Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Metalgoth
17541 Beiträge
29.01.2016 23:00
Zitat von Cookie87:

Ich find das auch Quatsch, auch wenn ich nach wie vor wenig Ahnung habe! Ich weiß jedoch, dass ich ja die Person sein werde, die die meiste Zeit mit dem Kleinen verbringt und da kommt die Zuneigung doch eh von ganz alleine. Das Argument ist also wirklich völlig daneben.

Ich freu mich auch richtig auf diese Beratung und hoffe, dass da was passendes für mich dabei ist. Ich hab halt öfter mal Probleme mit meinem Rücken und Angst/Bedenken, dass ich dadurch gar nicht tragen kann. Hat da vllt auch jemand Erfahrung mit bzw kann berichten? Sorry das ich so neugierig bin


Ich hab starke Rückenprobleme und Physiotherapie, seit ich 11 bin.
Tragen ist das Beste, was mir passieren konnte, da es Muskulatur aufbaut.
29.01.2016 23:08
Ich habe Skoliose, Morbus Scheuermann und ein in 2 Richtungen schiefes Becken. Seit ich trage habe ich kaum noch Beschwerden, da ich eine super Muskulatur aufgebaut habe.

Vergiss nicht: Du trägst dein Baby SOWIESO. Besser in aufrechter Haltung im Tuch mit guter Gewichtsverteilung als gebeugt einseitig belastet im Arm.
Darwin27
10550 Beiträge
30.01.2016 07:21
Zitat von Schaf:

Herzlich Willkommen, Darwin (und alle stillen Mitleser!)

Wenn Fragen da sind oder irgendwas unklar ist, bitte einfach melden!


Danke!

Ich bin kurz davor, 2 Tücher gebraucht zu kaufen. Eins ist von Amazonas und eins ist aus Guatemala. Das klingt für mich schon so toll
Bisher habe ich noch 0 Ahnung davon, werd es mir aber mal anlesen, welche Formen es da so gibt und was für Neugeborene geeignet ist. Gerne nehm ich aber auch Tipps von euch an.
Mein Mann ist jetzt auch schon begeistert, will aber lieber mit dem Marsupi von Manduca arbeiten, wegen dem Klett. Wir haben ungefähr einen ähnlichen Körperbau, so dass wir beide beides nutzen könnten. Also tragen wollen wir beide, daher hab ich (oder er) keine Angst, dass sich das Kind zu sehr an mich bindet. Die Angst hätte ich aber auch sonst nicht

Das mit den Rückenbeschwerden hört sich sehr gut an. Als Bürohengste haben wir beide mittlerweile nen nicht so tollen Rücken - das werd ich ihm gleich erzählen.

Also was meint ihr? Tücher für ca. 15 EUR gebraucht kaufen? Sind 4 und 3,65 m lang und sehr schön
zetten
14302 Beiträge
30.01.2016 08:26
Die Länge kommt auf deinen Körperbau an.
Ich könnte solche Tücher zum Bsp nicht für die wickel-kreuz-trage nutzen, dafür wären sie mir zu kurz. Känguru hingegen würde locker gehen, später dann auch die doppelkreuztrage.
Ich habe konfektionsgröße 42/44.
Irgendwo gibt es dazu auch eine Übersicht. Ich schau mal, ob ich sie finde.
Aber preislich ist das gut!
zetten
14302 Beiträge
30.01.2016 08:28
http://www.mamacommunity.de/forum/babyforum/die-tr agemama-faq
Hier wurde alles schön zusammengefasst, da stehen auch zwei links, um die Größe zu bestimmen
Darwin27
10550 Beiträge
30.01.2016 08:52
Danke, scheinbar sind sie doch zu kurz. Ich würde schon ganz gerne die Kreuzwickeltrage binden - und ich habe KG 38/40 - später ja eher größer. Naja, dann halte ich fürs erste mal den Marsupi im Auge. Frage mich, ob die Klettverschlüsse das Kind wirklich so stören?

Kommt sicher auch aufs Kind an
Niji
32883 Beiträge
30.01.2016 10:22
marsupi ist ok, aber nicht ideal.
die trage passt nur ca. 4monate wirklich. der steg wächst nicht mit und das kind kann auch nciht die optimale haltugn einnehmen. also wennd er noch nciht gekauft ist, dann lieber nach eienr alternative schaun. zB mysol (gibt es auch mit schnalle am hüftgurt) oder andere im oben verlinkten thread genannte tragehilfen die ab geburt geeignet sind.

guatemala kenn ich nicht als hersteller. sind vermutlich welche aus nem weltladen? amazonas bitte daraiuf achten, dass es nicht die do brasil reihe ist. die anderen tücher sind gut. etwas dünner, aber gerade am anfang sehr schön zu binden. ich hatte ein laguna und fand es toll. bekommt man wenn man etwas die augen offen hält auch schon in lang (4,6m sollten gut sein für euch 4,2 könnten reichern) für 25€. also augen auf da findet man schnäppchen.

hier kannst du auch nach gebrauchten schaun:
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/tragehilfen-flohmarkt?page= 79#posting-16323784
30.01.2016 13:27
Ruckeli Test

Tut mir leid, ist nur ein Handybild.
Ich hatte ihn auch vorm Bauch drin und war erstaunt, dass ich ihn mit der Ruckeli locker 30 Minuten hätte tragen können. Das ganze Gewicht von 13kg ging auf den unteren Rücken und die Schultern waren komplett entlastet. Und sie passt mir grundsätzlich, jetzt wo er größer ist. Oder ich bin nur besser im Einstellen geworden (Erfahrung!).
Und mMn sitzt er noch gut drin. Was meint ihr?
Ich hatte sie damals nicht nochmal ausprobiert, weil ich sie schlicht weg vergessen hatte. War halt die Trage meines Mannes. Nun hebe ich sie für Kind zwei auf. Vlt. sitzt das zweite ja, bevor es mir in der Mysol oder emei zu schwer wird. Bei der emei baby war das Rückenteil schnell zu kurz. Da könnte ich dann auf die Ruckeli umschwenken.
Serafinchen
4535 Beiträge
30.01.2016 13:29
Zitat von Ines_HH:

Ruckeli Test

Tut mir leid, ist nur ein Handybild.
Ich hatte ihn auch vorm Bauch drin und war erstaunt, dass ich ihn mit der Ruckeli locker 30 Minuten hätte tragen können. Das ganze Gewicht von 13kg ging auf den unteren Rücken und die Schultern waren komplett entlastet. Und sie passt mir grundsätzlich, jetzt wo er größer ist. Oder ich bin nur besser im Einstellen geworden (Erfahrung!).
Und mMn sitzt er noch gut drin. Was meint ihr?
Ich hatte sie damals nicht nochmal ausprobiert, weil ich sie schlicht weg vergessen hatte. War halt die Trage meines Mannes. Nun hebe ich sie für Kind zwei auf. Vlt. sitzt das zweite ja, bevor es mir in der Mysol oder emei zu schwer wird. Bei der emei baby war das Rückenteil schnell zu kurz. Da könnte ich dann auf die Ruckeli umschwenken.

Kannst du den Steg noch etwas breiter machen?
30.01.2016 13:32
Nee, leider nicht. Das war ja der Test. Ob's halt mit Gr. 86/92 noch einigermaßen sitzt. Ich finde es noch tragbar, aber ab Gr. 98 dürfte Schicht im Schacht sein. Kommt ja immer auf die Beinlänge an.
30.01.2016 13:35
Ich könnte nur versuchen, ihn noch besser in die Mitte zu bekommen. Der Herr hatte nicht so wirklich Lust aufs Testen der Trage und ich bin auch etwas aus der Übung.
30.01.2016 13:37
Ich finde den Steg schon zu schmal. 1 Finger Platz ok aber das wird glaube ich schon unbequem für ihn.

Fandest du das kurze Rückenteil bei der Emei störend? Die meisten Kinder wollen doch eh mit den Armen rausgetragen werden, wenn sie älter sind. Ich kenne einige, Dienstagen 3-jährige in der Babysize.
30.01.2016 13:43
Zitat von Manveri:

Ich finde den Steg schon zu schmal. 1 Finger Platz ok aber das wird glaube ich schon unbequem für ihn.

Fandest du das kurze Rückenteil bei der Emei störend? Die meisten Kinder wollen doch eh mit den Armen rausgetragen werden, wenn sie älter sind. Ich kenne einige, Dienstagen 3-jährige in der Babysize.


Ein Finger breit ist die Lücke.
Und mich hat das zu kurze Rückenteil gestört. Meiner schlief grds. ein und ich musste dann immer die Kopfstütze hoch friemeln, was ich beim Rückentragen nicht so einfach finde. Hattte mir sogar noch eine Bandverlängerung rangenäht, damit ich besser rankomme. Vom Tragekomfort ist die emei unschlagbar. Ich finde nur das erste und das neu einstellen etwas friemelig.
Magnolia__
1145 Beiträge
30.01.2016 20:25
Haben ne ähnliche Trage, mega bequem aber Steg langsam zu schmal. Ich will jetzt zwei ...Lappen nähen, um ihn zu verlängern. Wie soll ich das erklären. Um den Träger und Hüftgurt. Wenn es irgendwann mal fertig ist mach ich n Foto!

Und ja, mir wird die emei auch langsam zu kurz..... Also noch geht's, aber hab son Action-Zappelkind. Wenn Sie sich immer hin und her wirft geht das echt auf den Rücken... Sie hat da halt soviel Spiel...
30.01.2016 20:41
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich da nicht was rannähen kann. Spiel wäre noch.
Ach, abwarten, ich habe ja auch meinen Onbu, der wird jetzt eh häufiger genutzt werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt