Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
08.03.2014 19:37
Zitat von zartbitter:

Zitat von miabrown:

Zarti ich bekomme das Gefühl das du ein schlechtes gewissen hast weil du eigentlich nicht stillen möchtest.
Das wird dir hier keiner nehmen können.
Entweder du stehst dir und deinem kind zuliebe zum nichtstillen oder du lässt es auf dich zukommen und akzeptierst das nicht als planbar und rosigb ist.


Ne, schlechtes gewissen hab ich nicht, ich versuche nur Lösungen für meine Bedenken zu finden, um mich entscheiden zu können. Ich brauche sachliche Argumente, um mich mit meiner Entscheidung identifizieren zu können und derzeit überwiegen für mich die Nachteile. Also hab ich gedacht "ich kenn mich nicht so aus, da frag ich bei denen mit Erfahrung nach. Evtl krieg ich ja Lösungen für meine Bedenken, die für mich Sinn ergeben..."
Leider sind die meisten Tipps nicht so, wie ich es mir vorgestellt hab. Aussagen wie "lass es auf dich zukommen" bringen mich nicht weiter, das ist mir zu unsicher, da krieg ich Panik beim daran denken schon.
Aber dennoch - danke @all!!
Wir werden sicherlich die für uns beste und richtige Lösung finden

gewöhn dich an das gefühl der unsicherheit! das wird dich die nächsten jahre begleiten!

mit kindern kann man einfach nicht so planen wie ohne. da wird noch so oft ne ungewissheit dabei sein ob und wie man es machen soll, welcher weg der bessere ist, usw

dazu kommt, dass jedes kind anders ist! sich anders entwickelt - auch da wird es unsicherheiten geben...

ein leben mit kindern kann man nicht zu 100% planen - oft ist es wirklich am besten das ganze auf sich zukommen zu lassen und dann mit dem kind "zusammen" zu entschieden welchen weg man geht, wie man es macht - erspart einiges an stress, aber auch an planungsarbeit
lilly555
11925 Beiträge
08.03.2014 19:59
Völlig ot aber vielleicht wisst ihr rat.
Unser kleiner hat von anfang an probleme mit dem einschlafen. Und zwar so das er nicht in schlaf findet. Osteophat warten wir und donnerstag bei einer Heilpraktikerin, wegen blockaden. Diese sagte die nächsten 2 Tage können noch mal hart werden dann sollte es aber besser werden. Doch ich merke nichts davon.
Der kleine schläft nicht. Nada, null, uüberhaupt nicht...
Seit heut morgen um 7 sind wir auf den beinen und das höchste an Schlaf beim klein waren 30min am Stück. Wenn er von heut früh bis jetzt überhaupt 3h gesamt gepennt hat rechne ich hoch. Massage und ins Nachtzeug, da er 2h lang wieder geschriehen hat gab es heute ein pflanzliches beruhigungs Zäpfchen. Dann habe ich mich halb 7 mit ihm hingelegt und dachte er schläft. Aber nichts. Er ist für 10min weggepennt und war dann wieder wach. Trotz an mir liegen, brust nuckeln, dunkelheit...
Was mache ich falsch? Warum kommt er nicht zur ruhe? Warum weint er nur so viel? fühle mich gerade einfach nur unfähig
08.03.2014 20:00
Zitat von Shnaddy:

Zitat von schwubbs:

Zitat von Shnaddy:

@schwubbs: Das Problem haben wir irgendwie auch...Wickeln wir vor dem Stillen,schreit er das ganze Haus zusammen und macht während des Stillens nochmal ordentlich voll,sodass wir nochmal wickeln dürfen...Stille ich erst eine Brust,schläft er dabei ein,es kommt auch kein Bäuerchen...Dann nimmt mein Mann das schlafende Kind zum Wickeln mit und bringt ein Putzmunteres Baby wieder,was mindestens einmal auf den Wickeltisch gespuckt hat...Auch nach der zweiten Brust brauch er gut 1 Stunde bis er wieder einschläft...
Haben auch kein Plan,wie wir das effektiver gestalten können...

Das ist ja nochmal schlimmer...
Wir haben es seit dem KH einfach so beibehalten, weil unser Hase auch immer beim Stillen eingeschlummert ist, wenn wir ihn vorher nicht gewickelt haben.
Jetzt testen wir es diese Nacht mal ohne Wickeln... Jack kommt ja zum Glück nur 1x um 3 und dann wieder um 6-7


Nee,ohne Wickeln geht beibuns gar nicht...Noah macht grundsätzlich beim Stillen die Hose voll...Da kann man richtig drauf warten...Und er kommt meist zweimal in der Nacht,meist so gegen 1 und dann gegen 4/5 nochmal...Hab auch schon überlegt,ob ich fix im schlafzimmer die Windel wechsle,damit er nicht ins "hell" muss,da unser Wickeltisch im Wohnzimmer steht mit einer kleinen Schlummerlampe...Aber die ist trotzdem recht hell...Aber im Schlafzimmer im dunkeln seh ich ja auch nichts,das macht das Wickeln ja nicht einfach...

@Primadonna: Wow,Respekt...Das ist natürlich ein ganz schöner Wäscheaufwand...Woran hast du das denn gemerkt,dass er nicht in die Windel pullern möchte??


Das war eigentlich ein Zufall, heute schiebe ich es gerne auf den mütterlichen Instinkt. Man merkt "Etwas stimmt nicht" und man geht auf Fehlersuche, man schließt einiges aus und dann sucht man weiter.
Andocken, saugen, kopf weg reißen (Ja, genau AUA) und brüllen, andocken, saugen, kopf weg reißen........so ging es immer weiter und immer weiter. Ich war froh, dass ich mit meinen Nippeln eine Art "Boot Camp" durchlaufen habe- glaubt mir, niemand hatte zu dem Zeitpunkt abgehärterte Nippel als ich Immer schön nach dem Duschen mit dem harten Handtuch drüber.....ja, das hat mich abgehärtet-ja, da ist heute noch gefühl drin

Naja zurück zum Thema. Irgendwann merkte ich, dass sein Bauch richtig krampft und da hab ich die Windel aufgemacht. Ich weiß nicht mehr warum, ob ich gucken wollte, ob die zu fest zu war, oder ob er schon was drin hat...auf jedenfall windel auf, zack-kind an der Brust-zack er pinkelte los...TAAAADAAAAAAAAAA

Und das war dann unsere Lösung. Er hat aber nicht jedes Mal los gestrullert, aber es reichte ihm schon, dass er dabei keine Windel um hatte.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 20:02
Zitat von lilly555:

Völlig ot aber vielleicht wisst ihr rat.
Unser kleiner hat von anfang an probleme mit dem einschlafen. Und zwar so das er nicht in schlaf findet. Osteophat warten wir und donnerstag bei einer Heilpraktikerin, wegen blockaden. Diese sagte die nächsten 2 Tage können noch mal hart werden dann sollte es aber besser werden. Doch ich merke nichts davon.
Der kleine schläft nicht. Nada, null, uüberhaupt nicht...
Seit heut morgen um 7 sind wir auf den beinen und das höchste an Schlaf beim klein waren 30min am Stück. Wenn er von heut früh bis jetzt überhaupt 3h gesamt gepennt hat rechne ich hoch. Massage und ins Nachtzeug, da er 2h lang wieder geschriehen hat gab es heute ein pflanzliches beruhigungs Zäpfchen. Dann habe ich mich halb 7 mit ihm hingelegt und dachte er schläft. Aber nichts. Er ist für 10min weggepennt und war dann wieder wach. Trotz an mir liegen, brust nuckeln, dunkelheit...
Was mache ich falsch? Warum kommt er nicht zur ruhe? Warum weint er nur so viel? fühle mich gerade einfach nur unfähig


Hast du ihn mal im Tragetuch? Schläft er da?
08.03.2014 20:03
Zitat von lilly555:

Völlig ot aber vielleicht wisst ihr rat.
Unser kleiner hat von anfang an probleme mit dem einschlafen. Und zwar so das er nicht in schlaf findet. Osteophat warten wir und donnerstag bei einer Heilpraktikerin, wegen blockaden. Diese sagte die nächsten 2 Tage können noch mal hart werden dann sollte es aber besser werden. Doch ich merke nichts davon.
Der kleine schläft nicht. Nada, null, uüberhaupt nicht...
Seit heut morgen um 7 sind wir auf den beinen und das höchste an Schlaf beim klein waren 30min am Stück. Wenn er von heut früh bis jetzt überhaupt 3h gesamt gepennt hat rechne ich hoch. Massage und ins Nachtzeug, da er 2h lang wieder geschriehen hat gab es heute ein pflanzliches beruhigungs Zäpfchen. Dann habe ich mich halb 7 mit ihm hingelegt und dachte er schläft. Aber nichts. Er ist für 10min weggepennt und war dann wieder wach. Trotz an mir liegen, brust nuckeln, dunkelheit...
Was mache ich falsch? Warum kommt er nicht zur ruhe? Warum weint er nur so viel? fühle mich gerade einfach nur unfähig



Dein kleiner verändert sich, er nimmt mehr wahr, er kann mehr hören, mehr riechen, mehr fühlen und mehr sehen. Das verunsichert ihn und ich glaube er merkt, dass du deswegen an dir zweifelst. Du bist sein sicherer Hafen, Ben hatte das auch ganz schlimm. Es half nur ganz viel Ruhe, ganz viel kuscheln und ganz wichtig............nicht nervös oder unruhig werden. Seine Welt dreht sich grade irre schnell und er muss sich dem nun anpassen. Er wird größer, er verändert sich und das macht ihm Angst, das ist ganz normal, er entwickelt sich weiter.

Halte mal den Kopf aus dem Fenster, atme mal ganz tief durch es wird bald besser werden.
lilly555
11925 Beiträge
08.03.2014 20:11
Ja er schläft nur im tt mal länger. Aber auch nur wenn mann weiter läuft. und nach max 1h ist er wach und will raus, bleibt dann 3-4h wach und schläft wieder nur ne h

Er ist von anfang an so. Prima das sind echt tolle worte und du hast sicher recht, aber egal wie er kommt nicht zur ruhe und wir können den Teufelskreis nicht durchbrechen. Er muss ja mal schlafen. Auch um seinen tag zu verarbeiten
Selbst im kiwa schläft er kaum. Wir gehen nicht groß weg da er darauf nur noch sensibler reagiert und noch mehr eindrücke verarbeiten muss
08.03.2014 20:14
Zitat von lilly555:

Ja er schläft nur im tt mal länger. Aber auch nur wenn mann weiter läuft. und nach max 1h ist er wach und will raus, bleibt dann 3-4h wach und schläft wieder nur ne h

Er ist von anfang an so. Prima das sind echt tolle worte und du hast sicher recht, aber egal wie er kommt nicht zur ruhe und wir können den Teufelskreis nicht durchbrechen. Er muss ja mal schlafen. Auch um seinen tag zu verarbeiten
Selbst im kiwa schläft er kaum. Wir gehen nicht groß weg da er darauf nur noch sensibler reagiert und noch mehr eindrücke verarbeiten muss


Ben ist damals von einem in den nächsten schub samt Grippe Wenn man sich daran zurück erinnert möchte man das hibbeln am liebsten über Board werfen.

Ich hab Ben dann meistens ins Tuch gepackt und frische Luft, ich bin gelaufen und gelaufen, die Luft tat ihm sehr gut, aber ich war auch genauso wie du total verzweifelt und müde und kaputt und man fragt sich automatisch "WAS ZUM TEUFEL MACHE ICH DENN FALSCH????"

Google mal nach einer Schreiambulanz und eurer Plz, vielleicht gibt es da etwas in der Nähe, die euch helfen können, aber ich denke es liegt wirklich nun am Wachsstumsschub.
Euch viel viel kraft
shelyra
69110 Beiträge
08.03.2014 20:18
Zitat von lilly555:

Ja er schläft nur im tt mal länger. Aber auch nur wenn mann weiter läuft. und nach max 1h ist er wach und will raus, bleibt dann 3-4h wach und schläft wieder nur ne h

Er ist von anfang an so. Prima das sind echt tolle worte und du hast sicher recht, aber egal wie er kommt nicht zur ruhe und wir können den Teufelskreis nicht durchbrechen. Er muss ja mal schlafen. Auch um seinen tag zu verarbeiten
Selbst im kiwa schläft er kaum. Wir gehen nicht groß weg da er darauf nur noch sensibler reagiert und noch mehr eindrücke verarbeiten muss


wieviel schläft denn dein kleiner so über den tag? mal zusammen gerechnet?

es gibt kinder die weniger schlaf brauchen als andere.
ich hab 2 davon. schon als neugeborene haben die nicht mehr als 12-13std am tag geschlafen. tagsüber so 2-3 mal 30min und das war es. nachts nie länger als 2std am stück in dem alter... daran aht sich bis heute nix geänder

dazu kommt, dass um die 5.woche nen schub ansteht - könnte also auch bei euch mit zusammen hängen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 20:25
Wenn ich dir jetzt erzähle, dass die Eule genau so war, denkst du wahrscheinlich, die Alte spinnt doch... aber du bist nicht allein, ehrlich!
Also, die Eule war auch so. Sie hat, im Bettchen, in der Wiege, nie geschlafen. Einzig und allein im Tuch. Aber nur, wenn ich in Bewegung war... joa, und weil ich nicht mehr wusste, was ich noch tun soll ohne dass sie vor Müdigkeit nur noch schreit, war sie eben im Tuch und ich in Bewegung.
Primadonna hat eben schon geschrieben, dass du sein sicherer Hafen bist. Wenn es ihm hilft, und es klingt so als wäre dem so, dann trag ihn. Es wird aufhören, irgendwann kommt er "richtig" in der Welt an. Bei der Eule war das so zwischen 10 und 12 Wochen der Fall, da konnte ich sie plötzlich ablegen ohne weinen, und sie sah sich ihre Welt an...fing kurz danach an, nach Sachen zu greifen. Heute spielt sie gerne mal ne Stunde allein... es wird also wirklich besser. Hier kam der Durchbruch, nachdem sie gezielt greifen konnte.

Tagsüber war sie bis dahin im Tuch, eigentlich immer außer beim wickeln und beim stillen. Ich hab mir recht schnell einen großen Gymnastikball organisiert, so kannst du sitzen und bist trotzdem in Bewegung. Ist außerdem recht hilfreich für die Rückbildung!
Geh raus, triff dich mit Freundinnen, geh einkaufen, geh spazieren. Wann fängt dein Rückbildungskurs an?
Lass dir abends von deinem Mann den Rücken massieren, lass ihn sich auch mal um den Zwergi kümmern und kümmer dich mal ne halbe Stunde nur um dich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

Beim schlafen haben wir, als sie 10 Wochen alt war und ich gesagt hab, ich kann nicht mehr, angefangen, sie abends zu pucken und mit einem (unglaublich penetranten!) Wasserfallgeräusch vom Handy in einer Hängematte zu schaukeln. Es half, es dauerte zwar aber sie schlief und das ohne mich. Vorher hatte ich sie immer im Tuch in den Schlaf getragen.

Noch ein Buchtipp an dieser Stelle: http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-We lt-schreiendes/dp/3442165628

Ganz liebe Grüße und viel Kraft!

lilly555
11925 Beiträge
08.03.2014 20:39
Danke ja wir sind auch viel spazieren, teils im tuch teils im wagen. Da ist er wenigsten etwas am schlafen.

Er schreit ja nur weil er so müde ist. Er hat da ja seinen Grund. Aber werd mich da mal nach so einer ambulanz erkundigen, Schaden wird es sicher nicht

Schub? Ich dachte der kommt erst mit 8wochen sind aus den 4wochen schub in die Erkältung und nun der verfrühte 8 wochen schub Wäre ne Erklärung.

Scheinbar vergisst man das ja wieder und hibbelt doch auf ein zweites
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2014 20:43
Wie du ihn am besten zum schlafen bekommst, wirst du noch herausfinden. Bei uns ist es, sie beim ersten Anzeichen von Müdigkeit zu pucken, stillen, ins Bettchen (ja, inzwischen schläft sie da! ) und der Wasserfall an... mag bei anderen Babys gar nicht funktionieren, aber das bekommst du sicher hin!
lilly555
11925 Beiträge
08.03.2014 20:48
Zitat von shelyra:

Zitat von lilly555:

Ja er schläft nur im tt mal länger. Aber auch nur wenn mann weiter läuft. und nach max 1h ist er wach und will raus, bleibt dann 3-4h wach und schläft wieder nur ne h

Er ist von anfang an so. Prima das sind echt tolle worte und du hast sicher recht, aber egal wie er kommt nicht zur ruhe und wir können den Teufelskreis nicht durchbrechen. Er muss ja mal schlafen. Auch um seinen tag zu verarbeiten
Selbst im kiwa schläft er kaum. Wir gehen nicht groß weg da er darauf nur noch sensibler reagiert und noch mehr eindrücke verarbeiten muss


wieviel schläft denn dein kleiner so über den tag? mal zusammen gerechnet?

es gibt kinder die weniger schlaf brauchen als andere.
ich hab 2 davon. schon als neugeborene haben die nicht mehr als 12-13std am tag geschlafen. tagsüber so 2-3 mal 30min und das war es. nachts nie länger als 2std am stück in dem alter... daran aht sich bis heute nix geänder

dazu kommt, dass um die 5.woche nen schub ansteht - könnte also auch bei euch mit zusammen hängen.
von 0 bis2:30 uhr und 3 bis 5. 6-7 da schläft er mal richtig und sonst nur 10-30min mal. Also auch eher 10h am tag. Und ja von anfang an ein ganz wacher kleiner kerl.
Schub kann sein, dachte der erste sei durch und zum nächsten wäre noch zeit
shelyra
69110 Beiträge
08.03.2014 20:54
Zitat von lilly555:

Zitat von shelyra:

Zitat von lilly555:

Ja er schläft nur im tt mal länger. Aber auch nur wenn mann weiter läuft. und nach max 1h ist er wach und will raus, bleibt dann 3-4h wach und schläft wieder nur ne h

Er ist von anfang an so. Prima das sind echt tolle worte und du hast sicher recht, aber egal wie er kommt nicht zur ruhe und wir können den Teufelskreis nicht durchbrechen. Er muss ja mal schlafen. Auch um seinen tag zu verarbeiten
Selbst im kiwa schläft er kaum. Wir gehen nicht groß weg da er darauf nur noch sensibler reagiert und noch mehr eindrücke verarbeiten muss


wieviel schläft denn dein kleiner so über den tag? mal zusammen gerechnet?

es gibt kinder die weniger schlaf brauchen als andere.
ich hab 2 davon. schon als neugeborene haben die nicht mehr als 12-13std am tag geschlafen. tagsüber so 2-3 mal 30min und das war es. nachts nie länger als 2std am stück in dem alter... daran aht sich bis heute nix geänder

dazu kommt, dass um die 5.woche nen schub ansteht - könnte also auch bei euch mit zusammen hängen.
von 0 bis2:30 uhr und 3 bis 5. 6-7 da schläft er mal richtig und sonst nur 10-30min mal. Also auch eher 10h am tag. Und ja von anfang an ein ganz wacher kleiner kerl.
Schub kann sein, dachte der erste sei durch und zum nächsten wäre noch zeit

gerade am anfang können die schübe ineinander übergehen. da gibts nämlich ne menge ganz dicht beieinander - 2.woche, 5.woche, 8.woche, 12.woche, 19.woche usw

beim einen schub mal etwas später dran und beim nächsten dafür etwas früher - zack bekommt man den wechsel gar nicht mit.

überdies sind diese wochenangaben immer nur richtwerte. nicht jedes kind schubt zum vorgegebenen zeitpunkt. nicht bei jedem kind bemerkt man jeden schub. nicht jeder schub ist gleichstark ausgeprägt
lilly555
11925 Beiträge
08.03.2014 21:01
Zitat von LIttleOne13:

Wenn ich dir jetzt erzähle, dass die Eule genau so war, denkst du wahrscheinlich, die Alte spinnt doch... aber du bist nicht allein, ehrlich!
Also, die Eule war auch so. Sie hat, im Bettchen, in der Wiege, nie geschlafen. Einzig und allein im Tuch. Aber nur, wenn ich in Bewegung war... joa, und weil ich nicht mehr wusste, was ich noch tun soll ohne dass sie vor Müdigkeit nur noch schreit, war sie eben im Tuch und ich in Bewegung.
Primadonna hat eben schon geschrieben, dass du sein sicherer Hafen bist. Wenn es ihm hilft, und es klingt so als wäre dem so, dann trag ihn. Es wird aufhören, irgendwann kommt er "richtig" in der Welt an. Bei der Eule war das so zwischen 10 und 12 Wochen der Fall, da konnte ich sie plötzlich ablegen ohne weinen, und sie sah sich ihre Welt an...fing kurz danach an, nach Sachen zu greifen. Heute spielt sie gerne mal ne Stunde allein... es wird also wirklich besser. Hier kam der Durchbruch, nachdem sie gezielt greifen konnte.

Tagsüber war sie bis dahin im Tuch, eigentlich immer außer beim wickeln und beim stillen. Ich hab mir recht schnell einen großen Gymnastikball organisiert, so kannst du sitzen und bist trotzdem in Bewegung. Ist außerdem recht hilfreich für die Rückbildung!
Geh raus, triff dich mit Freundinnen, geh einkaufen, geh spazieren. Wann fängt dein Rückbildungskurs an?
Lass dir abends von deinem Mann den Rücken massieren, lass ihn sich auch mal um den Zwergi kümmern und kümmer dich mal ne halbe Stunde nur um dich, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.

Beim schlafen haben wir, als sie 10 Wochen alt war und ich gesagt hab, ich kann nicht mehr, angefangen, sie abends zu pucken und mit einem (unglaublich penetranten!) Wasserfallgeräusch vom Handy in einer Hängematte zu schaukeln. Es half, es dauerte zwar aber sie schlief und das ohne mich. Vorher hatte ich sie immer im Tuch in den Schlaf getragen.

Noch ein Buchtipp an dieser Stelle: http://www.amazon.de/Das-gl%C3%BCcklichste-Baby-We lt-schreiendes/dp/3442165628

Ganz liebe Grüße und viel Kraft!

danke das baut auf. Werd mir das buch mal besorgen.

Ich habe rage ihn auch fast ausschließlich. Leider ist mein rucken nicht ganz so gesund, so das ich ihn nicht nur an mir lassen kann

Rückbildung weis ich noch nicht. Sind jeden tag 2-3h spazieren und freund und ich teilen uns gut rein und er massiert mich auch oft wegen des Rückens.
Bex83
4635 Beiträge
08.03.2014 21:06
Zitat von zartbitter:

Zitat von Jani85:

Zitat von zartbitter:

Zitat von SpieloReloaded:

...

Ich meinte, dass der papa dann den "Nachtdienst" übernimmt Das geht ja beim stillen nicht...

meistens klappt das nicht. Da hat Mama schon das Fläschchen gemacht bevor Papa überhaupt realisiert hat das das Baby weint Auch mit Fläschchen haben Mamas nen Ammenschlaf. dh du wirst wach wenn das Baby unruhig wird. Die meisten Papas haben das nicht.

Evtl werd ich wach, aber ich kann den Papa dann ja wecken
Keine Ahnung, egal, es hat ja noch ein wenig zeit.., bei ner Freundin klappt die Mischung aus Flasche und Brust perfekt - das wär für mich die optimale Lösung...
Länger als 1-3 Monate will ich es eh nicht.

kenn ich, deine worte. Die sagte ich damals auch, dann kam alles anders etwas über 4 monate stille ich nun und fast genau drei davon ganz! Aber stress dich nicht! Lass es auf dich zu kommen, und tu dir selber einen gefallen, warte die ersten beiden schube ab und dann gib doch bitte mal bescheid wie du nun von stillen denkst!
An dieser Stelle novh mal ganz lieben dank an alle helfer hier!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt