Die Tragemamas
15.11.2013 20:24
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Redbabyization:
Zitat von LIttleOne13:
Brauche gute Argumente, um meinen Mann von ner Tragejacke zu überzeugen. Wie macht ihr das?![]()
"Schatz! Gute Nachrichten, ich weiß direkt was du mir zu Weihnachten schenkst, und du machst mich unglaublich glücklich damit! Ach... und wo es ja jetzt kein Geheimnis mehr ist, kann ichs auch gleich kaufen."![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Geht bei meinem leider nach hinten los.
Was gibt es alles für Tragejacken? Ich bräuchte mal so ne Liste... als Übersicht. Google hilft mir grade nicht wirklich.
Kurz und knapp - darf gerne ergänzt werden:
- Mamalila (persönliche Erfahrung: Entweder der Einsatz ist kacke oder die Kapuze hängt dem Kind beim Rückentragen im Gesicht)
- Didymos (ich glaub die Marke heißt Dyode oder so: Sackartig, aber mollig warm)
- MAM Two Way Deluxe (Gut für den Übergang, nicht die schönste aber eine der günstigeren)
- Suseskinder Deluxe (die perfekte Winterjacke, der beste Einsatz, da er auch nachträglich noch gut fest gezogen werden kann, aber auch nicht günstig)
- Tragepulli.de (gut und günstig, interessante Konstruktion zum Rücken tragen)
... was habe ich vergessen?
15.11.2013 20:28
Zitat von ismi82:
Zitat von _Anna93_:
Zitat von ismi82:Wir waren bei der trageberatung. Haben ihn da in einen toddler gesetzt aber den bauchgurt einmal umgeschlagen und da passte er perfekt rein. Er fällt etwas groß und schwer aus für sein Alter
Zitat von _Anna93_:
Hallo, hat jemand von euch einen fräulein hübsch toddler zu verkaufen?
Mit 4 Monaten? Oder für jemand anderen? Wir haben jetzt Gr. 74 und er ist wirklich noch ordentlich groß.
![]()
Bauchgurt einmal umgeschlagen oder kurzes Rückenteil. Ersteres ist sicher nicht sehr tragebequem. Passt er nicht mehr in die Babysize oder willst du die nicht mehr kaufen weil die sich nicht lohnt? Also meine Maus versinkt noch in der Hübschen.
Ich vermute sie meint Apron, also kurzes Rückenteil.
Es ist schwer per Ferndiagnose zu urteilen.
Ich hatte letzte Woche zwei Beratungen an einem Tag, bei beiden hatte ich meinen 11 Monate alten Sohn (74/80) dabei: Ein Kind war gut 6 Monate und trug 74/80, das andere Kind gut 4 Monate - und hatte auch 74/80.
Mein Mario hatte mit 5 Monaten 10 Kilo.
Jedes Kind ist unterschiedlich.
Wenn Anna bei der Beratung war und sie und die Beraterin sagen, dass es passt - dann passt es!
15.11.2013 20:33
Zitat von Bibi_1:
Hallo ihr Lieben![]()
Möchte mir eventl einen Ring-Sling zulegen und ab Geburt damit tragen. Doch habe ich noch 2 Fragen dazu...
1. wieso gibt es die gekippte und ungekippte Variante? Wo ist da der Unterschied?
2. was passiert beim festziehen mit Mamas Oberteil? Wird das nicht verzogen? Nicht das mir dann der Ausschnitt sonst wo hängt![]()
Danke für eure Antworten![]()
![]()
Kurz und knapp:
gekippt ist bequemer für die Mama und die Haltung vom Kind ist besser. Probier es auch. Das erste wirst Du selbst merken und für das zweite schau Dir den Verlauf der Kopfkante und Pokante an, unter dem Aspekt, dass die Kopfkante immer möglichst waagrecht verlaufen soll (also weder eine Welle schlagen wie bei einer zu hohen WXT häufig noch schräg verlaufen) und die Pokante dem Kind optimalerweise seitlich stabilen Halt gibt und einen schönen Beutel um das Kind bildet (wie beim Bauchkänguru).
Bei zu tief ausgeschnittenen Teilen passiert das manchmal. besondern schön ist es, wenn die Ringe zu weit runter rutschen und dann DIREKT die "Brustritze" fokusieren. Macht aber nix. Unter den Ringen kann man gut hin und her zuppeln und zur Not stopft nach das Rest Tuch, das von den Ringen runter hängt da rein... "und das Kind vor den Ringen zu schützen"... ähm ja.
15.11.2013 20:53
Zitat von Schaf:Danke
Zitat von ismi82:
Zitat von _Anna93_:
Zitat von ismi82:Wir waren bei der trageberatung. Haben ihn da in einen toddler gesetzt aber den bauchgurt einmal umgeschlagen und da passte er perfekt rein. Er fällt etwas groß und schwer aus für sein Alter
...![]()
Bauchgurt einmal umgeschlagen oder kurzes Rückenteil. Ersteres ist sicher nicht sehr tragebequem. Passt er nicht mehr in die Babysize oder willst du die nicht mehr kaufen weil die sich nicht lohnt? Also meine Maus versinkt noch in der Hübschen.
Ich vermute sie meint Apron, also kurzes Rückenteil.
Es ist schwer per Ferndiagnose zu urteilen.
Ich hatte letzte Woche zwei Beratungen an einem Tag, bei beiden hatte ich meinen 11 Monate alten Sohn (74/80) dabei: Ein Kind war gut 6 Monate und trug 74/80, das andere Kind gut 4 Monate - und hatte auch 74/80.
Mein Mario hatte mit 5 Monaten 10 Kilo.
Jedes Kind ist unterschiedlich.
Wenn Anna bei der Beratung war und sie und die Beraterin sagen, dass es passt - dann passt es!

15.11.2013 20:54
Danke für deine Antwort.
Ich werde beide Varianten ausprobieren und gucken welche besser für uns zwei passt.
Wie macht ihr das wenn ihr länger unterwegs seid (Stadbummel zB) ist es dann mit KiWa besser, schon alleine wegen Zusatzbalast durch Wickeltasche und so?
Hat jemand die Jackenerweiterung von Kumja?? Wollte mir eine für meinen Umstands(winter)mantel holen, damit wir beide in die Jacke passen - oder ist außerhalb tragen besser?

Ich werde beide Varianten ausprobieren und gucken welche besser für uns zwei passt.
Wie macht ihr das wenn ihr länger unterwegs seid (Stadbummel zB) ist es dann mit KiWa besser, schon alleine wegen Zusatzbalast durch Wickeltasche und so?
Hat jemand die Jackenerweiterung von Kumja?? Wollte mir eine für meinen Umstands(winter)mantel holen, damit wir beide in die Jacke passen - oder ist außerhalb tragen besser?
15.11.2013 21:04
Zitat von Bibi_1:
Danke für deine Antwort.![]()
hatten nie einen kinderwagen. daher waren wir auch in der stadt immer mit tragen unterwegs. am anfang mit rucksack, da is die belastung doch deutlich besser als mit ner umhängetasche. und dann als madame auf dem rücken getragen wurde mit umhängetasche. war nie ein problem.
im winter bitte immer unter der eigenen jacke tragen. darüber wird es viel zu schnell zu kalt für die kleinen. unter deiner jacke wärmst dud as baby mit.
15.11.2013 21:06
Zitat von Bibi_1:
ich bin eigentlich nur mit trage unterwegs, egal wie lang es dauert.
wickelzeugs hab ich im rucksack und dort ist auch platz für die einkäufe. wenn der nicht reicht dann hab ich die hände frei bzw geh zwischendurch zum auto und lager das ganze gekaufte dort.
unter der jacke tragen ist eignetlich das beste.
zu der erweiterung kann ich nix sagen
15.11.2013 21:08
Zitat von Milchmaus:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Milchmaus:
Zitat von Kigalilli:
...
Ich bin auch eine gerne-Sling-Nutzerin, aber ich muss sagen mit größerem Tragling wird es unweigerlich zum Tragen auf den Rücken übergehen. Und im Winter hat man auch bei glattem Untergrund mehr halt, wenn das Gewicht vorne oder hinten statt seitlich ist.
Ich persönlich glaube nicht, dass sich eine Jacke zum Tragen auf der Hüfte lange lohnt. Eine zum vorn und hinten tragen ist teuer genug und reicht mM völlig aus.![]()
Na das löst aber nicht das Problem, dass ich im Moment mit Sling tragen will und es nun draußen kalt ist.
Hab ich auch nicht behauptet, sollte nur ein Erfahrungswert sein.
Gut, beim nächsten Mal antworte ich dann nur, wenn ich die 10000% Lösung für dich hab.![]()
Irgendwie ist mein Kommentar wohl falsch rüber gekommen

oder warum fühlst du dich auf den Schlipps getreten???
Den Erfahrungswert nehm ich dankbar an und auf lange Strecken werde ich weiterhin auf dem Rücken tragen. Nur für meine Sling-Einsätze brauch ich einfach irgendwas.
15.11.2013 21:12
Sind denn auch welche unter euch mit Rückenproblemen?
Ich hatte mal nen Reitunfall mit Anbruch der LW und habe mit den Folgen zu kämpfen, dazu noch ne verdrehte HWS und sowieso permanent verspannte Muskelatur...wenn ich mir dann vorstelle vorne Kind, hinten Rucksack wirds mir i-wie anders....
Ich hatte mal nen Reitunfall mit Anbruch der LW und habe mit den Folgen zu kämpfen, dazu noch ne verdrehte HWS und sowieso permanent verspannte Muskelatur...wenn ich mir dann vorstelle vorne Kind, hinten Rucksack wirds mir i-wie anders....
15.11.2013 21:40
Zitat von Bibi_1:
ich hab zwar keine rückenprobleme.
aber ich finde kind vorne, rucksack hinten besser als ohne rucksack. der rucksack ist ein leichtes gegengewicht zum kind und macht das tragen noch angenehmer, find ich. man läuft damit irgendwie ausgeglichener.
aber probier es doch einfach aus. nen gebrauchten kiwa bekommt man ja recht schnell, falls ihr doch einen braucht weil es mit dem tragen nicht geht
15.11.2013 21:53
Zitat von Bibi_1:
Ich bin nur dauerverspannt im Moment, weils echt anstrengend sein kann... aber in der Trage hab ich meine Maus lieber als aufm Arm, getragen wird sie ja eh. Aber so verteilt sich das Gewicht auf den ganzen Rücken und die Wirbelsäule ist nicht, wie wenn du aufm Arm trägst, nach links oder rechts gebogen.
(Hoffe ich könnte halbwegs erklären was ich mein

15.11.2013 22:15
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Milchmaus:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Milchmaus:
...
Na das löst aber nicht das Problem, dass ich im Moment mit Sling tragen will und es nun draußen kalt ist.
Gut, beim nächsten Mal antworte ich dann nur, wenn ich die 10000% Lösung für dich hab.![]()
Irgendwie ist mein Kommentar wohl falsch rüber gekommen![]()
Den Erfahrungswert nehm ich dankbar an und auf lange Strecken werde ich weiterhin auf dem Rücken tragen. Nur für meine Sling-Einsätze brauch ich einfach irgendwas.
Nett fand ich deinen Kommentar nicht zwangsläufig, aber soooo schlimm nun auch nicht.

Naja, schlechter Tag und so...

15.11.2013 22:31
Zitat von Schaf:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Redbabyization:
...
![]()
![]()
![]()
![]()
Geht bei meinem leider nach hinten los.
Was gibt es alles für Tragejacken? Ich bräuchte mal so ne Liste... als Übersicht. Google hilft mir grade nicht wirklich.
Kurz und knapp - darf gerne ergänzt werden:
- Mamalila (persönliche Erfahrung: Entweder der Einsatz ist kacke oder die Kapuze hängt dem Kind beim Rückentragen im Gesicht)
- Didymos (ich glaub die Marke heißt Dyode oder so: Sackartig, aber mollig warm)
- MAM Two Way Deluxe (Gut für den Übergang, nicht die schönste aber eine der günstigeren)
- Suseskinder Deluxe (die perfekte Winterjacke, der beste Einsatz, da er auch nachträglich noch gut fest gezogen werden kann, aber auch nicht günstig)
- Tragepulli.de (gut und günstig, interessante Konstruktion zum Rücken tragen)
... was habe ich vergessen?
Danke. Ich google mich morgen mal durch.
Hat noch jemand eine Jacke oder Erfahrungen hinzuzufügen?
15.11.2013 22:45
Zitat von Bibi_1:
Ich hab den Winter Kumja und bin super zufrieden

15.11.2013 22:46
Zitat von Milchmaus:
Zitat von Kigalilli:
Zitat von Milchmaus:
Zitat von Kigalilli:
...
Irgendwie ist mein Kommentar wohl falsch rüber gekommen![]()
Nett fand ich deinen Kommentar nicht zwangsläufig, aber soooo schlimm nun auch nicht.Hat mich halt ein wenig verwundert. Erst bettelst du um Antwort und als nicht die passende kommt (ich habe nunmal keine Lösung dafür, außer denen, die schon genannt wurden...), bist du ziemlich kurz angebunden.
Naja, schlechter Tag und so...![]()
Dann tut es mir leid wenn es unnett rüberkam!!
Es gibt ja wohl auch nicht 'die passende Antwort' und ich wollte deine Antwort nicht geringschätzen!!!
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt