Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
30.10.2012 13:30
Zitat von Schaf:

Zitat von Leseratte-Brianna:

ja
genauso haben es mir die lieben Damen in meinem Umfeld erklärt..jeder meinte was anderes....
Aber ich glaube ich werde im Zweifelsfall tatsächlich noch mal eine der Hebammen in meiner Hebammenpraxis ansprechen ich weiß, das eine gute Fee da Trageberatung macht^^
Ist vielleicht einfacher^^
Ich danke euch allen trotzdem^^

Macht sie Trageberatung oder ist sie Trageberaterin?

ich glaube sowohl als auch
Niji
32883 Beiträge
30.10.2012 13:42
ina war immer breitgewickelt im tuch. die stoffwindeln die wir haben machen das auf neugeboreneneinstellung ganz automatisch.

und livia wenn du nur mit dieser zusätzlichen moltonwindel die einfach zwischen normale windel und body gelegt wird breitwickelst dann lass sie ruhig dran das stört nich. is quasi echt wurst
nahc dne ergebnissen der hüftsono dann einfach direkt fragen wies mitm tragen is.

Inas hüfte war grenzwertig und der meinte wir sollen breitwickeln. dann sieht er die windeln und sagt "ach da brauch ich ihnen die schiene nich aufschrieben die sidn super dafür", direkt danach sieht er uns dann noch beim losgehen und muss total grinsen weil sie im tuch is und meinte die werte müssen ja beim nächsten termin super sein

fazit lass dran mach also beides und du bist auf der sicheren seite
Niji
32883 Beiträge
30.10.2012 13:43
Zitat von Leseratte-Brianna:

http://www.isis-hebammen.de/kind-im-tragetuch.php


mh da steht aba jetz nix direkt davon, dass da eine der beiden damen wirklich trageberaterin ist.

aber falsch ists sicher nich da nachzufragen
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.10.2012 13:47
Sagt mal, muss eine Trageberaterin immer Einzelstunden geben oder kann sie auch richtige Kurse machen?
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
30.10.2012 13:47
Zitat von Niji:

Zitat von Leseratte-Brianna:

http://www.isis-hebammen.de/kind-im-tragetuch.php


mh da steht aba jetz nix direkt davon, dass da eine der beiden damen wirklich trageberaterin ist.

aber falsch ists sicher nich da nachzufragen

ich muss da morgen eh anrufen, dann frag ich einfach^^
Niji
32883 Beiträge
30.10.2012 13:55
Zitat von SpieloReloaded:

Sagt mal, muss eine Trageberaterin immer Einzelstunden geben oder kann sie auch richtige Kurse machen?


ich kenn hier mehrere die trageworkshops anbieten
also in guppen mit maximal 8mamas oder 6paaren.
das geht dnan über nen wochenende. also 2tage je 3-5h je nachdem wies mit den zwergen klappt.
die bieten aber auch einzelberatungen an.
Schaf
12473 Beiträge
30.10.2012 14:15
Zitat von Niji:

Zitat von Leseratte-Brianna:

http://www.isis-hebammen.de/kind-im-tragetuch.php


mh da steht aba jetz nix direkt davon, dass da eine der beiden damen wirklich trageberaterin ist.

aber falsch ists sicher nich da nachzufragen

Frag lieber nach... das Tragen ist kein wesentlicher Kern der Ausbildung. Hebammen haben SO viel Wissen - aber sie können einfach nicht alles wissen. Dafür gibt es als Ergänzung Trageberaterinnen.

Meine Hebamme vom GeVoKu hatte bspw. erst vor kurzem einen Workshop zum Thema Tragen besucht - war trotzdem total überrascht, als ich gesagt habe, dass Manduca nix für Neugeborene ist.

Spielo:
Einzelfall Ich gebe Einzel- und Paarstunden, will jetzt aber auch Infoabende anbieten... nur Theorie und Zeigen - nichts selbst ausprobieren. Ein Abend - max. 10 Personen - 2 Stunden.
Warum fragst Du?
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
30.10.2012 14:17
Zitat von Schaf:

Zitat von Niji:

Zitat von Leseratte-Brianna:

http://www.isis-hebammen.de/kind-im-tragetuch.php


mh da steht aba jetz nix direkt davon, dass da eine der beiden damen wirklich trageberaterin ist.

aber falsch ists sicher nich da nachzufragen

Frag lieber nach... das Tragen ist kein wesentlicher Kern der Ausbildung. Hebammen haben SO viel Wissen - aber sie können einfach nicht alles wissen. Dafür gibt es als Ergänzung Trageberaterinnen.

Meine Hebamme vom GeVoKu hatte bspw. erst vor kurzem einen Workshop zum Thema Tragen besucht - war trotzdem total überrascht, als ich gesagt habe, dass Manduca nix für Neugeborene ist.

Spielo:
Einzelfall Ich gebe Einzel- und Paarstunden, will jetzt aber auch Infoabende anbieten... nur Theorie und Zeigen - nichts selbst ausprobieren. Ein Abend - max. 10 Personen - 2 Stunden.
Warum fragst Du?

Danke für den Tip!

Ansonsten höre ich mich mal um ...
hier in der Stadt wird es ja wen geben der sich auskennt!
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.10.2012 14:21
Zitat von Schaf:

Spielo:[/b] Einzelfall Ich gebe Einzel- und Paarstunden, will jetzt aber auch Infoabende anbieten... nur Theorie und Zeigen - nichts selbst ausprobieren. Ein Abend - max. 10 Personen - 2 Stunden.
Warum fragst Du?

Ich möchte ja auch irgendwann mal Trageberaterinnenausbildung machen. Und mich würde ja interessieren, ob Kurse eher gebucht werden als Einzelberatungen.
Schaf
12473 Beiträge
30.10.2012 14:32
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schaf:

Spielo:[/b] Einzelfall Ich gebe Einzel- und Paarstunden, will jetzt aber auch Infoabende anbieten... nur Theorie und Zeigen - nichts selbst ausprobieren. Ein Abend - max. 10 Personen - 2 Stunden.
Warum fragst Du?

Ich möchte ja auch irgendwann mal Trageberaterinnenausbildung machen. Und mich würde ja interessieren, ob Kurse eher gebucht werden als Einzelberatungen.

Ich kann nur von einer Kollegin sprechen: 2 Einzelberatungen pro Woche... Infoveranstaltung wurde 3x angeboten und mangels Teilnehmer (0 bis 2) abgesagt.
Ich denke also, Einzelberatung wird mehr gebucht...
Schaf
12473 Beiträge
30.10.2012 14:33
Zitat von Leseratte-Brianna:

Danke für den Tip!

Ansonsten höre ich mich mal um ...
hier in der Stadt wird es ja wen geben der sich auskennt!

Entweder Du schaust auf den oben genannten Homepages - du kannst mir aber auch eine PN mit Deiner PLZ schreiben, dann kann ich mal kucken.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.10.2012 14:55
Zitat von Schaf:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von Schaf:

Spielo:[/b] Einzelfall Ich gebe Einzel- und Paarstunden, will jetzt aber auch Infoabende anbieten... nur Theorie und Zeigen - nichts selbst ausprobieren. Ein Abend - max. 10 Personen - 2 Stunden.
Warum fragst Du?

Ich möchte ja auch irgendwann mal Trageberaterinnenausbildung machen. Und mich würde ja interessieren, ob Kurse eher gebucht werden als Einzelberatungen.

Ich kann nur von einer Kollegin sprechen: 2 Einzelberatungen pro Woche... Infoveranstaltung wurde 3x angeboten und mangels Teilnehmer (0 bis 2) abgesagt.
Ich denke also, Einzelberatung wird mehr gebucht...

Okay, hätte ich nicht gedacht.
LiviaRose
3929 Beiträge
30.10.2012 16:26
Also wir wickeln nur mit einem Spucktuch zwischen der normalen Windel und einer größeren breit...ich werde es einfach mal so und so probieren. Müssen auch nur bis zur U3 breit wickeln.
@leseratte: kommst du aus Bochum ?
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
30.10.2012 16:35
Zitat von LiviaRose:

Also wir wickeln nur mit einem Spucktuch zwischen der normalen Windel und einer größeren breit...ich werde es einfach mal so und so probieren. Müssen auch nur bis zur U3 breit wickeln.
@leseratte: kommst du aus Bochum ?

ja..warum?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt