Mütter- und Schwangerenforum

"Stillen Sie" und Kinderwagengrabscher

Gehe zu Seite:
Egypt
656 Beiträge
23.10.2018 20:05
Hallo zusammen,

so rein aus Interesse will ich euch mal fragen, ob euch auch so viele fremde Leute (meist Frauen aber ab und an auch mal ein Mann) fragen, ob ihr euer Baby denn stillt.

Bei mir kommt es in letzter Zeit so häufig vor... ob im Möbelhaus von einer Verkäuferin oder in einer Schlange von einer anderen Kundin. "So ein süßes Baby! Stillen Sie?"
Finde das irgendwie total intim sowas einfach zu fragen. Bleibe da natürlich höflich und antworte auch, aber mir würde es nie in den Sinn kommen jemand fremdes so etwas zu fragen.

Genauso schrecklich finde ich, wie viele Menschen meinen in den Kinderwagen oder die Trage grabschen um mal zu streicheln. Meint heute doch eine Verkäuferin, ob mein Sohn (6 Monate) wohl auf ihren Arm mag? Er hat sich zum Glück weg gedreht aber hallo??? Geht's noch?

Bin ich da überempfindlich? Passiert euch sowas auch oft und warum ist das so? Ist ja nur nett gemeint aber naja...

Würde eure Erfahrungen da gerne mal hören.

LG
Serafinchen
4535 Beiträge
23.10.2018 20:14
Kenne ich beides, ersteres stört mich nicht, da bin ich offen. Bei letzterem von ich inzwischen überempfindlich geworden und kann nicht mehr nett bleiben.
steph28
4166 Beiträge
23.10.2018 20:17
Hab ich beides nie erlebt
23.10.2018 20:18
Ja, hier wird auch immer in die Trage geschaut und Baby betüddelt.
Mich stört es eigentlich nicht. Unser Sohn findet es immer ganz toll glaub ich, zumindest lacht er die Personen immer an.

Ob ich stille wurde so von fremden eigentlich bisher nie gefragt.

Anatoll
1958 Beiträge
23.10.2018 20:19
Also das Fragen nach dem Stillen kenne ich, das aber auch nur bei Frauen und nachdem man auch ein bisschen Smalltalk geführt hat, also nicht so prompt : „stillen Sie?“

Kinderwagengrabscher hatten wir bei den Zwillingsmädels ganz fürchterlich. Da bin ich aber dann auch nicht mehr nett und höflich geblieben.

Eine Freundin von mir hat ein kleines halb-afrikanisches Mädchen, schokobraun, ganz tolle Löckchen. Als sie mit dem Baby im Tuch in der Schlange an der Supermarktkasse stand,kam eine wildfremde Oma und begrabschte das Kind mit den „oh nein, was für tolle Haare“. Da hat meine Freundin das ganze mal umgedreht und dasselbe bei der älteren Dame gemacht. Ich würd mich das zwar wohl niemals trauen aber als ich davon hörte, fand ich das echt super!
Alaska
18846 Beiträge
23.10.2018 20:26
Die erste Frage würd ich ganz kurz und knapp mit nein beantworten.
Das Grabschen stört mich nicht. Im Gegenteil. Es zeigt doch nur, dass die Menschen meine Kinder süß finden und so kommt man auch mit Leuten ins Gespräch, die man gar nicht kennt. Ein Stückchen mehr Schönheit und Offenheit in der Welt.
Ich werd nie verstehen können, wie man sich da so anstellen kann. Von daher, ja, durften bislang alle, meine Kinder haben dabei auch immer mehr als zurück gestrahlt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.10.2018 20:28
So extrem selten, allerdings wurden meine Kinder unterwegs immer getragen und um einem Erwachsenen so nahe zu kommen, braucht es ja noch ein Quäntchen mehr Taktlosigkeit.
Dafür werde ich grade ständig gefragt, ob das 3. Kind geplant war. Keine Ahnung, ob ich aussehe, als sei ich zu doof zum verhüten.
shelyra
69094 Beiträge
23.10.2018 20:31
Die erste frage hat mir in all den jahren noch nie ein fremder gestellt.

Angrabschen passierte auch eher selten. Meist wurde gefragt obes ok ist. Oder erst gar nicht versucht da ich viel getragen habe
23.10.2018 20:31
Ja beides oft passiert.
Und gerade in der Grippezeit hasse ich Leute die einfach meine Kinder am Besten noch ins Gesicht aber auch sonst irgendwo anpacken.
Sind wahrscheinlich die gleichen Menschen ohne Grenzen die einem an den Babybauch getatscht haben.
23.10.2018 20:33
Jetzt wo du es sagst, ja ich werde auch häufiger gefragt ob ich Stille
Hab mir da nie Gedanken drüber gemacht, weil das wenn auch nie lange Thema ist, da ich immer mit "Ja beide " antworte

Anfassen nervt mich auch teilweise. Für mich macht es einen Unterschied, ob ein mir unsympathischer Mensch mein Kind anfassen will, oder eine liebe Omi sich am jungen Leben erfreut und mal über den Kopf streichelt. Ersteres wird freundlich zurechtgewiesen oder auch gestreichelt, zweiteres lass ich dann doch durchgehen
23.10.2018 20:34
Zitat von Alaska:

Die erste Frage würd ich ganz kurz und knapp mit nein beantworten.
Das Grabschen stört mich nicht. Im Gegenteil. Es zeigt doch nur, dass die Menschen meine Kinder süß finden und so kommt man auch mit Leuten ins Gespräch, die man gar nicht kennt. Ein Stückchen mehr Schönheit und Offenheit in der Welt.
Ich werd nie verstehen können, wie man sich da so anstellen kann. Von daher, ja, durften bislang alle, meine Kinder haben dabei auch immer mehr als zurück gestrahlt.


Ich bin auch gerade etwas verwundert, dass das scheinbar bei vielen so eine Wut auslöst. Ich bin da irgendwie total entspannt.

23.10.2018 20:36
Ich würde weder an den Babybauch geratscht, noch gefragt ob ich stille. Zum Glück. Mag solche Grenzüberschreitungen nicht

Meine Kleine wird öfter im Buggy angesprochen, weil sie allen "hallo" sagt. Ab und an wird ihr auf den Kopf getaetschelt. Da das ja dann immer schnell vorbei ist komm ich gar nicht dazu was zu sagen, aber vor kurzem habe ich einer Frau vor mir in der Kassenschlage gesagt, sie soll sie nicht so angrabbeln.
Ich finde das schrecklich, nur weil das ein Kind ist, darf man dich nicht ungefragt anfassen. Genauso wie ich nicht angefasst werden mag.
Kontakt kann man auch anders aufbauen
23.10.2018 20:37
Zitat von Skorpi:

Zitat von Alaska:

Die erste Frage würd ich ganz kurz und knapp mit nein beantworten.
Das Grabschen stört mich nicht. Im Gegenteil. Es zeigt doch nur, dass die Menschen meine Kinder süß finden und so kommt man auch mit Leuten ins Gespräch, die man gar nicht kennt. Ein Stückchen mehr Schönheit und Offenheit in der Welt.
Ich werd nie verstehen können, wie man sich da so anstellen kann. Von daher, ja, durften bislang alle, meine Kinder haben dabei auch immer mehr als zurück gestrahlt.


Ich bin auch gerade etwas verwundert, dass das scheinbar bei vielen so eine Wut auslöst. Ich bin da irgendwie total entspannt.


Mein Kind ist aber überhaupt nichts entspannt, wenn ihm wildfremde Menschen ins Gesicht grabschen Da kann ich als Mama noch so entspannt sein.
23.10.2018 20:39
Zitat von Magnolia___:

Ich würde weder an den Babybauch geratscht, noch gefragt ob ich stille. Zum Glück. Mag solche Grenzüberschreitungen nicht

Meine Kleine wird öfter im Buggy angesprochen, weil sie allen "hallo" sagt. Ab und an wird ihr auf den Kopf getaetschelt. Da das ja dann immer schnell vorbei ist komm ich gar nicht dazu was zu sagen, aber vor kurzem habe ich einer Frau vor mir in der Kassenschlage gesagt, sie soll sie nicht so angrabbeln.
Ich finde das schrecklich, nur weil das ein Kind ist, darf man dich nicht ungefragt anfassen. Genauso wie ich nicht angefasst werden mag.
Kontakt kann man auch anders aufbauen

Eben. Ich zuppel ja auch nicht dem Mann vor mir in der Kassenschlange am Bart rum und erzähl ihm wie kitzelig der ist.
Egypt
656 Beiträge
23.10.2018 20:39
Bitte versteht mich nicht falsch, ich werde da absolut nicht wütend! Sehe das auch so, dass mein Kind wohl offensichtlich süß genug ist um deswegen angesprochen zu werden
Ich frage mich eher, warum die Leute denn wissen wollen warum ich stille. Ist das eher so eine Smalltalk Eröffnung? Und wenn ich Nein sagen würde, bin ich dann zweite Klasse oder wie?

Ich kriege das wirklich immer als erste Frage gestellt... so ohne Vorwarnung
Und das wundert mich irgendwie total
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10