Mütter- und Schwangerenforum

•••• die Junis kommen - Junibabys 2016 ••••

Gehe zu Seite:
eisköngin
1836 Beiträge
24.10.2016 17:04
Ok. Ich bin ja auch hier aufgewachsen und kann auch beides undhab ja auch kein problem. Mein cousin aber halt eben. Aber gut, dem wurde auch kein hochdeutsch beigebracht. Das ist ja auch was anderes dann.mein freund hat in der schule von einem Pädagogen beigebracht bekommen, dass es für die kinder wie eine fremdsprache ist und kinder in der lage sind, 3 sprachen gleichzeitig zu lernen. Aber ich hab es nicht so geglaubt
Darwin27
10550 Beiträge
24.10.2016 20:18
Zitat von eisköngin:

Ok. Ich bin ja auch hier aufgewachsen und kann auch beides undhab ja auch kein problem. Mein cousin aber halt eben. Aber gut, dem wurde auch kein hochdeutsch beigebracht. Das ist ja auch was anderes dann.mein freund hat in der schule von einem Pädagogen beigebracht bekommen, dass es für die kinder wie eine fremdsprache ist und kinder in der lage sind, 3 sprachen gleichzeitig zu lernen. Aber ich hab es nicht so geglaubt


Doch doch, das geht wirklich. Hier im Forum gibt es sogar einige Mütter, die ihren Kindern verschiedene Sprachen beibringen, indem ein Elternteil z.B. Englisch spricht und der andere Deutsch. Da gab es mal nen Thread zu.
24.10.2016 20:20
Also hier gibt es auch Dialekt und Hochdeutsch.
Allerdings ordentliches Hochdeutsch alles andere finde ich schrecklich

Und auch richtigen Dialekt.
24.10.2016 20:28
Ich spreche so wie ich eben spreche.
Sophie sagt deshalb "des" statt "das", aber das wird schon werden.
Darwin27
10550 Beiträge
24.10.2016 20:35
Ich wäre froh, ich könnte richtiges Platt wie meine Oma

Bei uns gibt es in jedem Dorf einen abgewandelten Dialekt, daher wüsste ich gar nicht, WIE ich denn nun sprechen soll. Durch viel lesen, die Schule usw, kann ich aber auch ziemlich gut Hochdeutsch sprechen. So ein paar Fehler in der Grammatik haben wir Saarländer aber leider, die mir oft selbst gar nicht auffallen. Mein Chef ist aus Hannover - der lacht oft über unsere "falsche Sprache". Aber ich will ja kein Bundeskanzler werden - für alles andere reicht mein Deutsch ziemlich sicher aus.
25.10.2016 20:43
ich ziehe sie zweisprachig groß. ich spreche Englisch, mein Mann Deutsch.

mir kräuseln sich die Zehennägel, wenn meine Schwiegermutter "komm bei die Oma" oder "komm bei mich bei" oder dergleichen sagt. das will ich auch nicht, weil die Grammatik einfach völlig falsch ist. Dialekt spricht sie so nämlich nicht.
25.10.2016 20:56
Zitat von zuppilini:

ich ziehe sie zweisprachig groß. ich spreche Englisch, mein Mann Deutsch.

mir kräuseln sich die Zehennägel, wenn meine Schwiegermutter "komm bei die Oma" oder "komm bei mich bei" oder dergleichen sagt. das will ich auch nicht, weil die Grammatik einfach völlig falsch ist. Dialekt spricht sie so nämlich nicht.


Enfelchen
13911 Beiträge
25.10.2016 21:15
Zitat von zuppilini:

ich ziehe sie zweisprachig groß. ich spreche Englisch, mein Mann Deutsch.

mir kräuseln sich die Zehennägel, wenn meine Schwiegermutter "komm bei die Oma" oder "komm bei mich bei" oder dergleichen sagt. das will ich auch nicht, weil die Grammatik einfach völlig falsch ist. Dialekt spricht sie so nämlich nicht.


Das Beste was du machen kannst!!!
25.10.2016 21:25
Zitat von Enfelchen:

Zitat von zuppilini:

ich ziehe sie zweisprachig groß. ich spreche Englisch, mein Mann Deutsch.

mir kräuseln sich die Zehennägel, wenn meine Schwiegermutter "komm bei die Oma" oder "komm bei mich bei" oder dergleichen sagt. das will ich auch nicht, weil die Grammatik einfach völlig falsch ist. Dialekt spricht sie so nämlich nicht.


Das Beste was du machen kannst!!!

was jetzt?
Enfelchen
13911 Beiträge
25.10.2016 22:43
Zitat von zuppilini:

Zitat von Enfelchen:

Zitat von zuppilini:

ich ziehe sie zweisprachig groß. ich spreche Englisch, mein Mann Deutsch.

mir kräuseln sich die Zehennägel, wenn meine Schwiegermutter "komm bei die Oma" oder "komm bei mich bei" oder dergleichen sagt. das will ich auch nicht, weil die Grammatik einfach völlig falsch ist. Dialekt spricht sie so nämlich nicht.


Das Beste was du machen kannst!!!

was jetzt?


Dass dein Kind zweisprachig aufwächst
Darwin27
10550 Beiträge
26.10.2016 07:33
Bist du denn Muttersprachlerin Zuppilini? Wenn ja, finde ich das eine gute Sache!
Wir hier haben diese Grammatikfehler leider auch in der Sprache. Im allgemeinen Gebrauch fällt uns das nicht auf. Aber wenn ich auf der Arbeit bin (war dort u.a. Korrekturleserin und hab kleinere Texte verfasst) fällt mir das sehr wohl auf - da leg ich dann den Fokus drauf. Daher würd ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Mit mir hat niemand Hochdeutsch gesprochen und wenn ich will, kann ich es trotzdem

Ich muss heute Morgen zur Nachimpfung.. beim letzen Mal hatte sie danach Fieber und war 2 Tage mega-knatschig.. Ich hoffe, das wird dieses Mal besser.
26.10.2016 07:47
Zitat von Darwin27:

Bist du denn Muttersprachlerin Zuppilini? Wenn ja, finde ich das eine gute Sache!
Wir hier haben diese Grammatikfehler leider auch in der Sprache. Im allgemeinen Gebrauch fällt uns das nicht auf. Aber wenn ich auf der Arbeit bin (war dort u.a. Korrekturleserin und hab kleinere Texte verfasst) fällt mir das sehr wohl auf - da leg ich dann den Fokus drauf. Daher würd ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Mit mir hat niemand Hochdeutsch gesprochen und wenn ich will, kann ich es trotzdem

Ich muss heute Morgen zur Nachimpfung.. beim letzen Mal hatte sie danach Fieber und war 2 Tage mega-knatschig.. Ich hoffe, das wird dieses Mal besser.


Was habt ihr denn für Grammatikfehler?
26.10.2016 10:34
ja, sorgen mach ich mir da nicht. finde es aber echt grässlich.
nein, Muttersprachler bin ich nicht, habe aber sehr sehr lange in England gelebt. näher kommt man an native nicht ran. ihre Patin ist Französin, ist also eh sehr international hier.
Darwin27
10550 Beiträge
26.10.2016 11:39
Zitat von zuppilini:

ja, sorgen mach ich mir da nicht. finde es aber echt grässlich.
nein, Muttersprachler bin ich nicht, habe aber sehr sehr lange in England gelebt. näher kommt man an native nicht ran. ihre Patin ist Französin, ist also eh sehr international hier.


Cool!

@Aslice: wir sagen z.B. "ich habe nun 3 kg abgeholt ." ..schon paar Km weiter verdreht man die Augen und berichtigt mich "das heißt abgenommen !"

..finde ich persönlich jetzt nicht so dramatisch. Solange mein Kind nicht mit nem gräßlichen Dialekt (Saarbrücker oder Sächsisch) daherkommt, wenn es um offizielle Termine geht, kann ich damit leben. Hochdeutsch lernt es auch durch viel lesen - wie ich
Juniors-Mama
17885 Beiträge
26.10.2016 14:23
Ich mache mir um den Dialekt auch wenig Sorgen, da kann ich eh nichts gegen machen und Hochdeutsch können hier auch alle.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt