Mütter- und Schwangerenforum

Genug geschwabbelt! - Adieu Speckröllchen, hallo Normalgewicht!

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.04.2016 10:13
Hallo liebe Mitschwabbelnde.
Heute möchte ich den 1005. Abnehmthread eröffnen, weil ich wie so viele vor mir hoffe, ein paar nette Mitstreiter und Mitleser zu finden, die mich auf meinem Weg zurück zum Normalgewicht begleiten. Das ist mir leider nach zwei Schwangerschaften verloren gegangen.

Die nackten Fakten:
85,5kg auf 1,70 - das sind gut 15kg Übergewicht, und die müssen weg. Schlank wäre ich dann immer noch nicht, aber ich hätte ein halbwegs gesundes Gewicht und endlich wieder Kleidergröße 40!

Die Alarmsignale:
- Ich wiege zur Zeit 25kg mehr als zu Studienzeiten - das ist ungefähr so, als würde ich meine beiden Kinder (17kg und 8kg) dauerhaft mit mir rumschleppen. Wenn ich denke, was das mit meinen Gelenken macht - furchtbar. Ich möchte lieber noch eine Weile meine Kinder tragen können, anstatt der Speckwülste...

- Mein Gewicht und mein Bauchumfang entsprechen in etwa dem Gewicht und Bauchumfang am ET meines Sohnes. VOR der Geburt, wohlgemerkt!!! Wenn ich Ende August wieder anfange, zu arbeiten, möchte ich nicht dauernd gefragt werden, wann denn das Kind kommt!

- Ich habe Speckrollen am Rücken. JA! AM RÜCKEN!!! Wenn ich nach dem Sport versuche, meine Schultern zu dehnen, geht das nicht mehr - weil ich die hinter dem Rücken verschränkten Arme nicht mehr so weit zusammen kriege vor lauter Speck. Und die Tragetuchstränge verschwinden schon im Bauch- und Rückenspeck.

- Neulich meinte mein Sohn (ganz lieb und arglos) nach einem reichlichen Essen zu mir: "Guck mal, Mama, wie dick mein Bauch jetzt ist! Fast so dick wie deiner!" Seufz. Selbst mein Dreijähriger sieht schon, dass Mama dick ist.

- Wenn ich abends die Treppe hochsprinte, weil die Kleine weint, bin ich aus der Puste. Von EINER Etage! Und ich trau mich nicht mehr, mit meinem Sohn zusammen die letzte Treppenstufe zu überspringen, weil ich denke, meine Kniegelenke machen das gar nicht mehr mit bei meinem Gewicht. So einen Mini-Hüpfer! Und dann habe ich mich letztens beim Aussteigen aus dem Auto am Lenkrad abgestützt und ernsthaft angestrengt geächzt. GE-ÄCHZT! Wie meine alte Tante - die war damals weit über 80! Ich bin zwar mit meinen 36 Jahren nicht mehr blutjung, aber zum alt sein bin ich noch nicht alt genug!

Fazit:
Dicke Beine, dicker Po, keine Modelmaße - okay, damit kann ich leben, hatte ich immer schon. Aber ein Schwangerschaftsbauch und Speckwülste AM RÜCKEN!? Krachende Gelenke und die Kondition einer 80jährigen? Verdammt - es reicht!

Die Fehler:
Entspannen und Abschalten ist bei mir gleich Essen. Mache ich mal eine Pause, muss ich dazu etwas leckeres Essen. Esse ich einmal, möchte ich gar nicht damit aufhören, bloß weil ich schon satt bin - weils doch gerade so schön gemütlich und so lecker ist. Sind die Kinder im Bett, geht dann das große Fressen los - ist ja mein Feierabend, und wenn ich den schon mit Hausarbeit und - wenn ich wieder im Job bin - Arbeiten verbringen muss, will ich wenigstens was anderes Schönes für mich tun - also Süßkram fressen.
Ich muss aus diesem Automatismus raus und andere Wege des Abschaltens und Entspannens finden.

Der Plan:
Ich muss abnehmen, aber ich möchte es langsam und vernünftig tun. Ohne Almased und Co., ohne Kalorienzählen, ohne Diät. Weniger Süßkram, mir den Nachschlag verkneifen, wenn ich satt bin - und vor allem abends nix mehr Essen, wenn die Kinder im Bett sind. Das ist mein Hauptproblem.
Außerdem möchte ich wieder mehr Sport machen, nicht zum Abnehmen direkt, aber um meine Kondition langsam wieder aufzubauen.
Vor allem, da ich noch stille, möchte ich das aber wirklich GESUND machen.

Die Ziele:
Erstes Ziel ist natürlich, den Lebenswandel wieder gesünder zu gestalten und das wirklich durchzuziehen. Beibehaltbar.
Also: Nachmittags beim Spaziergang mit der Familie ein kleines Eis: okay.
Abends so nebenher eine ganze Tafel Schokolade und noch anderen Süßkram hinterher weghauen.

Gewichtsmäßig: Ich würde sehr, sehr gerne vor dem Sommerurlaub im Juni die U80 schaffen. Oder so nah dran wie möglich.
Langzeitziel ist es, unter die 70kg zu kommen und das auch zu halten - also im Bereich des Normalgewichts. Laut BMI-Rechner beginnt bei mir ab 70kg nämlich das Übergewicht.
Klar soll man sich nicht zu sehr an Zahlen aufhängen, aber irgendwelche Ziele muss man sich ja setzen.

Puh, jetzt habe ich einen Roman geschrieben. Ich hoffe, der ein oder andere von euch hat trotzdem bis hierhin durchgehalten und möchte sich mir vielleicht sogar anschließen - das wäre phantastisch!
Schön wäre es, wenn sich Mitstreiter fänden, die auch - wie ich - langsam und gesund abnehmen möchten und nicht mit Hungerkuren, Almased oder ähnlichem.

Ich freue mich darauf, ein paar tapfere Mitstreiter kennen zu lernen - und nie wieder 85,5kg wiegen zu müssen! Ab jetzt geht es bergauf! Äh pardon - bergab!

Shakkaaaa!
14.04.2016 10:22
ich bin auch 170 groß und hatte nach beiden kindern gut 12 kg zu viel.
inzwischen bin ich wieder bei 62-63kg. ohne verzicht gehts halt nicht. ich verbiete mir prinzipiell nichts. statt einer tafel schokolade eben nur ein stück, um den appetit zu stillen und so handhabe ich das mit fast allen sachen, die dick machen.
und bewegung so viel nur geht und wenn es nur eine stunde spazieren gehen ist. habe mir jetzt ein fahrrad gekauft und wir fahren als familie eine kleine runde...
14.04.2016 10:30
Hallo Ich specke auch rum

Ich möchte auch abnehmen. Ich habe bei meiner Tochter 15kg zugenomme recht schnell wieder runter...und jetzt bin ich doch über 80kg bei einer Größe von 1,62 und möchte wieder auf die 60kg runter kommen...wieviel ich jetzt wiege...k.a...ich traue mich nicht auf die Waage...hab aber mit der anderen Kost wieder angefangen...hab ja keine Fressattacken mehr...weniger Kohlenhydrate...mehr Eiweiß wieder und viel Rohkost...viel trinken...

Bin gespannt wie lang es dies mal dauert mit dem abnehmen.

LG Shayana
Hummelchen2
5818 Beiträge
14.04.2016 10:31
huhu
ich würde mich dir gerne anschließen. Nach meinen 3 Kindern habe ich nun auch 20kg mehr drauf als zu Studienzeiten.
Davon sollen 15kg wieder runter. Vorallem will ich nun bald wieder anfangen zu arbeiten, da will ich auch nicht wie ein Wal durch die Büros schwabbeln.
Ich wiege zur zeit 81 kg
Juliane2011
3646 Beiträge
14.04.2016 10:32
Juhu erschreckenderweise hab ich mich bei Mitschwabbelnde direkt angesprochen gefühlt.

Ich bin 1,68 m groß (oder eher klein ) und wiege aktuell 75-76 kg. Von Schwangerschaft sind eigentlich nur noch 3 kg über, aber es dürfen gerne noch einige Kilos mehr weg. Mein Traumgewicht wären 60-62 kg und da war ich auch schonmal. Meine Ernährung habe ich von 4 1/2 Wochen umgestellt, mehr Vollkorn weniger Süßes und bereist 4 kg verloren. Zum Sport konnte ich mich noch nicht aufraffen und auch die liebe Rückbildung lasse ich ganz schön schleifen. Mein Rückbildungskurs beginnt am 26.5. und es wäre toll bis dahin vielleicht schon die 70 kg sehen zu können. Generell finde ich Sport und gesunde Ernährung am sinnvollsten, damit die Kilos auch weg bleiben. Yokebe habe ich auch schon mal erfolgreich probiert, aber mit einem kleinen Wurm jetzt ist mir das zu extrem, man fühlt sich oft schlapp und müde, wenn man nur die Shakes trinkt.

Liebe Grüße
14.04.2016 10:39
Rückenröllchen?! DIE habe ich auch ... grausig!

Ich habe vor einem Monat mit Weight Watchers angefangen und bisher 3,5 kg abgenommen. Die erste Woche war doof, weil ich keinen Plan von nichts hatte, aber jetzt flutscht es, ich muss auf nichts verzichten und ernähre mich deutlich ausgewogener.

Begleitend dazu versuche ich 3x pro Woche ein 30-Minuten-Workout zu machen. Naja, da grätscht mir doch hin und wieder die mangelnde Disziplin dazwischen ...

Mein erstes Zielgewicht sind die 70kg (auf 1,73m) - danach kann ich mir vorstellen die 65kg ins Visier zu nehmen.

Hummelchen2
5818 Beiträge
14.04.2016 10:45
Wiegt ihr euch immer an einem bestimmten tag? Oder einfach jeden Tag
14.04.2016 10:47
Ich wiege mich 1x wöchentlich, es hat sich der Sonntag eingependelt. Beim täglichen Wiegen ärgere ich mich nur zu sehr über normale Schwankungen.
Fjörgyn
2765 Beiträge
14.04.2016 10:53
Hallo ihr lieben,

ich würde mich auch gerne anschließen. Ich bin 174 cm groß und wog vor der Schwangerschaft mit meinem Sohn 67 kg. Danach war ich innerhalb kürzester Zeit wieder auf 70 kg runter und das war auch in Ordnung. Dann nahm ich innerhalb kürzester Zeit 6 kg zu, bin zum Hausarzt und der disgnostizierte Hashimoto. Ich konnte relativ gut die 76 kg halten, habe aber Anfang des Jahres nochmal gut 10 kg drauf gepackt und das in knapp drei Monaten. Runter geht nur etwas, wenn ich weniger als 1300 kcal am Tag zu mir nehme. Tja und das mache ich derzeit. Mein Gewicht verringert sich nur sehr langsam, aber anders geht's ja nun nicht. Zusätzlich zum Kalorienzählen gehe ich jeden Tag mind 30 Minuten auf meinen Crosstrainer.
Aber um ehrlich zu sein, mich nervt das alles sehr stark. Allerdings nervt mich der dicke Bauch noch mehr. Ich sehe auch immer schwanger aus, es ist zum Abgewöhnen!
Wie gesagt, ich würde mich euch gerne anschließen, einfach weil mir oft echt die Motivation fehlt in meinem, doch recht engen, Kalorienplan zu bleiben. Es kotzt mich oft echt an, weil ich essen tatsächlich als Genuss empfinde. Nicht als Seelentröster, aber wie toll ist ein guter Film, wenn man dabei noch Schoki oder Chips essen kann? Oder ein schönes, großes Spaghettieis?
Fjörgyn
2765 Beiträge
14.04.2016 10:56
Zitat von Hummelchen2:

Wiegt ihr euch immer an einem bestimmten tag? Oder einfach jeden Tag

Ich wiege mich jeden Samstag, tägliches wiegen frustriert mich nur, weil ich da teilweise echt an Tagen, an denen ich viel Sport gemacht habe, al nächsten Morgen deutlich mehr auf der Waage habe.
Lotusbluete
1889 Beiträge
14.04.2016 11:02
Huhu!

Ich möchte mich auch gerne anschließen...

Ich bin 165 cm groß und wiege 76 kg... und ich habe noch nicht mal ein Kind...
Ich habe einfach nur aufgehört zu rauchen und habe dann 27 kg zugenommen

Im Sommer wollen wir eine Kinderwunschbehandlung anfangen. Vorbereitend darauf möchte ich auch gerne wieder abnehmen!
Mama_2o13
1866 Beiträge
14.04.2016 13:25
Hi. Bin auch momentan am annehmen.
Möchte gerne erst 10 kg runter und dann evtl nochmal 10
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.04.2016 13:47
Hallo in die Runde!
Toll, dass ihr da seid! Ich freue mich, dass so viele dabei sind!
Ich schreibe heute abend nochmal in Ruhe, gerade koche ich (Grünen Spargel, Lachs und Reis - halbwegs gesund ) und hab die beiden Kids hier rumspringen/robben.
Bis heute abend.
Mama_2o13
1866 Beiträge
14.04.2016 13:58
Ich zähle auch wieder Kalorien und es wird.

Viel Spaß beim essen kochen.
Muss unsere Maus abholen aus der Kita und nachher kommt noch ne Freundin
14.04.2016 20:58
Das gab es heute bei mir zu essen:

Der Riegel war absolut ekelhaft! Kann ich nicht weiterempfehlen. Da esse ich lieber 'nen Corny - das macht genauso wenig satt, schmeckt aber wenigstens ...

Und diese chinesischen Eiernudeln kommen mir auch nicht mehr auf den Tisch - die Teile sind ja wie Gummi. Erinnerte mich an diese 5-Minuten-Terrine-Dinger. Ne, gar nicht schön (hinderte mich aber nicht daran mir 2x Nachschlag zu holen .... der Hunger, der Hunger ....). Das nächste Mal wieder Basmati-Reis.

Und weil ich davon so gefrustet bin, gibt's jetzt noch ein Corny - passenderweise habe ich noch Punkte für über.

Wie lief Euer Tag so?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25