Mütter- und Schwangerenforum

Der "unentschlossenen" Thread 2009 - wer ist sich auch noch nicht sicher?

Gehe zu Seite:
Sandra74
269 Beiträge
05.01.2009 19:44
Liebe angeleys,

ich hatte haargenau die allergleichen Gedanken wie Du, sogar noch viel mehr.
Das ganze ging so 8 Jahre lang...

Seit Oktober denke ich, ich bin 34, werde nicht jünger, und möchte auch gern Mama sein und eine Familie haben.
Ich hab mich hingesetzt und gerechnet. Was nach der Geburt ist, wieviel ich dann arbeite was ich dann an Elterngeld bekomme und wenn wir heiraten was mein Schatz dann bekommt...

So, und irgendwie geht es..... was nach der Elternzeit ist, wird man sehen, dann arbeite ich eben wieder mehr und das Kind geht in die Kita ... mein Schatz ist eine woche lang früh zuhause und eine Woche danach wieder nachmittags. von daher kann er sich auch gut kümmern und das kind muss nicht so lange in die kita....

Auf einmal war der Wunsch da und alle anderen Ängste rücken an die Zweite Stelle...

Und weißt Du was? So einen Thread wie Du habe ich in einem anderen Forum geschrieben, und nach ein paar Wochen, kam ein neuer Thread von mir "Babywunsch".... das soll aber nicht heissen ich hab mich überreden lassen, nee nee, ich bin ein Mensch der sehr gut überlegt bevor er was macht, vor allem wenns um ein Menschlein geht....

So, und wo bin ich jetzt? Hier bei Euch im Kinderwunsch Forum, hihi

LG Sandra
05.01.2009 21:13
Zitat von firelady:
Ich will jetzt nur noch genau geklärt wissen, ob ich dann mein Elterngeld in der gleichen Höhe weiterbekomme in der ich jetzt auch Elterngeld bekomme, oder nicht. Ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre gesplittet und wenn ich jetzt in der "Eltern" richtig gelesen habe, bekomm ich, wenn ich bis zum Ende des Elterngeldbezuges nachweislich schwanger bin die gleiche Höhe wie jetzt auch. Hat da jemand Erfahrung damit?

Das hab ich auch gehört, nur dass es immer nur ein Jahr gilt, also egal ob du dir das Geld splitten lässt, es bleibt ein Jahr. Ob das stimm, weiß ich allerdings nicht. Wäre interessant zu wissen!
angeleyes
3239 Beiträge
06.01.2009 10:46
Hey Ihr Lieben,

mit dem Elterngeld ect. habe ich mich noch gar nicht befasst.

Bei uns in der Fa. kann man es sich auch aussuchen ob man das eine Jahr daheim bleibt oder eben die 3 Jahre die es sonst immer gab. Wie das dann berechnet wird? Also was wird einem denn dann vom Gehalt abgezogen?

Viell. sollte ich mir nach dem Urlaub mal einen Termin bei unserem Personaler holen und mich da beraten lassen.

lg
06.01.2009 10:54
ich würde auch gerne wollen das Levin und unser 2.Kind nicht weit ausseinander sind, denoch wird das mal der Fall sein!
Ich möchte nun erstmal ne Ausbildung machen (Bewerbungen sind unterwegs) und dann vielleicht nach der AB ein 2.Kind.
Ich finds zwar schade das sie dann, einige Jahre unterschied haben es wird aber leider nicht anders gehn.
Sandra74
269 Beiträge
06.01.2009 11:05
Hallo angeleyes,

eine gute Idee, denn wie Du schon sagst, machst du Dir auch ums Geld Sorgen. Und da wäre es für Dich von sehr großem Vorteil wenn Du wüsstest wie das dann aussieht, das kann man alles grob ausrechnen vorher...

LG Sandra
angeleyes
3239 Beiträge
06.01.2009 11:08
Zitat von Sandra74:
Hallo angeleyes,

eine gute Idee, denn wie Du schon sagst, machst du Dir auch ums Geld Sorgen. Und da wäre es für Dich von sehr großem Vorteil wenn Du wüsstest wie das dann aussieht, das kann man alles grob ausrechnen vorher...

LG Sandra


Ja ich mache mir eben hauptsächlich wegen der finanziellen Seite Sorgen - vor der ss und der Erziehung meines Kindes habe ich keine Angst. Kein Wunder bei 2 kleinen Schwestern.

Denkst du man kann sich auf der Arbeit wegen so einem Thema einen Termin geben lassen? Ich meine ohne das es dann gleich heißt man ist schon schwanger und die ganzen Gerüchte die da doch immer gleich aufkommen. Oder einen Termin vereinbaren und darauf bestehen das Thema dann nur persönlich zu bereden.

Sandra74
269 Beiträge
06.01.2009 11:16
Naja, es ist oft so, dass der AG es nicht so gern sieht , wenn man schwanger werden will, und wenn man sich vorher informiert , weiss er, dass du es drauf anlegst. Ich meine, es gibt AG, die dann einen Grund erfinden um einen zu kündigen, nur damit sie Dich nicht behalten müssen wenn Du dann mal schwanger bist.

ABER , es ist jeder AG anders, das können wir nicht sagen, wie es bei Dir ist. Meinst Du, Dein Job ist relativ sicher, kannst Du natürlich schon vorher Dich informieren. Denn es ist nunmal eine wichtige Sache, wenn nicht sogar die Wichtigste, das Geld muss einfach reichen...

Ich würde dann um ein persönliches Gespräch bitten und Dich mal genau informieren. Übers Elterngeld kannst Du dich auch hier im Internet informieren. Hab ich auch so gemacht.

Wegen dem Anderen, hm.... viell. reicht Dein Wissen auch schon aus, damit Du hier im Internet recherchieren kannst, wie das dann abläuft.... und was Du dann bekommst....

LG Sandra

angeleyes
3239 Beiträge
06.01.2009 12:33
Zitat von Sandra74:
Naja, es ist oft so, dass der AG es nicht so gern sieht , wenn man schwanger werden will, und wenn man sich vorher informiert , weiss er, dass du es drauf anlegst. Ich meine, es gibt AG, die dann einen Grund erfinden um einen zu kündigen, nur damit sie Dich nicht behalten müssen wenn Du dann mal schwanger bist.

ABER , es ist jeder AG anders, das können wir nicht sagen, wie es bei Dir ist. Meinst Du, Dein Job ist relativ sicher, kannst Du natürlich schon vorher Dich informieren. Denn es ist nunmal eine wichtige Sache, wenn nicht sogar die Wichtigste, das Geld muss einfach reichen...

Ich würde dann um ein persönliches Gespräch bitten und Dich mal genau informieren. Übers Elterngeld kannst Du dich auch hier im Internet informieren. Hab ich auch so gemacht.

Wegen dem Anderen, hm.... viell. reicht Dein Wissen auch schon aus, damit Du hier im Internet recherchieren kannst, wie das dann abläuft.... und was Du dann bekommst....

LG Sandra



Also bei uns in der Firma ist das wohl nicht so ein Problem wenn man schwanger ist - ich arbeite ja in der Produktion (Fabrik) und man bekommt dann auch gleich einen anderen Arbeitsplatz ect. habe ich eben jetzt schon von Kolleginnen gehört.

Denke das ich mal meine eine Bekannt die auch bei uns arbeitet (jetzt gerade Mutterschutz) ausfragen werde, wenn die mir nicht alles sagen kann dann habe ich immer noch genug andere - auch vom Betriebsrat - die mir sicherlich Auskunft geben können.

Irgendwie ist es schon ein blödes Gefühl das man sowas schönes wie ein Kind vom lieben Geld abhängig machen muss. Ich denke im Moment auch manchmal ein bisschen gemein - wegen Schatzis Umschulung. Alles finanzielle bleibt an mir hängen - nur damit er seine wichtigsten Sachen eben von dem Geld zahlen kann. Zuschüsse bekommen wir keine da ich eben einfach dann noch zuviel verdiene.

Verzwickte Sache. Manchmal denke ich mir das es keinen gibt der sich soviele Gedanken macht wie ich - in meinem Bekannten Kreis sind auch viele bei denen passt es nach meiner Meinung überhaupt nicht und da wird nicht nur ein Baby nach dem anderen bekommen sondern auch noch Eigenheim gebaut ect.

Ich verstehs nicht - mennnnnoooooooo
Sandra74
269 Beiträge
06.01.2009 13:35
JAAAAAAAAAAAAAAAaaa

genau DAS sind und waren auch meine Gedanken, DU hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Aber wir haben dann ja nur EIN Kind und das reicht auch, mehr geht nicht vom Geld her...

Es ist leider so, dass es vom Geld abhängig ist. Mein Schatz sagte auch immer: Wir können uns kein Kind leisten! Mir ist bewusst dass ich von ihm kein Geld haben kann, er verdient nicht viel braucht es für sich selber....

Ich geh dann wieder bisschen arbeiten nach der Geburt, damit es dann hoff. reicht.

LG Sandra
angeleyes
3239 Beiträge
07.01.2009 08:10
Zitat von Sandra74:
JAAAAAAAAAAAAAAAaaa

genau DAS sind und waren auch meine Gedanken, DU hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

Aber wir haben dann ja nur EIN Kind und das reicht auch, mehr geht nicht vom Geld her...

Es ist leider so, dass es vom Geld abhängig ist. Mein Schatz sagte auch immer: Wir können uns kein Kind leisten! Mir ist bewusst dass ich von ihm kein Geld haben kann, er verdient nicht viel braucht es für sich selber....

Ich geh dann wieder bisschen arbeiten nach der Geburt, damit es dann hoff. reicht.

LG Sandra


Hallo Sandra,

ich bin ja auch eine die meint das ein Kind in der heutigen Zeit genug ist - auch wenn ich meine Geschwister wirklich nicht missen möchte. Sehe es eben von der realistischen Seite, klar würde ich auch gerne haben das mein Kind schon daheim ein bisschen was mit bekommt zwecks sozialem Umgang mit anderen Kindern.

Aber man kann das ja auch noch vor dem Kindergarten durch Krabbelgruppen ect. stärken und fördern- ein typisch verwöhntes Einzelkind wie ich schon so oft kennen gelernt habe wird es bei mir nicht geben.

War gestern bei meinem Patenkind zu Besuch die Kleine ist jetzt 7 Monate alt und zuckersüsssss. Total lieb und ausgeglichen obwohl noch mehr Leute an Besuch da waren und auch Kiddies die Rabaz gemacht haben. Sie hat sich das alles wie die Prinzessin von meinem Schoß aus angeguckt.
Elisa
20106 Beiträge
07.01.2009 08:20
Bei uns ist es auch das liebe Geld, das die Kinderplanung bremst.
angeleyes
3239 Beiträge
11.01.2009 18:38
Hey Ihr Lieben,

ich denke das es bei den meisten das liebe Geld ist

Kinder kosten eben ein Haufen Geld und das darf man nicht eben mal alles durch die rosa rote Brille sehen

Wir sind zu Hause 3 Geschwister gewesen und gerade als älteste weiß ich nur zu gut wie schwer es für die Eltern manchmal war allen 3 Mädels finanziell gerecht zu werden. Und wenn man überlegt was sich da alles schon anhäuft schon alleine bis das Kleine da ist an Ausstattung. Mensch, ich bin echt zu realistisch.

Meine beste Freundin meint nur immer - ihr wünscht euch eines - was überlegt ihr dann noch?

ja was überlege ich da noch
Sandra74
269 Beiträge
11.01.2009 19:29
ich verstehe Dich, die letzten Jahre waren das auch meine Gedanken..

Und du kannst aber sicher auch bestätigen dass alle oder die meisten Mütter sagen: Es geht!!!

Rechne deine finanzielle Lage einfach mal durch, damit Du ein sicheres Gefühl hast.

Wie sieht es bei Euch aus? Arbeitet Dein Mann/Freund? und Du?

LG Sandra
firelady
9056 Beiträge
12.01.2009 14:43
So Mädels, bei mir steht nach einem Gespräch mit der Elterngeldstelle fest, daß ich jetzt erstmal kein zweites nachschieße. Ich fange nächstes Jahr wieder an zu arbeiten. Erstmal ein Jahr halbtags, dann ein Jahr Vollzeit und in dem Jahr Vollzeit fangen wir dann an wieder scharf zu schießen wenn ich ein komplettes Jahr volles Gehalt bis zum Anfang der Mutterschaft bekommen würde. Also so nach drei bis vier Monaten von dem Jahr Vollzeit. Hoffe, daß ich dann auch ganz schnell nochmal schwanger werde, denn jünger werden mein Freund und ich auch nicht. Dann bekomm ich aber wenigstens wieder das komplette Elterngeld, falls es das bis dahin noch so in der Art gibt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt