Die Tragemamas
05.12.2011 14:29
Zitat von Ziva23:
Hallo, ich habe bis jetzt immer nur mitgelesen und habe jetzt doch mal eine Frage.
Ich habe meine Maus jetzt 18 Monate jetzt immer im Ergo carrier getragen ausser als sie ganz klein war! Allerdings würde ich auch meinTuch gerne noch man benutzen, ich weiß aber jetzt nicht wie ich es binden soll. Ich habe sonst immer die Wickel X-Trage gebunden ist das immer noch gut oder vielleicht lieber Känguru....?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben wie man ein ja schon relativ großes Kind am besten trägt.
Danke
Lg
Wenn dir das Gewicht nicht drückt, dann kannst du weiterhin in der Wickelkreuztrage tragen, bei älteren Kinder spricht auch nichts gegen das Auffächern der seitlichen Tuchstränge, so wird etwas mehr Gewicht rausgenommen.
Die Doppelkreuztrage vorne ist auch sehr angenehm bei schweren Kinder, aber die meisten Kinder wandern ab einem bestimmten Gewicht einfach auf den Rücken, da dort die Last besser getragen werden kann, z.B,. im rucksack, Double Hammock oder kreuzrucksack.
05.12.2011 14:31
Was sagen die TB's dazu, dass die DKT nichts für Neugeborene ist und erst später gebunden werden soll?
05.12.2011 14:38
Zitat von DaniSahne21:
Was sagen die TB's dazu, dass die DKT nichts für Neugeborene ist und erst später gebunden werden soll?
Ich versuch mich auch ohne TB zu sein...

Bei der DKT ist das Tuchkreuz recht breit und daher eher was für grössere...
Korriegiert mich, wenn ich falsch liege!
05.12.2011 14:52
Zitat von Shanise:
Zitat von DaniSahne21:
Ich versuch mich auch ohne TB zu sein...![]()
Ich steh gerade etwas auf der Leitung: Wenn man die DKT danach strähnchenweise nachzieht und alles fest gebunden ist, der Kopf des Neugeborenen unter 1 Tuchbahn ist und dadurch super gestützt wird. Wieso sollte dann ein "breites Tuchkreuz" eher schlecht sein?
Irgendwie hab ich nen Knick in meiner Denkweise. Klär mich mal bitte auf

05.12.2011 15:06
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Shanise:
Zitat von DaniSahne21:
Ich steh gerade etwas auf der Leitung: Wenn man die DKT danach strähnchenweise nachzieht und alles fest gebunden ist, der Kopf des Neugeborenen unter 1 Tuchbahn ist und dadurch super gestützt wird. Wieso sollte dann ein "breites Tuchkreuz" eher schlecht sein?
Irgendwie hab ich nen Knick in meiner Denkweise. Klär mich mal bitte auf![]()
Das Tuchkreuz unterm Po des Babys...

05.12.2011 15:12
Zitat von Shanise:
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Shanise:
Zitat von DaniSahne21:
Irgendwie hab ich nen Knick in meiner Denkweise. Klär mich mal bitte auf![]()
Das Tuchkreuz unterm Po des Babys...![]()
Ah, hier war der Knick

Das Tuch halbieren in der Breite und schon ist nicht mehr soviel Stoff da, aber ich hab das wie in der Anleitung gemacht und bei den Kniekehlen so "Rollen" gemacht als wir fertig waren. Dadurch soll das zwicken und klemmen verhindert werden.
So habe ich es zumindest verstanden

05.12.2011 15:34
Also ich habe es als blöd empfunden und daher nicht gemacht.
Laut Anleitung geht es aber ab Geburt....
Wie gesagt...ich finde die DKT erst super, seit Laya viel gucken möchte und ihren Kopf hält
Achja....das Indio Sonnengelb habe ich tatsächlich ersteigert
Danke nochmal
Hab mich heute ja mit der Merle getroffen und Laya mal in die Manduca gesetzt....joar...passt definitiv noch nicht und ich check das nun auch mit dem Einsatz...
Völlig andere Stabilität ohne Einsatz...
Haben uns gut unterhalten und dann den Rossmann gestürmt
Waren mal wieder son kl Highlight...Ben in der Manduca und Laya im Sling
Ich Nuss hab natürlich schön die Hände davor gehalten aber vllt erkennt man dennoch, dass ihre Beine noch zu kurz sind...
Laut Anleitung geht es aber ab Geburt....
Wie gesagt...ich finde die DKT erst super, seit Laya viel gucken möchte und ihren Kopf hält

Achja....das Indio Sonnengelb habe ich tatsächlich ersteigert

Danke nochmal

Hab mich heute ja mit der Merle getroffen und Laya mal in die Manduca gesetzt....joar...passt definitiv noch nicht und ich check das nun auch mit dem Einsatz...
Völlig andere Stabilität ohne Einsatz...

Haben uns gut unterhalten und dann den Rossmann gestürmt

Waren mal wieder son kl Highlight...Ben in der Manduca und Laya im Sling

Ich Nuss hab natürlich schön die Hände davor gehalten aber vllt erkennt man dennoch, dass ihre Beine noch zu kurz sind...
05.12.2011 15:59
Schöne Bilder von euch Tania
*
Schnüff, Merle ist ja nun auch leider weg :/

*
05.12.2011 16:00
Zitat von kruemelkeks:
Schöne Bilder von euch Tania![]()
*
woist sie hin? und wieso auch?
05.12.2011 16:02
Zitat von Shanise:
Zitat von DaniSahne21:
Die Doppelkreuztrage mit festziehen ist für kleine Babys geeignet, es gibt aber einige TBs, die die nicht empfehlen, aber das ist wieder so eine Ausbildungssache (siehe WKT und Känguruh).
Wenn eine DKT gut gebunden wird, dann ist sie auch für kleine Babys geeignet, zumal es auch Situationen gibt, in denen Bindeweisen wie Känguruh und WKT nicht gehen, z.B. wenn das Kind KISS-Bedingt einen empfindlichen Nacken hat und die Festigkeit nicht tolleriert bzw diese Trageweisen mit Nackenkante Schmerzen verursachen.
Ich liebe die DKT, wichtig nur hier, gut strähnchenweise festziehen und die Tuchunterkanten wie bei der WKT zwischen den Beinchen des Babys nach oben schieben, so hockt es besser an.
05.12.2011 16:05
Zitat von wiefie:
Zitat von kruemelkeks:
*
Merle und spielo haben sich heut beide verabschiedet. Spielo hatte es ja angekündigt letzte Woche, das sie gehen will. Und Merle hat sich heut löschen lassen, wegen dem Trara um Sumsebrum und der Vorgehensweise von Markus.
Zitat von wiefie:http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/wo-ist -merle-perle
Zitat von kruemelkeks:
*
Zitat von Nane:
Zitat von Shanise:
Zitat von DaniSahne21:
Die Doppelkreuztrage mit festziehen ist für kleine Babys geeignet, es gibt aber einige TBs, die die nicht empfehlen, aber das ist wieder so eine Ausbildungssache (siehe WKT und Känguruh).
Wenn eine DKT gut gebunden wird, dann ist sie auch für kleine Babys geeignet, zumal es auch Situationen gibt, in denen Bindeweisen wie Känguruh und WKT nicht gehen, z.B. wenn das Kind KISS-Bedingt einen empfindlichen Nacken hat und die Festigkeit nicht tolleriert bzw diese Trageweisen mit Nackenkante Schmerzen verursachen.
Ich liebe die DKT, wichtig nur hier, gut strähnchenweise festziehen und die Tuchunterkanten wie bei der WKT zwischen den Beinchen des Babys nach oben schieben, so hockt es besser an.
Ok danke.
Ich bekam langsam ein schlechtes Gewissen weil ich eben nur die DKT bis jetzt gebunden habe und mich einige darauf angesprochen haben das ich meinem Kind damit schade.
Selbst bei der TB bestand 0 Chance die WKT zu binden. Leonard lässt es einfach nicht zu.
Heute hab ich es aber wieder versucht - er saß dann 2 Stunden in der WKT. Sie war natürlich nicht unbedingt super gebunden, aber für den ersten Versuch war's echt ok würd ich sagen.
Ich werd auf jeden Fall nicht aufgeben und hoffe ja wirklich, dass ich bald mal noch weitere Bindeweisen probieren kann

05.12.2011 16:12
nen didy nino in blau (größe und alter weiß ich noch net) wie teuer darfs gebruacht sein?
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt