Mütter- und Schwangerenforum

Dreisprachigkeit, hat damit jemand Erfahrung?

Gehe zu Seite:
sunrisefranzi
3817 Beiträge
06.02.2012 17:28
Hallo zusammen!

ich wusste nciht in welches uNterforum ich das setzen soll, hab ma dahier gewählt, weil das ja schon ganz früh anfängt
.
Also folgendes:
Mein Bruder ist Deutscher, seine Freundin Amerikanerin mit chinesischen Wurzeln.
Nun stell ich mir folgende Frage, obwohl es noch gar nicht akut ist. Aber es interessiert mich einfach.
Ein Kind zweisprachig aufwachsen zu lassen ist ja super und das werden sie garantiert machen.
Wie sieht es aber mit dreisprachigkeit aus?
Die Freundin meines Bruder hat als Muttersprache chinesisch, ist aber in den USA aufgewachsen. Mein Bruder hat als Muttersprache deutsch, spricht aber auch englich perfekt.
Kann man ein Kind auch dreisprachig erziehen?
Kennt das jemand, geht das genauso problemlos wie zweisprachig?
.
Hat hier irgendwer auch so ein Konstellation?
Um das ganz noch richtig kompliziert zu machen leben die beiden Momentan in Belgien, im französichsprechenden Teil. Ob sie da allerdings bleiben weiß ich nicht. Das wäre dann ja die vierte Sprache und evtl doch ETWAS viel.
.
Also, hat irgendwer Erfahrungen und kann mich ein wenig aufklären?
.
LG, Sunny
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.02.2012 17:34
Meine Tochter wächst halb dreisprachig auf.

Ich bin deutsch/englisch aufgewachsen. Hier geboren.
Mein Freund ist polnisch/deutsch aufgewachsen. In Polen geboren.

Wir haben es am Anfang probiert, dass jeder die andere Sprache mit dem Kind spricht, aber ich bin zu deutsch dafür. Daher habe ich das englische Sprechen sehr bald wieder eingestellt.

Als Kompromiss geht sie in einen englischen Kindergarten.

Mein Freund spricht ausschließlich polnisch mit ihr.

Wenn ein Elternteil zwei Sprachen sprechen soll, stelle ich mir das aber schon schwer vor.
Da könnte man höchstens noch nach Uhrzeiten trennen. Von 0-12 wird englisch geredet, von 12-0 chinesisch. Oder so.

Einen nicht Muttersprachler würde ich unter keinen Umständen die Sprache lehren lassen.
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
06.02.2012 17:35
Ich glaube nicht dass das geht. Oskar wächst zweisprachig auf. Ich rede mit ihm ausschließlich polnisch und mein Freund deutsch... bei 3 oder mehr sprachen bräuchte es ja irgendwie mehr Personen.
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.02.2012 17:38
Wenn er mit dem Kind deutsch redet, sie chinesich und untereinander reden sie englisch, wäre es auch noch eine Idee.

Das macht ihn aber immer noch nicht zum Muttersprachler. Das finde ich schon wichtig, weil die Kinder falsche Aktzente und Fehler mitlernen.
NadineW
2744 Beiträge
06.02.2012 17:38
Ich hatte angefangen mich zu informieren, wie man es am Besten handhabt, ein Kind zweisprachig zu erziehen, da mein Mann aus Russland kommt und ich aus Deutschland. Zusätzlich sprechen wir beide noch sehr gut Englisch.
Ich habe dann immer gelesen, dass es am Besten funktioniert, wenn jeweils ein Elternteil nur die eine Sprache spricht.
Wenn das dann nun drei Sprachen sind, denke ich, könnte das verwirrend sein für das Kind, weil es dann die einzelnen Sprachen nicht auseinander halten kann.
Es hieß aber auch immer, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, auch später leichter Sprachen lernen. Vielleicht könnten sie also mit zwei Sprachen anfangen und später dann noch eine weitere dazu nehmen? Und Englisch lernen die Kinder dann ja zusätzlich noch in der Schule, da kann die Mama dann toll helfen.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
06.02.2012 17:40
Zitat von Winterstiefel:

Meine Tochter wächst halb dreisprachig auf.

Ich bin deutsch/englisch aufgewachsen. Hier geboren.
Mein Freund ist polnisch/deutsch aufgewachsen. In Polen geboren.

Wir haben es am Anfang probiert, dass jeder die andere Sprache mit dem Kind spricht, aber ich bin zu deutsch dafür. Daher habe ich das englische Sprechen sehr bald wieder eingestellt.

Als Kompromiss geht sie in einen englischen Kindergarten.

Mein Freund spricht ausschließlich polnisch mit ihr.

Wenn ein Elternteil zwei Sprachen sprechen soll, stelle ich mir das aber schon schwer vor.
Da könnte man höchstens noch nach Uhrzeiten trennen. Von 0-12 wird englisch geredet, von 12-0 chinesisch. Oder so.

Einen nicht Muttersprachler würde ich unter keinen Umständen die Sprache lehren lassen.

Du hast schon recht, dass ein nichtmuttersprachler das nciht soll.
Die Freundin meines Bruder hat sozusagen 2 Muttersprachen. Ihre Mutter z.B. spricht kaum englisch (wie auch immer man das schafft, wenn man in den USA wohnt, aber sowas wird mir immer ein Rätsel bleiben). Sie ist mit beiden Sprachen großgeworden und spricht beide Perfekt.
Mein Bruder hat mittlerweile native speaker Niveau. Er ist seit Jahren nicht mehr in Deutschland und spricht bei sich eigentlich gar nicht deutsch! Untereinander sprechen die beiden natürlich Englisch.
Ich find einfach alle drei Sprachen so Klasse. Englisch ist ja nunmal DIE Sprache der welt und auch chinesisch ist ja arg im Kommen. Und Deutsch ist ja auch ne verbreitete Sprache.
Ich fänds super, wenn das Kind dann alle drei Sprachen könnte. Was gibt es Besseres?
.
Bin auf weitere Kommentare gespannt!
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.02.2012 17:42
Aha! Er lebt dort!

Ja denn würde ich sagen, soll er deutsch reden, sie chinesisch und untereinander gehts ja nun mal nicht anders als mit englisch.

Da das Kind dann ja auch in einen englischen Kindergarten und so weitere gehen wird, mache ich mir beim Thema "Kein Muttersprachler" auch keine weiteren Gedanken mehr.
Englisch lernt es ja zwangsläufig in den USA.
Lucero
3830 Beiträge
06.02.2012 17:47
Also unsere Kinder werden dreisprachig erzogen.
Ich spreche Deutsch mit ihnen, mein Mann englisch und im Umfeld, da wir in Spanien leben, spanisch
Noch sprechen beide nicht, aber der Lenni weiss zum Beispiel wenn ich Perro oder dog sage, das ich damit den Hund meine.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
06.02.2012 17:49
Zitat von NadineW:

Ich hatte angefangen mich zu informieren, wie man es am Besten handhabt, ein Kind zweisprachig zu erziehen, da mein Mann aus Russland kommt und ich aus Deutschland. Zusätzlich sprechen wir beide noch sehr gut Englisch.
Ich habe dann immer gelesen, dass es am Besten funktioniert, wenn jeweils ein Elternteil nur die eine Sprache spricht.
Wenn das dann nun drei Sprachen sind, denke ich, könnte das verwirrend sein für das Kind, weil es dann die einzelnen Sprachen nicht auseinander halten kann.
Es hieß aber auch immer, dass Kinder, die zweisprachig aufwachsen, auch später leichter Sprachen lernen. Vielleicht könnten sie also mit zwei Sprachen anfangen und später dann noch eine weitere dazu nehmen? Und Englisch lernen die Kinder dann ja zusätzlich noch in der Schule, da kann die Mama dann toll helfen.

Englisch wird das Kind garantiert als eine Muttersprache haben, da die beiden sich ja auf englisch unterhalten. Weder spricht mein Bruder chinesisch, noch seine Freundin deutsch!
Also ich bin echt mal gespannt, wie die das handhaben, wenn denn mal Nachwuchs kommt. Was ich doch sehr hoffe!
olchen
1541 Beiträge
06.02.2012 17:50
hallo ihr lieben ich habe da auch mal was zu fragen

also ich bin deutsche und mein freund türkischer herkunft. seine familie redet mit unserer kleinen fast nur türkisch er aber mit ihr deutsch. ich habe total angst das wenn meine maus größer ist und die sich mit ihr unterhalten ich nichts verstehe und mein kind fragen muss was die reden ist das normmal das ich davor angst habe ?????
sunrisefranzi
3817 Beiträge
06.02.2012 17:50
Zitat von Winterstiefel:

Aha! Er lebt dort! Ja denn würde ich sagen, soll er deutsch reden, sie chinesisch und untereinander gehts ja nun mal nicht anders als mit englisch.

Da das Kind dann ja auch in einen englischen Kindergarten und so weitere gehen wird, mache ich mir beim Thema "Kein Muttersprachler" auch keine weiteren Gedanken mehr.
Englisch lernt es ja zwangsläufig in den USA.

Nein, momentan leben sie in Brüssel! Wo es aber mal hingehen wird weiß cih nicht! Also ob sie in Europa bleiben oder irgendwo in die USA, keine Ahnung!
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.02.2012 17:52
Nö. Das lernt man mit.

Mein Freund und ich sind zwar auch schon sehr lange zusammen, aber gerade seit dem die Kleine da ist, verstehe ich den polnischen Teil meiner Familie immer besser.

Außerdem entscheidet eh das Kind, ob es die Sprache auch spricht.

Unsere versteht alles, aber sie antwortet nur höchst selten mal auf polnisch. Meist redet sie deutsch.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
06.02.2012 17:53
Zitat von olchen:

hallo ihr lieben ich habe da auch mal was zu fragen

also ich bin deutsche und mein freund türkischer herkunft. seine familie redet mit unserer kleinen fast nur türkisch er aber mit ihr deutsch. ich habe total angst das wenn meine maus größer ist und die sich mit ihr unterhalten ich nichts verstehe und mein kind fragen muss was die reden ist das normmal das ich davor angst habe ?????

Die Angst find ich normal, ja! Aber wieso lernst du denn nicht einfach auch türkisch? Ist doch schön, die Muttersprache des Partners zu sprechen.
.
LG. Sunny
Winterstiefel
3505 Beiträge
06.02.2012 17:54
@ Franzi

Und dann spricht keiner der beiden flämisch oder französisch?

Je nach dem wie lange sie da sind, wächst das Kind ja sogar Viersprachig auf.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
06.02.2012 17:56
ne freundin von mir erzieht ihren sohn 3sprachig.
sie spricht deutsch, ihr man (kanadier) spricht französisch und untereinander sprechen sie englisch...der kleine würfelt alle 3 sprachen durcheinenader manchmal aber ich glaub das is "normal" (er ist erst 2 jahre) er spricht sehr gut f
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt