Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
TiniBini
9974 Beiträge
22.12.2019 10:18
Ich nähe alles stur mit grau. Egal ob hell, dunkel oder bunt. Ich hab kein Nerv das immer neu zu fädeln und Platz hab ich auch nicht so viel um das zu lagern. Die Kohnen nehmen ja schon viel Platz weg.
Wenn ich Ziernähte mache nehme ich das normale Garn.
Ich hab gute und schlechte Qualitäten schon gehabt, manchmal war das günstige vom Stoffmarkt besser als das teure aus dem Stoffladen

Die Klammern hab ich von Tchi*o. Die halten schon recht lange.

@Pakuna: Der Overall ist spitze geworden.
Pakuna
7784 Beiträge
22.12.2019 10:33
Zitat von juuLes:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Schnatterienchen:

Zitat von juuLes:

...


Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil


Also ich hab 3 verschiedene Farben auf den 4 Haltern Ich bin auch auf der Suche nach Regenbogengarn dafür.

Ich kaufe die Konen meist bei irgendwelchen online Stoffhändlern und achte immer darauf, dass es kein Billigkram sondern Qualitätsgarn ist, sonst hast du damit keine Freude.


Danke dir Woran sehe ich denn, dass es Qualitätsgarn ist?


Hm, an der Marke und am Preis? Es steht meist auch dabei. Bei Billigangeboten wäre ich vorsichtig. Solche Konen habe ich schon wutentbrannt ausgetauscht.
Pakuna
7784 Beiträge
22.12.2019 10:34
Zitat von TiniBini:

Ich nähe alles stur mit grau. Egal ob hell, dunkel oder bunt. Ich hab kein Nerv das immer neu zu fädeln und Platz hab ich auch nicht so viel um das zu lagern. Die Kohnen nehmen ja schon viel Platz weg.
Wenn ich Ziernähte mache nehme ich das normale Garn.
Ich hab gute und schlechte Qualitäten schon gehabt, manchmal war das günstige vom Stoffmarkt besser als das teure aus dem Stoffladen

Die Klammern hab ich von Tchi*o. Die halten schon recht lange.

@Pakuna: Der Overall ist spitze geworden.


Danke
Pakuna
7784 Beiträge
22.12.2019 10:39
Hier übrigens mal mit Tragebild, allerdings an meinem Kind, welchem der Overall eine Nr. zu klein ist. Hier war er auch noch nicht fertig. Da waren Arme und Beine noch nicht verbunden. Aber bekommt dennoch einen Eindruck von der Passform.

juuLes
5319 Beiträge
22.12.2019 10:55
Zitat von Pakuna:

Zitat von juuLes:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Schnatterienchen:

...


Also ich hab 3 verschiedene Farben auf den 4 Haltern Ich bin auch auf der Suche nach Regenbogengarn dafür.

Ich kaufe die Konen meist bei irgendwelchen online Stoffhändlern und achte immer darauf, dass es kein Billigkram sondern Qualitätsgarn ist, sonst hast du damit keine Freude.


Danke dir Woran sehe ich denn, dass es Qualitätsgarn ist?


Hm, an der Marke und am Preis? Es steht meist auch dabei. Bei Billigangeboten wäre ich vorsichtig. Solche Konen habe ich schon wutentbrannt ausgetauscht.


Naja weder weiß ich, welche Marken gut sind noch was für ein Preis günstig oder teuer ist. Aber trotzdem danke. Dann werd ich mich selbst schlau machen
juuLes
5319 Beiträge
22.12.2019 10:58
Zitat von Aduja:

Zum Overlock-Garn: Ich habe meistens nur den linken Faden farblich passend zum Stoff. In der Regel sieht man nämlich höchstens den auf der rechten Stoffseite. Die anderen sind in manchen Fällen passend, in den meisten einfach weiß oder schwarz je nachdem ob ich hellen oder dunklen Stoff habe. Bei bunten Stoffen ist der linke Faden bei mir auch oft grau.


Danke dir für deine Antwort. Hab mich nämlich schon gefragt, ob man echt immer alle austauschen muss, wenn man es farblich passend möchte
Zwerginator
7678 Beiträge
22.12.2019 11:22
Ich benutze zur Zeit das Regenbogengarn von Tedi und bin positiv überrascht.
Stefan9119
3 Beiträge
22.12.2019 12:01
Meine Frau hat angefangen vor kurzem irgendwelche Mützen und Söckchen zu nähen Frag mich ob die jemals damit aufhört die sehen sowas von kitschig aus
Pakuna
7784 Beiträge
22.12.2019 12:09
Zitat von Stefan9119:

Meine Frau hat angefangen vor kurzem irgendwelche Mützen und Söckchen zu nähen Frag mich ob die jemals damit aufhört die sehen sowas von kitschig aus


Poca
43521 Beiträge
22.12.2019 13:19
Zitat von TiniBini:

Ich nähe alles stur mit grau. Egal ob hell, dunkel oder bunt. Ich hab kein Nerv das immer neu zu fädeln


Ich auch.
22.12.2019 14:59
Zitat von juuLes:

Zitat von Pakuna:

Zitat von juuLes:

Zitat von Pakuna:

...


Danke dir Woran sehe ich denn, dass es Qualitätsgarn ist?


Hm, an der Marke und am Preis? Es steht meist auch dabei. Bei Billigangeboten wäre ich vorsichtig. Solche Konen habe ich schon wutentbrannt ausgetauscht.


Naja weder weiß ich, welche Marken gut sind noch was für ein Preis günstig oder teuer ist. Aber trotzdem danke. Dann werd ich mich selbst schlau machen

Gute Marken sind:
Amann Saba,
Gütermann und
Coats

Bei der Overlock würde ich beim Nadelfaden immer ein gutes Garn nehmen (der Verbrauch ist da auch am geringsten und da ist die Belastung der Naht am höchsten.) Ich nehme aber ansich nur Markengarn.

22.12.2019 15:02
Ich finde ja das man an so kleinen Details immer erkennt ob ein Kleidungsstück mit Mühe genäht ist. Im weißen Pulli ne rote Naht innen finde ich schrecklich. Außer es ist eine Kontrastnaht, die extra ist. Dann müssen aber alle 3 Garne die gleiche Farbe haben, nicht so ein Mischmasch.
Grau finde ich ne gute Alternative.

Den Nadelfaden würde ich aber immer in Stofffarbe machen, denn den sieht man von außen. Da nehme ich auch oft Nähgarn. Kein overlockgarn.
juuLes
5319 Beiträge
22.12.2019 16:47
Zitat von Magnolia___:

Ich finde ja das man an so kleinen Details immer erkennt ob ein Kleidungsstück mit Mühe genäht ist. Im weißen Pulli ne rote Naht innen finde ich schrecklich. Außer es ist eine Kontrastnaht, die extra ist. Dann müssen aber alle 3 Garne die gleiche Farbe haben, nicht so ein Mischmasch.
Grau finde ich ne gute Alternative.

Den Nadelfaden würde ich aber immer in Stofffarbe machen, denn den sieht man von außen. Da nehme ich auch oft Nähgarn. Kein overlockgarn.


Danke dir Auch für die Markennennung.
Ja ich möchte ein weinrotes Langarmshirt nähen. Auch wenn die Naht innen ist, will ich nicht den weißen nehmen
Trinchen17
2480 Beiträge
28.12.2019 16:09
Hallo Näh-Mädls

Ich lese hier meist still mit, hab aber mal ne Frage. Ich würde meiner Hebi gern ein Wiegetuch mit Beinöffnungen schenken am letzten Tag, finde aber irgendwie keinen Schnitt. Selbst einen Schnitt machen, trau ich mir nicht zu. Hat jemand von euch ein Schnittmuster oder ne einfache Anleitung?

Danke euch!
28.12.2019 19:28
Zitat von Trinchen17:

Hallo Näh-Mädls

Ich lese hier meist still mit, hab aber mal ne Frage. Ich würde meiner Hebi gern ein Wiegetuch mit Beinöffnungen schenken am letzten Tag, finde aber irgendwie keinen Schnitt. Selbst einen Schnitt machen, trau ich mir nicht zu. Hat jemand von euch ein Schnittmuster oder ne einfache Anleitung?

Danke euch!
guck mal HIER
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt