Mütter- und Schwangerenforum

Taufe 2012 - Fragen, Antworten, Austausch.

Gehe zu Seite:
04.01.2012 20:38
Hallo liebe Mama's und künftige Mama's,

im April diesen Jahres steht die Taufe meiner Tochter an, wofür freilich noch Einiges organisiert werden möchte. Aus diesem Grund suche ich weitere "taufwillige" Mütter, die sich in der Vorbereitung befinden oder vielleicht auch schon eine Taufe hinter sich haben und Erfahrungswerte weitergeben möchten - vom Taufkleidchen über die Gestaltung des Gottesdienstes bis hin zur Tischdekoration für den Mittags-/Kaffeetisch danach.

Ich freue mich auf regen Austausch und viele tolle Ideen!

Zum Startschuß eine erste Frage:
Wo in den Weiten des Internets gibt es schöne Einladungskarten? Oder besser gefragt: Wer kann eine Onlinedruckerei empfehlen (oder auch davon abraten)? Es gibt ja so viele, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll ...
04.01.2012 20:46
Hallo,

wir wollen unsere kleine auch im April oder Mai taufen lassen. Aber wir laden nur die Omas und den Onkel ein naja evtl auch noch die UrOmas.
Deshalb werde ich wohl erstmal im Schreibwarenladen gucken ob ich da was finde.
dani81
7026 Beiträge
04.01.2012 21:01
Wir hatten im september taufe hier einige anregungen für euch
Unser Täufling

Die Kerze zum Thema Regenbogen

Abends haben wir gegrillt

04.01.2012 21:02
Hi mrsackles,

dann haben wir ja in etwa das gleiche Zeitfenster vor uns - Deine Kleine kommt auch im Februar?

Der Schreibwarenhandel fällt für mich raus - es ist zwar "nur" ein gutes Dutzend an Einladungskarten, das verschickt werden will, aber ich gestehe, dass ich wenig Muße habe die alle selbst zu beschreiben (v.a. weil ich es auf den Teufel nicht leiden kann, wenn irgendwas an der Schrift unsymmetrisch ist ... ja, bekloppt, ich weiß, aber ich kann nichts dagegen tun *g*). Und bevor ich die Karten dort kaufe und dann zu einer ortsständigen Druckerei renne, würde ich gerne alles in einem Aufwasch im Netz erledigen.

Aber vielleicht hat ja noch wer einen heißen Tip für mich
dani81
7026 Beiträge
04.01.2012 21:04
Zitat von Nelaris:

Hi mrsackles,

dann haben wir ja in etwa das gleiche Zeitfenster vor uns - Deine Kleine kommt auch im Februar?

Der Schreibwarenhandel fällt für mich raus - es ist zwar "nur" ein gutes Dutzend an Einladungskarten, das verschickt werden will, aber ich gestehe, dass ich wenig Muße habe die alle selbst zu beschreiben (v.a. weil ich es auf den Teufel nicht leiden kann, wenn irgendwas an der Schrift unsymmetrisch ist ... ja, bekloppt, ich weiß, aber ich kann nichts dagegen tun *g*). Und bevor ich die Karten dort kaufe und dann zu einer ortsständigen Druckerei renne, würde ich gerne alles in einem Aufwasch im Netz erledigen.

Aber vielleicht hat ja noch wer einen heißen Tip für mich

wir haben unsere einladungen bei einem ebay shop gekauft die dame hat sie nach meinen wünschen und vorstellungen gemacht und zum thema unserer taufe
04.01.2012 21:08
Hallo Dani,

an Ebay habe ich noch gar nicht gedacht, saubere Idee! Du hast nicht zufällig noch den Nutzernamen der guten Dame, die Euch die Karten angefertigt hat?

Und die Torten von Eurer Taufe sehen ja wirklich lecker aus - da kriege ich glatt Gelüste! Habt Ihr die vom Konditor fertigen lassen oder selbst gebacken?
dani81
7026 Beiträge
04.01.2012 21:11
Zitat von Nelaris:

Hallo Dani,

an Ebay habe ich noch gar nicht gedacht, saubere Idee! Du hast nicht zufällig noch den Nutzernamen der guten Dame, die Euch die Karten angefertigt hat?

Und die Torten von Eurer Taufe sehen ja wirklich lecker aus - da kriege ich glatt Gelüste! Habt Ihr die vom Konditor fertigen lassen oder selbst gebacken?

wir haben bei uns im Ort eine Dame die hat sich damit selbständig gemacht sie hat einen kleinen laden da verkauft sie Liköre und Marmelade und sowas und backt auch solche tollen torten
04.01.2012 21:23
Die sind wirklich schick geworden, v.a. die Herztorte gefällt mir. Aber gut, bei den Torten & Kuchen bin ich mit meiner Planung noch nicht wirklich angekommen.

Vielen Dank für die PM, ich werde dann mal stöbern gehen
08.01.2012 17:35
Ebay hat es letztlich gebracht - habe mich dort in ein Kartendesign verliebt, welches inklusive Briefumschlag & Bedrucken des Einlegers angeboten wird. Werde die Tage - wenn ich den Einlegertext fertig habe - bestellen
16.01.2012 15:25
wir lassen unsere kleine jetzt im Februar Taufen. Die karten haben wir von Baby-walz bestellt. Die Karten sind sehr schön geworen man konnte sie selbst gestalten mit einem foto von unserer maus. nach dem kleid schauen wir noch und menükarten gibt es auch bei baby-walz.
16.01.2012 16:16
Hallo Anne,

schön, dass Du hier in den Thread gefunden hast. Lieben Dank auch für den Tip mit den Karten - ich habe meine Bestellung aber inzwischen abgeschickt und warte nun vorfreudig auf deren Ankunft.

Wie alt wird Eure Tochter bei der Taufe sein? Wie weit seid Ihr mit der Planung? Ist ja schon bald soweit!
19.01.2012 12:49
Zitat von Nelaris:
Werde die Tage - wenn ich den Einlegertext fertig habe - bestellen

Bestellt und auch schon angekommen. Finde die Karten so toll, schaue sie schon den ganzen Vormittag an, hihi:

Damit wäre meine Eingangsfrage erledigt. Aber kommt Zeit, kommen neue Fragezeichen! Freue mich aber freilich weiter über Austausch oder auch Fragen von anderen taufwilligen Mamas
23.01.2012 20:04
Tolles Thema gemerkt. Unsere Maus soll im Sommer getauft werden. Wann genau wissen wir noch nicht. Wir habe es erst vor ein paar Tagen entscheiden das sie getauft werden soll. Ne Patentante gibt es auch schon.

Nun mal meine Fragen:
Wie früh muss ich die Garten verschicken?
Was macht ihr so nach der Taufe mit der Verwandschaft?

Und sehr schicke Karten hast du da
24.01.2012 20:16
Hallo Jessi!

Schön, dass Du hierher gefunden hast

Wie kam es bei Euch zu der Entscheidung die kleine Maus taufen zu lassen? Und ich sehe, Du bist eine Februar 2011 - Mama? Meine Madame kommt jetzt auch im Februar, hihi!

Wir werden nach der Taufzeremonie mit den Gästen zu Mittag essen und anschließend noch bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen. Die Einladungskarten werde ich ca. 6-7 Wochen vor der Taufe verschicken, aber bei uns sind es auch nur knappe 8 Wochen zwischen Geburt & Taufe - deswegen sind die Gäste auch bereits über den Termin informiert worden, die Einladungskarten sind dann eher formeller & erinnerungstechnischer Natur. Prinzipiell würde ich Einladungen aber immer so früh wie möglich rausschicken/aussprechen, um den Gästen als auch Euch Planungsspielraum zu lassen.

28.02.2012 11:17
In knapp 2 Wochen steht das Taufgspräch mit dem Pfarrer an - darum muss ich mir so langsam aber sicher mal Gedanken machen wie ich die Taufe gestalten möchte ....

... wie habt Ihr Eure Tauffeier gehalten? Klassisch oder eher mit modernen Elementen (z.B. Lieder)? In wieweit habt Ihr Eure Taufpaten miteinbezogen? Habt Ihr die Fürbitten selbst geschrieben oder die Standardformulierungen übernommen? Gibt es sonst noch tolle Ideen? Bin im Moment doch wirklich etwas unkreativ, muss ich gestehen.

Und ... wieviel habt Ihr der Pfarrei zukommen lassen? Oder habt Ihr nichts "gespendet"? Den Messdienern möchte ich gerne jeweils 5 Euro zustecken, aber wieviel lässt man der Pfarrei zukommen? Habe da so gar kein Gefühl für den Betrag ..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt