Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8331 Beiträge
27.10.2014 21:14
Zitat von shelyra:

Zitat von Hummel07:

Jetzt muss ich mal kurz was OT fragen: Was versteht ihr unter "ein Baby nie schreien lassen"? Nicht bewusst im Sinne von "er schreit, oh dann warte ich mal ab, ob er von selbst aufhört" oder auch so Sachen wie wenn man auf dem Klo ist aufspringen usw? Also wenn ich gerade Zähne putze oder fix im Keller die Wäsche aufhänge, dann kann es auch mal sein, dass der kleine Mann 2 Minuten warten muss. Würde ihn aber nie einfach so schreien lassen, damit er dabei etwas "lernt".

in dem alter von deinem kind waren meine immer bei mir, daher gab es bei uns auch kein "schreien lassen weil man eben gerade nicht kann".

das kam erst später als sie älter (ca 1 jahr) waren. da gab es dann doch mal situationen wo ich eben nicht sofort konnte, aber da war ihr "zeit"verständnis, ihre geistige reife auch schon anders als von einem wenige wochen alten säugling.

stimmt, wenn ich jetzt in keller müsste, würde ich den zwerg ins Tuch stecken und mitnehmen
shelyra
69110 Beiträge
27.10.2014 21:16
Zitat von Tifa:

Zitat von shelyra:

Zitat von Hummel07:

Jetzt muss ich mal kurz was OT fragen: Was versteht ihr unter "ein Baby nie schreien lassen"? Nicht bewusst im Sinne von "er schreit, oh dann warte ich mal ab, ob er von selbst aufhört" oder auch so Sachen wie wenn man auf dem Klo ist aufspringen usw? Also wenn ich gerade Zähne putze oder fix im Keller die Wäsche aufhänge, dann kann es auch mal sein, dass der kleine Mann 2 Minuten warten muss. Würde ihn aber nie einfach so schreien lassen, damit er dabei etwas "lernt".

in dem alter von deinem kind waren meine immer bei mir, daher gab es bei uns auch kein "schreien lassen weil man eben gerade nicht kann".

das kam erst später als sie älter (ca 1 jahr) waren. da gab es dann doch mal situationen wo ich eben nicht sofort konnte, aber da war ihr "zeit"verständnis, ihre geistige reife auch schon anders als von einem wenige wochen alten säugling.

stimmt, wenn ich jetzt in keller müsste, würde ich den zwerg ins Tuch stecken und mitnehmen

jepp, so war es bei uns.

haushalt/wäsche machen war das kind im tuch. bin sogar so mit ihnen raus an den briefkasten.
wenn ich im bad war, dann lagen meine kids meistens auf dem boden und haben dort gespielt oder saßen in der wippe.
zartbitter
46787 Beiträge
27.10.2014 21:43
Ich lasse ihn tatsächlich nie schreien, bisschen meckern - ja... Aber schreien, auf keinen fall.
Wäsche im Keller - mein Mann trägt die Wäsche rauf und runter und schaltet die Waschmaschine bzw den Trockner ein, muss also schon mal nicht aufgehängt werden. Beim staubsaugen ist er entweder im Laufstall oder in der manduca, je nachdem, was ihm grad lieber ist (er ist grad arg am üben von robben, da ist Trage noch doofer als vorher.
Wenn ich Dusche, dann liegt er auf nem dicken Handtuch auf dem Boden und sonst ist er auch mit im Bad
Nachts muss er auch nicht schreien - er schläft bei uns im Bett, als merk ich eh sofort, wenn er wach wird.
Das einzige ist halt abends, wenn er schon im Bett ist und wir nicht. Die 10sec, die ich ins Schlafzimmer brauch, brüllt er hin und wieder, weil er oft von jetzt auf gleich losbrüllt und nicht anfängt zu meckern, warum auch immer. Aber das zählt für mich nicht unter "Schreien lassen", weil ich mich nunmal nicht beamen kann.
Oder kiwa... Er mag den nicht und eben auch keine Trage aktuell. Vor allem für den Winter wäre es mir aber wichtig, dass er sich mit'm kiwa anfreundet (ich richte mich echt total nach ihm, aber bei tragejacken ist meine Grenze quasi erreicht, ich find die nicht mal ansatzweise schön und da wir IMMER mit'm Auto unterwegs sind, find ich das ganze tragen im Winter zu unpraktisch), also üben wir täglich aktuell klappt es im Schnitt 20min, kann aber auch sein, dass er paar Minuten früher anfängt zu meckern, da rede ich dann mit ihm und Schaukel den kiwa, gib ihm Spielzeug etc., aber ich nehme ihn, wenn's draußen so kalt ist
28.10.2014 07:07
Ich lege sie manchmal in die Schaukel wenn ich was machen möchte. Da ist sie dann sehr gnädig und gewährt mir ein bisschen Zeit das einzige wo sie sich gedulden muss ist wenn ich mich anziehe. Da kann ich ihr leider nicht helfen. Danach kommt sie jedoch gleich zu mir

Und auch wenn ich jetzt vielleicht Gegenwind bekomme, aber wenn sie sich in Rage geschrien hat zeitweise als sie noch kleiner war, musste ich sie für ein paar Sekunden hin legen und mal durchschnaufen um wieder Kraft für das schreien zu tanken. Das geht einen ja durch Mark und Bein... Meistens wenn sie jedoch geschrien hat und untröstlich war, war eh mein Schatz da. Da haben wir uns einfach abgewechselt mit tragen oder kuscheln
zartbitter
46787 Beiträge
28.10.2014 07:25
Zitat von corinna1990:

Ich lege sie manchmal in die Schaukel wenn ich was machen möchte. Da ist sie dann sehr gnädig und gewährt mir ein bisschen Zeit das einzige wo sie sich gedulden muss ist wenn ich mich anziehe. Da kann ich ihr leider nicht helfen. Danach kommt sie jedoch gleich zu mir

Und auch wenn ich jetzt vielleicht Gegenwind bekomme, aber wenn sie sich in Rage geschrien hat zeitweise als sie noch kleiner war, musste ich sie für ein paar Sekunden hin legen und mal durchschnaufen um wieder Kraft für das schreien zu tanken. Das geht einen ja durch Mark und Bein... Meistens wenn sie jedoch geschrien hat und untröstlich war, war eh mein Schatz da. Da haben wir uns einfach abgewechselt mit tragen oder kuscheln

Wieso denn Gegenwind? Ich finde es genau richtig!! Ich hab, auch am Anfang, als er noch so Schreiphasen hatte, ihn auch entweder für ne halbe Minute hingelegt, um wieder luftzuholen oder meinem Freund in die arme gedrückt. So ist es doch viel sinnvoller, als wenn man im Affekt das kleine dann schüttelt oder so
Und wenn du richtig in rage sind... Ich bin mir relativ sicher, dass er es nicht mal gemerkt hat
Das waren natürlich absolute Ausnahmefälle
28.10.2014 07:47
Gibt halt manche die meinen "mir ist das noch nie passiert" und dann üüüberhaupt nicht verstehen können wie man sein Kind für 2 Sekunden hin legen kann wenn es plärrt

Manchmal kommt man halt als Mami an seine Grenzen. Ist ja auch ganz normal. unf da ist mir lieber das ich sie mal kurz hinlege.. Und der Papa isr ja auch noch da. Zum Glück hihi
Mehi08
37089 Beiträge
28.10.2014 08:12
Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "schreien lassen" und "Schreien lassen".
Wenn man das Kind auf den Arm hat und es sich nicht beruhigen lässt, was willst du da machen?!
Aber in meinen Augen geht es nicht, dass man das schreibende Kind in die Wiege legt und Tür zu und dann denkt "tja, dass muss es jetzt lernen"

Ich habe Matteo eig auch immer überall mit hingenommen, wenn ich aber auf Klo bin und der dan weint, dann muss ich halt noch runter und Hände waschen, geht kein Weg dran vorbei.

Auch jetzt ist es so, dass wenn er nachts schläft und Babyphone geht, dann warte ich kurz ab, meist hat er den Schnuller verloren und findet ihn selber, dann renne ich nicht hin, aber wenn er weint, gehe ich natürlich hin.
Mamtam
4965 Beiträge
28.10.2014 09:08
Ich hab meine Kinder auch nie schreien lassen, am schwierigsten war es bei der Kleinsten, weil meine Mittlere nur 14 Monate älter ist. Gerade im ersten Winter weinte meine Jüngste schon mal im Kiwa kurz, bis ihre Schwester angezogen war. Dann setzte ich sie in den Wagen dazu und sie hopste immer vor Freude so, dass sich mein Babymädchen beruhigte in der Regel. Dann schlüpfte ich schnell in meine Sachen und los gings, dann war eh nach einer Minute spätestens Ruhe. Hach, war der letzte Winter schön.

Ich hatte bei allen dreien in deren Babyzeit Momente, wo ich sie eine Minute ablegte, wenn sie sich festgeschrien hatten, kurz durchatmen, dann ging es mit neuer Kraft wieder ans Beruhigen und zum Glück klappte das dann auch gleich besser. Finde nicht, dass man da ein schlechtes Gewissen haben muss.

Und manchmal muss man akzeptieren, dass sie schreien und die Welt doof finden, dann trägt man das Baby halt und hört sich den Kummer an. Es liegt nicht immer in Mamas und Papas Händen, die Kleinen ruhig zu kriegen. Manchmal hilft nur da sein und aushalten mit dem Mäuschen.
zartbitter
46787 Beiträge
28.10.2014 09:11
Seh ich auch so, mehi und Corinna

Es gibt noch eine Situation, in der er manchmal schreien muss und das hin und wieder nicht grad 2 min... Auto^^ hin und wieder hat er so Tage, da findet er Autofahren, sitzen im maxicosi, anschauen der Rückbanklehne, whatever einfach nur total doof. Da wir aber am Arsch der Welt wohnen, sind wir täglich mit'm Auto unterwegs. Klar, ich bleib schon stehen, wenn er brüllt, aber wenn es nach dem 3-4ten mal nicht besser wird (er will dann einfach raus ausm maxicosi und das geht nunmal nicht, alternativ müsst ich mich daneben hinsetzen und ihm meine Hand geben... Da er aber hinten sitzt, könnte dann niemand fahren^^), dann muss er da eben durch, ich kann's nicht ändern. Er tut mir dann echt total leid, aber was soll ich machen...
Mamtam
4965 Beiträge
28.10.2014 09:24
Jetzt hab ich auch mal eine Frage nach 15 Monaten Stillzeit. (An dieser Stelle mal danke an diesen Thread und die Beteiligten, allen voran Spielo :-* ). Zurzeit verpasst mir die Kleine oft wunde Nippel und ich weiß nicht warum. Ich bilde mir ein, dass es immer dann ist, wenn sie einen Zahn/Zähne bekommt. Kann das sein?

Ich hab mal bewusst angelegt und gesehen, dass sie die Unterlippe nicht richtig ausstülpt. Korrekturversuche halten nur sehr kurz. Hat jemand eine Idee? Neulich habe ich ans Abstillen gedacht, als es beim Stillen so weh tat, dabei möchte ich sie selbst entscheiden lassen, wann sie sich abstillt, so mein aktueller Plan.
Shnaddy
11002 Beiträge
28.10.2014 09:49
@Zarti: Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit ihn vorne sitzen zu lassen im Auto??Wenn ich allein unterwegs bin sitzt Noah immer vorne neben mit,Airbag natürlich aus...Wenn er hinten alleine sitzt oder bei jemanden,den er nicht so kennt,dann brüllt er wie am Spieß...Er muss mich nur sehen und die Welt ist in ordnung...Wir wohnen auch auf dem dorf am A**** der Welt und ohne Auto geht gar nichts...
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.10.2014 09:50
Zitat von corinna1990:

Ich lege sie manchmal in die Schaukel wenn ich was machen möchte. Da ist sie dann sehr gnädig und gewährt mir ein bisschen Zeit das einzige wo sie sich gedulden muss ist wenn ich mich anziehe. Da kann ich ihr leider nicht helfen. Danach kommt sie jedoch gleich zu mir

Und auch wenn ich jetzt vielleicht Gegenwind bekomme, aber wenn sie sich in Rage geschrien hat zeitweise als sie noch kleiner war, musste ich sie für ein paar Sekunden hin legen und mal durchschnaufen um wieder Kraft für das schreien zu tanken. Das geht einen ja durch Mark und Bein... Meistens wenn sie jedoch geschrien hat und untröstlich war, war eh mein Schatz da. Da haben wir uns einfach abgewechselt mit tragen oder kuscheln

Ich glaube, dass kann jeder nachvollziehen und da kriegst du wenig Gegenwind. Das ist tausendmal besser als irgendwann so genervt zu sein, dass man grob wird oder sogar die Nerven verliert! Und sie wird da ja nicht über Minuten allein gewesen sein. Ich finde das völlig in Ordnung bei Schreikindern und das wird einem ja auch so geraten, um die Zeit durchzustehen und eben nicht durchzudrehen.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.10.2014 09:57
Zitat von Mamtam:

Jetzt hab ich auch mal eine Frage nach 15 Monaten Stillzeit. (An dieser Stelle mal danke an diesen Thread und die Beteiligten, allen voran Spielo :-* ). Zurzeit verpasst mir die Kleine oft wunde Nippel und ich weiß nicht warum. Ich bilde mir ein, dass es immer dann ist, wenn sie einen Zahn/Zähne bekommt. Kann das sein?

Ich hab mal bewusst angelegt und gesehen, dass sie die Unterlippe nicht richtig ausstülpt. Korrekturversuche halten nur sehr kurz. Hat jemand eine Idee? Neulich habe ich ans Abstillen gedacht, als es beim Stillen so weh tat, dabei möchte ich sie selbst entscheiden lassen, wann sie sich abstillt, so mein aktueller Plan.

Bei jedem neuen Zahn haben wir das gleiche, er zwickt mich und knabbert. Ich glaube, du brauchst einfach Geduld, die Unterlippe immer wieder zu korrigieren, bis der Zahn da ist und sie sich an das neue Gefühl im Mund und beim Trinken gewöhnt hat. "Aua" sagen klappt hier gar nicht, dann weint er sofort, warum auch immer, also sag ich nichts und korrigiere nur.
Außerdem muss ich aufpassen, dass er die BW nicht reinsaugt, sondern ich sie ihm schon weit in den Mund stecke. Sonst zieht er sie eben über seine Zähne und es tut weh. Habt ihr das evtl auch?
zartbitter
46787 Beiträge
28.10.2014 09:59
Zitat von Shnaddy:

@Zarti: Gibt es bei euch nicht die Möglichkeit ihn vorne sitzen zu lassen im Auto??Wenn ich allein unterwegs bin sitzt Noah immer vorne neben mit,Airbag natürlich aus...Wenn er hinten alleine sitzt oder bei jemanden,den er nicht so kennt,dann brüllt er wie am Spieß...Er muss mich nur sehen und die Welt ist in ordnung...Wir wohnen auch auf dem dorf am A**** der Welt und ohne Auto geht gar nichts...

Nein, die Möglichkeit gibt es leider nicht
Ich war letztens erst in der Werkstatt und hab nachgefragt, weil wir nicht gefunden haben, wie man den Airbag ausschaltet.
Tja, beim Audi Q5 ist es eine sonderausstattung, an die wir natürlich nicht gedacht haben, als wir das Auto gekauft haben (kein Neuwagen, wie sind pauschal davon ausgegangen, dass es geht) und nachrüsten würd knapp an die 3000€ kosten und das ist mir für die kurze zeit, in der er im maxicosi sitzt, echt zu teuer
Juniors-Mama
17885 Beiträge
28.10.2014 10:03
Im Auto hilft uns ein Spiegel zum Gucken (ein riesen Spaß, wenn ich rückwärts fahre und mich umdrehe) und mein Haustürschlüssel

Schreien gelassen hab ich meinen Sohn auch nie, keine Frage. Ich halte es auch einfach nicht aus!!! Aber meckern müsste er schon mal, als er das krabbeln anfing und ich ihn nicht mehr mit aufs Klo nehmen konnte. Da war er dann im Laufgitter und hat auch mal gemeckert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt