Die Tragemamas
16.12.2014 19:23
ich hab auch mal eine frage: ich arbeite mit frühgeborenen und zeige den eltern die ersten schritte beim tragen (d.h. die wickel-x-trage jeweils bei normalem und beim elastischen tuch), verweise bei gefallen an eine trageberatung. nun hat einer meiner schützlinge einen leistenbruch. ich meine mal gelesen zu haben, dass der leistenbruch einer der wenigen Kontraindikationen ist, wenn man tragen möchte. wisst ihr etwas darüber und habt vielleicht sogar einen link?
16.12.2014 19:46
wegen dem wetter udn der manduca.
ja fleeceanzug und eventuell noch abbylegs drunter udn eben normal geht eigentlich ganz gut. ich sehe es hier oft in der stadt, dass die mamies sich dann unter den trägern und am eigenen hosenbund eine kleine fleecedecke wie ein cover unter manduca/ergo klemmen. das scheint auch ganz gut zu funktionieren.
wegen der frühgeborenen. also mir is auch so, dass ein leistenbruch erst behoben werden muss
aber bin mir nicht ganz sicher.
allerdings wollt ich mal noch anmerken, dass da ja das elastische tuch eigentlich suboptomal ist und die känguruhtrage das beste für frühchen.
aber das werden die eltern dann ja bei der tb eh abklären
ja fleeceanzug und eventuell noch abbylegs drunter udn eben normal geht eigentlich ganz gut. ich sehe es hier oft in der stadt, dass die mamies sich dann unter den trägern und am eigenen hosenbund eine kleine fleecedecke wie ein cover unter manduca/ergo klemmen. das scheint auch ganz gut zu funktionieren.
wegen der frühgeborenen. also mir is auch so, dass ein leistenbruch erst behoben werden muss

allerdings wollt ich mal noch anmerken, dass da ja das elastische tuch eigentlich suboptomal ist und die känguruhtrage das beste für frühchen.
aber das werden die eltern dann ja bei der tb eh abklären

16.12.2014 19:49
Zitat von Niji:
wegen dem wetter udn der manduca.
wegen der frühgeborenen. also mir is auch so, dass ein leistenbruch erst behoben werden mussaber bin mir nicht ganz sicher.
aber das werden die eltern dann ja bei der tb eh abklären![]()
ja genau, deshalb vermittel ich nur die basics und die eltern probieren aus, ob das tragen generell etwas für sie ist

16.12.2014 20:34
Zitat von Rübenherz:
Hallo ihr,
ich brauche euch mal. Und ja wieder das leidige Thema Wetter![]()
Ich habe meine Schwester nun überreden können, auf die Manduca umzusteigen, die ich ihr heute nachmittag vorbei bringen möchte.
Sie hat nämlich eine ganz üble Gruseltrage. Fast Komplett aus Plastik, die beine hängen runter, das Kind hängt wie ein nasser Sack in der Trage usw...ihr kennt die Dinger ja![]()
Nun hab ich aber kein Wintercover dafür.
Sie wird vermutlich auch nicht dauerhaft tragen, sondern nur ab und zu mal. Deshalb vermute ich, das sie sich auch kein Cover zulegen möchte.
Unter der Jacke kann sie nicht tragen..was soll sie dem kleinen (7 Monate) anziehen? Sie hat nen hübschen Fleeceanzug. Meint ihr der reicht? Also wenn sie ihn über seine "Zuhausekleidung" zieht? Mütze, Handschuhe und dicke Socken sind ja klar...
Also was sagte ihr?
Hier wird oft im "Schneeanzug" in der Manduca getragen- seh immer einige in der Stadt.
16.12.2014 20:48
Danke an Niji und TiniBini
Das mit der kleinen Decke habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, falls es eben wirklich kalt werden sollte
Schneeanzug finde ich persönlich viel zu dick und unbeweglich, mal sehen was meine Schwester dazu sagt. Sie war heute jedenfalls ganz happy mit dem tragegefühl. Ist natürlich was ganz anderes als ihre 20€-Gruseltrage

Das mit der kleinen Decke habe ich ihr auch schon vorgeschlagen, falls es eben wirklich kalt werden sollte

Schneeanzug finde ich persönlich viel zu dick und unbeweglich, mal sehen was meine Schwester dazu sagt. Sie war heute jedenfalls ganz happy mit dem tragegefühl. Ist natürlich was ganz anderes als ihre 20€-Gruseltrage

16.12.2014 20:56
Schneeanzug ist auch doof zum fest ziehen....
Kann sie sich keine Jacke von ihrem Mann leihen ?
Klar sieht sicherlich nicht modisch schick aus, aber so lange sie ihren Dienst tut und das Kind mit drunter passt.
Kann sie sich keine Jacke von ihrem Mann leihen ?

16.12.2014 21:03
Zitat von Umi:Das würde sie niemals machen, eben weils doof aussieht. Dann doch den kleinen in den Kiwa packen und hoffen das er nicht weint. Sie legt sehr viel wert auf Aussehen. Ohne Schminke zur Mülltonne wäre undenkbar
Schneeanzug ist auch doof zum fest ziehen....
Kann sie sich keine Jacke von ihrem Mann leihen ?Klar sieht sicherlich nicht modisch schick aus, aber so lange sie ihren Dienst tut und das Kind mit drunter passt.
![]()

16.12.2014 21:21
Ich brauch mal eure Hilfe
Mein zwerg ist seit ein paar Tagen echt anstrengend, er zappelt total rum und probiert sich immer mit den händen von mir weg zu dücken.
Kann ich irgendwas anders machen?

Mein zwerg ist seit ein paar Tagen echt anstrengend, er zappelt total rum und probiert sich immer mit den händen von mir weg zu dücken.
16.12.2014 22:20
Zitat von Chiquita:Ich kann dir keinen Tipp geben, ausser vielleicht ein bisschen ablenken. Meiner macht das leider auch manchmal , und das mit einer ganzen Menge Kraft
Ich brauch mal eure Hilfe![]()

Noch blöder ist wenn er mit seinen Beine zappel ich vermute da kann man wenig machen.
16.12.2014 23:01
Huhu!
Ist das richtig so?
Heute habe ich zum ersten Mal mein DD Gr. 5 probiert, wollte die Wickelkreuztrage binden, aber es ist einfach zu kurz für mich.
Jetzt suche ich ein schönes größeres Tuch, gibts hier nen Verkaufsthread vielleicht oder hat jemand was anzubieten?
Ist das richtig so?

Heute habe ich zum ersten Mal mein DD Gr. 5 probiert, wollte die Wickelkreuztrage binden, aber es ist einfach zu kurz für mich.
Jetzt suche ich ein schönes größeres Tuch, gibts hier nen Verkaufsthread vielleicht oder hat jemand was anzubieten?

16.12.2014 23:32
16.12.2014 23:44
Danke!
Ich habe gerade ein DD Indio blau-weiß in Gr. 6 gekauft
Ich habe gerade ein DD Indio blau-weiß in Gr. 6 gekauft

17.12.2014 21:18
Hat sich erledigt...
Hab die Anleitung der Frl. Hübsch gefunden...

17.12.2014 21:22
Zitat von YvonneH:
Hat sich erledigt...![]()
Oh, jetzt fehlt mein Text...sorry, Schlafmangel.
Hatte was wegen der Einstellung der Frl. Hübsch gefragt. Aber jetzt hab ich die Anleitung gefunden, etwas genauer gelesen und alle meine Fragen waren beantwortet...

18.12.2014 13:27
Zitat von Reh_Becker:
Danke!
Ich habe gerade ein DD Indio blau-weiß in Gr. 6 gekauft![]()
Uuh super. Die Indios sind toll
Ich hab mir letztens auch ein DD gekauft. Die LE Winterkinder. Oder so. Sooo schön
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt