Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
franfine
23132 Beiträge
24.05.2013 11:02
So, damit ich nicht weiterhin den schönen Fotothread vollschreibe schaue ich mal hier rein!
Ich stelle mich nochmal kurz vor:
Ich heiße Mona, bin 33 Jahre alt und hab zwei Söhne! Meinen Großen hab ich damals ausschließlich in der Manduca getragen weil mir das Tuch einfach zu umständlich war.
Bei Joshua bin ich nun auf den Geschmack gekommen! Eine Freundin hat mir ihr elastisches TT geliehen und damit bin ich bis jetzt super zurecht gekommen! Ich find das Tragen mit dem Tuch so viel angenehmer und mit etwas Übung ists auch gar nciht mehr so umständlich!
Ich hab mir jetzt auch endlich ein gewebtes Tuch bestellt (das Sandy Agat von Littlefrog) und hoffe ich komme auch damit gut zurecht.
Da ich noch Neuling bin hab ich oft Fragen und möchte natürlich alles richtig machen. Daher fänd ichs toll, wenn ihr mir ab und zu mal helfen und mir Tips geben könntet!
Und hier die neusten Tragebilder

24.05.2013 11:03
Ich hab noch eine Frage. Bei der WKT wird ja ziemlich fest gebunden und viel Stoff ist in den Kniekehlen vom Baby. Wie kann ich verhindern, dass ich da zu fest binde und nicht irgendwas abbinde? Da hab ich irgendwie Angst. Ich denke mal sie würde sich schon melden, das tut ja auch weh. Aber vielleicht könnt mir mich dennoch beruhigen.

Gestern war ich das erste Mal über ne Stunde mit WKT unterwegs und fühlte mich richtig gut und sicher damit (vorher dachte ich immer es wäre zu locker gebunden). Auch meine Kaiserschnittnarbe, mit der ich lange Probleme hatte, war gestern ruhig. Langsam kann ich also länger tragen
franfine
23132 Beiträge
24.05.2013 11:46
Ab wann kann man den im Rucksack tragen?
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.05.2013 11:55
Hat jemand eine gute Anleitung für den DRS2S? Habs gestern mal probiert, war zwar grottig gebunden, aber trotzdem schon super bequem. Ich glaube, wenn wir das vernünftig hinbekommen, wird das unsere Rückentrageweise. Trage ja sonst immer nur in der Wickelkreuztrage, weil ich den Rucksack nicht so richtig bequem finde.
Aber eigentlich ist mein Plan, wenn es denn jetzt mal wärmer werden sollte, langsam mehr auf den Rücken umzusteigen. Da ist man ja doch etwas Bewegungsfreier.
franfine
23132 Beiträge
24.05.2013 11:59
Zitat von emmakarlotta:

Hat jemand eine gute Anleitung für den DRS2S ? Habs gestern mal probiert, war zwar grottig gebunden, aber trotzdem schon super bequem. Ich glaube, wenn wir das vernünftig hinbekommen, wird das unsere Rückentrageweise. Trage ja sonst immer nur in der Wickelkreuztrage, weil ich den Rucksack nicht so richtig bequem finde.
Aber eigentlich ist mein Plan, wenn es denn jetzt mal wärmer werden sollte, langsam mehr auf den Rücken umzusteigen. Da ist man ja doch etwas Bewegungsfreier.
Bitte was?'
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.05.2013 12:03
Zitat von franfine:

Zitat von emmakarlotta:

Hat jemand eine gute Anleitung für den DRS2S ? Habs gestern mal probiert, war zwar grottig gebunden, aber trotzdem schon super bequem. Ich glaube, wenn wir das vernünftig hinbekommen, wird das unsere Rückentrageweise. Trage ja sonst immer nur in der Wickelkreuztrage, weil ich den Rucksack nicht so richtig bequem finde.
Aber eigentlich ist mein Plan, wenn es denn jetzt mal wärmer werden sollte, langsam mehr auf den Rücken umzusteigen. Da ist man ja doch etwas Bewegungsfreier.
Bitte was?'


Eine Rückentrageweise. Kannst ja mal bei Youtube schauen, ist aber bei deinem Kleinen noch nicht geeignet.
Ich weiß halt nicht, welche Anleitung bei Youtube vernünftig ist, da gibt es ja ein paar...
Tanne85
17149 Beiträge
24.05.2013 12:04
Hier ist ne Linkliste mit jd Menge Bindeanleitungen (gute) :

http://www.facebook.com/notes/tuchf%C3%BChler-root s-to-fly/bindeanleitungen/327132524053184

Auch DRS2S

franfine
23132 Beiträge
24.05.2013 12:08
Zitat von Tanne85:

Hier ist ne Linkliste mit jd Menge Bindeanleitungen (gute) :

http://www.facebook.com/notes/tuchf%C3%BChler-root s-to-fly/bindeanleitungen/327132524053184

Auch DRS2S

Oh cool, danke dir! Wieder mal ein tolles Bild!
franfine
23132 Beiträge
24.05.2013 12:10
Hab mal kurz reingeschaut und von ihr hab ich auch das Binden der WKT gelernt! Sie macht das echt super!
Murmelbahn
1692 Beiträge
24.05.2013 12:15
Zitat von Tanne85:

Hier ist ne Linkliste mit jd Menge Bindeanleitungen (gute) :

http://www.facebook.com/notes/tuchf%C3%BChler-root s-to-fly/bindeanleitungen/327132524053184

Auch DRS2S



Uh man. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Gefällt mir doch

Danke
franfine
23132 Beiträge
24.05.2013 12:17
Also mich hats schon beim DH verlassen...das werde ich niemal hinbekommen!
24.05.2013 12:51
Ich hab immernoch Probleme damit meine Maus auf den Rücken zu bringen gebeutelt hängt sie immer ganz schief, und wenn ich ihr das Tuch im Stehen so um die Schultern mache und hochhebe, bekomme ich das Tuch nicht richtig in die Kniekehlen ....
sTanja
16922 Beiträge
24.05.2013 13:37
Eine Trageberatung kann da sehr helfen. Frag Schaf - sie hatte auch damals eine Beratung zum Rückentragen
.
Rucksack kann man theoretisch ab Geburt binden.
.
So, zum Amazones Smart Carrier - ich war gestern am Handy, da ist tippen so mühsam.
+ verstellbarer Steg
+ Kopfstütze vorhanden
+ Rückentrageweise möglich
+ Beinchen nicht in der Trage

- Sehr schmaler Steg, 33 cm ist nicht viel, paßt also nicht lange.
- kein Tragetuchstoff
- Träger am Rückenpaneel befestigt, also Zug auf die Wirbelsäule
-sehr massiver Hüftgurt fördert bauartbedingt eine Überspreizung

Fazit: Der Preis scheint verlockend, gegenüber Manduca ein Vorteil da weniger Kosten und verstellbarer Steg.
ABER: Trotzdem keine Kaufempfehlung aus Beraterinnensicht. Es gibt sicher schlechtere Tragen, aber auch viel bessere. K.O.-Kriterium für mich: Wenn das Kind so alt ist, das der Druck auf die Wirbelsäule und der fehlende Tragetuchstoff okay sind, ist der Steg schon zu schmal.
Dann lieber Preisgleich einen gebrauchten Bondolino oder Hoptye bei kleinem Geldbeutel, oder mehr investieren in eine richtig gute Trage - oder, ums mal so zu sehen: Für den gleichen Preis gibts eine Trageberatung und ein gebrauchtes Hoppediz auf Ebay, das ist viel bequemer und gesünder für Baby und Eltern Und paßt wirklich von Geburt bis Schluß.
sTanja
16922 Beiträge
24.05.2013 13:39
Zitat von franfine:

Also mich hats schon beim DH verlassen...das werde ich niemal hinbekommen!


Mach Dir nix draus - ich mag die mehrlagigen Rückenbindeweisen auch nicht. Dauert zu lange, Kind wird knöterig, und ist nie so schön exakt festgezogen wie der einfache Rucksack. Mit dem trag ich meinen Jakob noch heute am liebsten.
Schaf
12473 Beiträge
24.05.2013 13:46
Zitat von ismi82:

Ich hab noch eine Frage. Bei der WKT wird ja ziemlich fest gebunden und viel Stoff ist in den Kniekehlen vom Baby. Wie kann ich verhindern, dass ich da zu fest binde und nicht irgendwas abbinde? Da hab ich irgendwie Angst. Ich denke mal sie würde sich schon melden, das tut ja auch weh. Aber vielleicht könnt mir mich dennoch beruhigen.

Gestern war ich das erste Mal über ne Stunde mit WKT unterwegs und fühlte mich richtig gut und sicher damit (vorher dachte ich immer es wäre zu locker gebunden). Auch meine Kaiserschnittnarbe, mit der ich lange Probleme hatte, war gestern ruhig. Langsam kann ich also länger tragen

Zu fest gibt es (eigentlich) nicht beim Tragen. Es schneidet in der Kniekehle nicht ein, wenn Du da eine Wulst hast. Also das Tuch glatt über den Rücken, bis zum Kopf - Rest Tuch zusammengerafft in die Kniekehle. Das ist dann so breit, dass nix drückt.

Es freut mich, dass es besser geht! Gib Euch Zeit! Der Körper ist nach so einer Operation ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es gestern schon eine Stunde geklappt ist das super! Morgen vielleicht 65 Minuten... in ein paar Wochen dann 2 Stunden... und irgendwann merkst Du gar nix.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt