Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Zwergalmami
1162 Beiträge
09.11.2010 14:19
Zitat von Spielofant:

Zitat von Zwergalmami:

Hallo liebe Stillmamis, ich höffe es störrt keinen, wenn ich einfach mal so reinschneie...
hab mal eine Frage zur Trinkmenge!
Mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt - der Kinderarzt sagte zu mir, dass er ca. 150ml Muttermilch pro Mahlzeit benötigt... da dacht ich mir, oh je, das hab ich doch nie und nimmer - hab dann abgepumpt um zu sehen wie viel da so kommt... und es kamen nur 50 ml
Das ist doch viiiiiel zu wenig, oder???
Ich stille Tags alle 2-3 Stunden beide Seiten und Nachts alle 4-5 Stunden.
Er hat auch nicht so viel zugenommen, immer so ca 90g bis 100g in der Woche (laut Arzt sollten es 150g sein)
Bei Geburt wog er 4180 und jetzt 5500 also in 7 Wochen 1,3kg - das passt doch wiederrum, oder?

oh man bin irgendwie ganz schön verunsichert, aber einfach so zufüttern will ich jetzt eigentlich auch nicht

So war unsere Ex -Kinderärztin auch drauf. Ich habe, unter anderem, wegen solche Sachen den Arzt gewechselt, weil's nämlich unter aller Kanone ist, die Eltern so zu verunsichern.
1. Woher will dein Arzt wissen, dass genau dein Kind diese Menge von 150ml pro Mahlzeit benötigt? Auch unter Flaschenkindern gibt es Viel- und Wenigtrinker und die Menge, die er dir nannte, ist ein Mittelwert, der für Flaschenkinder gilt. Immerhin hast DU kein Zählwerk an der Brust. Woher will dein Arzt denn wissen, dass da nicht doch 150ml oder gar mehr pro Mahlzeit kommen?
2. Mit einer Pumpe bekommst du nie soviel raus, wie das Kind, wenn du nicht eine geübte Pumperin bist.
3. Zum Zunehmen hab ich vor ein paar Minuten schon meinen Senf abgelassen.


Danke für deine Antwort. Meinst du also, es reicht ihm, oder?
Jetzt mal andersrum gefragt, ab wann sollte man zufüttern?
milalala1982
1866 Beiträge
09.11.2010 14:40
hi

ich hab meine kleine zugefüttert da war sie 3 wochen sie wollte einfach net zunehmen hab ihr meine milch abgepumpt für abends dann hat sie zugenommen mal 180gr mal 200 und mal 240gr <- da bei 240gr die woche hat sie aber auch noch einmal am tag ne flasche fertigmilch bekomm und noch heute wenn sie so unruhig ist und nicht aus der brust trinken will oder aus beiden getrunken hat und noch hunger hat, mache ich ihr die flasche jedoch passiert dies 1 - 2 mal am tag an manchen tagen bekommt sie keine flasche da genügt ihr die mumi.

ich höre auf keinen mehr das verunsichert mehr als alles denn man hört e überall was anderes.

meiner maus hat es nix geschadet und schadet bis heut nix obwohl die hebamme es nicht wollte mit der fertigmilch

es ist mein baby und solange es ihr gut geht ist auch alles in ordnung
Britta
25259 Beiträge
09.11.2010 14:45
@Mondkind
ICh möchte dich auch gerne noch ein wenig beruhigen und kann dir aus eigener Erfahrung was berichten. Meine Tochter hat, als sie voll gesillt wurde, angefangen durchzuschlafen und ist mit 4 Mahlzeiten am Tag ausgekommen. Sie wollte nicht öfter trinken, war ein glückliches zufridenes Baby und hat sich gut entwickelt. Die Häufigkeit des trinkes hat nicht zwangsläufig was mit der Gewwichtszunahme zu tun, denn sonst müßte mein kleiner Stinker nen Mops sein. Er hat in dem Alter zwischen alle halbe Stunde und drei Stunden getrunken und auch nur sehr langsam zugenommen. Er war immer hart an der Grenze zur untersten Perzentille und teilweise uach leicht drunter. Und selbst jetzt, wo er normal isst, nimmt er kaum zu
Mondkind
14855 Beiträge
09.11.2010 15:20
Zitat von Britta:

@Mondkind
ICh möchte dich auch gerne noch ein wenig beruhigen und kann dir aus eigener Erfahrung was berichten. Meine Tochter hat, als sie voll gesillt wurde, angefangen durchzuschlafen und ist mit 4 Mahlzeiten am Tag ausgekommen. Sie wollte nicht öfter trinken, war ein glückliches zufridenes Baby und hat sich gut entwickelt. Die Häufigkeit des trinkes hat nicht zwangsläufig was mit der Gewwichtszunahme zu tun, denn sonst müßte mein kleiner Stinker nen Mops sein. Er hat in dem Alter zwischen alle halbe Stunde und drei Stunden getrunken und auch nur sehr langsam zugenommen. Er war immer hart an der Grenze zur untersten Perzentille und teilweise uach leicht drunter. Und selbst jetzt, wo er normal isst, nimmt er kaum zu


Danke sehr..ich bin auch schon beruhigt. Meine Mini wird sich schon holen was sie braucht.. ich vertrau ihr da jetzt einfach mal. Und sie sieht ja nicht abgemagert oder so aus. Hat halt nur nicht soviel babyspeck wie andre... deswegen werd ich jetzt nicht zufüttern oder sowas..sie wird schon wieder öfter kommen, wenn sie wieder mehr hunger hat
franfine
23132 Beiträge
09.11.2010 16:48
hallo! vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen! mein jakob war die letzten tage krank und hatte sehr hohes fieber. er hat nicht getrunken oder gegessen und wollte den ganzen tag nur an der brust hängen. ich habe ihn auch gelassen weil ich froh war, dass er überhaupt was zu sich nimmt! nun geht es ihm heute wieder besser und das fieber ist weg, aber er verweigert jetzt total die nahrungsaufnahme und möchte immer noch die ganze zeit gestillt werden! egal was ich ihm zu essen anbiete, er schreit wenn ich nur in die nähe seines mundes komme!
was kann ich nur tun? hatte das auch schon mal jemand von euch? bin ganz verzweifelt, bitte helft mir!
Britta
25259 Beiträge
09.11.2010 17:31
Zitat von franfine:

hallo! vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen! mein jakob war die letzten tage krank und hatte sehr hohes fieber. er hat nicht getrunken oder gegessen und wollte den ganzen tag nur an der brust hängen. ich habe ihn auch gelassen weil ich froh war, dass er überhaupt was zu sich nimmt! nun geht es ihm heute wieder besser und das fieber ist weg, aber er verweigert jetzt total die nahrungsaufnahme und möchte immer noch die ganze zeit gestillt werden! egal was ich ihm zu essen anbiete, er schreit wenn ich nur in die nähe seines mundes komme!
was kann ich nur tun? hatte das auch schon mal jemand von euch? bin ganz verzweifelt, bitte helft mir!

Hey, nicht verzweifeln, das ist ganz normal. Hatte meiner auch. Gib ihm ein paar Tage und lass ihn bei euch beim Essen mit zuschauen, dann fängt er ganz von alleine wieder an zu essen
franfine
23132 Beiträge
09.11.2010 17:35
Zitat von Britta:

Zitat von franfine:

hallo! vielleicht könnt ihr mir mal wieder helfen! mein jakob war die letzten tage krank und hatte sehr hohes fieber. er hat nicht getrunken oder gegessen und wollte den ganzen tag nur an der brust hängen. ich habe ihn auch gelassen weil ich froh war, dass er überhaupt was zu sich nimmt! nun geht es ihm heute wieder besser und das fieber ist weg, aber er verweigert jetzt total die nahrungsaufnahme und möchte immer noch die ganze zeit gestillt werden! egal was ich ihm zu essen anbiete, er schreit wenn ich nur in die nähe seines mundes komme!
was kann ich nur tun? hatte das auch schon mal jemand von euch? bin ganz verzweifelt, bitte helft mir!

Hey, nicht verzweifeln, das ist ganz normal. Hatte meiner auch. Gib ihm ein paar Tage und lass ihn bei euch beim Essen mit zuschauen, dann fängt er ganz von alleine wieder an zu essen
dein wort in gottes ohr!
franfine
23132 Beiträge
09.11.2010 17:36
ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?
Schmetterling16
13143 Beiträge
09.11.2010 17:38
Zitat von franfine:

ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?
stillen..bitte still ihn...sei froh das er überhaupt will...der infekt is noch net vorbei und er hat warsch noch flauen magen.. bitte lass ihm trinken
franfine
23132 Beiträge
09.11.2010 17:43
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von franfine:

ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?
stillen..bitte still ihn...sei froh das er überhaupt will...der infekt is noch net vorbei und er hat warsch noch flauen magen.. bitte lass ihm trinken
ok, ich hab nur angst, dass er dann gar nicht mehr seinen brei will, ist ja so viel einfacher! eben hat er immerhin auch mal ein halbes toast mit leberwurst und ein bißchen banane gegessen!
Schmetterling16
13143 Beiträge
09.11.2010 17:45
Zitat von franfine:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von franfine:

ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?
stillen..bitte still ihn...sei froh das er überhaupt will...der infekt is noch net vorbei und er hat warsch noch flauen magen.. bitte lass ihm trinken
ok, ich hab nur angst, dass er dann gar nicht mehr seinen brei will, ist ja so viel einfacher! eben hat er immerhin auch mal ein halbes toast mit leberwurst und ein bißchen banane gegessen!
neinnn das kommt schon wieder.. nur brust is ja langweilig... bitte zwing ihn net zum essen... es is voll ok wenn er gestillt wird
Schmetterling16
13143 Beiträge
09.11.2010 17:46
und wenn er wieder toop fitt is dann wird er wieder essen wollen... ganz sicher
Britta
25259 Beiträge
09.11.2010 17:46
Zitat von franfine:

ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?

Stillen, glaub mir, Kieran hatte das auch und als er unser Essen sah, wollte er auch wieder anderes essen haben
franfine
23132 Beiträge
09.11.2010 17:50
Zitat von Britta:

Zitat von franfine:

ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?

Stillen, glaub mir, Kieran hatte das auch und als er unser Essen sah, wollte er auch wieder anderes essen haben
na hoffentlich! heute hats noch nicht so geklappt, dabei hab ich extra kartoffelbrei gemacht weil er den so gerne isst! na ja, dann muss ich mich wohl gedulden! das problem ist halt auch, dass die miclh tagsüber gar nicht mehr reicht da ich ja nur noch abends und morgens gestillt hab! er hat 300gr abgenommen in den letzten tagen! oh mann, da hat man die kleinen scheisser endlich so weit, dass sie tagsüber schön essen und dann werden sie krank!
franfine
23132 Beiträge
09.11.2010 17:51
Zitat von Schmetterling16:

Zitat von franfine:

Zitat von Schmetterling16:

Zitat von franfine:

ach ja, soll ich denn jetzt eisern bleiben oder ihn lieber zwischendurch noch stillen?
stillen..bitte still ihn...sei froh das er überhaupt will...der infekt is noch net vorbei und er hat warsch noch flauen magen.. bitte lass ihm trinken
ok, ich hab nur angst, dass er dann gar nicht mehr seinen brei will, ist ja so viel einfacher! eben hat er immerhin auch mal ein halbes toast mit leberwurst und ein bißchen banane gegessen!
neinnn das kommt schon wieder.. nur brust is ja langweilig.. . bitte zwing ihn net zum essen... es is voll ok wenn er gestillt wird
das stimmt natürlich!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt