Mütter- und Schwangerenforum

Definition "schreien lassen"

Gehe zu Seite:
Anonym 190455
1 Beiträge
02.10.2016 15:03
Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich manchmal, wie andere Eltern "schreien lassen" definieren. In meinem Umfeld ist von schwarz bis weiß nämlich alles dabei.

Was bedeutet es für euch? Das herzzerreißende Weinen versteht sich von selbst, aber wie weit geht ihr? Ist jedes meckern/motzen mit schreien lassen gleichzusetzen und erfordert sofortiges hochnehmen?
Wie lange "darf" ein Baby meckern, bevor es getröstet wird?

Differenzierter Austausch wäre wünschenswert, es geht mir nicht darum einen Streit anzuzetteln, es interessiert mich wirklich.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich hoffe auf ehrliche Antworten; und der eine oder andere antwortet vielleicht eher, wenn er es anonym tun darf.

Mauselle
16225 Beiträge
02.10.2016 15:04
Ich bin's!
02.10.2016 15:17
Kommt auf die Situation an meiner Meinung nach.
Is alles entspannt und ich hab beide Hände frei, schau ich evtl nicht gleich beim ersten Meckern, aber spätestens beim zweiten.
Richtiges weinen wird immer beachtet, klar. Und wenn nicht durch mich, weil ich grad irgendwo unabkömmlich bin, dann zumindest von einer der großen.
Wenn ich weiß, warum sie weint (zB Hunger), und ich mach in meinem Beispiel die Flasche, dann red ich zumindest mit ihr, dass sie merkt dass ich schon da bin.
Nachts dauerts auch nen Moment bis ich wach bin, das kann ich ned ändern.

Also eben alles situationsabhängig.
sabrinas_baby
494 Beiträge
02.10.2016 15:20
Also ich bin jetzt seit genau acht Wochen Mutter und es macht mich trotzdem jedes Mal nervös, wenn die Kleine sich meldet.
Aber: Mein Baby knatscht und meckert sehr oft und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie nicht jedes Mal Schmerzen oder Hunger hat oder Nähe braucht, wenn sie da tut. Manchmal ist sie schon eingeschlafen, bevor ich ihren Stubenwagen erreicht haben.

Also: Weinen lassen könnte ich sie nie, aber kurz abzuwarten, ob sie sich selbst beruhigt, finde ich ok und auch notwendig. Es geht ja auch darum, dass sie lernt sich selbst zu beruhigen weil sie weiß, dass wir da sind, wenn sie uns braucht.
So, mal sehen ob ich jetzt gesteinigt werde
Natalie20
2595 Beiträge
02.10.2016 15:20
Das ist witzig! Diese Diskussion hatten wir erst vor kurzem auch im Freundeskreis.
Ich habe es so gehandhabt das ich, sobald er geweint hat, ihn immer hochgenommen habe bzw. immer sofort hingegangen bin.
Auch wenn er vor Wut weint, gehe ich hin und "begleite" ihn dabei.
Das tue ich immer noch so.

Wenn er mal meckert lass ich ihn auch mal meckern.
Es ist aber bei ihm ganz klar von weinen/ schreien zu unterscheiden.
Er meckert auch mal im Schlaf wenn ich ihn da jedesmal hochnehmen würde bzw. ihn berühren würde, wäre er meist wieder sofort hellwach. Deshalb meckern tut er immer mal, ohne das ich sofort was unternehmen.
Lila17
11967 Beiträge
02.10.2016 15:25
Ich habe meine Kinder nie weinen lassen. Nachdem die Kleine geboren war musste aber einer von beiden mal kurz warten, weil ich weder spontan mit dem Stillen aufhören konnte noch den zweijährigen mit nacktem Po auf dem Wickeltisch liegen lassen konnte.
02.10.2016 15:37
Als meine noch ganz klein war, bin ich sofort gesprungen beim kleinsten piep. Aber ich war auch immer da, tagsüber hat sie nur auf meinem Arm geschlafen und nachts eh bei mir.
Jetz wenn sie mal moppert, weil sie nicht verstehen kann das sie nicht ein drölftes Bonbon nehmen darf, dann lass ich sie auch mal kurz bockig sein. Ich erkläre es ihr aber immer. Klar bei richtigem weinen, nachts oder bei weh tun würde ich sie nie weinen lassen oder wenn sie halt so zu mama will, bin ich halt immer da.
wolkenschaf
11803 Beiträge
02.10.2016 16:00
Schreien lassen ist für mich die bewusste und willentliche Entscheidung das Bedürfnis meines Kindes in dem Moment nicht zu beachten oder das Kind zu trösten, weil ich das aus irgendwelchen Gründen gut oder richtig finde. D.h., weil es vielleicht gerade nicht "dran" ist oder weil ich es nicht "verwöhnen" will etc.
Wenn ich gerade auf dem Klo sitze und mein Baby beginnt zu weinen und ich entscheide mich, mein Geschäft noch zu beenden und mir die Hose hoch zu ziehen, bevor ich zu meinem Kind eile, dann ist das für mich kein schreien lassen.
02.10.2016 16:03
Schreien lassen ist für mich, dass man selbst den Zustand also das Weinen/Schreien des Kindes mit Handeln beenden könnte, es aber bewusst nicht tut.
Marz
15879 Beiträge
02.10.2016 16:03
Zitat von Zwillis2010:

Kommt auf die Situation an meiner Meinung nach.
Is alles entspannt und ich hab beide Hände frei, schau ich evtl nicht gleich beim ersten Meckern, aber spätestens beim zweiten.
Richtiges weinen wird immer beachtet, klar. Und wenn nicht durch mich, weil ich grad irgendwo unabkömmlich bin, dann zumindest von einer der großen.
Wenn ich weiß, warum sie weint (zB Hunger), und ich mach in meinem Beispiel die Flasche, dann red ich zumindest mit ihr, dass sie merkt dass ich schon da bin.
Nachts dauerts auch nen Moment bis ich wach bin, das kann ich ned ändern.

Also eben alles situationsabhängig.

Genau so ist es hier auch. Richtiges weinen wird immer beachtet. Meckern tut Mausi aber recht häufig, da sie grade am liebsten nicht alleine irgendwie sich beschäftigen möchte. Und wenn man alleine ist tagsüber, kann ich gar nicht bei jedem meckern sofort hin. Essen machen, Klo, sonstwas...Da rede ich dann mit ihr, damit sie weiß, dass ich aber da bin.
Serafinchen
4535 Beiträge
02.10.2016 16:04
Schreien lassen heißt für mich dass das Baby weint und man geht absichtlich nicht hin, und nimmt es in den Arm, obwohl man es könnte.
Marz
15879 Beiträge
02.10.2016 16:04
Zitat von wolkenschaf:

Schreien lassen ist für mich die bewusste und willentliche Entscheidung das Bedürfnis meines Kindes in dem Moment nicht zu beachten oder das Kind zu trösten, weil ich das aus irgendwelchen Gründen gut oder richtig finde. D.h., weil es vielleicht gerade nicht "dran" ist oder weil ich es nicht "verwöhnen" will etc.
Wenn ich gerade auf dem Klo sitze und mein Baby beginnt zu weinen und ich entscheide mich, mein Geschäft noch zu beenden und mir die Hose hoch zu ziehen, bevor ich zu meinem Kind eile, dann ist das für mich kein schreien lassen.

Richtig, das sehe ich genauso!
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
02.10.2016 16:19
Zitat von Marz:

Zitat von wolkenschaf:

Schreien lassen ist für mich die bewusste und willentliche Entscheidung das Bedürfnis meines Kindes in dem Moment nicht zu beachten oder das Kind zu trösten, weil ich das aus irgendwelchen Gründen gut oder richtig finde. D.h., weil es vielleicht gerade nicht "dran" ist oder weil ich es nicht "verwöhnen" will etc.
Wenn ich gerade auf dem Klo sitze und mein Baby beginnt zu weinen und ich entscheide mich, mein Geschäft noch zu beenden und mir die Hose hoch zu ziehen, bevor ich zu meinem Kind eile, dann ist das für mich kein schreien lassen.

Richtig, das sehe ich genauso!


Sehe ich ebenfalls so!
Lia88
4911 Beiträge
02.10.2016 16:34
Wolkenschaf hat es auf den Punkt gebracht.

Zwischen meckern und weinen gibt es ganz klar einen Unterschied, wobei ich auch springe wenn sie meckert. Außer eben in speziellen Situationen, wie bei uns zum Beispiel Autofahren. Ich halte gerne an um ihr den Schnulli wieder zu geben aber wenn alles nicht hilft und sie trotzdem meckert fahre ich trotzdem weiter um irgendwann nach Hause zu kommen.

Ich habe im Freundeskreis aber auch schon unterschiedliche Weisen erlebt wie mit dem schreienden Baby umgegangen wird, bzw. wie reagiert wird wenn mein Kind nicht schreien gelassen wird.
02.10.2016 17:00
Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von Marz:

Zitat von wolkenschaf:

Schreien lassen ist für mich die bewusste und willentliche Entscheidung das Bedürfnis meines Kindes in dem Moment nicht zu beachten oder das Kind zu trösten, weil ich das aus irgendwelchen Gründen gut oder richtig finde. D.h., weil es vielleicht gerade nicht "dran" ist oder weil ich es nicht "verwöhnen" will etc.
Wenn ich gerade auf dem Klo sitze und mein Baby beginnt zu weinen und ich entscheide mich, mein Geschäft noch zu beenden und mir die Hose hoch zu ziehen, bevor ich zu meinem Kind eile, dann ist das für mich kein schreien lassen.

Richtig, das sehe ich genauso!


Sehe ich ebenfalls so!


Hänge mich ebenfalls ran.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 9 mal gemerkt