Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
18.01.2010 23:17
Zitat von Snooze:

Ich habe auf Anraten der Hebi die Still Bhs von Rossmann geholt, hatte vor der SS 85c und die Still BHs sind 95 D und sitzen super, wasche die immer bei 60 Grad und dann anschließend in den Trockner, da sitzen die immer schön fest. Ich nehme die Stilleinlagen von Nuk und bin super zufrieden damit. Allerdings klebe ich die nicht fest, find das irgendwie besser.

klebe die auch nicht fest, find das flexibler hatte das anfangs und meine warze war immer danebengerutscht lol
Dinilein
10 Beiträge
18.01.2010 23:19
Zitat von mino:

Huhu...
Wollte mich dann auch langsam mal bei euch einreihen
Hoffe werde von euch aufgenommen

Hätte da auch gleich mal nen paar Fragen... vielleicht könnt ihr mir da ja helfen...
also erstens hab ich das Problem, dass ich nachts immer halb auf dem Bauch schlafe, da ich sonst nicht pennen kann, dh. ich habe das Problem, dass ich nachs jedes mal wenn ich gestillt hab mein T-Shirt und Bh etc wechseln muss, da ich immer klitsch-nass bin und somit friere.... wie macht ihr das? Habt ihr i.welche Tipps und Tricks? Oder muss ich damit einfach Leben, bis ich i.wann nicht mehr stille?!

Die nächste Frage bezieht sich auf Milchpumpen..
Hab mir jetzt eine manuelle gekauft... finde das aber total umständig und auf Dauer total lästig, da es erstens voll auf die Arme geht und zweitens einfach generell doof ist ...
Hat jemand von euch ne elektrische?
Falls ja, kann mir jemand eine empfehlen?
Oder gibts es für manuelle noch i.welche Tricks, damit es "entspannter" ist abzupumpen?

Eigentlich hatte ich noch eine Frage, aber die ist mir grad entfallen... werd sie dann einfach später stellen

Danke erstmal


Hi , dann möchte ich auch mal zu Euch stoßen und gleich mal was zu Deiner Frage sagen!
Also, eine super Marke für Milchpumpen ist Medela.
Als Handpumpe würde ich Dir diese empfehlen
http://www.amazon.de/Medela-Medizintechnik-Milchpu mpe-Harmony-005-2018/dp/B0014KRGGQ/ref=sr_1_2?ie=U TF8&s=baby&qid=1263851548&sr=8-2
Sie ist nicht so teuer wie zum Beispiel die Handpumpe von Nuby, Nuk oder Avent und viel besser in ihrer Verarbeitung.
(ich hatte am Anfang eine NubyPumpe, wo mir schon nach paar Wochen der Hebel abgebrochen ist, aber Medela hat ein anderes System, sonst bei allen anderen Herstellern ist das System ähnlich wie bei Nuby)
Als elektrische Milchpumpe würde ich Dir ebenfalls die von Medela empfehlen
http://www.amazon.de/Elektrische-Milchpumpe-Medela -Swing-2-Phase-Expression/dp/B000NQ92NC/ref=sr_1_1 ?ie=UTF8&s=baby&qid=1263851548&sr=8-1
Ich selber habe die Handpumpe von Medela und eine elektrische von der Apotheke geliehen, aber auch von Medela.
Da ich nur am Pumpen bin, tagtäglich, weil meine Kleine nicht von meiner Brust trinken mag, brauche ich eine Pumpe mit mehr Power und doppelseitig. Hab ich von meinem FA verschrieben bekommen.

Da komm ich dann auch schon zu meiner Frage an Euch!
Meine Kleine mag absolut nicht von meiner Brust trinken und ich bin langsam auch echt ratlos wie ich es noch versuchen soll.
Wenn ich einen guten Tag erwische, nuckelt sie mal einen Moment an der Brust und hat auch schon ein paar seltene Male ein wenig Milch getrunken, aber dann nach paar Minuten die Geduld verloren.
Dann schreit sie nur noch, schlägt mit den Händen um sich und will einfach nur noch weg von meiner Brust. Ganz schön deprimierend für eine Mama
Ich habe schon alles mögliche versucht, ohne Stillhütchen, mit Stillhütchen, verschiede Formen von Stillhütchen (auch solche, die so ähnlich wie der Sauger von ihrer Flasche sind), aber nichts klappt so richtig.
Wenn ich zu lange warte und sie schon richtigen Hunger hat klappt es gar nicht, dann schreit sie sofort, an meiner Brust mehr, wie wenn ich sie einfach auf die Couch lege.
Ich denke sie ist dann sauer, weil sie nichts abbekommt (bei mir dauert es ziemlich lange bis Milch kommt, auch beim Pumpen)!
Sie ist ungeduldig, es dauert ihr alles zu lange und vielleicht hat sie auch nicht so viel Kraft.
Ich weiß es nicht. Hat Jemand einen Rat für mich?
Ich bin jetzt schon sooo lange am Pumpen und langsam wird es mal Zeit, dass sie von der Brust trinkt, weil das soooo viel Zeit in Anspruch nimmt. Füttern, Pumpen, Fläschchen spülen etc.
Ich bin natürlich froh darüber, dass ich überhaupt genug Milch habe und sie meine Mumi bekommt, aber noch schöner wäre es natürlich, wenn sie an meiner Brust trinken würde
Also, ich würde mich über Ratschläge von Euch freuen und nehme jeden Tip gerne an
Britta
25259 Beiträge
19.01.2010 03:14
@dinilein
wasn hast du denn fuer Flaschen? Wenn ich das jetzt richtig vertsanden habe, dann pumpst du seid der Geburt ab und gibst die Mumi mit der Flasche? Dann kann es sein, dass sie deshalb nicht mehr aus deiner Brust trinkt, weil sie es nicht mehr kann. Es gibt Babys, die verlernen das. Meiner zB. trinkt nicht aus ner Flasche, weil er es nicht kann - natürlicher Saugreflex hin oder her, er ist einfach nur die Brust gewoehnt.
curlysue
8999 Beiträge
19.01.2010 04:53
@dinilein
ich hab zwar noch keine Erfahrung im Stillen,aber will trotzdem mal auf deinen verzweifelten Beitrag antworten.
Ich lese gerade das "Stillbuch"und finde da sind viele hilfreiche Stilltips drin gerade auch bei Problemen.Ich denke auch,daß sie es nicht mehr kennt/kann an der Brust zu trinken& vielleicht wird dein Milchreflex nicht richtig aktiviert.Hast Du Stress?Gibt es bei dir in der Nähe Stillgruppen oder Lactationsberaterinnen?Bei uns gibts sowas in dem KH wo ich entbinde z.Bsp. Da weiß man sicher Rat!Ich kann mir vorstellen,daß dein Kind es sicher lernen kann wieder aus der Brust zu trinken mit Zeit&Übung!
curlysue
8999 Beiträge
19.01.2010 04:54
Zitat von Snooze:

Ich habe auf Anraten der Hebi die Still Bhs von Rossmann geholt, hatte vor der SS 85c und die Still BHs sind 95 D und sitzen super, wasche die immer bei 60 Grad und dann anschließend in den Trockner, da sitzen die immer schön fest. Ich nehme die Stilleinlagen von Nuk und bin super zufrieden damit. Allerdings klebe ich die nicht fest, find das irgendwie besser.

ja von denen hat mir schon ne Freundin erzählt.Ich werd mir mal einen besorgen&schaun,wie das für mich ist.Danke!
19.01.2010 07:24
@Dinilein
Wenn deine Kleine (ich hoffe, es war jetzt auch ein Mädchen?!?!?) schon sehr früh aus der Flasche getrunken hat, kann es zur sogenannten Saugverwirrung kommen.
Die Kleinen "Können" dann einfach nicht aus der Brust trinken, denn es ist mühsamer und aus der Flasche kommt gleich genug raus.
Was du versuchen kannst, ist das so genannte "Fingerfeeding".
Dabei steckst du der Kleinen die Fingerkuppe deines kleinen Fingers in den Mund (mit dem Nagel nach unten) und kaufst dir in der Apotheke eine Spritze mit einer weichen Kanüle. (Da gibts so spezielle, die nicht spitz sind, dem Kind also auch nicht weh tun). Diese Spritze führst du sozusagen mit dem Finger ein und wenn die Kleine am Finger saugt, drückst du langsam Milch in den Mund. So können die Kleinen auch lernen an der Brust zu trinken. Dann muss man sie zwischendurch natürlich auch immer mal wieder anlegen.
Bei einer Freundin von mir hat das leider alles nicht geklappt. Die Kleine konnte einfach nicht an der Brust trinken. Es hat dann nach ca. sechs Wochen doch irgendwann geklappt. Leider hat sie nicht durchgehalten und aus bequemlichkeit doch lieber wieder die Flasche gegeben.
Aber es ist möglich, wenn die Kinder was älter sind, auch noch mal von Flasche auf Brust umzustellen!
Dinilein
10 Beiträge
19.01.2010 07:36
Zitat von Britta:

@dinilein
wasn hast du denn fuer Flaschen? Wenn ich das jetzt richtig vertsanden habe, dann pumpst du seid der Geburt ab und gibst die Mumi mit der Flasche? Dann kann es sein, dass sie deshalb nicht mehr aus deiner Brust trinkt, weil sie es nicht mehr kann. Es gibt Babys, die verlernen das. Meiner zB. trinkt nicht aus ner Flasche, weil er es nicht kann - natürlicher Saugreflex hin oder her, er ist einfach nur die Brust gewoehnt.


Hi, danke für Deine schnelle Antwort.
Also, ich hab Nuby und Medela Flaschen, von denen sie eigentlich auch gut trinkt.
Ich dachte auch erst, dass sie es bestimmt einfach verlernt hat, aber eigentlich konnte sie es ja noch nie, weil ich erst ca. eine Woche nach der Geburt mit Pumpen angefangen hab, nachdem wir rausgefunden hatten, dass sie so gut wie nichts vo der Brust trinkt.
Selbst im Krankenhaus hat sie nicht wirklich von meiner Brust getrunken. Sie hat nur an der Brust genuckelt, sie hat nicht geschluckt.
Ich hab meine Vormilch gesammelt und musste dann leider vom 2. Tag an mit Flasche füttern, weil sie sonst gar nichts getrunken hätte.
Aber ich habe über eine Woche lang ganz normal vor der Flasche gestillt, 20 Minuten beide Brüste und zwischendurch Wickeln und sie hat es von Anfang an nicht gekonnt.
Die Hebi hatte sogar nach ihrem Zungenbändchen geschaut, aber es war alles normal, hat sie gesagt.
Weiß leider einfach nicht, wie ich sie an die Brust gewöhnen kann, sie hat nen regelrechten Horror davor.
Ich dank Dir trotzdem,
lg Dinilein
Dinilein
10 Beiträge
19.01.2010 07:48
Zitat von curlysue:

@dinilein
ich hab zwar noch keine Erfahrung im Stillen,aber will trotzdem mal auf deinen verzweifelten Beitrag antworten.
Ich lese gerade das "Stillbuch"und finde da sind viele hilfreiche Stilltips drin gerade auch bei Problemen.Ich denke auch,daß sie es nicht mehr kennt/kann an der Brust zu trinken& vielleicht wird dein Milchreflex nicht richtig aktiviert.Hast Du Stress?Gibt es bei dir in der Nähe Stillgruppen oder Lactationsberaterinnen?Bei uns gibts sowas in dem KH wo ich entbinde z.Bsp. Da weiß man sicher Rat!Ich kann mir vorstellen,daß dein Kind es sicher lernen kann wieder aus der Brust zu trinken mit Zeit&Übung!


Hey,
eigentlich habe ich keinen Stress und meine Hebamme hat ja von Anfang an mit der Kleinen und mir geübt, mir alle möglichen Stillpositionen gezeigt, Tips gegeben und ein Stillbuch hab ich auch, aber es hat leider alles nichts geholfen.
Aber ich versuche trotzdem, meine Kleine immer mal wieder anzulegen, aber bei jeder Mahlzeit geht das nicht, dann komm ich zu gar nichts mehr!
Dank Dir
Dinilein
10 Beiträge
19.01.2010 07:57
Zitat von Tiinchen:

@Dinilein
Wenn deine Kleine (ich hoffe, es war jetzt auch ein Mädchen?!?!?) schon sehr früh aus der Flasche getrunken hat, kann es zur sogenannten Saugverwirrung kommen.
Die Kleinen "Können" dann einfach nicht aus der Brust trinken, denn es ist mühsamer und aus der Flasche kommt gleich genug raus.
Was du versuchen kannst, ist das so genannte "Fingerfeeding".
Dabei steckst du der Kleinen die Fingerkuppe deines kleinen Fingers in den Mund (mit dem Nagel nach unten) und kaufst dir in der Apotheke eine Spritze mit einer weichen Kanüle. (Da gibts so spezielle, die nicht spitz sind, dem Kind also auch nicht weh tun). Diese Spritze führst du sozusagen mit dem Finger ein und wenn die Kleine am Finger saugt, drückst du langsam Milch in den Mund. So können die Kleinen auch lernen an der Brust zu trinken. Dann muss man sie zwischendurch natürlich auch immer mal wieder anlegen.
Bei einer Freundin von mir hat das leider alles nicht geklappt. Die Kleine konnte einfach nicht an der Brust trinken. Es hat dann nach ca. sechs Wochen doch irgendwann geklappt. Leider hat sie nicht durchgehalten und aus bequemlichkeit doch lieber wieder die Flasche gegeben.
Aber es ist möglich, wenn die Kinder was älter sind, auch noch mal von Flasche auf Brust umzustellen!


Hallo Tinchen!
Danke für Deinen Tip, das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Irgendwas muss ja was klappen
Ich sag Dir auf jedenfall Bescheid, obs was geholfen hat, kann aber noch einen Moment dauern, muss mir erst so ne Spritze besorgen.
Aber schon mal viiielen Dank für Deinen Tip
19.01.2010 08:07
Zitat von Dinilein:

Zitat von Tiinchen:

@Dinilein
Wenn deine Kleine (ich hoffe, es war jetzt auch ein Mädchen?!?!?) schon sehr früh aus der Flasche getrunken hat, kann es zur sogenannten Saugverwirrung kommen.
Die Kleinen "Können" dann einfach nicht aus der Brust trinken, denn es ist mühsamer und aus der Flasche kommt gleich genug raus.
Was du versuchen kannst, ist das so genannte "Fingerfeeding".
Dabei steckst du der Kleinen die Fingerkuppe deines kleinen Fingers in den Mund (mit dem Nagel nach unten) und kaufst dir in der Apotheke eine Spritze mit einer weichen Kanüle. (Da gibts so spezielle, die nicht spitz sind, dem Kind also auch nicht weh tun). Diese Spritze führst du sozusagen mit dem Finger ein und wenn die Kleine am Finger saugt, drückst du langsam Milch in den Mund. So können die Kleinen auch lernen an der Brust zu trinken. Dann muss man sie zwischendurch natürlich auch immer mal wieder anlegen.
Bei einer Freundin von mir hat das leider alles nicht geklappt. Die Kleine konnte einfach nicht an der Brust trinken. Es hat dann nach ca. sechs Wochen doch irgendwann geklappt. Leider hat sie nicht durchgehalten und aus bequemlichkeit doch lieber wieder die Flasche gegeben.
Aber es ist möglich, wenn die Kinder was älter sind, auch noch mal von Flasche auf Brust umzustellen!


Hallo Tinchen!
Danke für Deinen Tip, das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Irgendwas muss ja was klappen
Ich sag Dir auf jedenfall Bescheid, obs was geholfen hat, kann aber noch einen Moment dauern, muss mir erst so ne Spritze besorgen.
Aber schon mal viiielen Dank für Deinen Tip

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr beiden das noch hinbekommt
Einfach immer wieder probieren....
Dinilein
10 Beiträge
19.01.2010 08:12
Zitat von Tiinchen:

Zitat von Dinilein:

Zitat von Tiinchen:

@Dinilein
Wenn deine Kleine (ich hoffe, es war jetzt auch ein Mädchen?!?!?) schon sehr früh aus der Flasche getrunken hat, kann es zur sogenannten Saugverwirrung kommen.
Die Kleinen "Können" dann einfach nicht aus der Brust trinken, denn es ist mühsamer und aus der Flasche kommt gleich genug raus.
Was du versuchen kannst, ist das so genannte "Fingerfeeding".
Dabei steckst du der Kleinen die Fingerkuppe deines kleinen Fingers in den Mund (mit dem Nagel nach unten) und kaufst dir in der Apotheke eine Spritze mit einer weichen Kanüle. (Da gibts so spezielle, die nicht spitz sind, dem Kind also auch nicht weh tun). Diese Spritze führst du sozusagen mit dem Finger ein und wenn die Kleine am Finger saugt, drückst du langsam Milch in den Mund. So können die Kleinen auch lernen an der Brust zu trinken. Dann muss man sie zwischendurch natürlich auch immer mal wieder anlegen.
Bei einer Freundin von mir hat das leider alles nicht geklappt. Die Kleine konnte einfach nicht an der Brust trinken. Es hat dann nach ca. sechs Wochen doch irgendwann geklappt. Leider hat sie nicht durchgehalten und aus bequemlichkeit doch lieber wieder die Flasche gegeben.
Aber es ist möglich, wenn die Kinder was älter sind, auch noch mal von Flasche auf Brust umzustellen!


Hallo Tinchen!
Danke für Deinen Tip, das werde ich auf jedenfall ausprobieren.
Irgendwas muss ja was klappen
Ich sag Dir auf jedenfall Bescheid, obs was geholfen hat, kann aber noch einen Moment dauern, muss mir erst so ne Spritze besorgen.
Aber schon mal viiielen Dank für Deinen Tip

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr beiden das noch hinbekommt
Einfach immer wieder probieren....



Danke
Ina78
2969 Beiträge
19.01.2010 09:47
Zitat von Tiinchen:

Mh...ich denke, dass sie auf jeden Fall im 12 Wochen Schub ist. Da trinken die Kleinen leider immer etwas schlechter, als sonst.
Und dann kann es natürlich auch sein, dass sie eine Schokoladenseite hat, wo sie lieber trinkt als an der anderen
Jack hat auch immer Phasen, wo er besser trinkt
Momentan schaut er auch lieber durch dei Gegend, als dass er trinkt!


Ja, das sie im Schub ist, denk ich auch... ist gernerell etwas weinerlicher, aber ich glaube, wir haben das schon überstanden... Langsam wirds nämlich besser mit dem knatschig-sein...
Ina78
2969 Beiträge
19.01.2010 09:49
Zitat von Lykantra:

Also ich kenne das auch!

Es ist heute noch so wo er Monate al tist, aus welchen Gründen auch immer manchmal tut es plötzlich wieder etwas weh oder ist unangenehm wenn er saugt. Aber ich hab das bisher immer so gemacht, Zähne zusammen beißen bis es wieder besser wird.^^
Außer ganz am Anfang da musste man was machen, als er auf die Welt gekommen ist da hats schon saumäßig wehgetan , da hatte ich Stillhütchen.
Und das mein Kleiner sich immer mal wieder total schlecht angestellt hat beim Trinken kam häufiger vor... da hat er irgendwie nicht wirklich trinken wollen und immer einmal gesaugt, wieder losgelassen, das ging dann immer so hin und her.



Hab das gestern über den tag mal genau beobachtet: links trinkt sie regelmässig, ausdauernd und ganz ruhig...
rechts wird hektisch getrunken, der kopf mit der BW nach hinten, oder rechts und links gezogen (die wird dann richtig lang und tut saumässig weh)
Keine Ahnung, was das soll- aber ich geb natürlich nicht auf...
Haben am Anfang soooo sehr fürs stillen gekämpft- da geb ich jetzt auf keinen Fall auf!
19.01.2010 10:04
Zitat von alokasie:

Mein FA meinte wenn man stillt bekommt man keine Periode, trifft das bei euch zu??


ich stille 4-5 mal am Tag, also nicht mehr oft und mein Kleiner ist 6 Monate alt. Bisher hab ich noch keine Menstruation bekommen und auch nicht den hauch einer Ahnung wann sie mich wieder beglücken wird.
19.01.2010 10:05
Ina, stillst du links oder rechts zuerst? bei der ersten brust müssen sie ja mehr saugen und bei der zweiten kommts dann schneller. allerdings wenn der größte teil der milch gekommen ist und dean noch mehr will, dann muss er sich wieder anstrengen und dann zappelt und quengelt er auch wieder an der Brust rum.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt