Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
franfine
23132 Beiträge
16.04.2010 10:39
also ich hab meist tagsüber ein paar und nachts ein paar! aber die nachts sind dann auch echt immer voll!
franfine
23132 Beiträge
16.04.2010 10:40
Zitat von Schmetterling16:

ich wechsel sie jeden morgen. aba meine sind nie feucht.. mir läuft nix aus, nehme sie nur der hygiene wegen
hast du es gut! war das schon immer so?
16.04.2010 10:48
Das pendelt sich irgendwann ein, mit dem Auslaufen!!
Meine Stilleinlagen sind eigtl kaum noch nass, nur wenn ich zum Beispiel nachts auf der Seite liege... früher waren die ach blitzschnell durchgeweicht.

Shoppingmama, also die Still-BHs von H&M die ich hab sind echt toll geschnitten wie normale BHs, da sieht man nix...
Die die ich damals geholt hab sind momentan nich im Onlineshop, aber ähnliche... musst du mal schauen http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=DAM_MAM_ UND&shoptype=S
Schmetterling16
13143 Beiträge
16.04.2010 10:48
Zitat von franfine:

Zitat von Schmetterling16:

ich wechsel sie jeden morgen. aba meine sind nie feucht.. mir läuft nix aus, nehme sie nur der hygiene wegen
hast du es gut! war das schon immer so?

ja eigentlich schon.. die ersten tage warn bissi tropfn da wenn er auf da andern brust saugte, aba danach eigentli nix mehr..bin dicht
Amalia
2184 Beiträge
16.04.2010 10:53
Ich hatte wegen der Still-Pille auch überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Auch diese geringen Hormone die für das Baby "unschädlich" sind, möcht ich nicht nehmen. Wir verhüten also normal mit Kondom und haben uns mittlerweile daran gewöhnt und freuen uns auf die Phase "danach", dann wird eh gehibbelt.

Still-Einlagen habe ich die ersten 2 Monate genommen glaube ich, hab auch viele Sorten durchprobiert. Vor allem die riesen großen dicken haben mich gestört, dass man überall Abdrücke gesehen hat. Ich hatte dann ganz große und sehr schmale Einlagen von NUK glaube ich, bin mir aber nicht mehr sicher ehrlich gesagt.

Still-BH´s (leidiges Thema)... ich will meine BH´s zurück (wobei die ja nicht mehr passen, aber ich will wieder hübsche BH´s anziehen *schnief*). Habe 3 weiße aus dem Rossmann, die ich auch nur anziehe wenn ich definitiv einen Pullover anhabe. Sie sind bequem und gut zu öffnen, sind aber sehr breit und nichts für enge oder knappe Shirts. Dann hab ich einen schwarzen und einen grauen aus dem H&M. Der schwarze nervt mich, weil die Klipps schlecht sind, brauch immer zwei Hände um den wieder zuzubekommen. Der graue ist toll und bislang mein Lieblings Still-BH. Den hab ich mir aber schon vor einem halben Jahr im H&M gekauft, weiß nicht ob es den noch gibt. Das war nicht der Doppelpack den Laura hat. Ich hab aber ab und zu auch mit normalem BH gestillt, so lange es keine vorgeformten CUPs hat geht das auch. Schieb dann den Stoff einfach runter, geht mit oder ohne Bügel.. nur eben mit den starren CUPs nicht. Aber vorziehen tu ich natürlich die Still-BHs, ist nun mal bequemer.

Was das schwanger werden während der Still-Zeit angeht, da hat Laura (Erdbeermilchshake) schon alles geschrieben was ich schreiben würde. Und was das abstillen angeht... ja die Mäuse stillen sich unter Umständen selber ab. Das kann man nicht groß beeinflussen. Auch wenn du mal ein paar Tage Stress hast, heißt das nicht gleich, dass sich dein Baby danach oder währenddessen abstillt. Es könnte weniger Milch fließen, das könnte ihn ärgern und er weint, aber das ist nicht gleich ein Grund für´s selber abstillen. Ich hab zumindest noch nie eine richtige "Begründung" gehört, ich glaube das ist einfach die Biologie, dass es manchmal früher manchmal später passiert. :/ Wenn jemand etwas gegenteiliges weiß, kann er das gerne erzählen.

Liebe Grüße
Maria und Raik
Schmetterling16
13143 Beiträge
16.04.2010 10:58
hab mal ne reine interessensfrage.. wenn man stillt und dann wieda ein baby kriegt, die ganze ss aba hindurch stillt, was passiert dann nach der geburt? wird das grosse da abgestillt vorher oda stellt sich die milch automatisch aufs kleine baby um? weil die milch der grossen is ja nicht geeignet für die kleinen ...
Amalia
2184 Beiträge
16.04.2010 11:03
Zitat von Schmetterling16:

hab mal ne reine interessensfrage.. wenn man stillt und dann wieda ein baby kriegt, die ganze ss aba hindurch stillt, was passiert dann nach der geburt? wird das grosse da abgestillt vorher oda stellt sich die milch automatisch aufs kleine baby um? weil die milch der grossen is ja nicht geeignet für die kleinen ...


Soweit ich gelesen und von der Familie gehört habe stillen sich die Babys immer selber vorher ab, gibt bestimmt auch Ausnahmen, kenne aber keine. Meine Schwiegermutter ist 7-fache Mama und hat so lange gestillt, bis das nächste unterwegs war. Die längste Zeit schwanger stillen hielt 3 Monate sagte sie, dann haben sich alle Babys von heute auf morgen abgestillt, weil die Milch nicht mehr geschmeckt hat, weil sich die Hormone stark verändern und so auch der Geschmack der Milch. Das mögen die Kleinen nicht.
Schmetterling16
13143 Beiträge
16.04.2010 11:05
Zitat von Amalia:

Zitat von Schmetterling16:

hab mal ne reine interessensfrage.. wenn man stillt und dann wieda ein baby kriegt, die ganze ss aba hindurch stillt, was passiert dann nach der geburt? wird das grosse da abgestillt vorher oda stellt sich die milch automatisch aufs kleine baby um? weil die milch der grossen is ja nicht geeignet für die kleinen ...


Soweit ich gelesen und von der Familie gehört habe stillen sich die Babys immer selber vorher ab, gibt bestimmt auch Ausnahmen, kenne aber keine. Meine Schwiegermutter ist 7-fache Mama und hat so lange gestillt, bis das nächste unterwegs war. Die längste Zeit schwanger stillen hielt 3 Monate sagte sie, dann haben sich alle Babys von heute auf morgen abgestillt, weil die Milch nicht mehr geschmeckt hat, weil sich die Hormone stark verändern und so auch der Geschmack der Milch. Das mögen die Kleinen nicht.

a ok danke... hab mal was von tandemstillen gehört und wusste nicht was das heist...dachte anfangs beide stillen aba das geht ja nicht....
Amalia
2184 Beiträge
16.04.2010 11:13
Doch tatsächlich, da gibt es etwas zu im Netz:

Tandemstillen
Stillen ist nicht nur eine Form der Ernährung,es ist ein Gespräch zwischen Mutter und Kind.Dieses liebevolle Verhältnis wird durch Streicheln, spielerische Zärtlichkeit und Augenkontakt verstärkt.Für das Baby ist das Stillen ein Fest für alle Sinne.Zudem erhält das Kind mit der Muttermilch alle lebensnotwendigen Stoffe, die es braucht.Wenn eine Mutter schwanger wird,bevor ein Kind bereit ist, sich abzustillen,entscheidet sich die Mutter vielleicht, ihr älteres Kind auch nach der Geburt des Babys weiterzustillen.Dieses Tandemstillen kann für die Mutter eine sehr schöne Erfahrung,es kann aber auch „stressig“ sein.Natürlich gibt es viele, auch gesundheitliche, Vorteile,die das Tandemstillen bietet. Der wichtigste ist vielleicht der,dass das ältere Kind sich nicht abgeschoben fühlt und der Mutter nah bleiben darf, bis es dem Stillalter entwächst.Tandemstillen ist nicht das Gleiche wie das Stillen von Zwillingen.Durch die Hormonumstellung ist es schwer, immer rational und objektiv zu sein.Die Mutter kann das „instinktive“ Gefühl haben,das Neugeborene beschützen zu wollen und fühlt sich dem älteren Kind gegenüber gereizt.Die ist normal und tritt in den ersten Tagen häufig auf.Oft will ein älteres Kind nach der Geburt des Babys besonders oft gestillt werden, denn Stillen ist mehr als bloß Nahrung,es bedeutet Nähe und Zuwendung.Stillen ist für das ältere Kind eine Rückversicherung,dass es immer noch (trotz Familienzuwachs) geliebt wird und das an der Brust der Mutter noch ein Platz für es da ist. Das Kind spürt die Zuneigung der Mutter zum Baby und will auch seine eigene Beziehung zur Mutter wiederherstellen, indem es gestillt werden will und auf andere Weise ihre Aufmerksamkeit fordert. Eine Mutter, die zwei Kinder gleichzeitig stillt, hat einen erhöhten Bedarf an Getränken, gesunden Lebensmitteln und Ruhe.Sie sollte jede Hilfe, die sie für den Haushalt und die älteren Kinder bekommen kann, annehmen. Und hier sind auch die Väter gefragt!

Eine erneute Schwangerschaft stellt keinen zwingenden Grund dar, ein noch stillendes Kind abzustillen. Solange sich die Mutter gut und ausreichend ernährt und ihre Schwangerschaft gesund verläuft, wird das ungeborene Baby in seiner Entwicklung nicht beeinträchtigt. Durch die während der Schwangerschaft gebildeten Hormone kommt es zum einen des öfteren bei der Mutter zu schmerzhaft wunden Brustwarzen und zum anderen reduziert sich während des zweiten Drittels der Schwangerschaft die Milchmenge. Auch geschmacklich erfährt die Muttermilch eine Veränderung. In Vorbereitung auf die anstehende Geburt wandelt sich sich wieder in Kolostrum (Vormilch) um. Deshalb kommt es vor, dass sich viele Kinder während dieser Zeit von alleine abstillen. Ist das gestillte Kind jünger als ein Jahr, sollte die Mutter sein Gewicht regelmäßig kontrollieren um sicher zu gehen, dass es ausreichend ernährt wird. Zwingende Gründe, um während einer Schwangerschaft dennoch abzustillen, sind vorausgegangene Frühgeburten, auftretende Blutungen oder Schmerzen in der Gebärmutter. Jedoch ist vor allem wichtig, dass beide, Mutter und Kind, es wollen. Man soll sich keine festen Vorstellungen davon machen, wie das Stillen in dieser Zeit ablaufen soll. Oft befinden sich beide in einem emotionalen Bad der Gefühle, durch das sich oft nichts vorausplanen lässt. Indem die Mutter jeden Tag auf sich zukommen lässt und in jeder Situation flexibel bleibt, kann sie auf jedes Bedürfnis neu eingehen.

Das Tandem-Stillen
Als Tandem-Stillen wird das gleichzeitige Stillen eines älteren noch nicht abstillbereiten Geschwisterkindes und eines Neugeborenen bezeichnet. Das Anlegen dient so nicht nur der Ernährung des Neugeborenen, sondern stillt auch das vermehrte Bedürfnis des älteren Kindes nach Zuwendung, Geborgenheit und Trost. Diese Aufgabe ist für die Mutter einerseits sehr befriedigend, jedoch wird ihr auch sehr viel körperliche Kraft abverlangt. Wie sich beide Geschwisterkinder das Trinken an der mütterlichen Brust teilen, ist eine Frage des Ausprobierens. Nach der Geburt gehören die anfänglich geringen Kolostrummengen dem Neugeborenen alleine. Das Saugen des älteren Kindes kann dann dazu beitragen, das der Milcheinschuss sanfter ausfällt und die Milchbildung reichlich angeregt wird. Bei ausreichender Milchbildung, nach dem dem 3. - 4. Tag, kann die Mutter dann, immer unter der Vorraussetzung, dass das Baby die Menge Milch erhält, die es für seine Entwicklung braucht, das Geschwisterkind an der Brust trinken lassen. Es kann entweder gleichzeitig gestillt werden, oder nachdem das Baby fertig getrunken hat oder die Mutter stillt das ältere Kind nach Absprache nur zu bestimmten Tageszeiten. Sorgt sich die Mutter darum, ob das Baby auch ausreichend Milch erhält, ist es hilfreich, die Gewichtskurve des Babys, so wie die Anzahl der nassen Windeln und Stuhlentleerungen zu beobachten.

Schmetterling16
13143 Beiträge
16.04.2010 11:17
wooow.danke. find ich arg... das würd ich nicht tun...
16.04.2010 12:22
Das würde ja heißen, dass das Kind in der Schwangerschaft sich abstillt, weils nicht mehr schmeckt und dann soll man nach der Geburt wieder anlegen? Oder wie ist das gemeint?
Also das würd ich auch nicht machen...

**
So Mädels,
ich danke euch nochmal!
Liam hat die 10 Uhr Mahlzeit auch getrunken. Zwar hat er rumgeschaut, aber das hat er ja schon länger so gemacht.
Ich denke, wenn das mit dem Stillen allgemein wieder klappt, dann werde ich diese Mahlzeit wohl doch ersetzen mit nem kleinen Obstbrei. Denn dieses Gegucke nervt! Somit würde ich dann morgens zwischen 6 und 7 Uhr stillen, dann um 14:30, um 18:30 und um 23 Uhr. Denke damit kann man auch leben...

Zahn ist aber noch nicht in Sicht! Hoffe der lässt sich nicht so lange Zeit! Und ich hoffe, dass das nicht bei jedem Zahn so verläuft! Ich denke wenn er noch mind. 2 Monate aushält mit dem Stillen, dann wärs für mich nicht mehr soooo schlimm. Dann ist er knapp 9,5 Monate alt.
16.04.2010 12:30
Zitat von shoppingmama:

ich bin auch mal wieder hier und hab auch gleich erstmal ein paar fragen...

welche pille nehmt ihr beim stillen bzw welches verhütungsmittel?
Ich hatte 3 Monate lang die Cerazette genommen. Aber ich hab die nicht so gut vertragen, also hab ich sie wieder abgesetzt.

welche still-einlagen nehmt ihr?
Ich hatte die Stilleinlagen von Rossmann / NUK. Je nachdem wo ich einkaufen war. Ich hatte aber nur Stilleinlagen benutzen müssen, bis Liam 4 Monate alt war. Seit dem brauche ich keine mehr.

kann man wärend es stillens schwanger werden?
Doch kann man. Ich war gestern bei der Krebsvorsorge und meine FÄ meinte ich hätte vor Kurzem einen Eisprung gehabt.

tragt ihr normale bhs oder still-bh?
Ich trage seit der Schwangerschaft Still BHs, denn sie waren damals schon sehr bequem. Jetzt beim Stillen sind sie einfach super praktisch. Ich habe Still BHs von Schwab online bestellt. Die haben vorne nen kleines Loch, wo nur die Burstwarze rausschaut, also super für die Öffentlichkeit. Man sieht nix!

so,dass wars erstmal... bin schnell meinen zwerg stillen bis später...


franfine
23132 Beiträge
16.04.2010 12:35
cito, welche bh's sind das denn?
butterfly1987w
18602 Beiträge
16.04.2010 12:46
Zitat von citokira:

Das würde ja heißen, dass das Kind in der Schwangerschaft sich abstillt, weils nicht mehr schmeckt und dann soll man nach der Geburt wieder anlegen? Oder wie ist das gemeint?
Also das würd ich auch nicht machen...

**
So Mädels,
ich danke euch nochmal!
Liam hat die 10 Uhr Mahlzeit auch getrunken. Zwar hat er rumgeschaut, aber das hat er ja schon länger so gemacht.
Ich denke, wenn das mit dem Stillen allgemein wieder klappt, dann werde ich diese Mahlzeit wohl doch ersetzen mit nem kleinen Obstbrei. Denn dieses Gegucke nervt! Somit würde ich dann morgens zwischen 6 und 7 Uhr stillen, dann um 14:30, um 18:30 und um 23 Uhr. Denke damit kann man auch leben...

Zahn ist aber noch nicht in Sicht! Hoffe der lässt sich nicht so lange Zeit! Und ich hoffe, dass das nicht bei jedem Zahn so verläuft! Ich denke wenn er noch mind. 2 Monate aushält mit dem Stillen, dann wärs für mich nicht mehr soooo schlimm. Dann ist er knapp 9,5 Monate alt.
welche mahlzeit willst du dann ersetzen? das frühstück?
Schmetterling16
13143 Beiträge
16.04.2010 13:02
hab dir bügel bhs von h&m
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt