Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32888 Beiträge
07.11.2012 08:15
ich würd auch gern nen onbu nähen. was is da der große unterschied zum tai?
müsste man dann da wo sonst der hüfrgurt ist irgendwie abrunden?
ich hab noch ne einen in de rhand gehabt
Tanne85
17149 Beiträge
07.11.2012 08:49
Zitat von Niji:

ich würd auch gern nen onbu nähen. was is da der große unterschied zum tai?
müsste man dann da wo sonst der hüfrgurt ist irgendwie abrunden?
ich hab noch ne einen in de rhand gehabt


Es gibt ja einige Ausführungen.

Der größte Unterschied (den du sicher weisst), ist das er nur Schultergurte hat und keinen Hüftgurt.
Hinten ist praktisch nur Tuch und die Gurte.

Aber ist alles variabel..iwie.

Musste mal googlen und Bilder gucken...da findet du etliche Varianten.
Niji
32888 Beiträge
07.11.2012 08:52
ja das meinte ich ja hinten wo sonst der hüftgurt ist. ob man das dnan da gerade schneidet oder eher runden sollte damit es gut beutelt
Tanne85
17149 Beiträge
07.11.2012 08:55
Zitat von Niji:

ja das meinte ich ja hinten wo sonst der hüftgurt ist. ob man das dnan da gerade schneidet oder eher runden sollte damit es gut beutelt


Also ich werde das definitiv deutlich abrunden.
Ergibt wesentlich mehr Sinn

Ich werde auch ne Nackenstütze installieren, weil beim Onbu die Kinder dazu tendieren, den Kopp einfach nach hinten "fallen" zu lassen.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.11.2012 09:31
Zitat von Schaf:

Spielo: Also geht es eher um den Vergleich einer 15-jährigen zu einer 25-jährigen. Nicht um eine 22-jährige, die zwar doch recht jung ist - aber eben eher gesellschaftlich und nicht biologisch.
Wenn ich Dir sage, dass Du auf den Homepages der Anbietern die jeweiligen Kurs-Daten findest, dann bekomme ich von Dir wahrscheinlich gleich einen Bratpfannen-Smiley

Ja, genau, tatsächlich ist gemeint, dass eine Frau biologisch noch nicht so weit sein kann, um voll zu stillen. Mit dem Abschluss der Pubertät sollte die Schwangerschaft dann aber wirklich ausreichen, um genügend Drüsengewebe ausbilden zu lassen.
Na, das mit dem WANN ist ja gemeint, wann ich die Zeit dafür finde. Ich hab gerade soviel um die Ohren und werd wohl erst nach dem Sommersemester nächstes Jahr wirklich viel Zeit für einen Kurs haben.
juja1986
3068 Beiträge
07.11.2012 10:32
guten morgen

mein bondolino ist grad angekommen kann mir jemand sagen wann ich das führungskreuz nutze und wann nicht?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.11.2012 10:40
Zitat von juja1986:

guten morgen

mein bondolino ist grad angekommen kann mir jemand sagen wann ich das führungskreuz nutze und wann nicht?

Das Führungskreuz brauchst du gar nicht. Ist, denke ich, nur für BabyBjörn-Eltern gemacht, die erstmal mit dem Kreuzen der Schultergurte (warum auch immer) nicht klarkommen.
juja1986
3068 Beiträge
07.11.2012 10:45
Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von juja1986:

guten morgen

mein bondolino ist grad angekommen kann mir jemand sagen wann ich das führungskreuz nutze und wann nicht?

Das Führungskreuz brauchst du gar nicht. Ist, denke ich, nur für BabyBjörn-Eltern gemacht, die erstmal mit dem Kreuzen der Schultergurte (warum auch immer) nicht klarkommen.


alles klaro danke
Schaf
12473 Beiträge
07.11.2012 11:22
Zitat von Tanne85:

Schaf, ja alles klar

Gut..ohne Schuhe geht nicht mehr, da Laya überall läuft.
Trägt im mom aber viel Gummistiefel...richtige winterstiefel haben wir noch nicht gekauft.

Ach nähen..da sagst was..hab mir auch gestern n Onbu skizziert und n Schnitt ausgetüftelt.
Nur Zeit fürs nähen hab ich nicht


Zeit zum Nähen... Du sagst es... mein Nähtag bestand heute aus:
9:15 Arzttermin mit Mario
9:30 Fertig --> Ab zur Tagesmutter
9:45 Stoffgeschäft, Knebelknöpfe gekauft... aber es gab keine Metallringe
11:15 wieder daheim OHNE METALLRINGE!!! 4 Geschäfte später! 1,5 Stunden vollkommen verplempert! Werde jetzt doch bestellen!

Da ich ohne Anleitung nicht nähen kann habe ich mir das hier gekauft:
http://de.dawanda.com/product/7705290-Naehanleitun g-Onbuhimo-Mei-Tai-Pod-groessenvariabel
Mal sehen, wie weit ich heute komme.
Schaf
12473 Beiträge
07.11.2012 11:24
Zitat von juja1986:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von juja1986:

guten morgen

mein bondolino ist grad angekommen kann mir jemand sagen wann ich das führungskreuz nutze und wann nicht?

Das Führungskreuz brauchst du gar nicht. Ist, denke ich, nur für BabyBjörn-Eltern gemacht, die erstmal mit dem Kreuzen der Schultergurte (warum auch immer) nicht klarkommen.


alles klaro danke

Brauchen - da hat Spielo schon recht - tust Du das Kreuz nicht. Meine Schwester fand den Bondo mit Kreuz nur bequemer, weil sie dann das Kreuz tiefer setzen konnte. Es ist ihr sonst oft hochgerutscht und die Schultergurte haben auf den Trapezmuskel gedrückt.
juja1986
3068 Beiträge
07.11.2012 11:52
Zitat von Schaf:

Zitat von juja1986:

Zitat von SpieloReloaded:

Zitat von juja1986:

guten morgen

mein bondolino ist grad angekommen kann mir jemand sagen wann ich das führungskreuz nutze und wann nicht?

Das Führungskreuz brauchst du gar nicht. Ist, denke ich, nur für BabyBjörn-Eltern gemacht, die erstmal mit dem Kreuzen der Schultergurte (warum auch immer) nicht klarkommen.


alles klaro danke

Brauchen - da hat Spielo schon recht - tust Du das Kreuz nicht. Meine Schwester fand den Bondo mit Kreuz nur bequemer, weil sie dann das Kreuz tiefer setzen konnte. Es ist ihr sonst oft hochgerutscht und die Schultergurte haben auf den Trapezmuskel gedrückt.


hab's grad ohne probiert und finds super bequem werd später auch nochmal mit kreuz testen.
Tanne85
17149 Beiträge
07.11.2012 13:04
@ Schaf :

Bei mir ist es ja so, dass ich Laya zuhause habe und ab 13Uhr dann auch noch den Großen zu versorgen habe..Hausaufgaben, essen machen usw usw.

Selbst abends ist es gerade schwierig, weil mein Mann entweder im Ausland ist oder diese Woche auf Seminaren....da kommt er erst, wenn die Kleine eh schon im Bett ist.

Man mag es kaum glauben aber heute habe ich den Luxus gehabt, dass Laya gg halb elf schlafen wollte und somit habe ich begonnen.

Es ist mein eigener Schnitt und sicher etwas anders als andere....es wäre dann ein Prototyp, den es erstmal gilt zu testen...vllt haut das auch alles gar nicht so hin, wie ich mir das vorstelle

Schaf
12473 Beiträge
07.11.2012 13:06
Zitat von Tanne85:

Es ist mein eigener Schnitt und sicher etwas anders als andere....es wäre dann ein Prototyp, den es erstmal gilt zu testen...vllt haut das auch alles gar nicht so hin, wie ich mir das vorstelle


Dass Du kein SM brauchst dachte ich mir War nur für stille Mitleser gemeint.
sTanja
16922 Beiträge
07.11.2012 13:07
Schaf, na ob ich das verantworten kann
Ich hab Angoras Schnittmuster für nen Onbu, und finde die Trägerform und die Nackenlösung toll! Der ist übrigens unten gerade. Das ist auch Wurst finde ich
.
Spielo im SuT werden ClauWiKurse im Gästebereich organisiert
Tanne85
17149 Beiträge
07.11.2012 14:20
Zitat von Schaf:

Zitat von Tanne85:

Es ist mein eigener Schnitt und sicher etwas anders als andere....es wäre dann ein Prototyp, den es erstmal gilt zu testen...vllt haut das auch alles gar nicht so hin, wie ich mir das vorstelle


Dass Du kein SM brauchst dachte ich mir War nur für stille Mitleser gemeint.


Na doch ...ich hab auch n Schnittmuster..logisch

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt