Mütter- und Schwangerenforum

*** Der große MC Weihnachtsbaum-Contest 2022 ***

Gehe zu Seite:
Sunny8812
261 Beiträge
11.12.2022 17:50
Da die Familie von meinem Mann aus England stammt ist es bei uns immer recht bunt aber der Sohn liebt es
Bei uns kommt der Weihnachtsmann auch schon in der Nacht und morgens am 25. gibt's die Geschenke. Das ist der Kompromiss, denn dass Sohn erst am 25.12. die Geschenke von uns bekommt fand ich total bescheuert :nein:

11.12.2022 17:55
Zitat von Sunny8812:

Da die Familie von meinem Mann aus England stammt ist es bei uns immer recht bunt aber der Sohn liebt es
Bei uns kommt der Weihnachtsmann auch schon in der Nacht und morgens am 25. gibt's die Geschenke. Das ist der Kompromiss, denn dass Sohn erst am 25.12. die Geschenke von uns bekommt fand ich total bescheuert :nein:



Was ist denn sonst noch so am Baum?

Wegen der bunten Lichter, kann ich sonst nur wenig erkennen

Wir haben eine bunte Kette im Baum im Garten
Tzitzi
71 Beiträge
11.12.2022 17:56


Für unseren musste dieses Jahr wahrscheinlich eine richtig große Fichte/Tanne sterben, dafür können wir ihn jetzt jahrelang immer wieder nutzen
Der Große fand die Idee gleich super, die Mittlere hat ein paar Tage getrauert, der Jüngsten war es egal, Hauptsache er funkelt schön.
Jetzt steht er seit einer Woche und keiner möchte mehr gegen einen echten Baum tauschen.
Nur günstig war er natürlich bei den aktuellen Holzpreisen nicht wirklich
Sunny8812
261 Beiträge
11.12.2022 18:36
Zitat von kataleia:

Zitat von Sunny8812:

Da die Familie von meinem Mann aus England stammt ist es bei uns immer recht bunt aber der Sohn liebt es
Bei uns kommt der Weihnachtsmann auch schon in der Nacht und morgens am 25. gibt's die Geschenke. Das ist der Kompromiss, denn dass Sohn erst am 25.12. die Geschenke von uns bekommt fand ich total bescheuert :nein:



Was ist denn sonst noch so am Baum?

Wegen der bunten Lichter, kann ich sonst nur wenig erkennen

Wir haben eine bunte Kette im Baum im Garten


Bunte Kugeln, silberne Sterne und Schneeflocken und die gesammelten Werke des Sohnemanns von sämtlichen gebastelten Kita-Bastelsachen und Ü-Ei Figuren
MamavonA
2767 Beiträge
11.12.2022 19:52
Rot-Weiß geschmückt

Arielle30
2955 Beiträge
11.12.2022 20:11
Hier wird auch nicht mit Kindern geschmückt.. wenn sie mal älter sind vielleicht.. ab wann habt ihr das angefangen? der baum soll ja eine überraschung für die kinder sein, finde das echt komisch, wenn sie klein sind, gemeinsam zu schmücken
die kommen zur oma und wir machen währenddessen am 24 den baum, dann kommen alle geschlossen zu uns und dann ist der baum fertig, leuchtet und die päckchen sind auch schon drunter.
ich habe das selber geliebt, oben im zimmer zu warten, während das "christkind" unten den baum geschmückt hat und auf einmal der fertige, wunderschöne baum da stand.
Mondkind
14855 Beiträge
11.12.2022 20:44
Zitat von Arielle30:

Hier wird auch nicht mit Kindern geschmückt.. wenn sie mal älter sind vielleicht.. ab wann habt ihr das angefangen? der baum soll ja eine überraschung für die kinder sein, finde das echt komisch, wenn sie klein sind, gemeinsam zu schmücken
die kommen zur oma und wir machen währenddessen am 24 den baum, dann kommen alle geschlossen zu uns und dann ist der baum fertig, leuchtet und die päckchen sind auch schon drunter.
ich habe das selber geliebt, oben im zimmer zu warten, während das "christkind" unten den baum geschmückt hat und auf einmal der fertige, wunderschöne baum da stand.


Am Anfang haben wir auch alleine geschmückt. Am 23. spät abends. Am 24. war das Wohnzimmer abgeschlossen und abends als das Glöckchen klingelte wieder offen und der baum war da und leuchtete. Als die Kinder dann beide nicht mehr ans Christkind glaubten haben wir angefangen zusammen zu schmücken...da war der kleine 8 und die große 10
Zwergmaus83
1532 Beiträge
11.12.2022 20:57
Zitat von kataleia:

Zitat von Zwergmaus83:

Meine Kids und ich haben uns dieses Jahr für einen künstlichen Baum entschieden. Es werden einfach zu viele Bäume abgeholzt. Mein Ex Mann war immer derjenige, der auf einen echten Baum bestand. Meine Jungs lieben diesen Baum.




Wie meinst du das?

Die Bäume die für Weihnachten gefällt werden, sind eigens dafür gepflanzt.

Gäbe es diese Tradition nicht, würde es die Bäume nicht geben.

Und mit großer Sicherheit gäbe es auch nicht mehr "richtigen" Wald, sondern die Flächen würden anderweitig bewirtschaftet.

Nichts desto trotz ist es doch völlig ok wenn jemand einen künstlichen Baum wählt

Muss man gar nicht rechtfertigen

Genauso wie wenn man gar keinen Baum hat.

Alles völlig ok jeder wie er möchte
Ich bin einfach der Meinung, daß mehr Bäume gepflanzt werden sollten, und weniger abgeholzt werden sollte. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand einen echten Baum haben möchte.

Und ich finde bis jetzt alle Bäume toll, die hier gezeigt wurden.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
11.12.2022 20:58
Zitat von Arielle30:

Hier wird auch nicht mit Kindern geschmückt.. wenn sie mal älter sind vielleicht.. ab wann habt ihr das angefangen? der baum soll ja eine überraschung für die kinder sein, finde das echt komisch, wenn sie klein sind, gemeinsam zu schmücken
die kommen zur oma und wir machen währenddessen am 24 den baum, dann kommen alle geschlossen zu uns und dann ist der baum fertig, leuchtet und die päckchen sind auch schon drunter.
ich habe das selber geliebt, oben im zimmer zu warten, während das "christkind" unten den baum geschmückt hat und auf einmal der fertige, wunderschöne baum da stand.
Die Kinder haben bei uns immer mit geschmückt.
Nuya
10450 Beiträge
11.12.2022 21:08
Zitat von Arielle30:

Hier wird auch nicht mit Kindern geschmückt.. wenn sie mal älter sind vielleicht.. ab wann habt ihr das angefangen? der baum soll ja eine überraschung für die kinder sein, finde das echt komisch, wenn sie klein sind, gemeinsam zu schmücken
die kommen zur oma und wir machen währenddessen am 24 den baum, dann kommen alle geschlossen zu uns und dann ist der baum fertig, leuchtet und die päckchen sind auch schon drunter.
ich habe das selber geliebt, oben im zimmer zu warten, während das "christkind" unten den baum geschmückt hat und auf einmal der fertige, wunderschöne baum da stand.

Bei uns, alles auf einer etage, geht die küche vom wohnzimmer ab und ist vom flur aus nicht erreichbar. Und im wohnzimmer wird gegessen, und auch sonst alles.
Das wohnzimmer tagsüber absperren wäre hier also wirklich schwer umsetzbar, wüsste nicht, wo wir uns dann aufhalten sollten.
Und da es keine weitere familie gibt, kann auch niemand kind(er) beaufsichtigen während des schmückens. Die einzig heimliche möglichkeit wäre also in der nacht vom 23. auf den 24., aber das würde dann eben heissen, dass wir nicht wüssten, wo wir uns bis abends aufhalten sollten.

Allerdings wird der baum nur gemeinsam/von uns aber unter anwesenheit von kind(ern) geschmückt , jenachdem wie möglich und gewünscht. Die lichterkette final ausrichten passiert dann erst am abend vom 23., bleibt dann aber ausgeschaltet, sodass die kinder den baum zumindest in beleuchtet das erste mal am 24. abends zur bescherung sehen.
Ostseekind09
10374 Beiträge
11.12.2022 21:11


Das ist mein allererster echter Tannenbaum für mich
Ich habe ihn zum Andenken an meine Oma geholt,die jedes Jahr auf einen riesigen Baum bestand und der so wunderschön geschmückt war. So kann ich ihr wieder ein Stück näher sein..

Chrysopelea
14626 Beiträge
11.12.2022 21:14
Zitat von Arielle30:

Hier wird auch nicht mit Kindern geschmückt.. wenn sie mal älter sind vielleicht.. ab wann habt ihr das angefangen? der baum soll ja eine überraschung für die kinder sein, finde das echt komisch, wenn sie klein sind, gemeinsam zu schmücken
die kommen zur oma und wir machen währenddessen am 24 den baum, dann kommen alle geschlossen zu uns und dann ist der baum fertig, leuchtet und die päckchen sind auch schon drunter.
ich habe das selber geliebt, oben im zimmer zu warten, während das "christkind" unten den baum geschmückt hat und auf einmal der fertige, wunderschöne baum da stand.


Meine Tochter hat dieses Jahr den Baum geschmückt. Sie ist vier. Mir ist der Baum eigentlich zu leer, aber ich will nicht nachkorrigieren, wo sie sich doch solche Mühe gegeben hat.
Bei uns war es immer Tradition, dass ich in der Adventszeit mit meinem Vater den Baum ausgesucht und geholt und dann mit meinen Eltern geschmückt habe. Wir haben jetzt einen künstlichen Baum, aber es ist auch mit Belle unsere Tradition, dass wir gemeinsam schmücken, das ist eine tolle Weihnachtsaktivität bei uns steht der Baum am ersten Advent, sonst lohnt es sich ja gar nicht, Weihnachten sind wir eh nicht zuhause
11.12.2022 21:25
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von kataleia:

Zitat von Zwergmaus83:

Meine Kids und ich haben uns dieses Jahr für einen künstlichen Baum entschieden. Es werden einfach zu viele Bäume abgeholzt. Mein Ex Mann war immer derjenige, der auf einen echten Baum bestand. Meine Jungs lieben diesen Baum.




Wie meinst du das?

Die Bäume die für Weihnachten gefällt werden, sind eigens dafür gepflanzt.

Gäbe es diese Tradition nicht, würde es die Bäume nicht geben.

Und mit großer Sicherheit gäbe es auch nicht mehr "richtigen" Wald, sondern die Flächen würden anderweitig bewirtschaftet.

Nichts desto trotz ist es doch völlig ok wenn jemand einen künstlichen Baum wählt

Muss man gar nicht rechtfertigen

Genauso wie wenn man gar keinen Baum hat.

Alles völlig ok jeder wie er möchte
Ich bin einfach der Meinung, daß mehr Bäume gepflanzt werden sollten, und weniger abgeholzt werden sollte. Aber ich kann es auch verstehen, wenn jemand einen echten Baum haben möchte.

Und ich finde bis jetzt alle Bäume toll, die hier gezeigt wurden.


Ja da bin ich ganz bei dir, mit dem Bäume pflanzen prinzipiell.

Und würde da ein Kausalzusammenhang bestehen zwischen echtem Weihnachtsbaum kaufen und Abholzung, hätte ich keinen echten Baum.

Das ist nur leider kein Einflussfaktor der Abholzung. Wäre schön wenn es so wäre und somit leichter zu beeinflussen.

Ich habe gar nichts gegen künstliche Bäume, finde sie teilweise cool und schön.

Vielleicht irgendwann
11.12.2022 21:27
Ach und unser Baum beglückt uns jeden Abend in Beleuchtung seit dem ersten Advent

Es gibt viele schöne Möglichkeiten alles zu gestalten

Da gibt's kein richtig und kein falsch
DieW
3486 Beiträge
12.12.2022 09:03
Zitat von DieOhneNamen:

Ich werde wahrscheinlich gleich wieder in der Luft zerrissen,aber ich frage mich, warum es dieses Jahr so ein Thema ist

Alle die ihren Baum zeigen möchten, können es doch tun und alle Anderen lassen es.

Es war doch die letzten Jahre auch nie Thema und um Gottes Willen,ich würde es nie persönlich nehmen,wenn Anderen mein Baum nicht gefällt.

Ich schaue mir sehr gerne unperfekte Bäume an und finde es schade wenn sie nicht gezeigt werden.

Irgendwie komm ich dieses Jahr nicht mit,aus was alles ein Thema entsteht.

Und ja klar,es ist ein Forum und so,mich wundert es dennoch dass es jahrelang ein schöner Brauch hier in der Mc wurde und nun totgeredet wird...
( Meine subjektive Wahrnehmung)

So,nun jagt mich gerne wieder durchs Dorf...


Oh-ich wollte absolut nichts tot reden.
Ich finde es nämlich einen schönen Brauch hier in der MC.
Und als ich schrieb,ich mag meinen nicht zeigen,weil es mich treffen würde,wenn er nicht allen gefällt,war mit einem Grinsen(für mich).
Bäume,wie auch der Schmuck und das Schmücken sind individuell für jede Familie und auch Größe der Möglichkeiten.

Und wenn ich dran denke,was sicher nicht schwer fallen wird,stelle ich unser Bäumchen dieses Jahr auch rein.
Aber ich denke erst zu Weihnachten,denn wir haben noch keinen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 53 mal gemerkt