genau so hergestellt wie MuMi-Beutel und sind durch diesen Prozess auch keimfrei - kosten aber viel weniger.

Und wenn ich mich schon als stille Mitleserin oute:
Nochmal ein ganz großes Lob an Spielo, Shanise und all' die anderen hier, die mit unendlicher Geduld immer wieder unterstützen, Mut machen und ihr Wissen teilen. Nur durch das mitlesen hier hatte ich z. B. schon mal von so etwas wie "Clusterfeeding" gehört und bin deshalb nicht wahnsinnig geworden. Vielen, vielen Dank!

*Und wieder rausschleich*
lalelu81
3730 Beiträge
02.11.2013 19:49
ich brauche ein Glas Wein
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.11.2013 20:03
Zitat von lalelu81:

ich brauche ein Glas Wein

Ich auch! Besser noch'n Schnaps!

Und warum du?

PS: Bin geistig wieder anwesend. Blöde Arbeit!
lalelu81
3730 Beiträge
02.11.2013 20:09
wo war hier jemand mit nem Gewehr? Ich möchte mich erschiessen
lalelu81
3730 Beiträge
02.11.2013 20:11
Krümel ist total müde, schlafen ist doof...Brust trinken bis kurz vor einschlafen, aber einschlafen ist doof und Unmut tun wir mit Kreischlauten kund die mehr im Ohr weh tun, als auf einer Tafel zu kratzen...nicht dass das schon den ganzen Tag so war und mein Versuch den Mittagsschlaf zu nutzen um die letzen 5 Nächte auszubügeln war nach 50 min aufgrund von Dauerkreischen vereitelt...Fazit: ich kann nicht mehr!!!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
02.11.2013 20:35
Zitat von lalelu81:

Krümel ist total müde, schlafen ist doof...Brust trinken bis kurz vor einschlafen, aber einschlafen ist doof und Unmut tun wir mit Kreischlauten kund die mehr im Ohr weh tun, als auf einer Tafel zu kratzen...nicht dass das schon den ganzen Tag so war und mein Versuch den Mittagsschlaf zu nutzen um die letzen 5 Nächte auszubügeln war nach 50 min aufgrund von Dauerkreischen vereitelt...Fazit: ich kann nicht mehr!!!

Oh, wie fies. Hat der Krümel denn ein Problem? Zähne oder irgendwas? Lernt gerade krabbeln oder so?
Umi
Umi
43299 Beiträge
02.11.2013 20:36
Zitat von lalelu81:

Krümel ist total müde, schlafen ist doof...Brust trinken bis kurz vor einschlafen, aber einschlafen ist doof und Unmut tun wir mit Kreischlauten kund die mehr im Ohr weh tun, als auf einer Tafel zu kratzen...nicht dass das schon den ganzen Tag so war und mein Versuch den Mittagsschlaf zu nutzen um die letzen 5 Nächte auszubügeln war nach 50 min aufgrund von Dauerkreischen vereitelt...Fazit: ich kann nicht mehr!!!


wie reagiert er auf tragen ?
oder mit dem kiwa eine runde drehen ?
lalelu81
3730 Beiträge
02.11.2013 20:50
achso ich vergaß Tragen ist auch doof...und KiWa naja...
nach gefühlten 500 Strophen "Weißt du wieviel Sternlein stehen" und müden Oberschenkeln vom Hin- und Herwiegen auf dem Pezziball schläft er...hat ja auch nur 3 Stunden gedauert...
Er lernt übrigens, krabbeln und sitzen, robbt und bekommt nen Eckzahn...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt