Mütter- und Schwangerenforum

Kinder 2010 - Durchschlafen selbstverständlich?

Gehe zu Seite:
05.10.2012 11:14
Zitat von Babsi22:

theater machen beim hin legen kommt bei uns auch oft vor, da lässt er sich sämtlich e dinge einfallen, licht an, er muss nach denken, dann muss er noch nei jeden schrank gucken, er muss seine kuscheltiere noch zählen und gucken, ob alle schnuller da sind, des ganze kann echt ne gute halbe std dauern, bis dann mal ruhe is, im moment müssen wir auch seine tür auflassen, bis er eingeschlafen ist.

oh gott! das klingt verdammt anstrengend! simon versucht es manchmal, das schlafen noch herauszuzögern und labert mir ne kante ans bein! aber meißtens unterbreche ich ihn und sage ihm, dass er sich das bis morgenfrüh merken soll und dann ist auch meißtens gut.... für alles andere wäre ich glaub ich auch zu ungeduldig... das traut sich der zwerg nicht
aber er scheint ja schon sehr weit zu sein. meinst du, es konnte schon helfen, sich mal nachmittags zusammen hinzusetzen und ihm zu erklären, dass das für alle beteiligten anstrengend ist und dass er doch nach dem theater eh immer schlafen muss. dass er es doch mal ohne versuchen soll und dass er dann auch merkt, dass die nacht viel angenehmer ist oder so...
simon hat jetzt ne weile morgens um 5 wenn es hell wurde immer hochgerufen ob er jetzt kommen kann... ein "nein" hat zwar immer gereicht, dass er weiterschläft, aber wenn ich wach bin, bin ich wach! da hatten wir dann nämlich genau so ein gespräch! hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr schlafen kann wenn er immer ruft. und dass er doch weiß, dass es immer so früh hell ist und dann trotzdem noch alle schlafen. und wenn wir so früh aufstehen, mpüssten wir den schlaf ja mittags nachholen usw... es hat geklappt.
Rabiha
724 Beiträge
05.10.2012 11:36
Meine Tochter schläft auch nur Phasenweise "durch", im Moment kommt sie nach ca 2-3 Stunden nachdem sie in ihrem Bett geschlafen hat mit komplettem Bettzeugs und Kuscheltieren zu uns ins Bett weil sie einfach die Nähe braucht, solche Phasen gibt es immer wieder die halten dann paar Wochen an und dann schläft sie wieder wie selbstverständlich in ihrem Bett die ganze Nacht.
Meine Empfehlung ist immer die Kinder bei sich schlafen zu lassen, sie brauchen offensichtlich die Nähe und das Vertrauen das die Eltern da sind. Manche meinen ja das man die Kinder dann nicht mehr aus dem Elternbett bekommt, halte ich für Quatsch, Kinder brauchen auch ihre nächtliche Ruhe und die nehmen sie sich auch wieder von alleine wenn sie wieder soweit sind. Mach dich also nicht verrückt, bei uns war es noch nie anders als "Phasen-Schlafen"
Babsi22
3320 Beiträge
05.10.2012 11:46
Zitat von Stef:

Zitat von Babsi22:

theater machen beim hin legen kommt bei uns auch oft vor, da lässt er sich sämtlich e dinge einfallen, licht an, er muss nach denken, dann muss er noch nei jeden schrank gucken, er muss seine kuscheltiere noch zählen und gucken, ob alle schnuller da sind, des ganze kann echt ne gute halbe std dauern, bis dann mal ruhe is, im moment müssen wir auch seine tür auflassen, bis er eingeschlafen ist.

oh gott! das klingt verdammt anstrengend! simon versucht es manchmal, das schlafen noch herauszuzögern und labert mir ne kante ans bein! aber meißtens unterbreche ich ihn und sage ihm, dass er sich das bis morgenfrüh merken soll und dann ist auch meißtens gut.... für alles andere wäre ich glaub ich auch zu ungeduldig... das traut sich der zwerg nicht
aber er scheint ja schon sehr weit zu sein. meinst du, es konnte schon helfen, sich mal nachmittags zusammen hinzusetzen und ihm zu erklären, dass das für alle beteiligten anstrengend ist und dass er doch nach dem theater eh immer schlafen muss. dass er es doch mal ohne versuchen soll und dass er dann auch merkt, dass die nacht viel angenehmer ist oder so...
simon hat jetzt ne weile morgens um 5 wenn es hell wurde immer hochgerufen ob er jetzt kommen kann... ein "nein" hat zwar immer gereicht, dass er weiterschläft, aber wenn ich wach bin, bin ich wach! da hatten wir dann nämlich genau so ein gespräch! hab ihm gesagt, dass ich nicht mehr schlafen kann wenn er immer ruft. und dass er doch weiß, dass es immer so früh hell ist und dann trotzdem noch alle schlafen. und wenn wir so früh aufstehen, mpüssten wir den schlaf ja mittags nachholen usw... es hat geklappt.

hm, ein versuch wäre es wert, denk ich suche da wirklich mal ein gespräch mit ihm, evtl bringts ja was.

letztens hat der papa ihn ins bett gebracht, nach ner weile meinte robin dann: papa, itte die mama holen, will noch kussi geben.

papa runter gekommen, was hör ich ausm babyphone, noch bevor ich oben bin?
robin: ach mama bleib unten, ich komm noch bisschen zu dir

des war scho süß, aber ne chance hatte er nich, ich brachte ihn wieder ins bett und dann war abr auch innerhalb von paar minuten war dann ruhe.
pupselzwerg
942 Beiträge
05.10.2012 11:56
Zitat von Merle84:

Und wenn eure aufwachen, was ist dann der Grund?

durst - decke weg - schnulli weg - gucken ob mama noch da ist
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:07
Zitat von Babsi22:

ich meine mal gehört zu haben, dass jedes kind bis zum 5ten lebensjahr nicht durchschläft, jedes vkind wacht mehrmals auf in der nacht, die einen schlafen ohne mucker wieder ein, die anderen eben nicht. robin murrt auch mal vor sich hin in der nacht, da steh ich dann auch nich auf, aber wenn er deutlich sagt, dass er durst hat und trinken möchte, bekommt er natürlich was.

Ja, genauso ist es.
Manche Kinder findet einfach wieder in den Schlaf, und andere weinen/rufen dann.
Warum das aber so ist, dass wüsst ich gern Mal.
Viell. brauchen manche Kinder einfach mehr Sicherheit und Nähe.
Wiederrum frag ich mich dann aber, ob es was mit Urvertrauen zu tun hab und ob ich das was falsch gemacht hab.
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:10
Zitat von Babsi22:

naja gut, bei dir is es echt verständlich, ich hab ja nur ein kind, mit nem baby noch, würde es mich sicherlich auch stören!
ne um die selbe zeit eigtl nich, immer zwischen 2 uhr und 4 uhr meist.

Obwohl die Zeit eigl. voll gemein ist, so mitten im Tiefschlaf.
Aber wenn´s dann nur einmal die Nacht ist, dann geht´s ja.

Und hast Du mal probiert ihm eine Flasche erreichbar für ihn hinzustellen und ihm das zu erklären, mit dem Nachts aufstehen etc.? Er scheint ja schon recht weit zu sein?
Babsi22
3320 Beiträge
05.10.2012 12:13
Zitat von Merle84:

Zitat von Babsi22:

ich meine mal gehört zu haben, dass jedes kind bis zum 5ten lebensjahr nicht durchschläft, jedes vkind wacht mehrmals auf in der nacht, die einen schlafen ohne mucker wieder ein, die anderen eben nicht. robin murrt auch mal vor sich hin in der nacht, da steh ich dann auch nich auf, aber wenn er deutlich sagt, dass er durst hat und trinken möchte, bekommt er natürlich was.

Ja, genauso ist es.
Manche Kinder findet einfach wieder in den Schlaf, und andere weinen/rufen dann.
Wiederrum frag ich mich dann aber, ob es was mit Urvertrauen zu tun hab und ob ich das was falsch gemacht hab.

diese frage stellte ich mir auch oft, gerade, weil robin ne frühgeburt war und über 3 monate m kh war und ich nich 24std am tag bei ihm sein konnte, da denk ich mir oft, wenn er aufweint oder so, dass er angst hat, allein zu sein...

aber irgendwo denk ich auch, dass jedes kind verschieden is und jedes seine eigenarten hat, manche wollen nur wissen ob sie nich allein sind, andere wissen es evtl.
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:14
Zitat von diecher:

Zitat von Merle84:

Zitat von diecher:

Zitat von Merle84:

...

Bei ihr war die Flasche ne richtige sucht wo sie kleiner war sobald sie keine Nachts bekommen hat fing sie regelrecht an mit zittern also kann man gar nicht anders als sie ihr zu geben das tat mir so leid
Ohja kann es mir gut vorstellen hab es zwar selber noch nicht durch aber als meine kleine nen Jahr war bin ich ca 8 mal die Nacht aufgestanden das war richtig hart. Vorallem kaum konnte man durchschlafen schon fühlte man sich gerädert weil man es nicht mehr gewohnt war Ich bin ja mal gespannt wie unser Baby wird wenns da ist ich hoffe nicht zu schlimm.

Umso besser, dass ihr es so gut geschafft habt jetzt mit dem Abgewöhnen.
Oh man, da habt ihr ja auch was durch mit dem Schlafen. Meine hatte auch so schlimme Phasen, da musste ich auch rund 8 Mal rein. Puh.

Ich drück natürlich die Daumen, dass es ein pflegeleichtes Baby wird.

Ohja das war richtig hart zumal unsere große nachts nie weint hat sie hat nur ständig den kopf hin und her gedreht wenn sie was wollte und schon gab´s was und nach nem halben Jahr war´s überstanden. Man kann echt sagen das war ein richtig krasser unterschied. Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch das mittelding zwischen den beiden.
Danke für´s Daumen drücken
Sagmal hast du vorallem schonmal erlebt das ein Kind sofort anfängt mit weinen wenn du ins eigene Bett gehst? Das hatten wir bei unserer auch durch da kamen wir 1 bis 2h zum schlafen bis wir sie alleine in einem Raum schlafen lassen haben schon hat sie besser geschlafen

Na, so ein Mittelding wär doch was. Nicht zu fordernd, aber auch nicht zu anspruchslos.

Mh, also meine Tochter hat immer geweint, sobald ich sie in Bett gelegt hab. Konnte sie sowieso das erste Lebensjahr kaum ablegen, dann hat sie fast immer gemeckert oder geweint, wenn nicht geschrien. Abends war es immer so schwer sie ins Bett zu bekommen, hat sich oft Stunden gezogen.

Ja, man muss erst mal vieles durchprobieren, bis man raus hat was genau sie wollen.
Babsi22
3320 Beiträge
05.10.2012 12:14
Zitat von Merle84:

Zitat von Babsi22:

naja gut, bei dir is es echt verständlich, ich hab ja nur ein kind, mit nem baby noch, würde es mich sicherlich auch stören!
ne um die selbe zeit eigtl nich, immer zwischen 2 uhr und 4 uhr meist.

Obwohl die Zeit eigl. voll gemein ist, so mitten im Tiefschlaf.
Aber wenn´s dann nur einmal die Nacht ist, dann geht´s ja.

Und hast Du mal probiert ihm eine Flasche erreichbar für ihn hinzustellen und ihm das zu erklären, mit dem Nachts aufstehen etc.? Er scheint ja schon recht weit zu sein?

ne, er trinkt vja nur was warmes, von daher muss ich aufstehen. des is echt nur ne sache von 5 mnuten, dann vis wieder ruhe, er hat immer was kaltes neben sich am bett stehen, aber des rührt er leider ncht an.
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:15
Zitat von MamiFür2:

Nils schläft so gut wie immer durch. Es gibt aber auch Nächte, da will er zu uns ins Bett oder noch etwas Wasser trinken.
Meistens müssen wir nur kurz rein um ihn zu beruhigen. Er bekommt nämlich jetzt auch Angst im Dunkeln. Da muss dann sein Nachtlicht angemacht werden.

Ja aber im Großen und Ganzen schläft er recht gut. Er hat mit 8 Monaten das erste Mal übrigens durchgeschlafen. Bis er 2 Jahre war, war das ein Auf und Ab. Jetzt zur Zeit klappt es ganz gut.

Na, dann hoff ich das es so weiter geht.
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:17
Zitat von Stef:

hmm, also simon hat mit 4-6 wochen schon durchgeschlafen! wir hatten echt glück!
aber sowohl seine freundin (wird im november 3) als auch sein kumpel (wird im märz 4) schlafen noch längst nicht durch und machen viel theater beim hinlegen!
was jetzt "normal" ist, weiß ich nicht! ich denke mal bei kleinen kindern ist eh nix normal

Wahnsinn!! Mein kleiner ist vier Monate und kommt nachts einmal, selten zwei mal, und das find ich schon übertrieben toll.
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:17
Zitat von kara2009:

Also meine Maus ist jetzt 30 Monate und schläft seit sie 8 Wochen ist durch. Selbst wenn sie krank ist wird sie nachts nicht wach.
Habe da wohl Glück gehabt.
Sie geht so 19.30 ins bett und schläft dann bis 6.30-7 Uhr Nachmittags schläft sie 1 bis 2 std.

Man, musst Du immer ausgeschlafen sein.
diecher
9592 Beiträge
05.10.2012 12:19
Zitat von Merle84:

Zitat von diecher:

Zitat von Merle84:

Zitat von diecher:

...

Umso besser, dass ihr es so gut geschafft habt jetzt mit dem Abgewöhnen.
Oh man, da habt ihr ja auch was durch mit dem Schlafen. Meine hatte auch so schlimme Phasen, da musste ich auch rund 8 Mal rein. Puh.

Ich drück natürlich die Daumen, dass es ein pflegeleichtes Baby wird.

Ohja das war richtig hart zumal unsere große nachts nie weint hat sie hat nur ständig den kopf hin und her gedreht wenn sie was wollte und schon gab´s was und nach nem halben Jahr war´s überstanden. Man kann echt sagen das war ein richtig krasser unterschied. Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch das mittelding zwischen den beiden.
Danke für´s Daumen drücken
Sagmal hast du vorallem schonmal erlebt das ein Kind sofort anfängt mit weinen wenn du ins eigene Bett gehst? Das hatten wir bei unserer auch durch da kamen wir 1 bis 2h zum schlafen bis wir sie alleine in einem Raum schlafen lassen haben schon hat sie besser geschlafen

Na, so ein Mittelding wär doch was. Nicht zu fordernd, aber auch nicht zu anspruchslos.

Mh, also meine Tochter hat immer geweint, sobald ich sie in Bett gelegt hab. Konnte sie sowieso das erste Lebensjahr kaum ablegen, dann hat sie fast immer gemeckert oder geweint, wenn nicht geschrien. Abends war es immer so schwer sie ins Bett zu bekommen, hat sich oft Stunden gezogen.

Ja, man muss erst mal vieles durchprobieren, bis man raus hat was genau sie wollen.

Mit abends ins Bett bekommen hatte ich noch nie Probleme aber wehe man ist um zehn rum ins Bett schon war sie wach und es gab keine Chance mehr das sie einschlief auch nicht als man sie auf den Arm genommen hat oder sie die Flasche bekam abr sobald man sie ins Bett legte und raus ging ar ruhe kam man wieder rein ging das Theater wieder los sowas hab ich vorher von niemanden gehört

Ohja die haben alle ihren Kopf egal wie klein sie sind sie setzen sich schon beizeiten durch
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:19
Zitat von Stef:

Zitat von Babsi22:

@ Babsi.. oh nein, wie süß irgendwie. Auch wenn´s für Dich natürlich anstrengend ist, aber ich musste grad soo schmunzeln. Und als Du geschrieben hast, "er muss noch nachdenken" musst ich laut auflachen.
Ich glaub ich würd auch mal probieren mit ihm zu reden. Man kann ja nichts verlieren.
Merle84
17381 Beiträge
05.10.2012 12:24
Zitat von Babsi22:

Zitat von Merle84:

Zitat von Babsi22:

Ja, genauso ist es.

diese frage stellte ich mir auch oft, gerade, weil robin ne frühgeburt war und über 3 monate m kh war und ich nich 24std am tag bei ihm sein konnte, da denk ich mir oft, wenn er aufweint oder so, dass er angst hat, allein zu sein...

aber irgendwo denk ich auch, dass jedes kind verschieden is und jedes seine eigenarten hat, manche wollen nur wissen ob sie nich allein sind, andere wissen es evtl.

Also irgendwie kann ich das schon nachempfinden, dass Du Dir da auch Gedanken machst, das es daran liegen könnte, dass Du nicht 24 Std. am Tag bei ihm sein konntest.
Solche Gedanken mache ich mir nämlich auch.

Aber andererseits sagt mir mein logischer Verstand, wie Du es schon beschreibst, dass die Kinder einfach unterschiedlich sind. Manche Kinder sind sich einfach selbst genug, andere brauchen immer wieder die Nähe als Bestätigung, dass alles i.O. ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt