Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
zooey
211 Beiträge
09.06.2017 12:23
Hello
Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und allmählich klappt es mit dem ersten Brei (mittags Gemüse+Kartoffeln) Ich kann aber nicht einschätzen, wie und wann ich mit dem Stillen weniger werden kann, denn schon seit längerem zeigt er keine Hungerzeichen mehr und ich stille ihn alle 2-4 Stunden eher so nach Gefühl. Und immer wenn ich ihm die Brust anbiete, langt er tüchtig zu Er ist auch sehr gut genährt Hungern lassen bis er schreit möchte ich ihn auch nicht. Und wenn er unruhig wird kann man ihn immer mit rumtragen beruhigen, so dass ich dann auch nicht weiß ob es der Hunger war
Bisher stillen wir Ca 30 Minuten nach dem Brei und er trinkt dann auch nicht weniger als sonst, auch wenn er viel Brei gegessen hat.
Möchte das Stillen aber schon allmählich etwas reduzieren, natürlich "einvernehmlich" mit ihm. Hat jemand Tipps?
shelyra
69110 Beiträge
09.06.2017 12:40
Zitat von zooey:

Hello
Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und allmählich klappt es mit dem ersten Brei (mittags Gemüse+Kartoffeln) Ich kann aber nicht einschätzen, wie und wann ich mit dem Stillen weniger werden kann, denn schon seit längerem zeigt er keine Hungerzeichen mehr und ich stille ihn alle 2-4 Stunden eher so nach Gefühl. Und immer wenn ich ihm die Brust anbiete, langt er tüchtig zu Er ist auch sehr gut genährt Hungern lassen bis er schreit möchte ich ihn auch nicht. Und wenn er unruhig wird kann man ihn immer mit rumtragen beruhigen, so dass ich dann auch nicht weiß ob es der Hunger war
Bisher stillen wir Ca 30 Minuten nach dem Brei und er trinkt dann auch nicht weniger als sonst, auch wenn er viel Brei gegessen hat.
Möchte das Stillen aber schon allmählich etwas reduzieren, natürlich "einvernehmlich" mit ihm. Hat jemand Tipps?

ich würd einfach warten bis er sich meldet. also wirklcih warten bis er weint bevor du ihn stillst. und nicht auf verdacht stillen.

wie soll er im moment auch hungerzeichen zeigen, wenn du gar nicht wartest bis er sich meldet sondern von dir aus alle 2-4std stillst
09.06.2017 12:47
Zitat von zooey:

Hello
Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und allmählich klappt es mit dem ersten Brei (mittags Gemüse+Kartoffeln) Ich kann aber nicht einschätzen, wie und wann ich mit dem Stillen weniger werden kann, denn schon seit längerem zeigt er keine Hungerzeichen mehr und ich stille ihn alle 2-4 Stunden eher so nach Gefühl. Und immer wenn ich ihm die Brust anbiete, langt er tüchtig zu Er ist auch sehr gut genährt Hungern lassen bis er schreit möchte ich ihn auch nicht. Und wenn er unruhig wird kann man ihn immer mit rumtragen beruhigen, so dass ich dann auch nicht weiß ob es der Hunger war
Bisher stillen wir Ca 30 Minuten nach dem Brei und er trinkt dann auch nicht weniger als sonst, auch wenn er viel Brei gegessen hat.
Möchte das Stillen aber schon allmählich etwas reduzieren, natürlich "einvernehmlich" mit ihm. Hat jemand Tipps?


wenn er sich nur durch tragen beruhigen lässt dann war es kein schreien aus Hunger Biete ihm einfach direkt nach dem essen die Brust an und lass ihn stillen bis er fertig ist. Du wirst merken das ihr komplett eine Mahlzeit ersetzt habt wenn er nach der Beiskost nicht mehr stillen möchte. Wann das sein wird kann ich dir nicht sagen, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber keine Sorge auch bei euch wird das irgendwann der Fall sein Gerade jetzt im Sommer, wenn es so warm ist, ist es ganz natürlich das er sich vielleicht wieder öfter meldet und vermehrt stillen möchte, einfach weil er gerade einen höheren Bedarf an Flüßigkeit hat und seinen Durst mit dem häufigen (oftmals aber kürzeren) Stillmahlzeiten löscht. Zu dicke Stillkinder gibt es übrigens nicht, falls du dich darüber sorgst das er gut isst und gleilchzeitig noch so viel stillt. Den Babyspeck wird er spätestens ab Laufalter los

Reduzieren lässt sich schwer sagen. Du kannst natürlich, bevor du stillst, erst probieren ob er sich anderweitig beruhigen lässt z.B. durch Tragen aber denke daran das stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist sondern auch Nähe und Geborgenheit wenn er gerade mal mies drauf ist. Aber meist reduziert sich das stillen nach der Beikosteinführung relativ schnell von selbst sodass man da eigentlich nicht nachhelfen muss. Habt ihr denn einen Schnuller im Einsatz?
zooey
211 Beiträge
09.06.2017 14:39
Zitat von NiAn:

Zitat von zooey:

Hello
Mein Kleiner ist jetzt 8,5 Monate und allmählich klappt es mit dem ersten Brei (mittags Gemüse+Kartoffeln) Ich kann aber nicht einschätzen, wie und wann ich mit dem Stillen weniger werden kann, denn schon seit längerem zeigt er keine Hungerzeichen mehr und ich stille ihn alle 2-4 Stunden eher so nach Gefühl. Und immer wenn ich ihm die Brust anbiete, langt er tüchtig zu Er ist auch sehr gut genährt Hungern lassen bis er schreit möchte ich ihn auch nicht. Und wenn er unruhig wird kann man ihn immer mit rumtragen beruhigen, so dass ich dann auch nicht weiß ob es der Hunger war
Bisher stillen wir Ca 30 Minuten nach dem Brei und er trinkt dann auch nicht weniger als sonst, auch wenn er viel Brei gegessen hat.
Möchte das Stillen aber schon allmählich etwas reduzieren, natürlich "einvernehmlich" mit ihm. Hat jemand Tipps?


wenn er sich nur durch tragen beruhigen lässt dann war es kein schreien aus Hunger Biete ihm einfach direkt nach dem essen die Brust an und lass ihn stillen bis er fertig ist. Du wirst merken das ihr komplett eine Mahlzeit ersetzt habt wenn er nach der Beiskost nicht mehr stillen möchte. Wann das sein wird kann ich dir nicht sagen, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Aber keine Sorge auch bei euch wird das irgendwann der Fall sein Gerade jetzt im Sommer, wenn es so warm ist, ist es ganz natürlich das er sich vielleicht wieder öfter meldet und vermehrt stillen möchte, einfach weil er gerade einen höheren Bedarf an Flüßigkeit hat und seinen Durst mit dem häufigen (oftmals aber kürzeren) Stillmahlzeiten löscht. Zu dicke Stillkinder gibt es übrigens nicht, falls du dich darüber sorgst das er gut isst und gleilchzeitig noch so viel stillt. Den Babyspeck wird er spätestens ab Laufalter los

Reduzieren lässt sich schwer sagen. Du kannst natürlich, bevor du stillst, erst probieren ob er sich anderweitig beruhigen lässt z.B. durch Tragen aber denke daran das stillen nicht nur Nahrungsaufnahme ist sondern auch Nähe und Geborgenheit wenn er gerade mal mies drauf ist. Aber meist reduziert sich das stillen nach der Beikosteinführung relativ schnell von selbst sodass man da eigentlich nicht nachhelfen muss. Habt ihr denn einen Schnuller im Einsatz?


Nein, wir haben keinen Schnuller
Umi
Umi
43299 Beiträge
12.06.2017 09:32
Frage an die Tandemstillmamas:
Wie erging es euch während der Schwangerschaft ?

Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich geworden, fast so als hätte ich noch nie gestillt. Jedes andocken ist unangenehmm geworden ....
Bessert sich das wieder ?
12.06.2017 09:48
Zitat von Umi:

Frage an die Tandemstillmamas:
Wie erging es euch während der Schwangerschaft ?

Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich geworden, fast so als hätte ich noch nie gestillt. Jedes andocken ist unangenehmm geworden ....
Bessert sich das wieder ?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!
Also dieses extrem Empfindliche würde bei mir bereits während der SS besser, aber unangenehm war es ehrlich gesagt die gesamte SS über.
Jetzt ist es schon seit einiger Zeit besser! Bzw ganz weg.
12.06.2017 11:47
Zitat von Umi:

Frage an die Tandemstillmamas:
Wie erging es euch während der Schwangerschaft ?

Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich geworden, fast so als hätte ich noch nie gestillt. Jedes andocken ist unangenehmm geworden ....
Bessert sich das wieder ?


Phasenweise tut es echt weh, manchmal ist es wieder wie immer.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
zetten
14302 Beiträge
12.06.2017 22:33
Zitat von Umi:

Frage an die Tandemstillmamas:
Wie erging es euch während der Schwangerschaft ?

Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich geworden, fast so als hätte ich noch nie gestillt. Jedes andocken ist unangenehmm geworden ....
Bessert sich das wieder ?


Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bei mir gab es immer wieder Phasen, in denen es schmerzhaft war. Zwischendurch war es aber auch mal wieder fast normal. Unangenehm war es trotzdem oft.
zooey
211 Beiträge
13.06.2017 08:28
Danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen, die Abstände zu vergrößern und schauen was passiert.

Ich hätte da noch eine Frage
Wie genau löst ihr das Kind von der Brust? Ich les immer, dass man den kleinen Finger in den Mundwinkel stecken und den Saugschluss lösen soll. Aber das hat bei uns noch nie geklappt. Auch wenn Mini schon am Schlafen ist, ist das immer eine minutenlange Schlacht um die Brustwarze
Also was genau tut eigentlich der kleine Finger in Babys Mund?
Akascha1982
10658 Beiträge
13.06.2017 08:31
Zitat von zooey:

Danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen, die Abstände zu vergrößern und schauen was passiert.

Ich hätte da noch eine Frage
Wie genau löst ihr das Kind von der Brust? Ich les immer, dass man den kleinen Finger in den Mundwinkel stecken und den Saugschluss lösen soll. Aber das hat bei uns noch nie geklappt. Auch wenn Mini schon am Schlafen ist, ist das immer eine minutenlange Schlacht um die Brustwarze
Also was genau tut eigentlich der kleine Finger in Babys Mund?

Ich bin da ziemlich abgehärtet und zieh sie einfach so raus.
Mauselle
16225 Beiträge
13.06.2017 09:19
Ich verstehe das Problem, diese kleine Finger-Nummer ging bei uns auch nie ich nehme den Zeigefinger, bohre den da regelrecht rein (klingt gewalttätiger als es ist) und drücke ihren Kiefer leicht auseinander.
Einfach rausziehen würde nicht gehen, dafür hält sie den Saugschluss viel zu fest und ich würde mir die Brustwarze aufreißen (zumal 8 Zähne vorhanden).
zetten
14302 Beiträge
13.06.2017 09:37
Zitat von zooey:

Danke für eure Antworten. Ich werde mal versuchen, die Abstände zu vergrößern und schauen was passiert.

Ich hätte da noch eine Frage
Wie genau löst ihr das Kind von der Brust? Ich les immer, dass man den kleinen Finger in den Mundwinkel stecken und den Saugschluss lösen soll. Aber das hat bei uns noch nie geklappt. Auch wenn Mini schon am Schlafen ist, ist das immer eine minutenlange Schlacht um die Brustwarze
Also was genau tut eigentlich der kleine Finger in Babys Mund?


Der Finger soll das entstandene Vakuum lösen, welches durch das Saugen entsteht.
Bei uns klappt das eigentlich ganz gut. Manchmal habe ich zwar das Gefühl, dass ich ganz schön "bohren" muss, bis ich in den Mund komme, aber funktioniert
Umi
Umi
43299 Beiträge
13.06.2017 10:14
Danke Magnolia , Campina und zetten

Also hilft wohl nur Augen zu und durch.
Vllt wird es wirklich wieder besser oder er stillt sich im Laufe der Zeit von alleine ab, mal sehen.
13.06.2017 11:50
Christen, ich wollte noch gerne was sagen.
Ich finde, dass man die Bedürfnisse und Bedenken des Mannes erstmal ernst nehmen sollte, findet man es auch noch so bescheuert.
Also, in der konkreten Situation dann evtl in den stillraum bei Ikea gehen oder im Restaurant in eine Ecke.
Ich persönlich würde jetzt auch nicht in der Möbelausstellung im Sessel stillen

Ich finde es auch blöd, dass es ihn beschämt. Aber es ist nun Mal so, und er hat auch ein Recht auf seine Meinung...
Christen
25060 Beiträge
13.06.2017 12:00
Zitat von Magnolia___:

Christen, ich wollte noch gerne was sagen.
Ich finde, dass man die Bedürfnisse und Bedenken des Mannes erstmal ernst nehmen sollte, findet man es auch noch so bescheuert.
Also, in der konkreten Situation dann evtl in den stillraum bei Ikea gehen oder im Restaurant in eine Ecke.
Ich persönlich würde jetzt auch nicht in der Möbelausstellung im Sessel stillen

Ich finde es auch blöd, dass es ihn beschämt. Aber es ist nun Mal so, und er hat auch ein Recht auf seine Meinung...
Deswegen habe ich ja auch eingelenkt und es respektiert. Beim nächsten Mal dann vielleicht eine ruhige Ecke als Kompromiss, auf jeden Fall nicht mehr ein enges, heißes Auto...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt