Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
suppengrün
13851 Beiträge
29.12.2014 21:34
Hallo, könnte sich mal bitte eine Tb bei mir per pn melden?
Danke
Schaf
12473 Beiträge
29.12.2014 22:38
Zitat von corinna1990:

Weil wir gerade beim Thema Sling sind

Bei mir rutschen die Ringe immer runter beim festziehen. Was mache ich denn falsch

Und noch eine Frage zum Rückentragen. Hab jetzt eine Anleitung gefunden wo man das Kind vor dem Rückentragen gut einbeutelt und dann auf den Rücken gibt. Ist das "einfacher" als gleich direkt am Rücken? Fürchte mich noch ein bisschen die mit Tuch auf den Rücken zu tun. Momentan ist sie ja nur vorne. Und das wird sich im Winter nicht ändern da ich nix für drüber habe zum hinten tragen


Mach Dir bewusst, dass der Sling wie eine Schärpe ist. Das heißt wenn Du Stoff von Deinem Kind nach hinten gibst wandert diese Stoff beim Festziehen mit den Ringen nach unten. Der ganze Stoff muss als in Richtung der Ringe und nicht Rücken gehen. Der Bereich Ringe - Schulter - Kippung - Arm - Kind muss schon halbwegs straff sein, dann rutscht da nix. Beim Festziehen ziehst Du nur den Stoff vorne fest.
Ach... Persönlich kann ich das besser erklären... Ich hoffe trotzdem es ist verständlich...

Beuteln macht den Rucksack wesentlich leichter! Ich habe beide Kinder bis zum Ende der Tragzeit (*heul*) gebeutelt. Erst Rücken, dann Tuch drüber habe ich nie fest bekommen.
Schaf
12473 Beiträge
29.12.2014 22:39
Zitat von suppengrün:

Hallo, könnte sich mal bitte eine Tb bei mir per pn melden?
Danke

Gemacht. Nicht höflich, aber gemeldet Sorry.
30.12.2014 07:26
Ich hab den Tuchwahn und gönne mir daher wieder ein neues.

daher meine Frage: würdet ihr eher gebraucht oder neu kaufen?
eigentlich Kauf ich ungern gebraucht, kaum was, aber beim Tuch denk ich da etwas anders. 1.) weil es dann ja schon eingekuschelt ist eventuell & 2.) nicht so teuer

was denkt ihr?
Chiquita
10152 Beiträge
30.12.2014 09:07
Ich hab bisher auch alle neu geholt aber jetzt habe ich mir einen sling gebraucht gekauft (gerade bei kokadi hat man da kaum eine Wahl.
Ich denke schon das gebrauchte Tücher besser sind und wenn fündig unsicher bist kauf doch eines in einer Facebookgruppe da haben viele einen Feedbacklink
Tifa
8328 Beiträge
30.12.2014 09:50
Ich hab fast nur gebrauchts hier ^^ 2 Tücher sind neuanschaffungen und unser bondolino war neu ^^ meine (4) slings sind gebraucht und die restlichen (3) tücher und mein hoptye sind gebraucht. Ich find da kaum unterschiede die gebrauchten sind aber teilweise wirklich kuscheliger ^^
jenjae
3827 Beiträge
30.12.2014 10:27
Zitat von Prinzenmama_1114:

Ich hab den Tuchwahn und gönne mir daher wieder ein neues.

daher meine Frage: würdet ihr eher gebraucht oder neu kaufen?
eigentlich Kauf ich ungern gebraucht, kaum was, aber beim Tuch denk ich da etwas anders. 1.) weil es dann ja schon eingekuschelt ist eventuell & 2.) nicht so teuer

was denkt ihr?


Ich habe alles gebraucht gekauft, bis auf meinen Sling von Little frog. Der war sogar neu total günstig. Aber iiihhhh... was hat der gestunken. Nach "neu" und Essig irgendwie. Musste ihn 2 x waschen, bis der Geruch weg war. Steif war er vorher auch.
Ich finde gebrauchte Tücher wirklich angenehmer. Bei den großen Tuchfirmen tut das ja dem Preis auch keinen Abbruch. Die verlieren nicht viel an Wert und man kann sie hinterher je nach Nachfrage auch für den gleichen Preis wieder loswerden. Mein Natibaby mit Seide und Rami wollte damals keiner haben, weil es über und über durch besagte Materialien mit kleinen weißen Fusseln übersät war, die aber mit der Zeit durchs Tragen verschwunden sind.
01.01.2015 09:53
Frohes Neues ihr lieben Trasgemamas!
Und zum neuen Jahr direkt 2 Fragen von mir...

Söhnchen ist jetzt 11 Monate alt, läuft an der Hand, traut sich aber noch nicht loszulassen. Ich trag ihn ausschließlich, aber im einfachen Rucksack drückts mittlerweile dann doch ganz schön und ich würd das Gewicht lieber etwas verteilen.
Gibts da noch ne Bindeweise? Double Hammock? Aber da les ich von "ab 4 Monaten" bis "ab Laufalter" alles. Geht das schon? Oder gibts was Anderes?

Und: Gibts irgendwo ein Video mit verschiedenen Arten, das Kind auf den Rücken zu bekommen? Vorher einbeuteln und über die Schulter werfen, sowie Superman mag er nicht. Er liegt aber ganz ruhig auf meinem Rücken. Aber wie steck ich da den Beutel ordentlich fest? :/

Dankeschön schonmal!
Tifa
8328 Beiträge
01.01.2015 10:14
Der DH ist ab Laufalter geeignet - also wenn Dein Schatz ganz alleine ein paar (mehr oder minder sichere) Schritte gehen kann. Läuft er an der Hand gut? Also hast Du das Gefühl, Du hälst nur zur "Unterstützung" die Hand und er kann es eigentlich allein? Oder hält er Dich noch ganz fest und "torkelt" noch!?

Meine große mag das typische auf den Rücken bringen auch nicht. Ich habe lange gebraucht um eine Methode für uns zu finden und es hat gedauert, bis sie verstand, was ich will.
Ich knie mich hin und beuge mich vor - Das Tuch hinter mir. Dann weiß sie mitlerweile schon, was kommt und kommt angelaufen (Anfangs musste ich sie noch holen) Ich greife mit der rechten Hand unter ihren rechten Arm und mit der Linken an ihren linken Arm und "wirbel" sie über die Seite nach hinten (jetzt liege ich fast). Ich greife dann das Tuch und ziehe es über uns wie eine Decke und versuche so gut es geht zu beuteln. Während des festziehens stehe ich auf. Den richtigen beutel kriege ich erst hin, wenn ich fertig gebunden habe bzw. Zum ende komme. Also wenn ich die tuchstränge unter ihrem po kreutze und und unter den beinen zurück zum bauch führe. Dabei wackel und hüpf ich ein wenig, klemm das tuch zwischen meine beine und platziere sie so wie ich sie brauche - sieht garantiert witzig aus, aber nur so klappt es bei uns
Vllt versuchst du das mal oder ihr findet eure eigene methode ^^
01.01.2015 10:23
Mh, also ich glaube, wenn er sich trauen würde, könnte er auch alleine laufen. Er hält sich nur an meinen Zeigefingern fest und prescht dann los. Die Schritte sind kein Problem, er lehnt sich beim Laufen nur einen Tacken zu weit nach Vorne und stabilisiert dann über meine Finger.
Beim Stehen kann er sein Gleichgewicht aber ohne Probleme halten.

Geht dann der DH? Oder gibts eine andere BIndeweise als den einfachen Rucksack, die ich binden kann?

Auf den Rücken bekomme ich ihn problemlos. Er krabbelt von alleine rauf.
Dann leg ich ihm auch das Tuch über den Rücken und versuch mit beiden Händen zu beuteln. Aber das hält irgendwie nicht so hundertprozentig. Ich hab das Gefühl, er könnte wieder rausrutschen...
Aduja
28754 Beiträge
01.01.2015 11:37
Es gibt auch noch den Wickelkreuzrucksack:
https://www.youtube.com/watch?v=GAbVcI2mbOU
Tanne85
17149 Beiträge
01.01.2015 19:25
Zitat von Schaf:

Zitat von suppengrün:

Hallo, könnte sich mal bitte eine Tb bei mir per pn melden?
Danke

Gemacht. Nicht höflich, aber gemeldet Sorry.


Ohhhhhhhhhhhhhhh - Na Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft

GROOOOOOOOOOOßARTIG
Schaf
12473 Beiträge
01.01.2015 19:27
Theoretisch ist WXR ab Sitzalter und DH ab Laufalter. Theoretisch.
Bevor Du aber Rückenschmerzen bekommst würde ich eher eine andere nicht perfekte Trageweise wählen als nicht zu tragen.

Tuchfühler hat glaube ich ein gutes Video zum Thema Laufkinder auf den Rücken. Ich muss gestehen, dass ich bis zum letzten Tag gebeutelt habe.
Schaf
12473 Beiträge
01.01.2015 19:27
Zitat von Tanne85:

Zitat von Schaf:

Zitat von suppengrün:

Hallo, könnte sich mal bitte eine Tb bei mir per pn melden?
Danke

Gemacht. Nicht höflich, aber gemeldet Sorry.


Ohhhhhhhhhhhhhhh - Na Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft

GROOOOOOOOOOOßARTIG

Na wenn man von ihr spricht...
Danke schön!
Tanne85
17149 Beiträge
01.01.2015 19:28
Zitat von Schaf:

Theoretisch ist WXR ab Sitzalter und DH ab Laufalter. Theoretisch.
Bevor Du aber Rückenschmerzen bekommst würde ich eher eine andere nicht perfekte Trageweise wählen als nicht zu tragen.

Tuchfühler hat glaube ich ein gutes Video zum Thema Laufkinder auf den Rücken. Ich muss gestehen, dass ich bis zum letzten Tag gebeutelt habe.


Ich habs nicht mehr gelistet, weils halt aus der "nicht TB" Zeit ist und dementsprechend auch nur so locker aus der Hüfte war
Das Hüftschlinge Video ebenso - müsste ich auch mal neu drehen.

Allerdings hab ich keine Lust

Naja - hier RS für Lauflinge - ohne beuteln und einfach so

https://www.youtube.com/watch?v=BGHbxsdwNtk&li st=UU_jbVcyIt1RQF10gWzE7A-Q
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt