Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
15.11.2016 15:13
Zitat von YvonneH:

Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


welche Medis musst du denn nehmen? Ich habe auch Asthma und musste Medis während der SS und Stillzeit nehmen da ich durc hdie Hormone einen Schub hatte. Gibt durchaus stillfreundliche Asthmamedis.


Ich nehm Viani forte 50/500 und Flutide Nasal...aber nur morgens nach dem Aufstehen je ein Hub. Eigentlich sollte ich abends auch was nehmen, aber dadurch schläft der Zwerg schlechter und wacht noch mehr auf. Daher haben wir es im Moment bei morgens belassen...aber wie lange das noch geht, weiß ich nicht.


Ich hab mir jetzt mal die Inhaltsstoffe deiner Medis bei Embryotox rausgesucht...

beim viani forte:

http://www.embryotox.de/fluticason.html
http://www.embryotox.de/salmeterol.html

beim Flutide Nasal hast du auch den Wirkstoff Fluticason.

Fazit: beide Medis dürfen im Rahmen deiner Asthmatherapie während der Stillzeit eingenommen werden und sind kein Grund zum abstillen.

Im Zeeifel empfehle ich dir immer dieSeite Embryotox wenn du dir unsicher bei Medis bist.
15.11.2016 15:14
Zitat von YvonneH:

Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?

ich denke in diesem alter ist es eher eine " angewohnheit " als ein hungergefühl. satt wird er über andere nahrung.

wenn du wirklich abstillen willst wegen der medikamente, dann zieh es durch! und bleib konsequent dabei.
kinder spüren wenn man nciht dahinter steht und dann klappt das meist nicht.


Wenn es wirklich ne Angewohnheit ist, dann wird er von sich aus nicht so schnell abstillen, oder?


das kann man nicht pauschal sagen, es gibt Kinder die sich von heute auf morgen abstillen, genauso gibt es Kinder die dies nicht tun. Wichtig ist das ihr euch beide beim Stillen wohlfühlt.
15.11.2016 15:17
Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate . Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


Ich würde behaupten, dass das eher so eine "Zwischenmahlzeit" ist, quasi wie Trinken.

Aber eine Frage habe ich: Tut das nicht weh? Er hat doch schon eine Menge Zähne.
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 15:22
Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


welche Medis musst du denn nehmen? Ich habe auch Asthma und musste Medis während der SS und Stillzeit nehmen da ich durc hdie Hormone einen Schub hatte. Gibt durchaus stillfreundliche Asthmamedis.


Ich nehm Viani forte 50/500 und Flutide Nasal...aber nur morgens nach dem Aufstehen je ein Hub. Eigentlich sollte ich abends auch was nehmen, aber dadurch schläft der Zwerg schlechter und wacht noch mehr auf. Daher haben wir es im Moment bei morgens belassen...aber wie lange das noch geht, weiß ich nicht.


Ich hab mir jetzt mal die Inhaltsstoffe deiner Medis bei Embryotox rausgesucht...

beim viani forte:

http://www.embryotox.de/fluticason.html
http://www.embryotox.de/salmeterol.html

beim Flutide Nasal hast du auch den Wirkstoff Fluticason.

Fazit: beide Medis dürfen im Rahmen deiner Asthmatherapie während der Stillzeit eingenommen werden und sind kein Grund zum abstillen.

Im Zeeifel empfehle ich dir immer dieSeite Embryotox wenn du dir unsicher bei Medis bist.


Danke fürs Schauen!
Da hatte ich auch mal geschaut, auch der Arzt hat sein ok gegeben, aber er meinte auch, dass ich mir trotzdem im Klaren sein soll, dass ein bisschen was in die Muttermilch über geht. Und das hatte ich gemerkt, als ich die Medis abends genommen hab und der Zwerg dann noch schlechter geschlafen hat. Entweder war es wirklich nur ein Zufall, oder es lag an den Medis.
Vor ein paar Tagen hätte ich abends auch Medis nehmen sollen, weil ich das Asthma sehr gespürt hab. Aber ich hab mich nicht getraut, weil ich Angst hatte, dass der Kleine dann nachts wach ist...
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 15:25
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate . Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


Ich würde behaupten, dass das eher so eine "Zwischenmahlzeit" ist, quasi wie Trinken.

Aber eine Frage habe ich: Tut das nicht weh? Er hat doch schon eine Menge Zähne.


Oh ja, er hat ne Menge Zähne.
Aber die spür ich überhaupt nicht. Ich würde sogar grad behaupten, er hat mich nicht einmal gebissen. Da ist er ganz vorsichtig.

Puhhh, echt schwer mit dem Abstillen oder nicht...
Heute morgen hat er mich angeschaut und gebettelt "bitte, bitte Mama!!!"
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 15:28
Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Zitat von shelyra:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?

ich denke in diesem alter ist es eher eine " angewohnheit " als ein hungergefühl. satt wird er über andere nahrung.

wenn du wirklich abstillen willst wegen der medikamente, dann zieh es durch! und bleib konsequent dabei.
kinder spüren wenn man nciht dahinter steht und dann klappt das meist nicht.


Wenn es wirklich ne Angewohnheit ist, dann wird er von sich aus nicht so schnell abstillen, oder?


das kann man nicht pauschal sagen, es gibt Kinder die sich von heute auf morgen abstillen, genauso gibt es Kinder die dies nicht tun. Wichtig ist das ihr euch beide beim Stillen wohlfühlt.


Im Großen und Ganzen tun wird das. Ich hab immer nur diese Medis im Hinterkopf und daher ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das ok vom Arzt hab. Und ich erhoff mir vom Abstillen, dass das Schlafen endlich etwas besser wird. Muss nicht, aber könnte.
Und um ehrlich zu sein, ertapp ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass wenn mir was passieren sollte und ich in der Nacht nicht da bin, das der totale Horror für meinen Mann und meine zwei Zwerge sein wird. Für den Kleinsten - wegen dem Stillen - am schlimmsten.
Wenn nur mal jemand den Aus-Knopf für blöde Gedanken drücken könnte.
15.11.2016 15:36
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate . Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


Ich würde behaupten, dass das eher so eine "Zwischenmahlzeit" ist, quasi wie Trinken.

Aber eine Frage habe ich: Tut das nicht weh? Er hat doch schon eine Menge Zähne.


wenn man richtig anlegt merkt man die Zähne nicht, es sei denn die Zwerge benutzen die Brust als Beißring
15.11.2016 15:39
Zitat von YvonneH:

Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Zitat von shelyra:

...


Wenn es wirklich ne Angewohnheit ist, dann wird er von sich aus nicht so schnell abstillen, oder?


das kann man nicht pauschal sagen, es gibt Kinder die sich von heute auf morgen abstillen, genauso gibt es Kinder die dies nicht tun. Wichtig ist das ihr euch beide beim Stillen wohlfühlt.


Im Großen und Ganzen tun wird das. Ich hab immer nur diese Medis im Hinterkopf und daher ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das ok vom Arzt hab. Und ich erhoff mir vom Abstillen, dass das Schlafen endlich etwas besser wird. Muss nicht, aber könnte.
Und um ehrlich zu sein, ertapp ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass wenn mir was passieren sollte und ich in der Nacht nicht da bin, das der totale Horror für meinen Mann und meine zwei Zwerge sein wird. Für den Kleinsten - wegen dem Stillen - am schlimmsten.
Wenn nur mal jemand den Aus-Knopf für blöde Gedanken drücken könnte.


wie schon gesagt, wegen den Medis musst du dir echt keinen Kopf machen, das geht wirklich so in Ordnung. Wegen den anderen Sachen ist es wirklich deine Entscheidung, wichtig ist nur wirklich das du voll dahinter stehst falls du abstillen möchtest, sonst wird der weg für euch beide schwierig. Und für den letzten Fall, wir wollen doch hoffen das dir nichts oassiert aber im Worst-Case kommen Kinder mit so einer Umstellung meist besser zurecht als man selbst denkt.

Geh nochmal in Ruhe in dich, streß dich nicht und versuch dir klar zu werden was du möchtest und egal wie deine Entscheidung aussieht, steht dahinter und du (bzw. ihr) packst das!

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit
YvonneH
11395 Beiträge
15.11.2016 15:46
Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

...


das kann man nicht pauschal sagen, es gibt Kinder die sich von heute auf morgen abstillen, genauso gibt es Kinder die dies nicht tun. Wichtig ist das ihr euch beide beim Stillen wohlfühlt.


Im Großen und Ganzen tun wird das. Ich hab immer nur diese Medis im Hinterkopf und daher ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das ok vom Arzt hab. Und ich erhoff mir vom Abstillen, dass das Schlafen endlich etwas besser wird. Muss nicht, aber könnte.
Und um ehrlich zu sein, ertapp ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass wenn mir was passieren sollte und ich in der Nacht nicht da bin, das der totale Horror für meinen Mann und meine zwei Zwerge sein wird. Für den Kleinsten - wegen dem Stillen - am schlimmsten.
Wenn nur mal jemand den Aus-Knopf für blöde Gedanken drücken könnte.


wie schon gesagt, wegen den Medis musst du dir echt keinen Kopf machen, das geht wirklich so in Ordnung. Wegen den anderen Sachen ist es wirklich deine Entscheidung, wichtig ist nur wirklich das du voll dahinter stehst falls du abstillen möchtest, sonst wird der weg für euch beide schwierig. Und für den letzten Fall, wir wollen doch hoffen das dir nichts oassiert aber im Worst-Case kommen Kinder mit so einer Umstellung meist besser zurecht als man selbst denkt.

Geh nochmal in Ruhe in dich, streß dich nicht und versuch dir klar zu werden was du möchtest und egal wie deine Entscheidung aussieht, steht dahinter und du (bzw. ihr) packst das!

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit


Danke für deine lieben und aufbauenden Worte...
Ich versuch mir klar zu werden, was ich will. Und so ists dann. Dass dieses hin und her ein Ende hat.
Zwerginator
7687 Beiträge
15.11.2016 18:08
Zitat von YvonneH:

Zitat von NiAn:

Zitat von YvonneH:

Zitat von NiAn:

...


Im Großen und Ganzen tun wird das. Ich hab immer nur diese Medis im Hinterkopf und daher ein schlechtes Gewissen, obwohl ich das ok vom Arzt hab. Und ich erhoff mir vom Abstillen, dass das Schlafen endlich etwas besser wird. Muss nicht, aber könnte.
Und um ehrlich zu sein, ertapp ich mich immer wieder bei dem Gedanken, dass wenn mir was passieren sollte und ich in der Nacht nicht da bin, das der totale Horror für meinen Mann und meine zwei Zwerge sein wird. Für den Kleinsten - wegen dem Stillen - am schlimmsten.
Wenn nur mal jemand den Aus-Knopf für blöde Gedanken drücken könnte.


wie schon gesagt, wegen den Medis musst du dir echt keinen Kopf machen, das geht wirklich so in Ordnung. Wegen den anderen Sachen ist es wirklich deine Entscheidung, wichtig ist nur wirklich das du voll dahinter stehst falls du abstillen möchtest, sonst wird der weg für euch beide schwierig. Und für den letzten Fall, wir wollen doch hoffen das dir nichts oassiert aber im Worst-Case kommen Kinder mit so einer Umstellung meist besser zurecht als man selbst denkt.

Geh nochmal in Ruhe in dich, streß dich nicht und versuch dir klar zu werden was du möchtest und egal wie deine Entscheidung aussieht, steht dahinter und du (bzw. ihr) packst das!

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit


Danke für deine lieben und aufbauenden Worte...
Ich versuch mir klar zu werden, was ich will. Und so ists dann. Dass dieses hin und her ein Ende hat.

Da muss ich dich enttäuschen, wir stillen nachts im Bett jetzt nicht mehr und am Schlafverhalten hat sich absolut nichts geändert. Allerdings holt sie sich jetzt tagsüber die ganze Menge, die sie sich sonst nachts reingepfiffen hat.
Wie hatten eine Nacht als wir nachts noch durchgestillt haben in der ich nicht da war, war absolut kein Problem für Mucki, hat mit Papa gekuschelt und Wasser getrunken, also mach dir nicht so viele Sorgen wegen Eventualitäten.
trri
1535 Beiträge
15.11.2016 20:24
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Klar kannst Du das machen Trinchen. Dafür sind wir alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.


Du meinst, ich soll sie hier hochladen für alle?! Ich habe sie Little erstmal so geschickt. Einerseits ist mir unwohl dabei, Bilder meiner Brustwarzen hochzuladen und andererseits, krieg ich schon Tränen in die Augen, wenn ich nur an die Bilder denke. Ich schau mal, was sie meint. "Praktiziere" im Moment "nur" das Lanolin Donut Programm.

Wie ist das denn eigentlich mit diesem Milchspendereflex? Während des Stillens wird durch Hormone immer mal wieder Milch "freigegeben"? UNd es wäre besser je früher das passiert, weil er sich dannnicht so an mir abmüht? Ich bin wirklich ein Dummerchen und hab gar keine Ahnung. Ich kann die Brüste etwas massieren, dass Milch kommt?! Dann hab ich wieder das Krustenproblem bzw. dass es deswegen nicht funktioniert.

Wie schon mal geschrieben, wenn ich rechts liege (rechts stille) läuft es links und umgekehrt. Ist das eine Milchspendereflex? Ist halt unpraktisch wenn es an der "unbenutzten" Seite passiert. Letztens bin ich mit Stillhütchen (außerhalb seines Munds) eingeschlafen und als ich wach werde ist das Hütchen vollgelaufen mit Milch.

Mittlerweile sind schon wieder 3h seit dem letzten Stillen rum und der Kleine schläft immernoch...

Nun denn, ich warte mal ab was ihr noch so für Tipps habt. Durchhalten! Tapfer sein! Tschakkka!

Trincgen ich wünsche dir ganz viel durchhaltevermögen.
Kenne das Problem mit dervwunden Brustwarze nur zu gut, meine Brustwarze ziert auch ein riesen Halbmond. Aber ich habe zum Glück beim Stilln keine schmerzen. Danach ist wirklich unangenehmer.
trri
1535 Beiträge
15.11.2016 20:28
Was haltet ihr eigentlich von Lasern bei Wunden/offenen Brustwarzen?
Ich habe das jetzt vom Arzt selber einen Laser ausgeliehen bekommen damit nicht mehr immer die Hebamme kommen muss. Bin nur nicht sicher ob das was bringt.
Zur Info meine Brustwarze wird von einem riesen Halbmond geziehrt. Der Frauenarzt hat heute gerade einen Pilz oder sonstige wucherung ausgeschlossen. Es sei einfach eine offene Fleischwunde und brauche sehr viel Zeit bis es gut ist.
Mauselle
16225 Beiträge
15.11.2016 20:29
Trinchen, ich drück dich mal. Ich habe viel an dich gedacht heute; ich hatte genau dasselbe Problem. Und ganz nebenbei finde ich es toll, dass du nicht aufgegeben hast.

Littles Tips sind wirklich Gold wert ( ), gerade die feuchte Wundheilung! Wenn die Kruste nicht bei jedem stillen aufreißt wird es - kombiniert mit der richtigen Anlegetechnik - von mal zu mal besser. Innerhalb von wenigen Tagen hab ich damit komplett schmerzfrei gestillt.

Das wird!! Ganz sicher!
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2016 21:23
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Pakuna:

Klar kannst Du das machen Trinchen. Dafür sind wir alle hier, um uns gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.


Du meinst, ich soll sie hier hochladen für alle?! Ich habe sie Little erstmal so geschickt. Einerseits ist mir unwohl dabei, Bilder meiner Brustwarzen hochzuladen und andererseits, krieg ich schon Tränen in die Augen, wenn ich nur an die Bilder denke. Ich schau mal, was sie meint. "Praktiziere" im Moment "nur" das Lanolin Donut Programm.

Wie ist das denn eigentlich mit diesem Milchspendereflex? Während des Stillens wird durch Hormone immer mal wieder Milch "freigegeben"? UNd es wäre besser je früher das passiert, weil er sich dannnicht so an mir abmüht? Ich bin wirklich ein Dummerchen und hab gar keine Ahnung. Ich kann die Brüste etwas massieren, dass Milch kommt?! Dann hab ich wieder das Krustenproblem bzw. dass es deswegen nicht funktioniert.

Wie schon mal geschrieben, wenn ich rechts liege (rechts stille) läuft es links und umgekehrt. Ist das eine Milchspendereflex? Ist halt unpraktisch wenn es an der "unbenutzten" Seite passiert. Letztens bin ich mit Stillhütchen (außerhalb seines Munds) eingeschlafen und als ich wach werde ist das Hütchen vollgelaufen mit Milch.

Genau! Das Saugen beim Stillen bewirkt, dass dein Körper Hormone ausschüttet, die wiederum bewirken, dass die milchbildenden Drüsen quasi auf "Warp-Antrieb" schalten und die Milch richtig fließt. Das Baby lernt, damit umzugehen, dass es erst ein paarmal kräftig saugen muss und dann reich belohnt wird.
Anfangs ist es oft so, dass die 2. Brust solidarisch mit läuft, wenn man stillt. Wenn die Brustwarzen wieder heil sind, kannst du sanft mit dem Finger auf die Warze der ungenutzen Brust drauf drücken, dann hört die Milch auf, dort zu fließen. Mit der Zeit besser sich das auch. Ich laufe nur noch aus, wenn ich sehr lang nicht gestillt habe.


Mittlerweile sind schon wieder 3h seit dem letzten Stillen rum und der Kleine schläft immernoch...

Wenns bei dir spannt, kannst du ihn auch gern entweder wecken, oder schlafend zu dir nehmen, dich dazu legen und ihn leicht massieren, damit er sich zum Stillen anregen lässt.

Nun denn, ich warte mal ab was ihr noch so für Tipps habt. Durchhalten! Tapfer sein! Tschakkka!


Versuch es mal nach der Anleitung aus dem Link, der hier mehrmals (Danke an euch, ihr seid echt cool! ) gepostet wurde. Und ohne die Hütchen, die sind bei wunden Brustwarzen eigentlich fehl am Platz und wenn es dadurch nicht wesentlich besser wird, sowieso.
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2016 21:52
Zitat von YvonneH:

Hallo zusammen,

ich mal wieder...

Mein Kleiner ist 2 Jahre und fast 4 Monate. Seit ich mehr Medis nehmen muss wegen Asthma und allergischem Schnupfen, mach ich mir immer häufiger Gedanken, ob es richtig ist, dass ich Niklas weiterstill. Seit ich aber am Überlegen bin, dass ich abstill, kommt Niklas sogar tagsüber wieder und will zig mal stillen. Sättigt ihn das überhaupt noch? Oder ist das nur ne Angewohnheit zum Nuckeln?


Klar macht die Milch immer noch satt. Wieso nicht? Sie enthält immer noch 70 kcal auf 100ml. Wenn er nebenher isst, ist das trotzdem noch was für den kleinen Hunger.
Zusätzlich stillst du damit sein Bedürfnis nach ganz intensiver Nähe zur Mama. Ich versteh grade nicht, warum dass hier als eine Angewohnheit abgewertet wird.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt