Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
29.01.2011 21:56
Zitat von Glück-im-Bauch:

na blähungen hat sie .... die wir derzeit mit kümmelzäpfchen ganz gut in den griff bekommen aber gestern wie heute ist sie nur an einer seite gewesen und das auch nur für kurz
dann aber eben auch weniger geschlafen (also kürzere abstände) schon klar

also ist ab und an ok ja?


Die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen? Kann es sein, dass sei beim Stillen viel Luft schluckt? Bauchweh, weinen, Luft schlucken, dadurch Bauchweh kann zum Teufelskreis werden... Versuchs mit viel Massage im Uhrzeigersinn, viel bewegen und tragen! Das hilft meist! Versuch weitestgehend auf die Zäpfchen zu verzichten und nur im Notfall anzuwenden! ... wg. der Gewohnheit!
Shanise
6456 Beiträge
29.01.2011 21:57
Zitat von sunny487:

also wir haben den dreh raus
leni trinkt jetzt prima ohne hütchen und auch pro mahlzeit 10-15 Min an einer brust. geb ihr immer nur eine, weil ihr das reicht und zur nächsten mahlzeit die andere. sie hält 3-4std durch und hat so gut wie gar kein bauchweh mehr und spuckt auch deutlich weniger als am anfang sie is nachm trinken mega zufrieden und lacht immer so schön

Toll sunny! Freut mich!
Shanise
6456 Beiträge
29.01.2011 22:00
Zitat von mara-marei10:

Satt wird meine von der Mumi leider nicht, hatte am anfang auch super viel milch...aber durch ihren KH aufenthalt ist es weniger geworden, und rechts kommt eigentlich fast nichts mehr.
Links läuft es ja super, aber sie muss rechts halt auch trinken, und wenn sie das nicht macht wird sie nicht satt und ich muss zufüttern, da das was ich abpumpe ja auch nie ausreichend ist.

Bin schon etwas depri, trinke ja schon den milchbildungstee und malzbier...

Versuch's mal mit VIEL öfter anlegen! Immer erst die "böse" Seite! ... Alle Std. für ein paar Minuten! Dock nicht gleich ab, wenn sie nicht mehr trinkt! Lass sie nuckeln! Legt euch ins Bett und kuschelt...tagelang wenns sein muss ... Du bist noch im Wochenbett und darfst das!
Shanise
6456 Beiträge
29.01.2011 22:06
Zitat von Michaela139:

Hallo Zusammen.
Ich bin auch eine Stillmama. Stille voll seit 18.12.2010 und alles klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten und Hüttchen und so sehr gut. Jetzt brauchen wir das Hüttchen nicht mehr und meine Kleine trinkt recht brav so ca alle 4 Stunden.
Gerne würde ich jedoch auch mal was abpumpen um Reserven zu haben und vielleicht mal ein Zeitfenster um zum Friseur oder so zu gehen.
Meine Hebamme rät mir davon ab abzupumpen, da sie sagt, dadurch kommt die Milchbildung durcheinander und es kann sein, dass ich dann zu viel Milch bekomme.
Wie macht Ihr das?
Wann pumpt Ihr ab und wie viel ca.?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


Du kannst abgepumpte Milch über 24 Std. sammeln und dann einfrieren.
Du kannst kleine Mengen abpumpen und einzeln kühlen, sobald die Milchvorräte die gleiche Temp. haben, kannst du sie zusammen schütten.
Abpumpfen oder ausstreichen solltest du nie zuviel auf einmal! Das regt die Milchproduktion an und deine Brust denkt: "Oh! Mehrbedarf! Nun mal ordenlich produzieren!" Und wenn du dann nicht mehr pumpst, ist die Milch über. Das kann zu einem Milchstau führen. *aua*
Die TK-Milch kannst du 6 Monate aufbewahren. Danach eignet sie sich nicht mehr als Nahrung aber noch super als Badezusatz!
Die meisten Mamas haben einen kl. Milchvorrat im TK für den Notfall!
Wenn du nicht regelmäßig weg musst und dadurch dein Kind nicht stillen kannst, würd ich die pumperei lassen! ...
Wozu auch? Schmeckt frisch doch eh am Besten!
Shanise
6456 Beiträge
29.01.2011 22:10
Zitat von Melli_84:

ich würde gerne Milch ausstreichen, hab das heute auch schon mal versucht und innerhalb von zwei Minuten hatte ich auch 20ml.
Ist ausstreichen schädlich für den Milchfluß? Oder kann ich das mal machen?
Und wie lange nach dem stillen sollte ich warten mit dem ausstreichen oder gibts da kein zeitliches Limit?
Kennt sich damit jemand aus?

Klar kannst du das mal machen! Aber da gilt das gleiche wie beim Pumpen! Nicht zuviel auf einmal!
Wann du das machst, musst selbst entscheiden! Direkt vor od. nach dem Stillen ist allerdings ungünstig! Das würde der Brust sagen: "Mehrbedarf"...
Biene1812
1953 Beiträge
30.01.2011 09:25
Zitat von Shanise:

Zitat von Michaela139:

Hallo Zusammen.
Ich bin auch eine Stillmama. Stille voll seit 18.12.2010 und alles klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten und Hüttchen und so sehr gut. Jetzt brauchen wir das Hüttchen nicht mehr und meine Kleine trinkt recht brav so ca alle 4 Stunden.
Gerne würde ich jedoch auch mal was abpumpen um Reserven zu haben und vielleicht mal ein Zeitfenster um zum Friseur oder so zu gehen.
Meine Hebamme rät mir davon ab abzupumpen, da sie sagt, dadurch kommt die Milchbildung durcheinander und es kann sein, dass ich dann zu viel Milch bekomme.
Wie macht Ihr das?
Wann pumpt Ihr ab und wie viel ca.?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


Du kannst abgepumpte Milch über 24 Std. sammeln und dann einfrieren.
Du kannst kleine Mengen abpumpen und einzeln kühlen, sobald die Milchvorräte die gleiche Temp. haben, kannst du sie zusammen schütten.
Abpumpfen oder ausstreichen solltest du nie zuviel auf einmal! Das regt die Milchproduktion an und deine Brust denkt: "Oh! Mehrbedarf! Nun mal ordenlich produzieren!" Und wenn du dann nicht mehr pumpst, ist die Milch über. Das kann zu einem Milchstau führen. *aua*
Die TK-Milch kannst du 6 Monate aufbewahren. Danach eignet sie sich nicht mehr als Nahrung aber noch super als Badezusatz!
Die meisten Mamas haben einen kl. Milchvorrat im TK für den Notfall!
Wenn du nicht regelmäßig weg musst und dadurch dein Kind nicht stillen kannst, würd ich die pumperei lassen! ...
Wozu auch? Schmeckt frisch doch eh am Besten!


Hi und Danke für Deine Antwort.
Ja ich will auch nicht regelmäßig abpumpen, nur eine kleine Notreserve anlegen. Das werd ich dann mal ganz langsam angehen und immer mal ein bisschen abpumpen.
Nane
8009 Beiträge
30.01.2011 10:06
Zitat von Babylove19:

Sagt mal is das ein so sehr verbreitetes Problem dass viele Frauen "zu wenig" Milch haben und zufüttern müssen?
Manchmal hört sich das für mich so an als ob schnell zur Flasche gegriffen wird, dabei müsste doch bei häufigem Anlegen das Angebot durch die Nachfrage reguliert werden? Oder gibts wirklich so viele wo das nich klappt?
Nicht falsch verstehen, die die zufüttern, aber ich denk dann immer daran wo ich auch zeitweise ma alle halbe std un manchmal ne hallbe
Ewigkeit anlegen musste als mein Kleiner in nem Schub oder so war un frag mich, ob manche da zuu schnell zur Flasche greifen oder das sogar geraten bekommen, oder obs wirklich so oft ist dass ne Frau einfach nicht mehr Milch produzieren KANN?
Ich hoffe man versteht was ich mein

Bei uns is das erste Zähnchen übrigens jetz raus


Es gibt nur gaaaaaaaaaanz wenige Frauen, die wirklich zu wenig Milch bzw gar keine haben, das sind weniger, als 5%!!!
Alle anderen haben genügend Milch, werden aber oft verunsichert, durch dritte Personen, da stillen heut zu Tage nicht mehr als selbstverständlich gilt. Die Milchbildung ist auch von der Psyche abhängig und durch Verunsicherung und die daraus folgende Unsicherheit, kann die Milch für kurze Zeit weniger werden.
Leider wird dann viel zu schnell zur Kunstmilch gegriffen, anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen und durch Zufüttern produziert die Brust noch weniger Milch, ein Teufelskreis...
Flocke77
5037 Beiträge
30.01.2011 14:12
hilfeeeeee

marlin kann ohne hütchen trinken hab es ihm heute morgen weggezogen und er hat angedockt und getrunken, dann hat er es gemerkt und zu brüllen angefangen und nun brüllt er bei jedem versuch.. was soll ich tun ich will endlich weg von den blöden dingern
Cleolinkin
4672 Beiträge
30.01.2011 15:13
ich habs auch versucht keine chance meine trinkt nicht ohne nur n paar schluck
ich habs aufgegeben lol und bin froh das ich überhaupt stillen kann
Nane
8009 Beiträge
30.01.2011 16:39
Zitat von Flocke77:

hilfeeeeee

marlin kann ohne hütchen trinken hab es ihm heute morgen weggezogen und er hat angedockt und getrunken, dann hat er es gemerkt und zu brüllen angefangen und nun brüllt er bei jedem versuch.. was soll ich tun ich will endlich weg von den blöden dingern

Versuch es einfach immer weiter, vorallem im Halbschlaf. Nicht aufgeben, es wird auch wieder Fortschritte geben
30.01.2011 19:01
Zitat von Flocke77:

hilfeeeeee

marlin kann ohne hütchen trinken hab es ihm heute morgen weggezogen und er hat angedockt und getrunken, dann hat er es gemerkt und zu brüllen angefangen und nun brüllt er bei jedem versuch.. was soll ich tun ich will endlich weg von den blöden dingern

Ach, wie fies. Ist wohl jetzt ein kleiner Stillstreik, weil er sich verulkt vorkam. Immer wieder probieren. Der muss jetzt den Schreck erstmal verdauen.
Melli_84
10021 Beiträge
30.01.2011 19:43
Ich hab grad das Problem, dass mein Sohn alle halbe Stunde für ein paar Minuten trinkt. Er schläft immer wieder ein beim trinken an der Brust (nehme ein Stillhütchen) ein. ich bekomme ihn dann nicht wach,lege ihn zur Seite und dann meldet er sich nach 15-30 Minuten wieder.
Ist das am Anfang normal, pendelt sich das ein oder kann es sein, dass ihn das trinken an dre Brust müde macht und ich sollte nur noch abpumpen und ihm die Flasche geben?
30.01.2011 19:59
Ja, es ist normal, dass das Trinken an der Brust müde macht. Mit Hütchen ist es sogar nochmal schwieriger für die Kleinen. Da heißt es durchhalten.
Melli_84
10021 Beiträge
30.01.2011 20:07
Zitat von Spielofant:

Ja, es ist normal, dass das Trinken an der Brust müde macht. Mit Hütchen ist es sogar nochmal schwieriger für die Kleinen. Da heißt es durchhalten.

Okay, und pendelt sich das irgendwann ein? Habe gerade was von Clusterfeeding gelesen...das klingt so, als wäre das bei uns so. Denn nachts schläft er eigentlich 4-5 Stunden am Stück...
30.01.2011 20:08
Ja, das pendelt sich natürlich ein. Die Kleinen müssen ja auch erstmal kräftiger werden und Erfahrung sammeln, wie man effektiv saugt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt