Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.03.2016 07:35
Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

...


Ok. Was stimmt nicht, dass ich den Fettgehalt beeinflussen kann, oder dass er von Frau zu Frau variiert? Das Variieren erzählte mir ein andere Hebamme, da sie von den unterschiedlichen Zusammensetzungen der Muttermilch weiß, die durch Sxhadstoffanalysen aufgestellt wurden. Auf meine warte ich noch. DA geht es in erster Linie darum, das geforscht wird, welche zb Pestizide in die Mumi übergehen etc.

Das mit den Nüssen sagte mir eine andere.



Beides ist falsch. Weder kannst du den Fettgehalt deiner Milch beeinflussen, noch variiert dieser von Frau zu Frau. Die Muttermilch einer jeden Frau enthält 4,0% Fett.
Nüsse sind ein guter Energielieferant, wenn man am Tag kaum zum

essen kommt. Die Milch wird davon dennoch nicht fertiger.


Das finde ich ja merkwürdig. Warum ermittelt das Institut dann verschiedene werte? Sehr merkwürdig. Vielleicht hat da meine Hebamme ja auch was vertüddert.


Was habt ihr denn für einen Test gemacht? Wie genau lief das ab?
Svenja81
5641 Beiträge
02.03.2016 08:39
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

...



Beides ist falsch. Weder kannst du den Fettgehalt deiner Milch beeinflussen, noch variiert dieser von Frau zu Frau. Die Muttermilch einer jeden Frau enthält 4,0% Fett.
Nüsse sind ein guter Energielieferant, wenn man am Tag kaum zum

essen kommt. Die Milch wird davon dennoch nicht fertiger.


Das finde ich ja merkwürdig. Warum ermittelt das Institut dann verschiedene werte? Sehr merkwürdig. Vielleicht hat da meine Hebamme ja auch was vertüddert.


Was habt ihr denn für einen Test gemacht? Wie genau lief das ab?


Ich musste Milch abpumpen. Einen Fragebogen ausfüllen. Und da hin schicken. Frag mich nicht wie es genau hieß. Vergesse momentan alles. Ist aber in kiel. Meine Hebamme fragt jede mama, ob sie dort mit machen. Anders kann nicjt festgestellt werden, welche Einflüsse welche mittel auf die Mumi haben
Svenja81
5641 Beiträge
02.03.2016 08:47
Findet man unter Muttermilch-Untersuchungsprogramm Schleswig-Holstein
-Brünni88
23365 Beiträge
02.03.2016 09:56
In meinem stillbuch steht das die milch für jungs mehr fett und die für mädels mehr eiweiß enthällt. Stimmt das auch nicht?
BigBavaria
1911 Beiträge
02.03.2016 18:45
Hallo ihr Lieben,
Jetzt brauche ich mal euren Rat. Aber a bissl was vorweg:

Nach einem mehr als holperigem Stillstart ( Milchstau mit 40 Fieber, kaputte BW)läuft es jetzt eigentlich gut. Mein Kleiner (8Wochen) hat eine Kopfvorzugshaltung nach links ( bekommt KG und Ostheopathie) und mir dadurch am Anfang die linke Brustwarze stark verletzt, so dass ich nach 14 Tagen nur noch die rechte Seite stillen konnte. Links habe ich drei Wochen lang gepumpt, bis es einigermaßen verheilt war und ich ihn wieder angelegt habe. Zusätzlich habe ich am Anfang zugefüttert, da er nicht zugenommen hat und eigentlich durchgehend am Busen hing ( beide Brustwarzen waren auf, blutig, tiefe Risse). Flasche hat er ohne Probleme genommen, die abgepumpte Milch hat er auch so bekommen. Seit drei Wochen wird er voll gestillt! Und jetzt macht das Stillen auch Spaß, so wie bei meiner Großen auch.
Aber jetzt zum eigentlichen " Problem ": seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Zwerg beim Stillen mehrmals das Vakuum löst, wie an der Flasche auch. Besonders dann wenn die Milch anfängt zu fließen. Dabei wird er sehr hektisch und schluckt Luft. Dann kann er natürlich irgendwann nicht mehr trinken, weils im Magen drückt. Ich habe es schon mit Abdocken, Milchfluss Abdrücken und wieder Anlegen probiert, dass bringt minimale Besserung. Nachts im Halbschlaf geht es besser, da löst er selten das Vakuum.Laut Hebamme ist er richtig angelegt. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
shelyra
69110 Beiträge
02.03.2016 18:49
Zitat von BigBavaria:

Hallo ihr Lieben,
Jetzt brauche ich mal euren Rat. Aber a bissl was vorweg:

Nach einem mehr als holperigem Stillstart ( Milchstau mit 40 Fieber, kaputte BW)läuft es jetzt eigentlich gut. Mein Kleiner (8Wochen) hat eine Kopfvorzugshaltung nach links ( bekommt KG und Ostheopathie) und mir dadurch am Anfang die linke Brustwarze stark verletzt, so dass ich nach 14 Tagen nur noch die rechte Seite stillen konnte. Links habe ich drei Wochen lang gepumpt, bis es einigermaßen verheilt war und ich ihn wieder angelegt habe. Zusätzlich habe ich am Anfang zugefüttert, da er nicht zugenommen hat und eigentlich durchgehend am Busen hing ( beide Brustwarzen waren auf, blutig, tiefe Risse). Flasche hat er ohne Probleme genommen, die abgepumpte Milch hat er auch so bekommen. Seit drei Wochen wird er voll gestillt! Und jetzt macht das Stillen auch Spaß, so wie bei meiner Großen auch.
Aber jetzt zum eigentlichen " Problem ": seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Zwerg beim Stillen mehrmals das Vakuum löst, wie an der Flasche auch. Besonders dann wenn die Milch anfängt zu fließen. Dabei wird er sehr hektisch und schluckt Luft. Dann kann er natürlich irgendwann nicht mehr trinken, weils im Magen drückt. Ich habe es schon mit Abdocken, Milchfluss Abdrücken und wieder Anlegen probiert, dass bringt minimale Besserung. Nachts im Halbschlaf geht es besser, da löst er selten das Vakuum.Laut Hebamme ist er richtig angelegt. Habt ihr noch einen Tipp für mich?

mal versucht vor dem stillen etwas auszustreichen?
vielleicht ist ihm der milchspendereflex zu stark und er verschluckt sich deswegen udn dockt dann ab.
BigBavaria
1911 Beiträge
02.03.2016 23:28
Ausstreichen habe ich noch nicht probiert, nur Bergauf-Stillen! Das bringt nichts. Aber vermindert ausstreichen den MSR?
Umi
Umi
43298 Beiträge
03.03.2016 00:08
Zitat von BigBavaria:

Ausstreichen habe ich noch nicht probiert, nur Bergauf-Stillen! Das bringt nichts. Aber vermindert ausstreichen den MSR?


Damit könntest du vor dem Anlegen den MSR auslösen und dann ein wenig warten bis der erste Schwung vorbei ist. Die Milch kannst du entweder auffangen oder einfach in ein Spucktuch /Handtuch laufen lassen.
Anschließend dann andocken.
BigBavaria
1911 Beiträge
03.03.2016 07:31
Hm, okay! Aber damit nehme ich ihm ja die Vormilch. Die braucht er doch zum Durst löschen, oder nicht?
shelyra
69110 Beiträge
03.03.2016 10:10
Zitat von BigBavaria:

Hm, okay! Aber damit nehme ich ihm ja die Vormilch. Die braucht er doch zum Durst löschen, oder nicht?

meist ist trotzdme genug vormilch noch übrig.

meinen sohn aht das nie gestört. aber der starke msr dagegen schon. da hat er auch immer abgedockt...
Mel-Ann
5657 Beiträge
03.03.2016 10:16
Genau, bevor sich das Stillen richtig eingependelt hatte, hatten wir hier auch so eine Phase, da kam meiner Tochter die Milch sogar ständig zur Nase raus und sie hat am Stillbeginn daher immer ganz heftig geweint, weil sie einerseits so Durst hatte aber andererseits durch den heftigen Druck kaum trinken konnte. Mehr gespuckt als eh schon hat sie davon auch. Ich hab sie dann nur kurz trinken lassen, um den MSR auszulösen, fix ca. 20ml ausgestrichen und danach ging das Trinken besser. Waren vielleicht mal 2 Wochen, die ich das gemacht habe, irgendwann trinken die Kleinen ja sicherer und die Milchgeberei spielt sich auch besser ein...
03.03.2016 10:59
Ich werde meine Milch nun auch mal testen lassen. Bin neugierig geworden.
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.03.2016 13:36
Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Svenja81:

Zitat von LIttleOne13:

...


Das finde ich ja merkwürdig. Warum ermittelt das Institut dann verschiedene werte? Sehr merkwürdig. Vielleicht hat da meine Hebamme ja auch was vertüddert.


Was habt ihr denn für einen Test gemacht? Wie genau lief das ab?


Ich musste Milch abpumpen. Einen Fragebogen ausfüllen. Und da hin schicken. Frag mich nicht wie es genau hieß. Vergesse momentan alles. Ist aber in kiel. Meine Hebamme fragt jede mama, ob sie dort mit machen. Anders kann nicjt festgestellt werden, welche Einflüsse welche mittel auf die Mumi haben


Hab grade kurz reingelesen. Wie viel Milch hast du dafür abgepumpt?
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.03.2016 13:41
Zitat von -Brünni88:

In meinem stillbuch steht das die milch für jungs mehr fett und die für mädels mehr eiweiß enthällt. Stimmt das auch nicht?


Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Finde es aber auch nicht schlüssig - woher soll die Milchbar wissen, obs ein Junge oder ein Mädchen ist?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt