Die Tragemamas
09.02.2012 11:30
Mag ja sein, aber sie ist nicht empfehlenswert, dass muss auch dazu gesagt werden
Also diese Kreuztrage.

Also diese Kreuztrage.
09.02.2012 11:31
Zitat von DaniSahne21:
Also für mich und meine Breinase ist die DKT deutlich besser als die WKT. Die WKT versucht bereits nach dem Binden starke Rückenschmerzen bei mir, die DKT auch nach 2 oder 3 Stunden nicht.
Außerdem mag der Stöpsel die WKT überhaupt nicht.... er braucht Armfreiheit und die gibts bei der DKT am besten![]()
Ich hab dir doch mal gezeigt wie du die DKT bindest Karla, weißte noch in dem Kindercafé?
So gehts am besten und das Anhocken funktioniert dann auch super, wobei ich denke das du es eh schon passend bindest.
Ich trage auch DKT, wenns schnell gehen muss, aber im Moment auch gerne wieder WKT, aber die muss perfekt gebunden sein, dann ist sie fast noch angenehmer als die DKT.
09.02.2012 11:32
Zitat von Nane:
Mag ja sein, aber sie ist nicht empfehlenswert, dass muss auch dazu gesagt werden![]()
Also diese Kreuztrage.
Das habe ich oben auch in Klammern dazu geschrieben...also das die nicht gut nachzuziehen ist...

Aber klar...verstehe was du meinst.
Ich würde sie auch niemandem empfehlen, der jetzt Anfänger ist.
Mein Post galt auch nur Karla

09.02.2012 11:33
Zitat von Nane:
Zitat von DaniSahne21:
Also für mich und meine Breinase ist die DKT deutlich besser als die WKT. Die WKT versucht bereits nach dem Binden starke Rückenschmerzen bei mir, die DKT auch nach 2 oder 3 Stunden nicht.
Außerdem mag der Stöpsel die WKT überhaupt nicht.... er braucht Armfreiheit und die gibts bei der DKT am besten![]()
Ich hab dir doch mal gezeigt wie du die DKT bindest Karla, weißte noch in dem Kindercafé?
So gehts am besten und das Anhocken funktioniert dann auch super, wobei ich denke das du es eh schon passend bindest.
Ich trage auch DKT, wenns schnell gehen muss, aber im Moment auch gerne wieder WKT, aber die muss perfekt gebunden sein, dann ist sie fast noch angenehmer als die DKT.
Die WKT und perfekt? Bei mir? Fast unmöglich, nicht mal die TB hat es damals geschafft bei Leonard *g*
Er ist mittlerweile sehr brav beim Einbinden - aber nur bei der DKT, alles andere: Rucksack, WKT brauch ich nur anzufangen und es ist vorbei....
Ich hoffe das ich am Samstag ein paar Tips und Tricks nochmal für den Rucksack bekomme

09.02.2012 11:43
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Viala:
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Viala:
hmmm kann man die doppelkreuztrage von anfang an nutzen? *grad einen neuen zeitvertreib sucht*![]()
Ja aber mit einem Doppelknoten und nach dem reinsetzen des Babys alles strähnchenweise nochmal nachziehen damit alles fest genug ist und die Haltung passt![]()
doppelknoten? ok, NOCH hab ich mir keine anleitung angeschaut, aber ich denke du meinst am ende? da knote ich eigentlich eh doppelt, also auch bei der wickelkreuztrage, weil es mir sonst nicht sicher genug ist![]()
aber ich versuchs mal *anleitung suchen geht*![]()
Genau. In der Hoppeanleitung ist zum Beispiel auch der Schiebeknoten als mögliche Variante beschriebenAber damit kann man nicht strähnchenweise festziehen und es schlabbert dann meistens alles.
was auch immer ein schiebeknoten ist

danke

09.02.2012 11:44
Ich hibbel aufs neue KoKaDi, mal sehen ob das heute noch kommt...

09.02.2012 11:45
Zitat von Viala:
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Viala:
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Viala:
hmmm kann man die doppelkreuztrage von anfang an nutzen? *grad einen neuen zeitvertreib sucht*![]()
Ja aber mit einem Doppelknoten und nach dem reinsetzen des Babys alles strähnchenweise nochmal nachziehen damit alles fest genug ist und die Haltung passt![]()
doppelknoten? ok, NOCH hab ich mir keine anleitung angeschaut, aber ich denke du meinst am ende? da knote ich eigentlich eh doppelt, also auch bei der wickelkreuztrage, weil es mir sonst nicht sicher genug ist![]()
aber ich versuchs mal *anleitung suchen geht*![]()
Genau. In der Hoppeanleitung ist zum Beispiel auch der Schiebeknoten als mögliche Variante beschriebenAber damit kann man nicht strähnchenweise festziehen und es schlabbert dann meistens alles.
was auch immer ein schiebeknoten istich mach einfach das was ich kenne, das passt...
danke![]()
Im Nachhinein finde ich den echt etwas doof *g*
Das ist ein Knoten bei dem man an einer Seite dann anziehen kann und der Knoten sich weiter nach oben / nach unten schiebt. Somit macht man den Knoten nicht auf sondern zieht an einem Ende lediglich an um festzuziehen. Dadurch werden aber weder die Kanten noch die weitesten Stellen fester gezogen sondern einfach allgemein alles.
Damit wird keine gute Festigkeit erzielt und wenn du Pech hast ist das Kind nicht mal richtig angehockt.
Alles schon selbst mitmachen müssen

09.02.2012 11:48
Zitat von Nane:
Ich hibbel aufs neue KoKaDi, mal sehen ob das heute noch kommt...![]()
Besser wärs

09.02.2012 12:14
kennt von euch jmd. diese Tragetücher, bzw hat darüber etwas gehört?
http://www.babytuch.com/der_shop/babytuecher
bin da gestern drauf gestoßen, sehen ja ganz toll aus so mit 2 Farben kombiniert - bin mir aber nicht sicher, ob das was ist.
bin da gestern drauf gestoßen, sehen ja ganz toll aus so mit 2 Farben kombiniert - bin mir aber nicht sicher, ob das was ist.
09.02.2012 12:20
Zitat von Mum82:
Langsam finde ich es echt merkwürdig das in den letzten Tagen so viele mit diesen Tüchern auftauchen o.O
Und zu deiner Frage:
Nein sie sind nicht empfehlenswert. Gibt verschiedene Gründe (wie z.B. keine richtige Stütze des Rückens des Kindes und die Belastung für die Mutter ist nicht unbedingt angenehm durch das Tuch etc..) die du auf den letzten Seiten nachlesen kannst, da gibt es lange und ausführliche Begründungen der Trageberaterinnen

Aber im Endeffekt: Nein bitte ein richtiges Tragetuch oder eine gute Trgehilfe kaufen und nicht so ein Babytuch

09.02.2012 12:24
Zitat von DaniSahne21:
Zitat von Mum82:
Langsam finde ich es echt merkwürdig das in den letzten Tagen so viele mit diesen Tüchern auftauchen o.O
Und zu deiner Frage:
Nein sie sind nicht empfehlenswert. Gibt verschiedene Gründe (wie z.B. keine richtige Stütze des Rückens des Kindes und die Belastung für die Mutter ist nicht unbedingt angenehm durch das Tuch etc..) die du auf den letzten Seiten nachlesen kannst, da gibt es lange und ausführliche Begründungen der Trageberaterinnen![]()
Aber im Endeffekt: Nein bitte ein richtiges Tragetuch oder eine gute Trgehilfe kaufen und nicht so ein Babytuch![]()
ich lese mal nach, ihr schreibt hier so viel dass ich immer nur ab und zu mitlese

die machen grad Werbung auf mehreren Internetseiten
09.02.2012 12:26
Seite 2916 findest du etwas von Nane zu dem Thema.
Aber nun weiß ich auch wieso dieses Tuch auf einmal so "bekannt" ist
Aber nun weiß ich auch wieso dieses Tuch auf einmal so "bekannt" ist

09.02.2012 12:30
Zitat von DaniSahne21:
Genau so binde ich sie... ist ja total einfach und vor allem jetzt wo Oskar schwerer wird finde ich sie angenehmer als die Wkt

09.02.2012 12:32
Tanne, also... ich versteh nicht so recht wie du die Kreuztrage am Körper vorbindest... ich kenn das halt nur nach der Didymos-anleitung... fand es zwar auch ganz angenehm zu tragen... hab es aber nur einmal ordentlich hinbekommen... sonst war entweder der Knoten irgendwo im Weg, oder die Stoffbahnen verdreht... also, die Technik von Didymos ist echt doof
09.02.2012 12:39
Zitat von Karla_Kolumna:
Tanne, also... ich versteh nicht so recht wie du die Kreuztrage am Körper vorbindest... ich kenn das halt nur nach der Didymos-anleitung... fand es zwar auch ganz angenehm zu tragen... hab es aber nur einmal ordentlich hinbekommen... sonst war entweder der Knoten irgendwo im Weg, oder die Stoffbahnen verdreht... also, die Technik von Didymos ist echt doof
Ich lege mir die Mitte in den Nacken, beide Bahnen über die Schulter an meiner Brust nach unten hängend, jetzt ziehe ich eine Seite etwas, so das eine Bahn 20cm länger ist als die andere...nun lasse die entstandene Schlaufe an meinem Nacken nach hinten bis zur Rückenmitte rutschen...kreuze vorne die Bahnen und ziehe die längere hinten durch die Schlaufe...Knoten and der Seite...Kind rein...nachziehen..Doppelknoten...FERTIG !!!
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt